Pflanzenpreise im Gartenmarkt...

Ralle.E

Neuling
Registriert
04. Apr. 2013
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,
seit diesem Jahr bin ich auch unter die Gemüsegärtner gegangen und da braucht es natürlich auch ein gutes Forum für Tipps und Gedankenaustausch.

Am Wochenende hab ich dann mal dem ein oder anderen Gartenmarkt aufgesucht und bin fast rückwärts vom Stuhl gefallen. Die Preise für Pflanzen, die nicht 0815 sind sondern etwas bessere und größere liegen bei 4 Euro!

Was hab ich mich da gefreut, dass ich vor ein paar Wochen Samen in der Erde versenkt habe und jetzt keine Pflanzen kaufen muss.

Bei diesen Preisen kann man die fertigen Früchte ja gleich im Laden kaufen, auch wenn einem dann die Beschäftigung mit Pflege und Freude am Wachsen fehlt.
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Ja da geb ich dir recht , ist in der Schweiz nicht besser.
    Dazu noch hochgetrieben , so das sie kaum im Beet schlapp machen.

    Oder aber wie z.B. Zuchini und Gurkenpflanzen welche jedes Jahr schon Mehltau haben und so zum vollen Preis verkauft werden.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ach, das juckt mich echt nicht mehr - alles selbst gezogen. Ich finde es nur unverschämt, dass einem Gurken verkauft werden, die gerade mal vor 5-6 Tagen geschlüpft sind, dazu in Horsten gepflanzt, so dass man die nicht mehr auseinander bekommt. Und dann sind die auch noch draußen bei +10°C ausgestellt, wo doch jeder weiß, dass sie auf solche Temperaturen mit Wachstumsstop reagieren.
    Und mir ist dieses Jahr keine Aubergine, Zuccini, Tomate oder Gurke begegnet, die besser und größer wäre als meine Eigenanzuchten. (Trotz komischer Schimmelflecken auf manchen Tomatenpflanzen)
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also Grundsätzlich darf man natürlich selbstgezüchtete Pflanzen nicht mit Gartencenter vergleichen. Strom, Wasser, Steuern, Mitarbeiter, Platz, Gewinn etc. rechtfertigt sicherlich den ein oder anderen Preis und wenn die Leute faul sind, sollen sie halt zahlen! *so wie ich mit den Paprikas und der Minze :rolleyes:*

    Allerdings ist mir was anderes aufgefallen: Ich habe weder in den von mir besuchten Gartencentren noch Baumärkten Zucchinis gefunden. Gut, dass ich die dieses Jahr selber züchte, sonst hätte ich mich doch sehr geärgert :grins:
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Die Preise sind sehr unterschiedlich, von Händler zu Händler -genau wie die Qualität.
    Ich war heute bei Obi -es ist ein Bild des Schreckens.
    Die No-Name-Pflanzen setzen sie runter wenn keiner kauft, aber die Kiepenkerl- und Gemüselustpflanzen vergeilen, erfrieren, vertrocknen und zerbrechen -die würd ich nicht mal geschenkt nehmen- aber sie wollen immernoch an die 4 Euro haben. -Ist wahrscheinlich eine weitere "Masche" auf dem Weg zur Weltherrschaft:
    Lieber wegschmeißen statt Preissenkung :d :rolleyes:
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Ich hab gestern auch nicht schlecht geguckt.. Wir mussten noch ein paar Dinge wie Gips/Putz und diverse Schrauben kaufen (dabei ist uns dann auch ausversehen ein sehr schöner Mirabellenbaum in den Einkaufswagen gehüpft ;) )...
    Natürlich stand ich dann auch irgendwann bei den Gemüsepflanzen..
    Tomatenpflanzen, NICHT veredelt, etwas vergeilt und blass, für 4,99Euro !!!!
    Wow, dachte ich mir, bei dem Preis muss sich ja der Blick auf die ganzen einzelnen Sortenetiketten lohnen, das sind bestimmt "mega-geile" Sorten... Doch die Ernüchterung traf mich sofort, nicht mal eine genaue Sortenbezeichnung sondern nur:"Fleischtomate, Stabtomate, Cherrytomate"... Für umgerechnet 10 Mark einfach an Dreistheit kaum zu toppen... Meiner Meinung nach...

    Liebe Grüße
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.294
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Nicht im Gartenmarkt sondern im Baumarkt gestern gesehen:
    Aubergine 4.99 € ,sah aber gesund aus
    diverse no name Tomis und Paprikas ab 2,99 €
    diverse Tomis..nur noch mit Stiel-ohne Blätter
    diverse Tomi-Töppe nur noch mit Erde ab 1,99 €
    diverse Zucchinis und Gurken--alle vermehltaut,erfroren oder verbrannt für 3,99 €
    alle Salat-und Gemüseanzuchten-ein Graus



    dagegen heute in einem Hofladen:

    gleiche Preiskategorie super Qualitäten.......wortlos
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich kaufe schon lang nicht mehr in Baumärkten, gehe aber sehr gern auf Wochenmärkte, die Gemüsepflanzen, vor allem Kräuter anbieten.
    In meiner Region ist das ein Markt, der 15 km + von unserem Ort entfernt liegt. Ist schon ein alljährliches "Pflichtprogramm", dort Ende April gemeinsam mit Freunden zu bummeln und nach seltenen Pflanzen/Kräutern zu suchen. Da ist einfach die Atmosphäre, der Duft von Pflanzen... Ich meine auch, dass die Pflanzenzüchter einen gerechten Lohn bekommen sollten. Hab immer starke Pflanzen erworben und gute Erfahrungen gemacht.
    Marie
     
    K

    Kapha

    Guest
    Also Grundsätzlich darf man natürlich selbstgezüchtete Pflanzen nicht mit Gartencenter vergleichen. Strom, Wasser, Steuern, Mitarbeiter, Platz, Gewinn etc. rechtfertigt sicherlich den ein oder anderen Preis und wenn die Leute faul sind, sollen sie halt zahlen!

    Da stimme ich dir ganz bestimmt zu .
    Nur verlange ich trotzdem gesunde Pflanzen , wnen ich den Preis schon zahlen muss ;)
    Gartencenter Wyss hat eigentlich einen guten Namen hier und hat auch gute Preise.
    Aber in den letzten Jahren muss man keine Gurken oder Zuchetti mehr dort kaufen. Die Setzlinge haben alle Mehltau.
    Schon jetzt..............
    Ich ziehe darum gerne selber an.
    Wenn was schief geht , so habe ich keine Unsumme für 2 Pflänzchen gezahlt .:)

    @samsarah
    Obi ist eine Katastrophe was Setzlinge angeht.
    Habe zwar noch nie gekauft , aber sehe es jedes Jahr .
    Verdurstete , kaputte , verwelkte oder verfaulte Setzlinge.:d
    Das tut mir immer im Herzchen weh :(
     

    Ralle.E

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    10
    Na da bin ich ja beruhigt, dachte schon im Raum Kassel wäre die Pflanzenpreisinflation so hoch....:)
     
  • Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Obi ist eine Katastrophe was Setzlinge angeht.
    Habe zwar noch nie gekauft , aber sehe es jedes Jahr .
    Verdurstete , kaputte , verwelkte oder verfaulte Setzlinge.:d
    Das tut mir immer im Herzchen weh :(

    Leider nicht nur was Setzlinge angeht..
    Habe mir einen Zwerg-Pfirsich "Roter Pumuckel" dort gekauft, in den Garten gepflanzt,
    sah süss aus alles ok.. 1 Woche nach dem Kauf ging ich in die Ferien, als ich zurückkam erkannte ich mein Bäumchen nicht wieder! Es war völlig krank, die Blätter hatten Gewschüre, er sah aus als sterbe er bald an einem Tumor -.-
    Naja, steht nicht in meinem Garten, und steht vermutlich garnicht mehr, mein Ex-Freund hat den sicher nach mir auch noch entsorgt ^^

    Dieses Jahr habe ich mir nur Kohlrabi-Setzlinge im Obi gekauft, die auch nicht super aussahen, sich jetz aber aufgerafft haben :) Aber ich ziehe auch hauptsächlich selber an oder dann kaufe ich bei Landi, mit der Qualität dort bin ich echt zufrieden, und die Preise sind Human.
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beim Deh... kosten z.B. 12 Kohlrabis 2,99 €. Im letzten Jahr waren sie sogar noch preiswerter. Gesund waren sie auch. Ich kann aus Platzmangel nicht alles selbst aus Samen anziehen und kauf (wenn nicht auf dem Markt) beim Deh... .
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    Bei Risse kosten Tomatenpflanzen z.B. die Balkontomate 0,75 Euro. Die sind toll im Kasten und haben schon kleine Knospen.
    Bei toom Baumarkt gibt es die Harzfeuer, Cocktail und eine Fleischtomate für 0,59 Euro. Die sind top! Außerdem hatte er noch so was exotisches wie die Ananas und andere für 1,99 Euro.
    Natürlich haben die auch die ganz teuren von Kiepenkerl. Aber die muss man ja nicht kaufen. Außerdem kommen im Mai die ganzen Pflanzmärkte wo man alte tolle Sorten für ca.2-3 Euro kaufen kann.
    Ansonsten ziehe ich selber!
     

    Ralle.E

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    10
    na auf die Pflanzenmärkte muss ich mal achten, war mir nicht bewusst das es sowas gibt....vielleicht mal wieder in Kassel nicht.......:(
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Also Grundsätzlich darf man natürlich selbstgezüchtete Pflanzen nicht mit Gartencenter vergleichen. Strom, Wasser, Steuern, Mitarbeiter, Platz, Gewinn etc. rechtfertigt sicherlich den ein oder anderen Preis
    Hallo Leute, arbeitet Ihr alle für ein Appel und Ei??

    Denkt einmal nach, siehe oben, wenn Ihr Einkaufen geht.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hallo Leute, arbeitet Ihr alle für ein Appel und Ei??

    Denkt einmal nach, siehe oben, wenn Ihr Einkaufen geht.

    Wieso kopierst du mich? :d Hab ich das nicht zum Ausdruck gebracht? ^^


    @Kapha: auf jeden Fall! Wenn ich eine Ware kaufe, dann hat die auch in Ordnung zu sein.
     
    M

    marlis

    Guest
    also ich gebe ja zu, ich war heute ein bisschen enttäuscht, als ich in einem Prospekt geblättert habe.
    Ich dachte mir nämlich, wenn ich Tomaten selber anziehe, dann sind das meiste so nicht Standardtomaten, die man nicht direkt in jedem Supermarkt findet.
    Naja, also bei uns gibt es ab nächster Woche im Carrefour, 6 Pflänzchen für 3,5€, der "alten" Sorten:
    - Andenhorn (hab ich selbergezogen)
    - Berner Rose (ebenfalls)
    - rote und gelbe Birne (hatte ich letztes Jahr, hat mich nicht überzeugt)
    - Ananas (die werde ich mir vielleicht holen, falls die Pflänzchen nicht so krüppelig sind)
    - schwarze Krim
    Und die letzten 3, die kenne ich nicht, weiss auch nicht die Übersetzung: Aligote, Fandango und Fantasio.

    Naja, aber zum Glück macht Selberziehen ja viel mehr Spass:D und bei uns sind die Supermarktpflanzen teilweise auch erbärmlich, und man sieht ihnen die schlechte Haltung an. Die Zwiebeln, Kartoffeln usw. waren jetzt 75% reduziert, mei aber die Kartoffeln hatten auch schon ellenlange Keime und eigentlich wollte ich mir noch einen Knoblauch mitnehmen, aber mei, der strenge überreife Duft:d hat mich dann doch davon abgehalten, auch bei so viel Reduzierung.
    Im Gartencenter (Pépinière) ist bei uns alles recht teuer, aber dafür stimmt dann auch die Qualität und vor allem die grosse Auswahl.
    Mein Mann kauft auch gerne auf dem Markt Pflanzen, allerdings ist da bei uns die Auswahl nicht so berauschend, aber zumindest kann man noch Ratschläge und Tipps vom Verkäufer erhalten, als Anfänger für uns, ja auch hilfreich.

    LG, Marlis:cool:
     
  • Similar threads

    Oben Unten