Peng, Peng, ich heiße Glutamat...

...und schieß Dein Hirn tot. Ich lauer Dir überall auf, schmecke herrlich, bin in jeder kleinen Paste aus dem Asia-Laden enthalten und werde dich irgendwann beim sanften Kauen meucheln wie beim großen Fressen!

Vorgestern hat es mich mit einer "Instante Concentrate Soup Paste" erwischt. Never again, Freunde. Auch wenn ich gerne koche, manchmal eben doch nicht. Und dann benutze ich schon mal ne Instant-Brühe. Aber was die Asiaten diesmal zusammengepanscht haben, ist ja mehr als fragwürdig.
Vielleicht kneifen sie deshalb die Äuglein so feste zusammen, weil sie ewig mit nem ballernden Hirn rumrennen.
Ich hab nach 5 Kopfschmerztabletten aufgehört, welche einzuwerfen. Mineralwasser spült besser, und das Bett hörte auch irgendwann auf zu wackeln.

Normalerweise bin ich wirklich nicht empfindlich, ich kann auch gut 5 Frühlingsrollen beim Chinesen plus Fertig-Pamp essen, aber das hier war ein Mordanschlag auf die immer weniger werdenden Neuronen.

Beste Grüße
Doro

• Hey Doro, bist du dir sicher, dass es das Glutamat ausgelöst hat?

Hatte vor Jahren auch beim Chinesen einmalig eine allergische Reaktion auf ein Essen (da war alles Mögliche drin + Glutamat wahrscheinlich), mir wurde total heiß und kalt , Augenschwellung (wie eine plötzliche Verwandlung zum Monster :D, bin dann doch die alte geblieben ) hat 2 Std gedauert....wech wars und hat sich seltsamer Weise niewieder wiederholt ...:confused:

hmmm....laß mich überlegen.....ich hatte zu Mittag dieses Instant Suppen-Basic....keine zwei Flaschen Korn.....nee, das muß es gewesen sein, das hat mich mit einem Schlag weggenockt.

Aber vielleicht sind meine Kopfschmerzen und migräneanfälle schon so in den Blutbahnen eingeprägt, daß sie ganz lange zum regenerieren brauchen...keine ahnung..

Beste Grüße
    Doro

• Hallo Jazz Brazil,
    Glutamat heißt bei mir "Chinasyndrom"
    LG Anneliese

• Moin!

So einen Mist hatten wir auch schon mal beim Chinamann.

Wir hatten echt gedacht, Männe hatte einen Infarkt, aber es war nur " das Glutamat".

Seit dem machen wir einen Bogen um Chinamampfe...........

Wenn ich von der Chillisauce oder der Fischsauce nur wenig nehme, zum würzen von einer größeren Speise, dann merk ich das nicht sehr.
    Aber dieses Zeug ist neu im Sortiment, ich hab es ordentlich reingehauen....und der Mülleimer hat es jetzt auch schon gesehen.

Herzklopfen hatte ich am nächsten Morgen auch noch. Als ob der Hersteller das glutamat tonnenweise ins Produkt geworfen hätte.

Beste Grüße
    Doro

• Hallo Doro,
    ich hoff, dass das Glutamat jetzt wieder aus Deinem Körper verschwunden ist. Bei Sohn Nr. 1 hat das immer 3 Tage gedauert...
    Ich weiss schon, warum ich alles selber mache - auch sooo tolle Saucen - darum die intensive Bewirtschaftung meines Gartens!
    Wünsch Dir ganz schöne Feiertage, lass es Dir gutgehn!
    LG Anneliese:)

ja, geht wieder, Anneliese, ich darf auch schon wieder Vino verkosten..:cool:

Ich werd mich jetzt auch von Mutter's guten, Kochkünsten verwöhnen lassen, und wünsche Dir auch schöne und besinnliche Tage, liebe Tomatenfreundin.:cool:

Beste Grüße
    Doro

Blöd, ich koch alles alles selber, und achte echt aufs Essen ...

Ich hab da allerdings auch dieses geschmackvolle Würzmittel ... natürlich voll vom Glutamat .. wußte nicht, daß das so gefährlich ist ...

.. ich mein, wenn man sich durch die Materie liest, dann darf man bald garnix mehr essen und in garnix mehr kochen oder aufbewahren ...

ich werd mein tolles Würzmittel jetzt mal wegwerfen und mich um was anderes umsehen ...

Dir Doro ... alles Gute und gute Besserung!

• 1,2 Milliarden Chinesen können doch nicht irren?

niwashi hat seit Jahrzehnten kein Chinarestaurant mehr von innen gesehen ...

• Hallo niwashi,
    die Chinesen haben einen andern Stoffwechsel als wir Europäer...vielleicht ertragen die deshalb das Glutamat...
    LG Anneliese

beides geht aufs Hirn ...... :(

Fini .. heut einfach schlecht drauf ..

beides geht aufs Hirn ...... :(

Fini .. heut einfach schlecht drauf ..

Na, dann gebe ich doch lieber etwas mehr Geld aus und trinke ab und zu einen guten Wein oder ein kühles Bier:D

Ich wünsche dir gute Besserung Fini!!!
    getwell_1.gif

LG Luise

chinsesisch..igitt...

ich hab gerade einen guten Griechen hier um die Ecke empfohlen bekommen....legga gegrillte Pepperoni mit vieeeeeeeel Knofi, gegrillten Schafskäse..gegrillte Suflaki..und meinen Lieblingswein ohne Angst vorm Fahren

Xena geht da zu Fuß hin..ppppproscht...hicks

mag auch zum Griechen, mag auch feiern ...

morgen wollt ich mit eine Freundin sogar runnings Sushi essen gehen ... das größte Glump in ganz Klagenfurt, aber sooo gut, und einmal im Jahr gibts halt einen Glutamatslash

Ich gehe nicht
    gerne zum Chinesen, es gibt so leckere grichische Restaurants,
    Italiener u.v.m.! Es gibt aber ein tolles vietnamesiches Restaurant,
    dort wird glutenfrei gekocht, und Fleisch esse ich dort sowieso nicht.
    Es gibt wirklich sehr viele leckere vegetarische Gerichte und Suppen,
    da kann man nicht meckern. Ich bin nämlich eine Mäkeltante,
    das solltet ihr wissen, :grins:!

Dann mäkel ich auch mal ein wenig an Dir rum: Gluten ist nicht Glutamat.
    -denZeigefingerkräftigschüttel- :p

Beste Grüße
    Doro

ich hab heut die Suppenwürze durchforstet, kaum eines ohne Glutamat ... :(

Nur die von Maggi NaturPur Gemüsebrühe ist ohne Glutamat und ohne Hefeextrakte.

Alle anderen haben Glutamat. Wobei ich mal gern wissen täte, wie hoch eine Glutamatdosierung sein muß, daß sie Probleme macht.

Beste Grüße
    Doro

Die Hildegard Suppe - Delikatess ist ohne Glutamat und auch ohne Hefeextrakt!

Melitta, kriegt man die auch im normalen Supermarkt? Oder doch nur im Reformhaus?

Beste Grüße
    Doro

So ne Brühe gibt´s auch bei Aldi (oder war´s Edeka?)

Grüßle
    Stefan

Die Hildegard Suppe - Delikatess ist ohne Glutamat und auch ohne Hefeextrakt!

und sowas von grausig .. :(

hab die mal zaus gehabt .. und dann sofort wieder fürs Glutamat entschieden

Seerose, ich hab von einem Suppengeschäft am Südring gehört, der verkauft nur Kärntner Suppenwürze, werd da mal reinschaun, wenn ich wieder gsund bin und mal berichten.

die hab ich immer von unserem Benediktinermarkt gekauft, aber mit Glutamat ... hmmmm die ist sowas von lecker!

hab grad gelesen, die gibts auch ohne Glutamat, werd mal schaun ob ich die von Deutschland reinbekomme, ohne Großhandel.

aber zuerst gehts in den Kärntner Suppenhandel mal schaun wie die schmeckt ... immerhin bin ich doch etwas patriotisch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich gehe nicht
    gerne zum Chinesen, ...

Also ich liebe chinesisches Essen :)

Und ganz besonders die richtig scharfen Rindfleischgerichte und Suppen.

Um so ärgerlicher, dass auch ich ab und zu Magenprobleme bekomme - allerdings nur in ca. 10-20% der Fälle, und nicht annähernd so heftig wie bei Doro.
    Mir passiert das aber auch schon mal nach einem Essen in deutschen Restaurants - aber nie beim Griechen oder Italiener.

Ich frage mich daher, ob es bei mir wirklich das Glutamat ist oder ob es da nicht noch andere Hilfsstoffe gibt, auf die man empfindlich reagieren kann und die beim eigenen Kochen nicht verwendet werden. :confused:

eben, ich bin mir sicher, der Italiener und der Grieche, die haben auch einige Glutamätchen in ihren Gerichten ..

und sowas von grausig .. :(

hab die mal zaus gehabt .. und dann sofort wieder fürs Glutamat entschieden

So sind die Geschmacksnerven auf die Geschmacksverstärker getrimmt, dass eine "normale" nicht mehr schmeckt.

Seerose, ich hab von einem Suppengeschäft am Südring gehört, der verkauft nur Kärntner Suppenwürze, werd da mal reinschaun, wenn ich wieder gsund bin und mal berichten.

Ist diese von Maistro?

Hab vor 3 jahren selber Würze gemacht, das war eine aufwändige Prozedur:(

Wünsche dir baldige Besserung!

nein, die schmeckt nicht leer, die hat irgendwas drinnen, was mir überhaupt nicht schmeckt,

Maistro? keine Ahnung da solls ein Suppengeschäft geben, dort wo der Auto Krainer war und zwar Einfahrt Südring ... mal sehen, wie die is ...

Danke für die Besserungswünsche ... liege hier im Bett und warte bis ich gsund bin ... eine langweilige Prozedur

waren schon viele Schapper bei dir heut?

Bei den vielen Segenswünschen heut, muß ich bald gesund werden! :grins:

nein, die schmeckt nicht leer, die hat irgendwas drinnen, was mir überhaupt nicht schmeckt,

Maistro? keine Ahnung da solls ein Suppengeschäft geben, dort wo der Auto Krainer war und zwar Einfahrt Südring ... mal sehen, wie die is ...

Danke für die Besserungswünsche ... liege hier im Bett und warte bis ich gsund bin ... eine langweilige Prozedur

waren schon viele Schapper bei dir heut?

Ein Einziger, den hab ich mit seiner Mutter her bestellt;)

Bei den vielen Segenswünschen heut, muß ich bald gesund werden! :grins:

Dann beeile dich!

ok, der Mongole war Glutamat-grenzwertig ... ansonsten kann ich die mongolische Küche empfehlen ...

niwashi reitet sein Steak nicht unterm Autositz weich wie Dschingis Khan ...

Ich frage mich auch, ob es am Glutamat liegt.
    Wir hatten in der DDR in fast allen Betrieben eine Mittagsversorgung in der Kantine. Da wurde eifrig mit Glutamat gekocht und ich hatte nie Probleme damit.
    Aber beim Chinesen/alternativ Vietnamesen wird mir regelmäßig ganz erbärmlich übel.

ist diese Wittek nicht aus deiner Gegend, Lurch?

niwashi hats auch nicht so mit diesen Eso-Christen ...

Hallo Doro,
    wenn Du auf Glutamat allergisch reagierst, reichen Minimengen!!!
    Macht doch Eure Suppenwürze selber - mach es wegen des Glutamats schon 25 Jahre lang. (Mein ältester ist Lebensmittelallergiker..)

Hier das Rezept:
    Im Moment gibt es nix im Garten - ist aber wurscht...
    Kauft eine Portion Suppengemüse (Lauch, Karotten, Zwiebel, Tomaten, Paprika, Petersilie, Schnittlauch) eben alles was in eine Suppe kann.
    Gemüse waschen, in Würfel schneiden, dann durch den Fleischwolf drehn - abwiegen
    Gewicht merken und mit der gleichen Menge Salz vermischen - fertig!!!
    Ich nehm immer ein Kilo Grünzeug und ein Kilo Salz. Vermenge alles miteinander und fülle in kleine Schälchen ab. Eins bleibt im Kühlschrank, der Rest wandert in die Gefriertruhe.
    Wenn Ihr mit der Suppenwürze kocht, am Anfang nur ganz wenig nehmen, sonst versalzt Ihr alles - einfach probieren.
    LG Anneliese

Wenn da nur nicht dieser bittere Sektenbeigeschmack wäre.
    Egal, das gehört nicht hierher...

also das ist interessant ... eine Sekte die Suppenwürze herstellt? was es nicht alles so gibt ...

Anneliese ... na das kommt bei mir sowieso in die Suppe rein ... ich hab das alles tiefgefroren, außer die Karotten und die Zwiebel die kommen frisch ... trotzdem würz ich noch mit Suppenwürze nach ... schmeckt einfach besser ...

Hallo,

die Würzfee wird von einer Sekte hergestellt? Hm.... muss ich mal googeln gehen.
    Trotzdem, die schmeckt recht gut.

LG Karin

ansonsten kann ich die mongolische Küche empfehlen ...

ich könnt gleich jetzt nochmal und genau die selbe Menge wie damals in .....ok, ein Gang weniger hätt auch gereicht :d

viele Grüße Frank, der grad hier bei der Kur am Tag 1000 Kalorien verbraucht...
    ;)ich hoffe Bernd hat etwas Mitleid :grins:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Trotzdem, die schmeckt recht gut.

LG Karin

...und man fühlt sich anschließend astral durchgeistigt...:d

@Stefan, danke für den Link, bei sektenähnlichen Organisation kommt bei mir Gruselstimmung auf. Aber zum Glück bin ich auf die Würzefee nicht angewiesen, weil mich Glutamat nicht stört.

Ist eine natürliche Substanz, kommt auch in Tomaten vor.

Klar kann es allergische Reaktionen auslösen, aber das gilt ja auch z.B für Erdbeeren und Nüsse etc.