🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

• @schwäble: Das sieht schon klasse aus, und ich liebe Chilis ja durchaus auch sehr. Dennoch frage ich mich bei deinen Mengen, was du alles damit anstellst. Selbst mit Frischverzehr, Saucen und Pulvern würden wir bei der Menge einfach nicht hinterher kommen. Verschenkst / verkaufst du jede Menge oder wie handhabst du das?
    Ich verkaufe nichts.
    Von den kleineren Pflanzen nehme ich sicherlich manche mit auf die diversen Pflanzentauschboersen. Kommenden Sonntag ist noch eine Saatguttauschboerse. Da diese vom Veranstalter für mein Empfinden zeitlich viel zu spät ist haben wir Teilnehmer vom VEN beschlossen, unser Saatgut"angebot" einzuschränken. Und dafür dort hin schon ein paar Pflanzen mitzunehmen.

Die Rocotos werden zu Rellenos oder im Doerrapparat in Hälften geschnitten getrocknet. Bzw. wandern in Rocotoschmalz.
    Ausserdem läuft tagelang entweder der Doerrapparat oder es werden Sossen gekocht. Die Sossen pur Chili oder mit Tomate gemischt. In Berlin zum diesjährigen Pflanzentausch wird @Klappspaten sich das erste Mal an Burgern versuchen. Er hat sich einen Burgerbräter zugelegt.
    Zum Beispiel dafür will ich eine von mir gekochte "Sosse abseits des gewöhnlichen Schärfeempfindens" beisteuern. Eine Sosse für nothotesser macht seine Frau. Er eine Kaesesosse.
    Jalapeños werden für die Pizza in Ringe geschnitten in kleinere Gläser eingeweckt.
    Und nicht zu vergessen meine nigerianische Schwägerin welche Schärfetechnisch Alles bis zur Habanero verächtlich wieder ausspuckt.

Meine Pflanzenlampe funktioniert, die Tomädchen und Chilis vergeilen nicht, pikiert habe ich auch schon vor ca. 18 Tagen, außerdem gibt es kein Spur von irgendwelche Krankheiten. Die Tomädchen stehen direkt neben die Chilis, die Tomädchen wachsen hingegen, obwohl beides am selben Tag gesät wurde, prächtig...
    Chilis brauchen länger, ich säe sie immer in der ersten oder zweiten Februarwoche.

• Kann gut sein...

Ich beobachte die Sache noch 4-5 Tage, wenn diese immer noch nicht wachsen, kann ich auch neue Pflänzchen säen, ich habe eine frühe Chilisorte :whistle:
    Für Neusaat ist es jetzt schon arg spät. Chilis sind im Vergleich zu Tomaten echte „Langschläfer“ und kommen erst spät in die Puschen.
    Bring die irgendwie durch, sobald sie raus können und größere Töpfe/Erde bekommen, geht die Post ab!

• Irgendwie sehen einige meiner Pflanzen ziemlich mieserabel aus. Vielleicht waren nicht genug Nährstoffe in der alten Erde. Ich habe schon nachgedüngt, aber es bessert sich nicht. Irgendwie habe ich auch grad keine Kraft mehr mich um alles zu kümmern.sei es drum. Irgendwas wird schon durchkommen.

Ich verkaufe nichts. (...)
    Ok, danke für deine Erklärung. So machen wir es hier auch. Und ein bisschen mehr ginge auch noch, insbesondere, was Saucen und dergleichen anginge. Aber diese Massen würden wir nicht aufgebraucht bekommen. Häufig scharf: Gerne. Jeden Tag klappt aber nicht. Aber gut, das ist ja auch besser so, da nur der Balkon zur Verfügung steht. :)

• Und weils hier so ruhig ist und mir keiner seine Pflanzen zeigen will, müsst ihr euch jetzt meine von heute morgen anschauen.

Die zwei Fenster im Untergeschoss mit je 16 Pflanzen und der Rest der noch oben im warmen steht.

Anhänge

• Paprika 04.04 (1).JPG
      Paprika 04.04 (1).JPG
      466,3 KB · Aufrufe: 0
    • Paprika 04.04 (2).JPG
      Paprika 04.04 (2).JPG
      644,3 KB · Aufrufe: 0
    • Paprika 04.04 (3).JPG
      Paprika 04.04 (3).JPG
      495,5 KB · Aufrufe: 0
    • Paprika 04.04 (4).JPG
      Paprika 04.04 (4).JPG
      610,4 KB · Aufrufe: 0
    • Paprika 04.04 (5).JPG
      Paprika 04.04 (5).JPG
      648,5 KB · Aufrufe: 0
    Geht leider erst im Mai, bin immer beim auspflanzen so ungeduldig...
    Ich würde meine Saaterdbeeren und Sonnenhüte liebend gerne auspflanzen, die sind aber so klein, ich würd die wohl aus versehn weghacken... :censored:

• Also ich hab ein paar gemessen die meisten sind zwischen 18 und 20 cm lang.
    Auf dem ersten Bild die zweite von links ist 18 cm und die größere drei Töpfe weiter ist 24 cm das ist aktuell die größte aber 10 Tage später ausgesät, ist eine Marconi Gigant, soll rießige Spitzpaprika haben

Ziehst Du sie mit oder ohne Kunstlicht?

DIe stehen am Südfenster in Wohnzimmer und Schlafzimmer, nur zum tageverlängern trag ich die dann Abends für die Zeit bis die 12 Stunden LIcht voll sind unter die Pflanzenleuchten, ansonsten stehen die den ganzen Tag auch bei Nebel und dichten Wolken am Südfenster und Abends bei offenem Rollo, ich bilde mir voll ein das hilft, weil im Schlafzimmer sonst früher vor Jahren das Roll nachts zu war und im Wohnzimmer nicht und die Pflanzen im Wohnzimmer waren um einiges weiter, seit beide Rollos offen sind merkt man an den Pflanzen keinen Unterschied mehr.

So, es gab neue Schuhe :) - das war auch dringend nötig:

20250404_175857.jpg

20250404_185810.jpg

20250404_185838.jpg

20250404_185601.jpg

Gesät wurden die Guten ja Ende Februar - 27.02.
    Dafür bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden. Die sind jetzt genau richtig. :)
    Bis zum Auspflanzen in 5 Wochen wird es bestimmt langsam in Richtung erste Blüten gehen. :)

Das war jetzt natürlich nur ein Teil der Paprikas...
    Der Rest ist dann die nächsten Tage dran. :)

So, es gab neue Schuhe :) - das war auch dringend nötig:

Anhang anzeigen 795301

Anhang anzeigen 795302

Anhang anzeigen 795303

Anhang anzeigen 795304

Gesät wurden die Guten ja Ende Februar - 27.02.
    Dafür bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden. Die sind jetzt genau richtig. :)
    Bis zum Auspflanzen in 5 Wochen wird es bestimmt langsam in Richtung erste Blüten gehen. :)

Das war jetzt natürlich nur ein Teil der Paprikas...
    Der Rest ist dann die nächsten Tage dran. :)
    Wie toll!
    Leider bin ich etwas neidisch, hab früher als du gesät, aber meine Chilis haben net mal 2 echte Blätter... :censored:

Das TK2 Substrat.

Zwei bis fünf Snackpaprikas gehen an die Verwandtschaft, der Rest darf bleiben. :)
    Paprikas sind ja zum Glück unkompliziert, und dann bleibt uns trotz der Schnecken etwas Ernte. :)
    Die Menge war so beabsichtigt.
    Gegen die Schnecken kannst du mal versuchen Kupferdraht um die Stämme zu wickeln, das hat hier super funktioniert letztes Jahr

Wie toll!
    Leider bin ich etwas neidisch, hab früher als du gesät, aber meine Chilis haben net mal 2 echte Blätter... :censored:
    Oh, stehen sie so kalt..?

Gegen die Schnecken kannst du mal versuchen Kupferdraht um die Stämme zu wickeln, das hat hier super funktioniert letztes Jahr
    Das wäre einen Versuch wert 👍
    Das habe ich noch nie probiert.
    Geht da so ein dünner Basteldraht aus Kupfer oder muss es was spezielles sein..?

Das wäre einen Versuch wert 👍
    Das habe ich noch nie probiert.
    Geht da so ein dünner Basteldraht aus Kupfer oder muss es was spezielles sein..?
    Ich hab den hier, den hab ich auch schon um Kohl rumgesteckt mit Schaschlikstäben das hatte super funktioniert und desshalb ist mir das dann für die Paprika eingefallen

Anhänge

• Schutz (1).JPG
      Schutz (1).JPG
      639,6 KB · Aufrufe: 0
    • Schutz (2).JPG
      Schutz (2).JPG
      566,9 KB · Aufrufe: 0
    Ach das ist ja raffiniert, @ginasgarten! :D - Ist das so eine Art Drahtgeflecht..? (Ich sehe die Fotos auf meinem Smartphone Display leider nicht ganz scharf.) Das glaube ich, dass sie da nicht so gerne drüber schleimern...
    Wo bekommt man das?

Ach das ist ja raffiniert, @ginasgarten! :D - Ist das so eine Art Drahtgeflecht..? (Ich sehe die Fotos auf meinem Smartphone Display leider nicht ganz scharf.) Das glaube ich, dass sie da nicht so gerne drüber schleimern...
    Wo bekommt man das?
    Ich hab dir mal ein Foto gemacht, die Verpackung hab ich leider nicht mehr, aber ich kann dir den Link dazu raussuchen. Musst mal schauen wie scharf du das Bild auf deinem Handy siehst

Anhänge

• Kupferdraht.JPG
      Kupferdraht.JPG
      527,2 KB · Aufrufe: 0
    Ich hab dir mal ein Foto gemacht, die Verpackung hab ich leider nicht mehr, aber ich kann dir den Link dazu raussuchen. Musst mal schauen wie scharf du das Bild auf deinem Handy siehst
    Oh, sowas habe ich auch. Das hilft wirklich auf diese Art?
    Aber bei mir sind es wohl mehr die Wühlmäuse und Maulwurfsgrillen.

Oh, sowas habe ich auch. Das hilft wirklich auf diese Art?
    Aber bei mir sind es wohl mehr die Wühlmäuse und Maulwurfsgrillen.
    Ich hatte auch so Wanzen, aber nur an der Blot Paprika, die kamen angeflogen da hilft es natürlich nicht, sonder nur damit die Schnecken nicht an der Pflanze hoch kriechen

@ginasgarten aaah, tatsächlich so ein Drahtgeflecht! :)
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Schleimer das nicht mögen/darauf nicht gut kriechen können. Das probiere ich auf jeden Fall auch aus. :)

@ginasgarten aaah, tatsächlich so ein Drahtgeflecht! :)
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Schleimer das nicht mögen/darauf nicht gut kriechen können. Das probiere ich auf jeden Fall auch aus. :)
    Aber auch die Blätter so wegmachen das die nicht übern Topf hängen sonst nehmen die den Weg, aber das muss ich dir bestimmt nicht erklären, hatte da mal so einen Fall da hat die andere mir geschrieben, na toll jetzt gehen dieüber die Blätter nach oben :eek:

Ich hab’s gesehen, vielen Dank. Habe meine auch gemessen. Waren zwischen 14 und 18 cm glaube ich. Wollte ich auch schreiben. Hab’s dann vergessen.
    In welcher Größe an Töpfen hast du sie, ich hab sie von den 9er in die 13er auch zwischen 3 und 5 cm tiefergesetzt, die einen mehr die anderen weniger

In welcher Größe an Töpfen hast du sie, ich hab sie von den 9er in die 13er auch zwischen 3 und 5 cm tiefergesetzt, die einen mehr die anderen weniger
    Sie stehen in 9er. Die Größe und Verzweigung ist ja auch sortenabängig. Die größte hätte ich gerne geköpft, die wächst sehr schmal, ohne Seitentriebe bisher. Ich hoffe, das geht gut mit der. Ansonsten würde ich sie gerne umtopfen, was aus Platzgründen aber nicht möglich ist. Sie müssen noch 1-2 Wochen ausharren.

Sie stehen in 9er. Die Größe und Verzweigung ist ja auch sortenabängig. Die größte hätte ich gerne geköpft, die wächst sehr schmal, ohne Seitentriebe bisher. Ich hoffe, das geht gut mit der. Ansonsten würde ich sie gerne umtopfen, was aus Platzgründen aber nicht möglich ist. Sie müssen noch 1-2 Wochen ausharren.
    Und nach 1-2 Wochen passt es mit dem Platz besser ? Oder gehts da dann schon nach draußen.

Ich bin gespannt wann ich die ersten rauspflanzen kann, letztes Jahr hab ich am 28.03. die ersten Tomaten und auch die ersten Paprikas in die Töpfe gepflanzt und dann im Folientunnel eine Woche gelassen.
    Heuer würde ich gerne am 27.03. (ups vertippt 27.04.) starten und hoffe das Wetter macht mit.
    Naja die Paprika in den Töpfen kann ich wieder rein ins Untergeschoss schleppen, die im Folientunnel eingepflanzten Tomaten kann ich über Nacht entweder mit Pflanzvließtaschen abdecken oder ich stell zwei Frühbeete drüber und stell ihnen noch eine Tontopfheizung mit rein, so war der Plan letztes Jahr, aber da hab ich ihn ja nicht gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
    Und nach 1-2 Wochen passt es mit dem Platz besser ? Oder gehts da dann schon nach draußen.
    Dann geht es (hoffentlich) ins GWH.
    Ich bin gespannt wann ich die ersten rauspflanzen kann, letztes Jahr hab ich am 28.03.
    echt, im März hast Du rausgepflanzt? Du scheinst ein anderes Klima als wir zu haben.
    die ersten Tomaten und auch die ersten Paprikas in die Töpfe gepflanzt und dann im Folientunnel eine Woche gelassen.
    Nee, sowas ist hier nicht möglich.
    Heuer würde ich gerne am 27.03. starten und hoffe das Wetter macht mit.
    Oder 27.04.?
    Naja die Paprika in den Töpfen kann ich wieder rein ins Untergeschoss schleppen, die im Folientunnel eingepflanzten Tomaten kann ich über Nacht entweder mit Pflanzvließtaschen abdecken oder ich stell zwei Frühbeete drüber und stell ihnen noch eine Tontopfheizung mit rein, so war der Plan letztes Jahr, aber da hab ich ihn ja nicht gebraucht
    Soviel Action will ich hier nicht betreiben. Ich kann tagsüber nichts aufdecken oder raustragen.

Dann geht es (hoffentlich) ins GWH.

echt, im März hast Du rausgepflanzt? Du scheinst ein anderes Klima als wir zu haben.

Nee, sowas ist hier nicht möglich.

Oder 27.04.?

Soviel Action will ich hier nicht betreiben. Ich kann tagsüber nichts aufdecken oder raustragen.
    Ups ja ich hab mich verschrieben meinte den 27.04.

Früher hab ich auch nicht vor Mitte Mai rausgepflanzt hab aber die letzten Jahre immer mehr den Wetterbericht beobachtet auch die großen Wetterkarten und habs dann letztes Jahr einfach mal versuchen wollen, zusätzlich kam es dann das das Wetter noch perfekt gepasst hat.

Zwischen dem 28.04. und dem 31.05. war es hier nur in zwei Nächten mit 6,6 und 6, 3 für ein paar Stunden so kalt und nur einmal war es eine 7,0 Grad ansonsten immer aufwärts um die 9 Grad Mitte Mai war es dann immer um die 10-12 Grad

keine Ahnung warum der März gerade bei mir so im Kopf hängt
    Hatte ich letztens auch 😅 - und ich darf gar nicht erzählen wie oft ich in den letzten Monaten 2024 statt 2025 geschrieben habe, wenn es um die Jahreszahl ging. 🙈

aber der 27.04. ist schon morgen in 3 Wochen, so und jetzt bin ich schon ganz hibbeligü
    Ich freue mich auch schon. Falls das Wetter nicht einen massiven Strich durch die Rechnung macht soll es für die Pflanzen dann raus ins Gewächshaus gehen...

sag mal Andi wie schauts jetzt aus, tut sich was, man liest kaum was von dir, immer noch im Übergangsstress beim wiedereingewöhnen zu Hause ?
    Wir waren leider die letzte Zeit immer wieder gesundheitlich angeschlagen und nach 4 Wochen Urlaub ist einiges liegen geblieben was noch erledigt werden musste.

Zudem bin ich seit Donnerstag mit meinen Jungs in Neapel, werde von den Pflanzerl berichten wenn ich wieder zuhause bin :grinsend:

Hab am Mittwoch Abend noch fleißig Tomaten pikiert. :)

Meine durften heute Frischluft schnuppern, die nächsten 2 Tage müssen sie leider wieder drin bleiben. Aber danach geht’s tagsüber wieder auf den Balkon. Eigentlich sind sie, bis auf auf ein paar Chili, zum auspflanzen bereit. 🙈😆

IMG_3988.jpeg IMG_3983.jpeg

Zuletzt bearbeitet: