meine pelargonien werden dunkel

bossi

Neuling
Registriert
12. Okt. 2009
Beiträge
16
hallo leute... ich bin neu hier im forum... und bitte seid mir nicht böse wenn ich das ganze forum nicht komplett absuchen möchte nach etwaigen passenden antworten auf meine frage... ich habe diese nach citrus duftenden pelargonien zu hause... und habe sie erst letztes jahr geschenkt bekommen... kenne diese pflanzen auch nicht weiter... nur wohne ich nun in einer kleinen lichtarmen mietswohnung und habe so viele ableger seit letztes jahr gemacht das ich sie nicht alle auf den fänsterbänken unterbringen kann... nun werden viele die nur sehr wenig licht bekommen so braun an den blättern... als ich sie noch im sommer draussen hatte war noch alles schön grün... kennt das problem jemand von euch und... wie kann ich es beheben... ist es schädlich für die pflanze... und und und???... BITTE... schreibt mir mal was ihr so darüber an erfahrung habt... da ich auch keinen genauen plan habe wie ich die am besten über den winter bekomme... keller ist leider... weil offen... zu kalt... schimmelig und dunkel...
mit freundlichem gruss an ALLE!!!... ich hoffe ihr könnt mir helfen???
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Bossi,
    deine Perlagonien gehen jetzt in die Winterruhe und man sollte sie kühl überwintern dann brauchen sie auch nicht soviel Licht, vielleicht im Schlafzimmer wenn Du keine andere Möglichkeit hast, Treppenhaus oder Dachboden geht auch.

    Die Erde ziemlich trocken halten und wenn sie ein paar Blätter oder alle abwerfen ist das nicht schlimm die wachsen im Frühjahr wieder neu hauptsache der Hauptstiel verfault nicht (wird matschig)was durch zuviel Nässe kommt.
    Also je kühler und dunkler desto trockener halten.
    Nicht düngen!

    Ab März/April kannst Du sie dann langsam wieder heller und wärmer stellen
    und mehr gießen sowie in neue Erde topfen dann treiben sie wieder aus.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten