🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

• Hab 8 Samen ausgesät. Vielleicht hab ich ja Glück.

Und eben hab ich mir noch eine Heizmatte mit Thermostat gekauft, soll morgen Mittag geliefert werden.

• Brauchen bald neue Schuhe...

20250402_005408.jpg

Brauchen bald neue Schuhe...
    Definitiv. Das ist wie mit kleinen Kindern: Ständig braucht's neue Klamotten. :)

@Wachtlerhof: Die 1-3 Wochen Keimzeit passen ganz gut, wenn du 20 - 25 Grad hast, wobei ältere Chilisamen auch noch nach 4 - 6 Wochen auftauchen können. Allerdings wird da von Tag zu Tag die Wahrscheinlichkeit geringer. Nach 6 Wochen entsorge ich in der Regel. Wirklich mega frisches Saatgut und super perfekte Rund-Um-Bedingungen lassen durchaus auch mal schneller keimen, aber auch das ist eher seltener. Da du erst am Sonntag gesät hast, darfst du dich also vor nächstem Sonntag megamäßig freuen, wenn bereits etwas kommt, und ab nächstem Sonntag hibbeln, wenn noch nichts kam. ;)

Ich erhielt gestern Abend noch einen Zuzug von zwei gelben Cayenne und zwei Lila Luzi, über die ich mich sehr freue. Eigentlich war je eine geplant, nun stehen da aber einfach je zwei Pflänzchen im Topf. Mal schauen, wie ich das organisiert bekomme...

• ....die groesseren Pflanzen auf dem letzten Bild im Hintergrund sind Tomatillos. Die Becher sind voll durchwurzelt und bedürfen dringendst eines umtopfens.
    Wie auch viele andere Pflanzen. Egal ob in 0,2l-Bechern oder in den runden 9cm Töpfen.
    Runde 9cm-Töpfe sind eigentlich zu klein für ein Umtopfen.

Ich habe zwei kleine Chilipflänzchen vorgezogen, obwohl ich diese schon Ende Februar gesät habe, sind diese noch echt klein, hat grad mal 1 echtes Blatt entwickelt, sie bekommen zwar 12 Stunden Licht am Tag, bei ca. 20 Grad, aber die wachsen echt net...

Ich habe zwei kleine Chilipflänzchen vorgezogen, obwohl ich diese schon Ende Februar gesät habe, sind diese noch echt klein, hat grad mal 1 echtes Blatt entwickelt, sie bekommen zwar 12 Stunden Licht am Tag, bei ca. 20 Grad, aber die wachsen echt net...
    Ende Februar sind ja erst 4 Wochen und aus der Erde mussten die ja auch noch, stehen die noch in Anzuchterde oder sind die schon in eine andere Erde pikiert worden ? Gibt es Trauermücken in der Anzucht ?

@schwäble: Das sieht schon klasse aus, und ich liebe Chilis ja durchaus auch sehr. Dennoch frage ich mich bei deinen Mengen, was du alles damit anstellst. Selbst mit Frischverzehr, Saucen und Pulvern würden wir bei der Menge einfach nicht hinterher kommen. Verschenkst / verkaufst du jede Menge oder wie handhabst du das?

@KleinerGärtner: Wie ginasgarten eben schrieb: Ende Februar ist noch nicht lange hin. Noch dazu benötigen manche Chili-Sorten noch mal länger mit allem. Eventuell gehören deine dazu. Dazu kümmern sich diverse Sorten auch erst einmal unterirdisch um jede Menge Wurzeln, bevor sie oberirdisch richtig loslegen. Insofern: Geduld. :) Dazu wäre allerdings auch denkbar, dass du eine Pflanzenlampe verwendest, die schlicht nichts taugt.

Meine Pflanzenlampe funktioniert, die Tomädchen und Chilis vergeilen nicht, pikiert habe ich auch schon vor ca. 18 Tagen, außerdem gibt es kein Spur von irgendwelche Krankheiten. Die Tomädchen stehen direkt neben die Chilis, die Tomädchen wachsen hingegen, obwohl beides am selben Tag gesät wurde, prächtig...