pelargonien, duftgeranien werden grau!!!???

bossi

Neuling
Registriert
12. Okt. 2009
Beiträge
16
hallo ihr pelargonien-experten und expertinnen...
ich habe viele pelargonien zu hause... und habe weil ich mal sehr lange weg war diese wohl vorher etwas zuviel gegossen... auch wohne ich in einer mietswohnung mit nicht genügend licht für alle meine töpfchen...
und nun halte ich sie abwechselnd am licht... jedoch ist die erde immer noch zu feucht...

ABER:

einzelne neu kommende junge stengel vertrocknen... verdürren... sterben ab... werden braun... und selbst junge triebe am hauptstamm werden silbrig-grau und leblos... hier und da werden sogar blattstiele direkt under dem blatt einfach etwas dunkel und dünn... und die blätter knicken dann ab obwohl der stiel total grün ist und weiterhin steht... am häufigsten werden gesunde blätter einfach am rand überall verteilt silbrig-grau und vertrocknen...
und dann fangen die ganzen blätter sich dadurch an zu kräuseln???????

bin echt ratlos :(

MEINE FRAGE:

hat solche probleme schon mal jemand von euch gehabt und kann mir dadurch hilfe geben... bin noch ziemlich jung und leider pflanzlich nicht so bewandert... auch wird meine erde nach mehrmaligen giesen immer hart... und ich hatte hier mal gelesen das pelargonien immer lockere erde benötigen... nur habe ich schon sehr lockere qualitätserde mit viel sand anteil!!!

HMMM:

was kann ich tun damit sie wieder gesund werden??????????

lieben gruss an alle experten...

der duft besessene bossi :D
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    deine geranien werdenl von grauschimmel (botrytis) befallen sein.
    erscheint oft in regenreichen sommern.
    wenn die stängel schon befallen sind, ist es zu spät zum retten der pflanzen.

    Zu viel Wasser

    Die Graufäule bzw. Grauschimmel (Botrytis) ist neben Pelargonienrost eine der häufigen Krankheiten. Eine von Graufäule befallene Pflanze besitzt gräulich schwarze Flecken mit mausgrauen Pilzrasen oder verfaulen. Ursache für die Graufäule ist häufig der Mangel an Licht, übermäßiges Gießen bei kühler Witterung oder auch Verletzungen die durch unsachgemäßes Pflegen entstanden sind. Wie schon zuvor, lässt dich die Krankheit auch nur durch Entfernen der befallenen Blätter eindämmen.
    einige kannst du vllt retten, wenn du alle befallenen blätter abmachst, zurückschneidest und in trockene erde setzt. zum überwintern brauchts die blätter nicht. meine stehen auch nackt da.
     

    bossi

    Neuling
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    16
    vielen lieben dank barisana für deine schnelle und erfreuliche antwort... und wie mache ich das mit der erde... fertige mit viel quarzsand anteil nehmen oder selber noch sand darunter mischen damit die erde locker genug bleibt... und wenn ja...

    1. was für sand... ist der quarzsand wirklich ok oder gibt es besseren ???

    und was mache ich gegen winzige schwarze fliegen... ich glaube die vermehren sich sogar in der erde von meinen pelargonien... sind aber keine fruchtfliegen... fruchtfliegen sind ja immer so n millimeter groß und bräunlich mit nem rötlichen teil... aber bei mir ist auch alles voller noch kleinerer schwarzer fliegen... und die nerven...

    2. ich bekomme diese fliegen nicht mehr richtig raus aus meiner wohnung ???

    habe auch n paar blattläuse und versteckt auch n paar grüne blätter vertilgende raupen...

    3. wie bekomme ich ALLES in den griff ???


    fragen über fragen... ich hoffe ich nerve nicht!!!

    mit freundlichen grüssen!!!!!!!!!!!!
     
  • B

    barisana

    Guest
    das werden wohl trauermücken sein. also höchste zeit, sich von der alten erde zu verabschieden. schüttele so viel erde wie möglich von den wurzeln und setze sie dann in ganz normale blumenerde. soll ja nur für die überwinterung sein. . giessen erst mal nicht und dann nur ganz wenig, wenn die erde
    trocken ist. decke die erde mit quarzsand ab, wegen der mücken. gelbtafeln aufstellen. hier stehts genau:
    http://www.diegruenewelt.de/Trauermuecken-FAQ.phtml
    PS: sprühe in deiner wohnung mehrmals mit insektenspray. so kannst du umherfliegende mücken killen.
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo bossi,
    Kauf dir Anzuchterde! Da sind auch keine Mückenlarven in der Erde.
    Pflanze deine Geranien dort frisch ein (ohne Sand!) und nicht so viel Wasser!
    Sind es ältere Pflanzen ,dann auch viel trockener halten ,sind es Stecklinge /Jungpflanzen dann hell stellen ,können auch kühl stehen aber du hast zu viel Wasser gegossen daher auch fäulnis an deinen Pflanzen . Alles ausbrechen und Blätter mit Ränder abzupfen.
    Gruß
    Klaus
     

    bossi

    Neuling
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    16
    junge junge ging das wieder schnell... könnt dich grad knutschen vorrausgesetzt das balisana wirklich weiblich ist so wie es klingt!!!...
    werde auf jeden fall alles in angriff nehmen... und mal schauen obs im baumarkt auch quarzsand lose gibt... ich hoffe nur das in neuer erde keine etwaigen eier oder larven sind... habe das fliegenproblem nämlich erst seit ich mal zwischenzeitlich ne billige erde genommen hatte!!!
    LG!!!!!!!!!
     
  • bossi

    Neuling
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    16
    huch... nen netten klaus gibts ja auch noch...

    ich hatte bisher immer gute sandige qualitäts-kräutererde benutzt... naja mal mal abwarten... mich wundert es nur das die pflanzen erst so ziemlich am ende diesen schimmel bekommen...

    ist das nicht über das wasser in den ganzen pflanzen verteilt???

    warum schimmelt es nur am ende der blätter oder jungtriebe???

    auch ist es komisch das manche stiele top sind und auch die blätter ok sind aber bevor der stiel zum blatt über geht da werden manche dünn und verkrüppeln... total irre... oben gut und unten gut und zwischen ist alles murks...

    naja... vielen dank klaus!!!!!!!!!!
     
    U

    Usländer

    Guest
    Hallo bossi,
    Sei froh darüber,das es an den Blättern anfängt würde es am Haupttrieb am Boden beginnen hilft nur noch der Komposthaufen!
    Gruß
    Nina
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Bossi!

    Ich war heut nachmittag beim Duftgeranien-Check, die sich im Büro von GG befinden.
    Hab auch erstmal schimpfen müssen, weil er teilweise zuviel gegossen hat.

    Ich würd auch sagen, dass das mit der Anzuchterde ein guter Tip ist.
    Meine Stecklinge stecken alle in Kokohum (Kokosquellerde) und fühlen sich sehr wohl darin.
    Die bewurzelten und grösseren Pflanzen, die zuhause stehen, hab ich in Seramis gesetzt und giesse sehr sehr sparsam, da ansonsten sehr schnell die Stengel abfaulen.
     

    bossi

    Neuling
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    16
    wow... lauter nette leute hier... warum ist das nicht überall so???
    sollte das etwa nur an den forumsregeln liegen???
    sollte man auch solche gesetze für die öffentlichkeit umsetzen!!!

    fühlt euch alle nett gedrückt und die damen auch gebusselt!!!

    MFG!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Pelargonien Grüne Kleinanzeigen 2
    P pelargonien Pflanzen überwintern 3
    Rosabelverde Pelargonien ("Geranien") überwintern Pflanzen überwintern 17
    L Wie ziehe ich hohe Pelargonien? Gartenpflanzen 1
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    Anna12 Kerzenstrauchjungpflanzen,Pelargonien.... Grüne Kleinanzeigen 0
    G Sukkulenten Pelargonien Kakteen Grüne Kleinanzeigen 4
    I Pelargonien - Vermehrung und Überwintern unter erschwerten Bedingungen (?) Gartenpflanzen 2
    G pelargonien zurückschneiden Gartenpflanzen 9
    chayenna Pelargonien Tausch Grüne Kleinanzeigen 3
    MaWe Pelargonien / Geranien Duft-, Rosenknospig ect. Grüne Kleinanzeigen 4
    B krankheiten und stecklinge... bei pelargonien Gartenpflanzen 7
    B meine pelargonien werden dunkel Gartenpflanzen 1
    E Pelargonien-neue Blätter sind hellgrün Gartenpflanzen 1
    fledermaus überwinterte pelargonien - austrieb Gartenpflanzen 3
    S Pelargonien Gartenpflanzen 4
    B Pelargonien Gartenpflanzen 2
    J Pelargonien Grüne Kleinanzeigen 15
    H Pelargonien-Forum Small-Talk 3
    G Pelargonien Small-Talk 1
    S Duftgeranien überwintern Pflanzen überwintern 13
    G Duftgeranien und Stapelie Grüne Kleinanzeigen 7
    schreberin Stecklinge Duftgeranien Grüne Kleinanzeigen 0
    omit3000 Suche Wandelrößchen und Duftgeranien Stecklinge gegen Tausch oder Portokosten Grüne Kleinanzeigen 1
    ismene08 Zitronengras und Duftgeranien???? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten