🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

  • @schwäble: Das sieht schon klasse aus, und ich liebe Chilis ja durchaus auch sehr. Dennoch frage ich mich bei deinen Mengen, was du alles damit anstellst. Selbst mit Frischverzehr, Saucen und Pulvern würden wir bei der Menge einfach nicht hinterher kommen. Verschenkst / verkaufst du jede Menge oder wie handhabst du das?
    Ich verkaufe nichts.
    Von den kleineren Pflanzen nehme ich sicherlich manche mit auf die diversen Pflanzentauschboersen. Kommenden Sonntag ist noch eine Saatguttauschboerse. Da diese vom Veranstalter für mein Empfinden zeitlich viel zu spät ist haben wir Teilnehmer vom VEN beschlossen, unser Saatgut"angebot" einzuschränken. Und dafür dort hin schon ein paar Pflanzen mitzunehmen.

    Die Rocotos werden zu Rellenos oder im Doerrapparat in Hälften geschnitten getrocknet. Bzw. wandern in Rocotoschmalz.
    Ausserdem läuft tagelang entweder der Doerrapparat oder es werden Sossen gekocht. Die Sossen pur Chili oder mit Tomate gemischt. In Berlin zum diesjährigen Pflanzentausch wird @Klappspaten sich das erste Mal an Burgern versuchen. Er hat sich einen Burgerbräter zugelegt.
    Zum Beispiel dafür will ich eine von mir gekochte "Sosse abseits des gewöhnlichen Schärfeempfindens" beisteuern. Eine Sosse für nothotesser macht seine Frau. Er eine Kaesesosse.
    Jalapeños werden für die Pizza in Ringe geschnitten in kleinere Gläser eingeweckt.
    Und nicht zu vergessen meine nigerianische Schwägerin welche Schärfetechnisch Alles bis zur Habanero verächtlich wieder ausspuckt.
     
    Meine Pflanzenlampe funktioniert, die Tomädchen und Chilis vergeilen nicht, pikiert habe ich auch schon vor ca. 18 Tagen, außerdem gibt es kein Spur von irgendwelche Krankheiten. Die Tomädchen stehen direkt neben die Chilis, die Tomädchen wachsen hingegen, obwohl beides am selben Tag gesät wurde, prächtig...
    Chilis brauchen länger, ich säe sie immer in der ersten oder zweiten Februarwoche.
     
  • Kann gut sein...

    Ich beobachte die Sache noch 4-5 Tage, wenn diese immer noch nicht wachsen, kann ich auch neue Pflänzchen säen, ich habe eine frühe Chilisorte :whistle:
    Für Neusaat ist es jetzt schon arg spät. Chilis sind im Vergleich zu Tomaten echte „Langschläfer“ und kommen erst spät in die Puschen.
    Bring die irgendwie durch, sobald sie raus können und größere Töpfe/Erde bekommen, geht die Post ab!
     
  • Irgendwie sehen einige meiner Pflanzen ziemlich mieserabel aus. Vielleicht waren nicht genug Nährstoffe in der alten Erde. Ich habe schon nachgedüngt, aber es bessert sich nicht. Irgendwie habe ich auch grad keine Kraft mehr mich um alles zu kümmern.sei es drum. Irgendwas wird schon durchkommen.
     
    Ich verkaufe nichts. (...)
    Ok, danke für deine Erklärung. So machen wir es hier auch. Und ein bisschen mehr ginge auch noch, insbesondere, was Saucen und dergleichen anginge. Aber diese Massen würden wir nicht aufgebraucht bekommen. Häufig scharf: Gerne. Jeden Tag klappt aber nicht. Aber gut, das ist ja auch besser so, da nur der Balkon zur Verfügung steht. :)
     
  • Und weils hier so ruhig ist und mir keiner seine Pflanzen zeigen will, müsst ihr euch jetzt meine von heute morgen anschauen.

    Die zwei Fenster im Untergeschoss mit je 16 Pflanzen und der Rest der noch oben im warmen steht.
     

    Anhänge

    • Paprika 04.04 (1).JPG
      Paprika 04.04 (1).JPG
      466,3 KB · Aufrufe: 7
    • Paprika 04.04 (2).JPG
      Paprika 04.04 (2).JPG
      644,3 KB · Aufrufe: 8
    • Paprika 04.04 (3).JPG
      Paprika 04.04 (3).JPG
      495,5 KB · Aufrufe: 10
    • Paprika 04.04 (4).JPG
      Paprika 04.04 (4).JPG
      610,4 KB · Aufrufe: 7
    • Paprika 04.04 (5).JPG
      Paprika 04.04 (5).JPG
      648,5 KB · Aufrufe: 6
    Geht leider erst im Mai, bin immer beim auspflanzen so ungeduldig...
    Ich würde meine Saaterdbeeren und Sonnenhüte liebend gerne auspflanzen, die sind aber so klein, ich würd die wohl aus versehn weghacken... :censored:
     
  • Geht leider erst im Mai, bin immer beim auspflanzen so ungeduldig...
    Ich würde meine Saaterdbeeren und Sonnenhüte liebend gerne auspflanzen, die sind aber so klein, ich würd die wohl aus versehn weghacken... :censored:
    Die winzigen Dinger vom letzten Mal ? da hätt ich Angst das mir die die Schnecken mit einem Biss auffressen
     
  • Also ich hab ein paar gemessen die meisten sind zwischen 18 und 20 cm lang.
    Auf dem ersten Bild die zweite von links ist 18 cm und die größere drei Töpfe weiter ist 24 cm das ist aktuell die größte aber 10 Tage später ausgesät, ist eine Marconi Gigant, soll rießige Spitzpaprika haben

    Ziehst Du sie mit oder ohne Kunstlicht?

    DIe stehen am Südfenster in Wohnzimmer und Schlafzimmer, nur zum tageverlängern trag ich die dann Abends für die Zeit bis die 12 Stunden LIcht voll sind unter die Pflanzenleuchten, ansonsten stehen die den ganzen Tag auch bei Nebel und dichten Wolken am Südfenster und Abends bei offenem Rollo, ich bilde mir voll ein das hilft, weil im Schlafzimmer sonst früher vor Jahren das Roll nachts zu war und im Wohnzimmer nicht und die Pflanzen im Wohnzimmer waren um einiges weiter, seit beide Rollos offen sind merkt man an den Pflanzen keinen Unterschied mehr.
     
    So, es gab neue Schuhe :) - das war auch dringend nötig:

    20250404_175857.jpg

    20250404_185810.jpg

    20250404_185838.jpg

    20250404_185601.jpg

    Gesät wurden die Guten ja Ende Februar - 27.02.
    Dafür bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden. Die sind jetzt genau richtig. :)
    Bis zum Auspflanzen in 5 Wochen wird es bestimmt langsam in Richtung erste Blüten gehen. :)

    Das war jetzt natürlich nur ein Teil der Paprikas...
    Der Rest ist dann die nächsten Tage dran. :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten