Peng, Peng, ich heiße Glutamat...

Ich gehe nicht
gerne zum Chinesen, es gibt so leckere grichische Restaurants,
Italiener u.v.m.! Es gibt aber ein tolles vietnamesiches Restaurant,
dort wird glutenfrei gekocht, und Fleisch esse ich dort sowieso nicht.
Es gibt wirklich sehr viele leckere vegetarische Gerichte und Suppen,
da kann man nicht meckern. Ich bin nämlich eine Mäkeltante,
das solltet ihr wissen, :grins:!

• Dann mäkel ich auch mal ein wenig an Dir rum: Gluten ist nicht Glutamat.
    -denZeigefingerkräftigschüttel- :-P

Beste Grüße
    Doro

ich hab heut die Suppenwürze durchforstet, kaum eines ohne Glutamat ... :(

• Nur die von Maggi NaturPur Gemüsebrühe ist ohne Glutamat und ohne Hefeextrakte.

Alle anderen haben Glutamat. Wobei ich mal gern wissen täte, wie hoch eine Glutamatdosierung sein muß, daß sie Probleme macht.

Beste Grüße
    Doro

• Die Hildegard Suppe - Delikatess ist ohne Glutamat und auch ohne Hefeextrakt!

Melitta, kriegt man die auch im normalen Supermarkt? Oder doch nur im Reformhaus?

Beste Grüße
    Doro

• So ne Brühe gibt´s auch bei Aldi (oder war´s Edeka?)

Grüßle
    Stefan

Die Hildegard Suppe - Delikatess ist ohne Glutamat und auch ohne Hefeextrakt!

und sowas von grausig .. :(

hab die mal zaus gehabt .. und dann sofort wieder fürs Glutamat entschieden

Seerose, ich hab von einem Suppengeschäft am Südring gehört, der verkauft nur Kärntner Suppenwürze, werd da mal reinschaun, wenn ich wieder gsund bin und mal berichten.

die hab ich immer von unserem Benediktinermarkt gekauft, aber mit Glutamat ... hmmmm die ist sowas von lecker!

hab grad gelesen, die gibts auch ohne Glutamat, werd mal schaun ob ich die von Deutschland reinbekomme, ohne Großhandel.

aber zuerst gehts in den Kärntner Suppenhandel mal schaun wie die schmeckt ... immerhin bin ich doch etwas patriotisch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich gehe nicht
    gerne zum Chinesen, ...

Also ich liebe chinesisches Essen :)

Und ganz besonders die richtig scharfen Rindfleischgerichte und Suppen.

Um so ärgerlicher, dass auch ich ab und zu Magenprobleme bekomme - allerdings nur in ca. 10-20% der Fälle, und nicht annähernd so heftig wie bei Doro.
    Mir passiert das aber auch schon mal nach einem Essen in deutschen Restaurants - aber nie beim Griechen oder Italiener.

Ich frage mich daher, ob es bei mir wirklich das Glutamat ist oder ob es da nicht noch andere Hilfsstoffe gibt, auf die man empfindlich reagieren kann und die beim eigenen Kochen nicht verwendet werden. :confused:

• eben, ich bin mir sicher, der Italiener und der Grieche, die haben auch einige Glutamätchen in ihren Gerichten ..

und sowas von grausig .. :(

hab die mal zaus gehabt .. und dann sofort wieder fürs Glutamat entschieden

So sind die Geschmacksnerven auf die Geschmacksverstärker getrimmt, dass eine "normale" nicht mehr schmeckt.

Seerose, ich hab von einem Suppengeschäft am Südring gehört, der verkauft nur Kärntner Suppenwürze, werd da mal reinschaun, wenn ich wieder gsund bin und mal berichten.

Ist diese von Maistro?

Hab vor 3 jahren selber Würze gemacht, das war eine aufwändige Prozedur:(

Wünsche dir baldige Besserung!

nein, die schmeckt nicht leer, die hat irgendwas drinnen, was mir überhaupt nicht schmeckt,

Maistro? keine Ahnung da solls ein Suppengeschäft geben, dort wo der Auto Krainer war und zwar Einfahrt Südring ... mal sehen, wie die is ...

Danke für die Besserungswünsche ... liege hier im Bett und warte bis ich gsund bin ... eine langweilige Prozedur

waren schon viele Schapper bei dir heut?

Bei den vielen Segenswünschen heut, muß ich bald gesund werden! :grins:

nein, die schmeckt nicht leer, die hat irgendwas drinnen, was mir überhaupt nicht schmeckt,

Maistro? keine Ahnung da solls ein Suppengeschäft geben, dort wo der Auto Krainer war und zwar Einfahrt Südring ... mal sehen, wie die is ...

Danke für die Besserungswünsche ... liege hier im Bett und warte bis ich gsund bin ... eine langweilige Prozedur

waren schon viele Schapper bei dir heut?

Ein Einziger, den hab ich mit seiner Mutter her bestellt;)

Bei den vielen Segenswünschen heut, muß ich bald gesund werden! :grins:

Dann beeile dich!

ok, der Mongole war Glutamat-grenzwertig ... ansonsten kann ich die mongolische Küche empfehlen ...

niwashi reitet sein Steak nicht unterm Autositz weich wie Dschingis Khan ...

Ich frage mich auch, ob es am Glutamat liegt.
    Wir hatten in der DDR in fast allen Betrieben eine Mittagsversorgung in der Kantine. Da wurde eifrig mit Glutamat gekocht und ich hatte nie Probleme damit.
    Aber beim Chinesen/alternativ Vietnamesen wird mir regelmäßig ganz erbärmlich übel.

• Zurück
    Oben Unten