Paprika in größeren Topf pflanzen?? Zu Hülf!! :)

Tatütata

Mitglied
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
43
Hallo,
ich habe ein paar Paprikapflanzen, die um die 15-20 cm groß sind. Allerdings ist die größte (ca 25 cm) nur in einem 9,5er Topf, die anderen noch in Joghurtbechern. Sie sehen aus, als würde es Ihnen gut gehen, und sie haben auch Blütenansätze und ne satte grüne Farbe.
Ich zögere vor allem, weil ich die Pflanzen so noch reinholen und rausstellen kann - und sie vor Regen + Wind schützen und ihnen immer den besten Sonnenplatz geben kann.
Soll ich sie lieber in größere Kübel pflanzen (und sie Wind! und Regen aussetzen + ihnen an sonnigen Tagen 1/2-1 Std weniger Sonne gönnen) oder noch warten bis es ihnen wirklich zu eng wird? Was ist das kleinere Übel?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
tatü :)


p.s. Ich weiß, dass sie Regen und Wind nicht mögen, aber da kann ich auf dem Balkon nicht viel machen...
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe zwei Pflanzen in einem 6-L-Balkonkasten (40 cm breit). Es sind allerdings keine großwüchsigen Sorten. Aber ihnen geht es darin prima. Und einen kleinen Balkonkasten kann man auch immer wieder raus und reinholen, oder?

    Meine bekommen auf dem Balkon zwar keinen Regen, dafür umso mehr Wind. Ist halt so. Sie tragen trotzdem. Und bekommen richtige Sonne.
     

    Tatütata

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    43
    Ich habe aber leider nur schwere! Terracotta Balkonkästen oder größere Kübel. Und letzteren könnte ich auch nicht reinholen und wegen der Sonne auf den Tisch stellen. Und auch sonst herrscht in meiner 1-Raumwohnung eher Platzmangel für große Kübel.
    (Sooo unendlich viel Sonne bekommen sie bei mir leider auch nicht, nur ein paar Stunden (südwest), da ein riesiger Ahorn im Innenhof viel Schatten spendet.)

    Ach ja richtig, ich hab vergessen, die Sorte zu erwähnen: California Wonder (Capsicum annuum). Die ist doch eher großwüchsig, oder?

    Also dein Fazit: eher raus und dafür viel Platz, ja?
    Danke Orni.
    Tatü
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Meine Chili stehen auf der Terrasse, wo sie Wind und Regen ausgesetzt sind, allerdings auch den ganzen Tag die Sonne abbekommen. Nur wenn Gewitter etc. vorausgesagt ist, stelle ich sie unter.

    Bisher hats ihnen nicht geschadet :cool:
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe aber leider nur schwere! Terracotta Balkonkästen oder größere Kübel. Und letzteren könnte ich auch nicht reinholen und wegen der Sonne auf den Tisch stellen. Und auch sonst herrscht in meiner 1-Raumwohnung eher Platzmangel für große Kübel.
    (Sooo unendlich viel Sonne bekommen sie bei mir leider auch nicht, nur ein paar Stunden (südwest), da ein riesiger Ahorn im Innenhof viel Schatten spendet.)

    Ach ja richtig, ich hab vergessen, die Sorte zu erwähnen: California Wonder (Capsicum annuum). Die ist doch eher großwüchsig, oder?

    Also dein Fazit: eher raus und dafür viel Platz, ja?
    Danke Orni.
    Tatü

    California Wonder wird m.E. nicht so hoch. Hatte sie letztes Jahr, aber da wir so beschissenes Wetter hatten (echt kalt war es) wurde sie nix. Aber ich habe sie extra (die Samen) gekauft, weil sie als 50-60 cm oder so beschrieben wurde.

    Übrigens habe ich mir gestern noch zwei 6-Liter-Plastik-Balkonkästen gekauft, die kosteten 1,35 EUR das Stück. Also nicht die Welt.

    Ausserdem stehen meine Paprikas zwar regenfrei, aber wir haben JEDEN Tag hier aus irgend einer Richtung Wind. Und sie stehen auch bei 8 Grand Nachttemperatur draussen. So ist das nun mal. Klar, im Gewächshaus hätten sie wahrscheinlich schon doppelt so viel Früchte, aber das ist nicht der Punkt.

    Gönne ihnen ein bisschen frische Luft. Und ein paar Stunden Sonne am Tag reicht.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich hab' mal irgendwo gelesen, dass Chili das "Umtopfen" lieben, d.h. für mich, dass es ihnen in kleinen Töppen schnell mulmig wird. Ich sag' da als Anfänger: Lieber zu gross als zu klein.

    Das einzige Elend des Windes scheint mir, dass sie ihre Blätter "wenden", also von so manchen schaut dann das unterste zu oberst.

    Ferner denke ich, dass Sonne extremst wichtig ist... je mehr, desto besser.
     
  • P

    pere

    Guest
    California Wonder wird m.E. nicht so hoch. Hatte sie letztes Jahr, aber da wir so beschissenes Wetter hatten (echt kalt war es) wurde sie nix. Aber ich habe sie extra (die Samen) gekauft, weil sie als 50-60 cm oder so beschrieben wurde.

    Die CW wird auch höher, wenn man sie überwintert! Meine ist nun so ca. 150 hoch.

    Meine steht auch draußen, war sofort voller Blüten und danach Fruchtansätze, aber ich habe sie viel zu spät in neue Erde gesetzt - das hat sie mir echt übel genommen und die meisten Früchte abgeworfen...

    Nun bekommt sie wieder Blüten und eine handvoll Früchte sind noch dran.

    Liebe Grüße
    Petra, die Paprika und Chili nicht ins GW bringen würde
     

    Tatütata

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    43
    Hey, lieben Dank für eure Antworten,
    dann bring ich sie jetzt raus. :)
    Dass sie ihre Blätter wenden und überhaupt durch die Größe ihrer Blätter ganz schön im Sturm liegen, hatte ich eben als größeres Problem befürchtet.
    (Hoffe, dass es jetzt nicht ausschlaggebend ist, zu verstehen was "GW" bedeutet, Petra. :))
    Liebe Grüße & Dank!!

    Ach!! vielleicht noch eine letzte Frage: Habt ihr Erfahrung mit dem (Nicht-)Ausbrechen der Königsblüte? Machen oder nicht machen?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740
    Hallo Talü
    palimpalim, :grins:, ich habe auch Paprika in einem größeren Topf,
    wo sich sogar noch eine Tomatenpflanze dazugesellt hat,
    das war in der Aussaat, einfach so. Die Pflanzen sind kräftig,
    die Paprikapflanzen bekommen jetzt Blüten, und es sind viel
    Fruchtansätze da,8)!! Erst hatte ich den Topf im Gewächshaus,
    inzwischen steht er draußen, sollte es aber wahnsinnig regnen,
    schnappe ich mir das Gemüse, und befördere es unter den Tisch!!
    Ich kann nur sagen, alles ist gut,8)!
     
  • Tatütata

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2011
    Beiträge
    43
    Hahaha: "Einigkeit herrscht zumindest, dass das Ausbrechen bei anderen Arten als C. annuum nichts bringt..." Doof nur, dass ich C.annuum habe. Aber danke für den link, Cachaito!
    Jetzt wird umgetopft! :)
     
  • tamnie

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    179
    Ort
    NRW
    Hallo Tatütata,

    ich hab letztes Jahr bei der Hälfte meiner Pflanzen die Königsblüte ausgebrochen, bei der anderen Hälfte nicht. Bei mir war es so, daß die Pflanzen mit den ausgebrochenen Blüten kompakter gewachsen sind als die anderen. Beim Ertrag hab ich allerdings keinen Unterschied feststellen können. Deshalb wurde dieses Jahr nichts abgeknipst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1537
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    M Paprika wächst nicht Obst und Gemüsegarten 13
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    G was fehlt meiner Paprika? Obst und Gemüsegarten 35
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759

    Similar threads

    Oben Unten