Hilfreiche Bücher für Garten und Pflanzen!

Gartenfreund1985

Mitglied
Registriert
10. März 2007
Beiträge
424
Liebe Forumskollegen!

Bücher über Gärten und Pflanzen gibts ja wie Sand am Meer aber so richtig gute zu finden ist nicht einfach.

Toll wäre es wenn jeder seine Bücher die er hat und die auch hilfreich sind zu beschreiben.


Botanica:

Großes Lexikon mit Beschreibung der meisten Pflanzen.
Sorten, Standortansprüche, kurze Tipps zur Pflege sind auch dabei.



Handbuch Gartengestaltung von Daniel Böswirth, Alice Thinschidth


Anleitungen für Teiche, Pflasterungen, Rasenanlegen, Planung, Wege,...
Ich finde dieses Buch sehr hilfreich und es sind viele Fotos drinnen als Anschauungsmaterial.

Hans Walter Riess: Obstbaumschnitt in Bildern.

Preiswertes Heftchen mit 80 Seiten mit hilfreichen Tipps für Obstbaumschnitt und Veredelung.


lg
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Erscheinungsdatum
    ISBN
    und ca.-Preis

    bitte ergänzen

    niwashi, der da mal gespannt ist, was da noch kommt ...
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi!

    Gärtner Pötschkes Großes Gartenbuch
    Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
    ISBN-10: 3920362012
    ISBN-13: 978-3920362014
    Preis: 9.95 Euro

    Hat schon meine Oma benutzt. Und meine Mama. Kann es aber auch selbst empfehlen.

    Bye
    -John
     
  • Tom

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    rems-murr-kreis-württemberg
    hallo!

    da will ich nicht hinten anstehen. denn auch ich schätze gute ratschläge zu büchern.

    also, durch mein privates studium zur winzerei habe ich mich natürlich auch durch bücher gewälz und habe folgende bücher gelesen.


    :rolleyes: als erstes war das das buch:
    "der weinstock im garten"
    ISBN 3-8043-7225-2
    ein relativ einfach zu verstehendes buch, daß aber einige wichtige aspekte nicht :( genügend behandelt, wie ich meine. es werden aber die wichtigsten schritte zur rebenanpflanzung beschrieben. ein buch, welches sich für den einzelnen rebenanbau im ökologischen sinne eignet.
    die verarbeitung der trauben zu wein wird ebenfalls erläutert.


    :rolleyes: dann wäre da noch:
    "hobby-winzer" die ertse auflage.
    ISBN 3-8001-3898-0
    ein buch welches ausführlicher den anbau und die pflege von rebstöcken in größerem maße behandelt. bleibt aber noch das mango, daß dieses buch etwas verwirrent und unübersichtlich gegliedert ist. vielleicht ist hier die zweitauflage besser gelungen.
    die verarbeitung der trauben zu wein wird ausführlicher behandelt.


    :rolleyes: unbediengt empfehlenswert:
    "farbatlas
    krankheiten, schädlinge und nützlinge an der weinrebe
    "
    ISBN 3-8001-4148-5
    ein buch auf welches die fachwelt gewartet :) hat. ausführlich werden die krankheiten und schädlingsbilder und schädlinbge beschrieben und mit guten farbbildern untermauert. natürlich werden auch die entsprechenden gegenmaßnamen beschrieben. dieses buch wurde in zusammenarbeit mit fachleuten der weinbauschulen erarbeitet und sollte in keinem weinbaubetrieb fehlen. das handliche format (ca. 20x14cm) zeichnet dieses buch ebenfalls aus. mit 242 farbfotos, 8 zeichnungen und 16 tabellen wohl unschlagbar in seiner art.


    :rolleyes: gutes und günstiges buch:
    "wein im garten - so geht´s"
    ISBN 3-405-16841-4
    hier wird wohl am meisten sachwissen für am wenigsten geld (103 seiten<4€) vermittelt. ein buch das ich gerne gelesen habe und für empfehlenswert halte, besonders für uns hobbiisten :D . auch hier werden die wichtigsten schritte zum rebenanbau und pflege einfach und verständlich erklärt und mit vielen farblichen zeichnungen und fotos nochmal anschaulich hinterlegt. hier gibt´s auch viele infos und tipps zur schadbilderkennung und schädlingsbekämpfung.
    die verarbeitung der trauben zu wein wird in ausreichendem maße erläutert.


    :rolleyes: ausgewiesenes fachbuch:
    "weinbau - der winzer 1"
    ein hervorragendes fachbuch für den angehenden berufs- oder nebenerwerbswinzer. sehr ausfürlich werden alle weinbautechnischen bereiche und weinbaulichen nebenbereiche erfasst und vermittelt. nicht :( unbeddiengt für den kleinen hobbyweingärtner geignet. neben dem "pflanzlichen und weinbaulichen teil" beinhaltet das buch ein werkzeug- und maschinentechnischen teil.


    :eek: so, daß sind die bücher welche ich mir reingezogen habe. meine bücher beziehe ich teils beim ulmer verlag, teils bei buch.de
    je nach laune. :cool:
     
  • Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Also ich muß auch sagen: Ich liebe alte Bücher!
    Ratgeber am liebsten die aus den 50er oder 60er Jahren, da sind nicht zuviele Fotos drin, aber nette erläuternde Zeichungen und die Texte sind verständlich und informativ.
    Gartenbuch aus dieser Zeit habe ich:
    Das praktische Gartenbuch von Bertelsmann von 1956.
    Hab' zwar auch neue, aber ich les' am liebsten in den alten Schinken herum.
    Allerdings geht's heutzutage schneller, wenn man mal eben 'ne Frage ins Forum stellt ;)
    Oder herumgoogelt und yahoot und wiki's so alles gibt.
    antiquarische Grüße !!!
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    In dem alten Bertelsmann-Gartenbuch steht folgendes Zitat von Goethe:

    Die Pflanze gleicht den eigensinnigen Menschen,
    von denen man alles erhalten kann,
    wenn man sie nach ihrer Art behandelt.
    Ein ruhiger Blick, eine stille Konsequenz,
    in jeder Jahreszeit, in jeder Stunde das ganze Gehörige zu tun,
    wird vielleicht von niemand mehr als vom Gärtner verlangt.

    :eek:
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Wenn ich viel Zeit habe,gehe ich oft ins Büchergeschäft,die haben jetzt auch richtige leseecken und schaue mir die ganzen Gartenbücher durch, es gibt ja so viele die gut sind und auch mit vielen Bildern und Ideen und immer das was mir am besten gefällt wird gekauft oder kommt im Gehirn auf die Einkaufsliste man kann ja nicht alles haben aus Platzgründen!
    Aber wer hier im Chat verkehrt brauch eigentlich kein Buch sonst gäbs ja keine Fragen mehr,da Papier geduldig ist und Erfahrungen die Ihr macht und gemacht habt ausgetauscht werden können.
    Gruß
    Klaus der lieber mit allen komuniziert!-----
     

    Tom

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    rems-murr-kreis-württemberg
    hallo!

    ja, hier werden gewiss viele fragen schnell beantwortet. doch wenn ich drausen auf der wiese bin, dann bringt mir das wenig. und wenn ich wieder daheim bin, kommt mir bestimmt wieder was dazwischen und ich vergesse was ich hier oder anderswo fragen wollte. also schlage ich oft direkt vor ort nach. ;)
     
    G

    Gute Luise

    Guest
    Marie-Luise Kreuter
    Der Biogarten
    ISBN 3-405-16674-8
    Preis € 25,50

    Lu
     
    M

    maus

    Guest
    lesen_003.gif


    Das Gartenhandbuch für Stauden.
    Mit mehr als 1000 Pflanzen, enthält einen übersichtlichen
    Nachschlageteil, Kurzbeschreibungen und Farbfotos,
    die eine Pflanzenbestimmung und eine gezielte Auswahl ermöglicht.


    ISBN 3-8310-0713-6

    von Royal Horticultural Society

    Gartenhandbuch für Stauden


    sagt die maus
    tiere_062.gif


    P.S. Die Bücher von Royal Horticultural Society sind eigentlich alle sehr Informativ.
     
  • G

    Gute Luise

    Guest
    Deutsche Ausgaben von der Royal Horticultural Society (eigentlich alle, bis auf Formschnitt vielleicht - man kann auch alles übertreiben mit der formalen (V)Erziehung ...)


    Royal Horticultural Society, von Christopher Brickell, Wilhelm Barthlott
    DuMont's Grosse Pflanzen-Enzyklopädie A-Z, 2 Bde.
    DuMont Reiseverlag, Ostfildern, 2000
    ISBN-13: 9783770143504 / ISBN: 3770143507

    (die gut bebilderte Rosenenzyklopädie von Gordon Cheers, 2005, ISBN: 383311410X, Euro 24,95 ist dort auch gelistet)
    Bei Rosen natürlich Peter Beales, u.A.:
    Rosen – meine Leidenschaft
    Christian Verlag
    ISBN-10: 3-88472-646-3
    ISBN-13: 978-3-88472-646-4
    Euro 29,95

    P. Beales
    Klassische Rosen
    DuMont, 2002
    ISBN 3-8320-8736-2
    Euro 50,00

    Royal Horticultural Society, Alan Toogood
    Handbuch der Pflanzenvermehrung
    Ulmer, 2000
    ISBN: 3800166828

    DuMont's grosse Kräuter-Enzyklopädie
    Deni Bown
    DuMont Reiseverlag, Ostfildern, 2002
    ISBN-10: 3770146077
    ISBN-13: 978-3770146079

    - Neuauflagen -

    Lu
     
  • G

    greenhorn

    Guest
    Liebe Forumskollegen!

    Bücher über Gärten und Pflanzen gibts ja wie Sand am Meer aber so richtig gute zu finden ist nicht einfach.

    Hi Gartenfreund1985,

    vielleicht solltest Du Deine Aussagen etwas konkretisieren.
    Was ist Dein Ziel, was suchst Du, auf was willst Du Dich spezialisieren?

    Es gibt Such-Funktionen über fast ALLES (in jedem Garten-Forum, besonders hier), amazon.de mit über 7000 Gartenbücher
    und deren Kundenbewertungen, Schulungen oder Seminare, auch in Oberösterreich, denke ich.

    Wenn ich mich nicht täusche, hat doch der "wilde Oscar" mal gesagt:

    Das Buch der Bücher beginnt mit einem Mann und einer Frau,
    in einem Garten - und schließt mit Offenbarungen.

    Ach, ich hab' DUMONT'S Große Garten-Enzyklopädie, ISBN: 3-7701-3268-8 ,
    für mich bislang sehr hilfreich, sicherlich gibt's Besseres.

    In diesem Sinne, viel Glück beim Suchen

    wünscht Dir

    greeni
     
    G

    Gute Luise

    Guest
    Karl Förster, antiquarisch oder ertrödelt.
    Zu diesem gärtnerischen "Mammutbaum" gibt es natürlich schon jede Menge Linksammlungen:


    Überhaupt, es findet sich alles zum Stöbern und fein säuberlich gesichtet im Gartenliteratur-Forum:


    Hm, auf meiner persönlichen, vielleicht nicht ganz Hausgarten net-kompatiblen Liste stehen immer noch die englischen Damen Göörtruud (ne, nicht die Ente aus dem Buntfilm "Zum Mitttelpunkt der Erde"), Vita, Beth und Miriam (Rothschild), wenn sie mal nicht tot oder mit ihren Flöhen beschäftigt ist ...
    Gertrude Jekyll (die Schwester von Jekyll aus Jekyll and Hyde sozusagen, lt. wiki der Namensgeber der Figur Jekyll)
    Vita Sackville-West
    Beth Chatto, Der Kiesgarten

    - und falls es mich einmal auf eine einsame Insel verschlagen sollte, dann nehme ich neben der Bibel - weil die so dick ist, als Antwort auf die Zeitmagazin-Frage "was würden sie als Lektüre wählen, wenn ..." Samentütchen, Spaten, 5l-Kanister Sonnenmilch, Angelhaken und Hängematte (oh, in der Fortsetzung kann man damit gut "Köfferchen packen" spielen) auch noch mit:

    Oder ich schenke es mir zu Weihnachten.

    Lulu
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Hi Gartenfreund1985,

    vielleicht solltest Du Deine Aussagen etwas konkretisieren.
    Was ist Dein Ziel, was suchst Du, auf was willst Du Dich spezialisieren?

    Hi!

    Bei Google oder Amazon gibt es sicher Gartenbücher wie Sand am Meer, aber oft kauft man sich ein Buch mit Vorfreude und ist dan enttäuscht wen man das Buch dan hat und es nicht dem entspricht was man sich vorgestellt hat.

    Also ich freue mich falls hier einige Leute ihre Bücher die sie als "gut" entfinden posten und vielleicht eine kurze Anmerkung machen was an dem Buch sehr gut gelungen ist bzw was alles im Buch drinnen steht.


    lg
     
    Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    für die verarbeitung von kräutern


    kräuterhausapotheke von peneloe Ody :

    da beschreibt sie sehr gut bebildert und einsatzbereiche und herstellung von kräutermedizin und tees und und und..



    meine guten rosenbücher

    erstens alle rosen kataloge !!!
    besonders gut die alten!! von herrn jensen..,weil irgendwie spiegeln sie die zeit und sind so herrlich zum schmökern..,auch wenn nicht immer gut bebildert
    dann .2. Peter Bales Moderne Rosen dumont verlag

    3. Gerda Nissen alte rosen verlag boyens ( sie hat die rosen zusammengestellt,die sie in dithmarschen schleswig-holstein fand..

    4. David austin Alte rosen und englische rosen dumont verlag

    und sonst wirklich auch solche bücher kaufen,die nicht sofort eingängig sind.aber sie sind aus der geschichte des gartenbaus so schön..

    ich sammle da einfach...gruß wiebke oder färbegärtnerin
     
    N

    niwashi

    Guest
    besonders gut die alten!! von herrn jensen..,weil irgendwie spiegeln sie die zeit und sind so herrlich zum schmökern..,auch wenn nicht immer gut bebildert
    gibts denn alle noch?
    verweise auf das Forentreffen ... wir werden die Rosengärtnerei Kalbus besuchen ... eine der interessantesten in Deutschland ... mit guten aber fast unbebildertem Katalog

    niwashi, der keine Bücher postet, weil er sonst nicht fertig wird ...
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Also ich arbeite meist mit:

    The Royal Horticultural Society - Encyclopedia of Garden Plants
    Pflanzen von A bis Z mit vielen Fotos und Pflege-, Vermehrungsratschlaegen
    Dorling Kindersley Book
    ISBN 0-7513-0436-0
    Ich habe meine Exemplare fuer €25- bekommen

    The Botanical Garden
    Vol1 - Trees and Shrubs
    Baeume und Straeucher von A-Z mit sehr guten Fotos
    MacMillan
    ISBN 0-333-73003-8
    £50- oder in Charlie Byrnes Book Shop fuer €25-

    The Botanical Garden
    Vol2 - Perennials and Annuals
    Wie Vol1 nur mit Stauden und Einjaehrigen
    MacMillan
    ISBN 0-333-74890-5
    £50-

    The Comlete Book of Vegetables, Herns & Fruit
    Wie der Name schon sagt
    Silverdale Books
    ISBN 1-85605-858-1
    ich glaube ich habe es fuer €20- bekommen

    Gehoelzvermehrung
    Andreas Baertels
    Das Standardwerk
    Ulmer Fachbuch
    ISBN 3-8001-5276-2
    Preis - keine Ahnung, ich habe es vor 15 JAhren bekommen

    Parasitaere Krankheiten und Schaeden an Gehoelzen
    Menzinger, Sanftleben
    Ein weiteres Standardwerk
    Verlag Paul Parey
    ISBN 3-489-64922-2
    Preis - keine Ahnung, habe es auch seit 15 Jahren

    The Royal Hortycultural Society
    Propagating Plants
    Gutes Buch zur Pflanzenvermehrung
    Covent Garden Books
    ISBN 0-7513-0365-8
    Reduziert fuer €10-

    The Royal Hortycultural Society
    Pruning
    Anschauliches Buch zum Gehoelzschnitt
    ISBN 978-1-84001-518
    Preis: £8.99-

    The Royal Hortycultural Society
    Garden Pests & Diseases
    Leider ohne farbige Abbildungen
    ISBN 1-84000-155-0
    £8.99-

    Dies die Buecher die ich am haeufigsten in der Hand habe.

    take care be good
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Neuanlage Garten - hilfreiche Tipps bei schlechten Bode Gartengestaltung 3
    Mr.Ditschy Smartphone, welche hilfreiche Apps und Gadgets gibt es? Computerprobleme 85
    Xena Hilfreiche Anleitung für Frauen !!!! Small-Talk 153
    T Ein Anfänger mit kleinem Garten sucht hilfreiche Tipps Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Gartenbibliothek ausgemistet, Bücher abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Bücher Holzbacköfen selber bauen Grüne Kleinanzeigen 7
    villadoluca Bücher zur Abgabe Bücher & Co. 0
    G Alte Bücher loswerden Bücher & Co. 59
    Jazz Brazil Bücher von Amazon Small-Talk 13
    Charlotta17 Muffige Bücher Bücher & Co. 15
    azalea Suche alte Gartenzeitschriften o. Bücher Grüne Kleinanzeigen 18
    G Bücher zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 2
    R suche bücher Bücher & Co. 6
    Wussel Suche Bücher über... Bücher & Co. 6
    T suche Bücher für Garten- und Kübelpflanzen bzw Balkon Bücher & Co. 2
    N Bücher für Weihnachten Bücher & Co. 13
    S Bücher für Anfänger Bücher & Co. 13
    K Gute Bücher für Gartenanfänger Gartenpflege 5
    N Bücher und TV Support 6
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10

    Similar threads

    Oben Unten