Gräser - welche Sorte und zurückschneiden?

Fafenkropf

Neuling
Registriert
29. März 2023
Beiträge
1
Servus, wir haben auf einem Grab eine Art von Gräsern eingepflanzt, welches den Winter soweit überstanden hat. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und meine Mutter fragt sich nun, ob man das Gras zurückschneiden/stutzen muss. Weil das bei vielen Gräsen im Winter/Frühjahr wohl anscheinend gemacht werden sollte.

Könnte mir hier evtl. jemand sagen, ob das auch bei diesem Gras der Fall ist?
So eine App hat das als Carex comans bestimmt, also eine Bronze-Segge. Kommt das hin?

Lieben Dank schonmal!

Foto1.jpg
 
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    367
    Könnte mir hier evtl. jemand sagen, ob das auch bei diesem Gras der Fall ist?
    So eine App hat das als Carex comans bestimmt, also eine Bronze-Segge. Kommt das hin?

    Lieben Dank schonmal!

    Anhang anzeigen 734223
    Das ist möglich, Carex flagellifera bronze ist auch möglich. Aber nicht so wichtig, ich hatte so eine Pflanze auch schon mal. Die Halme bleiben unverändert, deshalb braucht es meiner Meinung nach auch keinen Schnitt.die Pflanze sieht ja gut aus.
     

    Elbo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2023
    Beiträge
    63
    Ort
    Münster (Westf.)
    Ich meine auch, dass die Carex-Gräser nicht zurückgeschnitten werden müssen. Lediglich ein wenig ausgeputzt können sie werden, wenn unansehnliche Stellen drin sind. Hier aber vorsichtig! Die Gräser haben scharfe Kanten. Besser Handschuhe dabei anziehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Welche Gräser für welchen Bereich? Stauden 2
    T welche pflanzen bzw gräser sind das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    J Welche Gräser sollten schon neu austreiben? Stauden & Gehölze 5
    ERTA Welche Gräser für..... Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    Kusselin Was sind das für Gräser Rasen 5
    L Unkraut / Gräser im Rasen Rasen 0
    S Was für Gräser sind das in meinem Rasen? Rasen 26
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    L Empfehlung für Gräser im Vorgarten Gartengestaltung 6
    S Trockenresistente Gräser Gartenpflanzen 3
    W Wie heißen diese Gräser? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Goldi 1 Wie heißen diese Gräser? Wie heißt diese Pflanze? 5
    H "Füllgräser" für Stauden-Gräser-Garten Gartengestaltung 2
    F Gräser im Rasen Rasen 7
    tina1 Gräser im Teich Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Lavamulch und Gräser am Hang Gartengestaltung 14
    B Gräser für die Vase ? Essen Trinken 47
    R Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräser Gartenpflanzen 1
    R Wie Lehmboden verbessern für Stauden und Gräser? Gartengestaltung 13
    Elbblümchen Vertrocknete Gräser Stauden 1
    U Gräser im Kübel Laubgehölze 11
    G Gräser blühen nicht Stauden 2
    C osnabrück gräser & stauden Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten