Rasen neben alten Rasen angelegt

Holti

Neuling
Registriert
09. Apr. 2023
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Im Vordergarten war zur hälfte Kies und zur anderen Rasen. Letztes Jahr im Sommer haben wir den Kies entfernt und Rasen neu angelegt. Jetzt ist der neue Rasen viel heller als der alte Rasen. Wir haben uns schon fast gedacht das sowas passiert, aber bevor wir alles neu umgraben müssen wollten wir es mal probieren.

Gleicht sich der Rasen evtl noch an oder müssen wir doch alles neu machen?

Den Rasen habe ich Gestern ganz kurz gemäht und Dünger verstreut.

Ich hoffe auf dem Bild kann man es richtig erkennen wo die Kante ist.

Danke und mit freundlichen Grüßen


E5E9ACD5-3BD4-48C0-897B-C5D0D19692EE.jpeg
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.472
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, man erkennt die ehemalige Kante.

    Es ist durchaus möglich, dass sich das mit der Zeit ausgleicht, die Kante wird langsam verschwimmen. Aber wenn es zwei verschiedene Rasensorten sind, dann wird man den Unterschied noch lange sehen können. Ich würde den alten Rasen (er scheint ohnehin fleckig und nicht mehr so gut zu sein) gründlich vertikutieren und dann den gleichen Samen wie beim neuen Rasen säen. Noch besser wäre, den alten Rasen gleich ganz entfernen und neu anlegen.

    Du kannst aber auch abwarten und darauf bauen, dass es mit düngen sich angleicht.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Gegenfrage: War der Rasen sehr hoch, oder ist das Messer deines Mähers stumpf ?
    Ansonsten stimme ich Linserich 100%ig zu.
     
  • Holti

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2023
    Beiträge
    3
    Danke für die Hilfe :)

    Ja der Rasen war sehr hoch und der Rasenmäher ist neu von daher sollten die Klingen scharf sein :)

    Ich werde die nächsten Wochen nochmal abwarte, ansonsten probiere ich es einmal aus.

    Ich muss auch dazu sagen das der Rasen sehr schnell wächst. Ich vermute mal das es am Moorboden liegt. Teilweise sickert man paar Millimeter beim laufen ab.
     
  • Holti

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2023
    Beiträge
    3
    Wenn der neue Rasen lang ist, passt das Grün relativ gut. Nur nach dem mähen ist der wieder deutlich heller
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Unbekannte Unkräuter in Rasen neben Apfelbaum Gartenpflanzen 4
    U Rasen neben Gehweg trocken Rasen 3
    Stormmaster Grüner Befall auf Pflasterfugen neben dem Rasen Gartenpflege 8
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten