Pflanzenleuchte

panormal

Mitglied
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
902
Ort
Siegerland
Was ich nicht verstehe: Wie macht ihr das ohne Kunstlicht? Bei mir würden die Pflanzen hoffnungslos vergeilen. Oder reicht im Winter wirklich ein Südfenster? Was ist denn an bedeckten Tagen?
Paprika/Chili geht mit Südfenster wunderbar. Habe die Pflänzlein 2010 ohne Kunstlicht und mit viel Liebe immer zum Licht ausgerichtet und später oft ans Westfenster getragen. An guten Tagen kamen sie raus. Ich hatte so letztes Jahr echt ne passable Chili-Ernte! Es geht also!

Bei den Tomaten ging das auch. Man muss halt mit dem vergeilen rechnen und immer die Pflanzen gen Licht tragen und vorallem 2 - 3 mal tiefersetzen (habe ich bei den Paprika auch gemacht). Ich habe die vergeilten letztes Jahr tief in Plastikbecher gesetzt und dann tief in Plastiktöpfe und dann tief ins Freiland - ging super und an den Stängeln wuchsen tausend Wurzeln. Ohne über das Resultat zu reden, möchte ich sagen, dass ich ich Juni/Juli und vielleicht noch August sehr große, starke gedrungene Tomatenpflanzen hatte - die Nchbarn waren neidisch. Was danach kam war der Regen.. Aber das ist ein anderes Thema..

Oder kurz gesagt: Klar geht das alles ohne Kumnstlicht, wenn man sich genug Mühe gibt. mit ist halt einfacher (und vielleicht besser)...
 
  • Hardi

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    NordOst.de
    Hallo Orlaya,

    Warum hättest du die Röhren -nach Lesen dieses Threads- nie eingesetzt?
    Und warum kaufst du dir jetzt noch 6500er Röhren, was erwartest du dir davon?

    Lieben Gruß
    Orlaya

    Na weil meine 9000, 15000 und 4000 Kelvin Lampen weit wech liegen von den optimalen 6500'er. Und ich gelesen habe, das einige Aquarienröhren für Korallen optimiert sind. Aber es funktionierte ja trotzdem letztes Jahr gut.
    Und nun habe ich mir die 6500'er noch geholt um
    1. zu optimieren, weil bessere Lichttemperatur
    2. nur 3 Euro nochwas pro Röhre und
    3. will ich evtl. meine beleuchtete Fläsche vergrößern, da es mehr Pflanzen werden.
    Wenn keine entscheidenden Wuchsunterschiede zu beobachten sind, brauche ich nur noch solche Doppelhalterung für die Röhren und gut ist's.;)
    Sonnige Grüße aus de-NordOst Hardi
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    "... Wiese hätte der Hersteller sonst ne Tomate auf die Lampe gemalt?
    :) Gruß, pan..

    Genau das Hammerteil habe ich mir auch schicken lassen und mein Wohnzimmer in gleißendes Licht getaucht, so, als ob es blitzt und nicht aufhört. Meine Lampe konnte es gar nicht halten und mein Mann hat mich beinahe, mit samt dem Blitz, hinausgeschmissen.
     
  • NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Ich hätte zu diesem Thema auch noch ein paar Fragen...

    1. Kann ich meine drei vorhandenen Leuchstoffröhren 840 36w für eine Growbox nutzen? Eine Röhre hat um die 4000 Kelvin

    2. Falls nicht, welche Leuchtstoffröhre würdet ihr mir empfehlen?

    Gruß Neubeeter
     
  • NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Growbox ist fertig, hab erstmal die 36Watt 840er reingehangen. 130cm lang, 55cm breit und eine höhe von 40cm. Da kann schon so einiges untergebracht werden^^
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Bei Ebay habe ich LED Pflanzenlampen gesehen, mit roten und blauen LED"s.
    Sind zwar teurer in der Anschaffung, halten aber bedeutend länger.
    Da mein GG mir eine beleuchtete Aufzugskiste bauen möchte (oder muß), überlege ich, welche die beste Beleuchtung ist.
    Hat jemand solche LED Beleuchtung schon getestet? Oder kann mir jemand zu bzw ab raten?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hi apple,

    Es wäre für die Aufzucht besser, wenn bur blaue LEDs in der Lampe wären. Die Roten stören am Anfgang nur. Die sind eher für die Blüte gedacht.

    Zum anderen gilt es zu beachten, dass die LED Lampen zwar extrem sparsam sind, aber überlicherweise nur mit geringer Leuchtkraft angeboten werden. Nur die Leuchtkraft pro verbrauchtem Strom ist sehr hoch. Du bräuchtest also mehrere (eher viele!) socher Lampen.

    Würde eher auf kleine Strahler mit normalen sparsamen Lampen (bis 30 Watt) oder gar auf Energiesparlampen mit E40 Fassung (125 bis 250 Watt) zurückgreifen.

    Ach ja, Lichttemperatur bei den Lampen ist bei 6400K (+/- 400) optimal..

    Viel bringt viel (wenn nicht alles daneben strahlt)..

    Und bitte anständig/sicher verkabeln

    Gruß, pan
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Ach, das bringt mich auf eine eigene Frage:

    Und zwar verwende ich Leuchtstoffröhren. Osram Fluora. Und die habe ich nun bereits drei Jahre im Einsatz. Und die hatte ich überproportional häufig im Einsatz, da ich sie nicht nur für die Pflanzenanzucht im Frühjahr verwendet habe. Aber sie funktionieren nach wie vor. Die Frage: Ist es möglich, dass die LSR dennoch einmal ausgetauscht werden müssen, obwohl sie eigentlich noch leuchten? Kann sich über die lange Verwendungszeit die LSR verändern? An Leuchtkraft verlieren? Lichtspektrum? ...?

    Vergangene Saison hat mir die Anzucht nicht gefallen. Die Paprika, Chili und Auberginen sind gut gewachsen unter dem Kunstlicht. Aber die Tomaten nicht. Als die Pflanzen 3 Wochen waren genügte es einmal gut Luft zu holen und durchzupusten. Dann flogen die Keimblätter und die Primärblätter davon. Das hielt dann an, dass immer die untersten Blätter leicht abflogen. Bei der kleinsten Erschütterung. Es war aber kein N-Mangel oder ein anderer Mangel. Die Blätter waren saftig dunkelgrün. Als die Pflanzen das Kunstlicht verlassen haben, hörte das Problem auch auf...

    Grüßle, Michi
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    @Michi,

    die LSR haben eine Nutzungsdauer von ca. 16000 Stunden. Die Röhren werden durch Alterung immr dunkler, daher sollte man sie nach der Nutzungsdauer austauschen. 16000 Stunden ist aber schon sehr sehr lang. Einfach mal ausrechnen, wie lange Deine LSR bisher genutzt wurden. In drei Jahren kommt man eigentlich nicht auf 16000 Stunden, da sie ja nur einige Monate im Jahr genutzt werden.

    Ich nutze immer 865 Tageslichtröhren, keine speziellen Pflanzenleuchten. Hat bisher bei Chilis und Tomaten immer gut funktioniert. Das beste Licht ist aber natürlich Sonnenlicht. Wenn die Pflanzen im Frühjahr raus kommen entwickeln sie sich eindeutig besser. Aber in den Wintermonaten gibt es nicht genug Sonnenlicht und dann funktioniert Kunstlicht auch sehr gut.

    @ big apple

    Mit LED Leuchten habe ich keine Erfahrung, sehe aber auch keine Vorteile in LEDs

    Die sind auch nicht sparsamer als LSR, Anschaffungskosten sind viel höher und die Nutzungsdauer ist auch nicht länger als bei LSR. In ein paar Jahren ist das vielleicht anders, aber z. Z. würde ich zu LSR raten.

    Grüße Peter
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich werde dann wohl doch lieber zu Leuchtstoffröhren zurückgreifen. Wahrscheinlich hat Peter recht und die LEDs für Pflanzen müssen erst noch ausreifen.
    Danke nochmals das ihr mir weitergeholfen habt. Ich wüßte nicht, wen man sonst fragen könnte. Die Verkäufer im Baumarkt haben ja noch weniger Ahnung als ich.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ach, das bringt mich auf eine eigene Frage:

    Und zwar verwende ich Leuchtstoffröhren. Osram Fluora. Und die habe ich nun bereits drei Jahre im Einsatz. Und die hatte ich überproportional häufig im Einsatz, da ich sie nicht nur für die Pflanzenanzucht im Frühjahr verwendet habe. Aber sie funktionieren nach wie vor. Die Frage: Ist es möglich, dass die LSR dennoch einmal ausgetauscht werden müssen, obwohl sie eigentlich noch leuchten? Kann sich über die lange Verwendungszeit die LSR verändern? An Leuchtkraft verlieren? Lichtspektrum? ...?

    Vergangene Saison hat mir die Anzucht nicht gefallen. Die Paprika, Chili und Auberginen sind gut gewachsen unter dem Kunstlicht. Aber die Tomaten nicht. Als die Pflanzen 3 Wochen waren genügte es einmal gut Luft zu holen und durchzupusten. Dann flogen die Keimblätter und die Primärblätter davon. Das hielt dann an, dass immer die untersten Blätter leicht abflogen. Bei der kleinsten Erschütterung. Es war aber kein N-Mangel oder ein anderer Mangel. Die Blätter waren saftig dunkelgrün. Als die Pflanzen das Kunstlicht verlassen haben, hörte das Problem auch auf...

    Grüßle, Michi
    So war es bei mir ähnlich, aus dem Haus raus vom Kuntslicht weg, und ins Gewächshaus im Freien! Trotz Temperaturen bis unter 5°C fanden die Pflanzen es besser als im Haus...
    LG
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallöle Marius!

    Ich werde generell kommende Saison mit einer ganz anderen Taktik arbeiten.

    Die Fensterbank werde ich komplett streichen. Ich werde keine Tomaten mehr hinter der Fensterbank anziehen. Okay, ich bekomme es zwar ganz gut hin reife Tomaten während der Wintermonate an der Fensterbank zu züchten. Aber da teilen sich auch nur 1x Pflanze (bei Stabtomaten, Buschtomaten), 2x Pflanzen (bei niedrige Buschtomaten) oder 4x Pflanzen (bei Zwergtomaten) die Fensterbank. Das steht in einem ganz anderen Verhältnis, wie wenn sich mehrere hunderte Jungpflanzen die paar wenige Fensterbänke, die das Haus abwirft, teilen müssen.

    Nächstes Jahr mache ich es so: Die ersten Wochen werden sie unter Kunstlicht aufgezogen. Dann kommen die etwa 10 cm hohen Pflanzen in Frühbeeter. Mit ins Frühbeet schmeiße ich ein Thermometer ausgestattet mit einem Funksender. So kann ich gegebenfalls nachts aus dem Bett geweckt werden, sollten die Temperaturen kurz davor stehen ins Kritische zu fallen.

    Das ist soweit meine allererste Überlegung. Ich glaube ich bräuchte da noch den ein oder anderen Praxistipp von Dir, Anneliese oder so.

    Zeitlich so die Überlegung:

    Mitte März => Mitte April = Kunstlicht
    Mitte April => Mitte Mai = Frühbeete
    Ab Mitte Mai = Freiland​

    Aber ich weis nicht, ob ich so hinkomme. Da in den Frühbeeten draußen ziemlich niedrige Temperaturen herrschen werden, welche die Pflanzen langsamer wachsen lassen werden. Allerdings möchte ich nicht vor Mitte April mit den Pflanzen in den Garten, weil zuvor ich mir nicht vorstellen kann, dass da bereits akzeptable Temperaturen herrschen.

    Das hier ist das Protokoll der Tiefsttemperaturen für 2011 in meinem Garten:

    Code:
    13.03.2011;5,0
    14.03.2011;7,8
    15.03.2011;7,1
    16.03.2011;6,6
    17.03.2011;6,6
    18.03.2011;5,0
    19.03.2011;2,5
    20.03.2011;-3,7
    21.03.2011;-3,1
    22.03.2011;-2,7
    23.03.2011;-1,7
    24.03.2011;1,2
    25.03.2011;-0,2
    26.03.2011;5,1
    27.03.2011;1,2
    28.03.2011;-0,9
    29.03.2011;-1,5
    30.03.2011;1,4
    31.03.2011;4,1
    01.04.2011;10,8
    02.04.2011;4,4
    03.04.2011;5,9
    04.04.2011;10,9
    05.04.2011;4,8
    06.04.2011;9,1
    07.04.2011;6,2
    08.04.2011;12,6
    09.04.2011;8,9
    10.04.2011;2,6
    11.04.2011;2,9
    12.04.2011;14,0
    13.04.2011;2,3
    14.04.2011;1,3
    14.04.2011;1,3
    15.04.2011;1,3
    16.04.2011;-1,6
    19.04.2011;1,3
    20.04.2011;2,6
    21.04.2011;4,7
    22.04.2011;6,9
    23.04.2011;6,8
    24.04.2011;7,8
    26.04.2011;5,9
    27.04.2011;8,4
    28.04.2011;5,4
    29.04.2011;7,1
    30.04.2011;9,6
    01.05.2011;8,8
    02.05.2011;4,8
    03.05.2011;5,3
    04.05.2011;-1,9 <= Die Eisheiligen!
    05.05.2011;-1,7 <= Die Eisheiligen!
    06.05.2011;2,0 <= Die Eisheiligen!
    07.05.2011;5,1
    08.05.2011;6,2
    09.05.2011;10,9
    10.05.2011;6,2
    11.05.2011;8,4
    12.05.2011;11,2
    13.05.2011;10,4
    14.05.2011;6,2
    15.05.2011;8,9
    16.05.2011;7,2
    17.05.2011;11,4
    18.05.2011;5,1
    19.05.2011;7,4
    20.05.2011;10,1

    Aber ich weis nicht wie die Temperaturen so im Durchschnitt bei uns ausfallen werden. 2011 war halt doch ein sehr mildes Frühjahr...

    Grüßle, Michi :confused:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Michi,
    meine kommen immer so um den 1.-3. April ins Gewächshaus raus... das hat bisher immer gut funktioniert, auch wenn die Temperaturen schon nahe Null gefallen sind, standen alle noch gut da.
    Ich denke der kalte Wind im Frühjahr ist schlimmer!
    Wenn du Frühbeeter hast, dann machst du sowieso ne Schicht Stallmist rein. Der ist dann deine Heizung, glaub mir, die Temperatur wird nicht unter 5/6°C fallen, wenn die Frühbeeter einigermaßen dicht sind.
    LG Marius
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    hast Du die Möglichkeit an Pferdemist zu kommen??? Wenn ja, mach auf jeden Fall den in das Frühbeet rein. Erde raus - 20cm Mist (kannst auch andern nehmen) Erde wieder drauf.
    Marius hat ja schon geschrieben - wirkt wie eine Fußbodenheizung und die hält bis Juli!!! Ich hatte diese Saison keinen Mist in den Gewächshäusern - das war Mist!
    Deine Anzuchtmethode scheint mir ok zu sein. Ich zieh kommende Saison auch nicht vor dem 15.02. an!
    Sollten die Temperaturen in Deinem Frühbeet zu sehr sinken, einfach eine oder zwei Grabkerzen reinstellen. Ich mach das immer so gegen 22 Uhr.
    Kannst auch noch einen Tonblumentopf über die Kerzen stellen - wirkt dann wie ein Kachelofen.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Kann auch Hasenmist sein... muss aber gut saftig sein, und keiner, wo einfach nur das Stroh nass ist.
    LG Marius
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Elektroheizlüfter haben oft eine Frostwächterfunktion und - viel wichtiger - sie produzieren keinen Wasserdampf, wie er bei der Verbrennung von Kerzen, Petroleum, usw entsteht.
    Ein Frühbeet mit heisser Packung (zB Pferdemist) ist im Februar bereits sicher frostfrei, sodass man dann schon aussähen kann, sollte aber wegen dern hohen Feuchtigkeit eine automatische Belüftung haben.
    -Till
     

    highgarden

    Gesperrt
    Registriert
    10. Juni 2012
    Beiträge
    1
    Nehmen wir an, ich säe diesmal schon Anf./Mitte Februar:

    Da sind die Lichtverhältnisse auf der Fensterbank sicher noch suboptimal.

    Deshalb dachte ich mir, ich lege mir ne kleine Pflanzenleuchte zu. Ne kleine, weil ich ja eh nicht Unmengen säe.

    Welche wäre denn da empfehlenswert und wie oft/lang setze ich sie ein?

    Diese "Bio Green LUM 151" für knappe 40 Flocken, wäre die ausreichend.

    Lieber hätte ich ja so ne große Pendelleuchte, aber: habe keinen Keller und in der Wohnung echt keinen Platz.

    Freue mich schon, wenn ich mal ein eigenes Häuschen habe... und fürchte mich dann vor meiner Sucht, alles und jedes aufziehen zu wollen.

    Ich habe 15 j Erfahrung mit Pflanzenlampen und würde immer eine Natriumdampflampe empfehlen, ab 70 Watt erhältlich.
    Schöneres Licht und effektiver als alle anderen Pflanzenlampen.
    <entfernt>
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Osram Pflanzenleuchte Tropische Pflanzen 2
    Merkur Orchidee mit Pflanzenleuchte Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten