pelargonien zurückschneiden

grinsekatze

Mitglied
hallo liebe gartenfreunde :cool:
ich habe dieses mal zum ersten mal meine pelargonien überwintert - und das sogar erfolgreich. sie sind den ganzen winter im stiegenhaus gestanden und sind prächtig gewachsen. jetzt habe ich gelesen daß ich die pelargonien zurückschneiden muß und ich muß zugeben ich hab ziemlich angst weil die doch so schön groß ausschauen daß ich da irgendwie zuviel oder falsch abschneide... ich hab schon so einiges im internet gefunden, aber zum beispiel die längenangaben wie weit man die pelargonien zurückschneiden muß variieren schon ziemlich. daher hab ich heute fotos gemacht und wollte euch um rat bitten! das erste ist meine duftpelargonie, die richtig groß geworden ist über den winter, und das zweite ist eine "normale" pelargonie aus dem baumarkt, die ziemlich mikrig ausschaut weil sie im winter mal hinunter gefallen ist und dabei ziemlich viele äste abgebrochen sind :( und grad bei dieser zweiten sieht man jetzt auch schon blütentriebe und deswegen mag ich da noch weniger mit der schere ran gehn!
also ich hab eben gelesen daß man so bis zu 10cm zurückschneiden soll, bei meiner duftpelargonie würde dann aber nur der hauptstamm zurückbleiben, das ist ja dann wohl zuviel zurückgeschnitten, oder? hat vielleicht jmd von euch bilder, wie die pflanze zurückgeschnitten ausschaut, daß ich sozusagen nach vorlage schneiden kann? :)
ihr wärt mir echt eine große hilfe, weil ich würd mich so freuen wenn sie dieses jahr noch größer werden und sich das überwintern richtig ausgezahlt hat!
liebe grüße,
grinsekatze!

Anhänge

• IMG_1181[1].jpg
    IMG_1181[1].jpg
    555,9 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_1183[1].jpg
    IMG_1183[1].jpg
    648,8 KB · Aufrufe: 265
  • B

barisana

Guest
    ach du liebe zeit, was sind das für lange pelargonien. die hättest du schon beim einräumen ins winterquartier zurückschneiden müssen. 2/3 weniger wäre da richtig gewesen. so sieht das nix aus.
    jetzt musst du gut 3/4 der gakeligen äste wegschneiden. von den unteren verzweigungen kannst du 10cm stehen lassen. alles andere muss weg. dabei die pflanzen in frische erde setzen. hättest du das nur früher gemacht. dann wäre schon ein neuaustrieb von unten da. so dauert das nun länger bis zur nächsten blüte .
    bei bild 1 kannst du es so lassen. evtl. die neuaustriebe entspitzen, damit sie sich verzweigen.
    hier ist eine gute anleitung mit bild:
    Geranien und Pelargonien zurückschneiden

noch ein tipp:
    von dem rückschnitt kannst du kopfstecklinge machen, hier bilder:
    Bild Geranien, Hngegeranien, Duftgeranien, Pelargonien Pelargonium Infos, Foto Geranien-Stecklinge
    Datei:pelargonien peltatum Steckling 2005-11-30.JPG
    dazu steckst du 3 solcher stecklinge in ein töpfchen mit anzuchterde, feuchtest die erde an und stellst es warm. mit etwas glück wachsen sie an und du hast neue pflanzen

Zuletzt bearbeitet:
    S

Spatzl

Guest
    Hi Grinsekatze!

Ich kann mich da Barisanas Meinung nur anschliessen.

Meine Duftpelis schneide ich bereits im Herbst stark zurück, dann lassen sie sich besser überwintern.

Falls Du Stecklinge machen willst, solltest Du aufpassen, dass Du sie nicht zu feucht hältst
    Die Stiele verfaulen sehr leicht.

Also seehr sparsam giessen.

• Gartenfreundin

Gesperrt
    Ich danke euch für eure Antworten, das gleiche wollte ich auch fragen. :grins:
    Für die Fuchsien trifft das sicher auch zu ?
    Ich habe sie stark zurückgeschnitten im dunklen Keller überwintert, aber dort treiben sie schon länger Blüten. Die müssen auch ab, oder ?

LG Christina

• grinsekatze

Mitglied
    Hallo :)
    danke für die rasche Hilfe! Die Duftpelargonie ist schon geschnitten!! Und diesmal werd ich sie sofort nach dem Sommer schneide - danke für die Erklärungen!
    Lg,
    grinsekatze :)

B

barisana

Guest
    hallo gartenfreundin
    mit den fuchsien ist es ebenso. man schneidet beim einräumen gut die hälfte zurück. im frühjahr beim ausräumen nochmal ein stück. dabei gleich in frische erde setzen. musst dann nur noch auf gutes wetter hoffen.

• lise

Neuling
    Hallo zusammnen,
    ich habe auch eine Frage zum Rückschnitt meiner Duftpelargonie.
    Sie wohnt mittlerweile in der Wohnung und wächst, wie ihr sehen könnt. sehr gut. Allerdings nur in die Länge.
    Was soll ich Eurer Meinung nach mit ihr anstellen? Kürzen, und wenn ja, wie weit?
    Eigentlich stört mich die Länge nicht, da sie ja jetzt leider ein Dasein als Zimmerpflanze fristet und schön grün wächst. Ich fände es aber auch schön, wenn sie blühen würde und vor allem, wenn sie ein weiteres Jahr überlebt.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.

Viele Grüße,
    Lise

Anhänge

• P1120940.JPG
      P1120940.JPG
      93,7 KB · Aufrufe: 170
    • P1120941.jpg
      P1120941.jpg
      581,8 KB · Aufrufe: 209
    B

barisana

Guest
    wächst, wie ihr sehen könnt. sehr gut. Allerdings nur in die Länge
    was ist das denn? eine pelargonie in der wohnung als hängepflanze?
    naja, wenns dir gefällt;)
    du hast zwei möglichkeiten: entweder so lassen, ob dann mal blüten kommen, steht in den sternen. hellsehen kann ich nicht. oder soviel abschneiden, daß nur noch 10-20cm stummel an den hauptästen stehen bleiben. auf jeden fall muss sie mal frische erde bekommen und nicht so nass gehalten werden. die welken blätter solltest du immer sofort entfernen, um krankheiten vorzubeugen. kannst du sie nicht ins freie stellen? für die pelargonie wäre das besser. im herbst kommt sie halt wieder ins zimmer.

Zuletzt bearbeitet:

lise

Neuling
    Hallo zusammen,
    ich würde sie ja gerne ins Freie stellen, leider habe ich keinen Balkon mehr. Bis vor einem Jahr stand sie noch draußen.
    Ich denke, ich werde sie tatsächlich stark einkürzen, so wie Du beschrieben hast.

Danke für Deine Antwort,
    viele Grüße,
    Lise

B

barisana

Guest
    leider habe ich keinen Balkon mehr.
    das ist aber schade. pelargonien kann man bei entsprechender pflege auch im zimmer halten. du solltest deiner pflanze den sonnigsten platz geben.