🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Die Wurzeln habe ich mit dem Wasserschlauch von Erde befreit und etwas gekürzt. Die ganz Dünnen Äste habe ich angeschnitten und alle Blätter entfernt. Den Stamm habe ich auch noch mit dem Schlauch abgespült und auf Schädlinge kontrolliert. Dann habe ich die Pflanze noch etwas trocknen lassen und dann drinnen in neue Erde gesetzt und in den kühlen Keller gestellt. Ich weiß gar nicht mehr genau wann ich sie dann hoch geholt habe und vorsichtig mit etwas Wasser auf der Fensterbank wiederbelebt habe. Vielleicht Anfang Februar? Ich bin mir nicht sicher.
Toll!

• Die Wurzeln habe ich mit dem Wasserschlauch von Erde befreit und etwas gekürzt. Die ganz Dünnen Äste habe ich angeschnitten und alle Blätter entfernt. Den Stamm habe ich auch noch mit dem Schlauch abgespült und auf Schädlinge kontrolliert. Dann habe ich die Pflanze noch etwas trocknen lassen und dann drinnen in neue Erde gesetzt und in den kühlen Keller gestellt. Ich weiß gar nicht mehr genau wann ich sie dann hoch geholt habe und vorsichtig mit etwas Wasser auf der Fensterbank wiederbelebt habe. Vielleicht Anfang Februar? Ich bin mir nicht sicher.
    Und im Keller zwischendrinn gegossen ?

War das die einzige Pflanze die du überwintert hast ?

• Und im Keller zwischendrinn gegossen ?
    Fast nicht. Vielleicht ein oder zwei mal ein ganz kleines bisschen Wasser.
    War das die einzige Pflanze die du überwintert hast ?
    Nein, aber die anderen Pflanzen sind noch nicht so weit, die habe ich später hoch geholt.
    Eine sieht so aus:
    image.jpg
    Ich habe sie erst so stark zurück geschnitten, als sie angefangen hat auszutreiben. Vorher sah es so aus wie bei diesen:
    image.jpg
    Diese sind noch nicht ausgetrieben, aber die habe ich auch später hoch geholt. Im Keller stehen noch andere, aber manche sehen glaube ich nicht so gut aus. Die Beaver Dam ist leider direkt nach dem reinholen ausgetrieben und dann kaputt gegangen. Ich hätte sie vermutlich retten können, wenn ich sie dann hoch geholt hätte, aber da ich mich nicht drum kümmern konnte weil ich einen Monat weg war ging das nicht.

Ich stelle fest, die Überwinterung an sich ist gar nicht sooooo das Problem, eher die Phase des Antreibens jetzt. Da muss ich meinen Giessfinger besser kontrollieren. Selbst Chili, die relativ gut über den Winter gekommen sind, trocknen nun sukzessive zurück, weil ich es wohl übertreibe. In meiner Wahrnehmung stehen sie ja jetzt warm und brauchen entsprechend. Scheint so jedenfalls nicht zu stimmen! 😵‍💫

• Seit ich die Pflanzen schon im Dezember anziehe, hab ich manchmal drinnen im März und April nicht nur die Königsblüte sondern danach noch weitere Blüten die ich bis letztes Jahr dann alle immer bis Ende April abgemacht habe, weil die Pflanzen drinnen ja nur in 13er Töpfen stehen und ich halt lieber größere Pflanzen draußen hätte.

Nachdem aber jemand der mir letztes Jahr einige Paprikapflanzen abgenommen hatte und nur die Königsblüte abgemacht hat, die Pflanzen im Wintergarten bis zum auspflanzen stehen hatte und Mitte/Ende Mai schon dort und im Gewächshaus die ersten Früchte ernten konnte und die Pflanzen im Sommer genauso so groß waren wie meine.........

Will ich heuer von einem Teil der Pflanzen die Blüten bis Ende April so wie bisher abmachen und bei einem Teil nur die Königsblüte und die Blüten die sich bis zum 31 März zeigen, die einen Pflanzen dürfen praktisch ihre Blüten ab 01.04. behalten, bei den anderen mach ich sie wieder bis Ende April ab, möchte vergleichen ob das noch was von der Pflanzengröße her ausmacht und wieviel früher man noch ernten könnte.

Und jetzt kam mir dann noch ein anderer Gedanke, da die verhüteten Früchte letztes Jahr von den Schnecken am Anfang angefressen wurden und ich später meistens dann die Blüten versucht habe zu verhüten die die Pflanzen wegen Überlastung abgeschmissen haben........ wäre es möglich dann gleich von den drinnen entstandenen ersten Früchten die Samen weiter zu verwenden, wie sind die dann eher unverhütet oder verhütet weil drinnen keine Bestäuber (klar dürften die dann nur in einen Raum mit Fliegengitter wenn das Fenster offen ist, Trauermücken bestäuben ja hoffentlich nicht fremd (man könnte sich ja so das ewige Gefüssel mit den Organzabeuteln sparren) oder bestäuben sich Pflanzen die auf dem selben Fensterbrett stehen dann doch irgendwie (hmm windstill usw) wenn ich die etwas schüttel für die Selbstbestäubung ?

500 Pflanzen - willst du einen Marktstand beschicken?
    Nein, eigentlich nicht. Aber mein innerer Monk verdammt mich dazu, alles, was gekeimt ist, auch einzupflanzen... Ich verschenke allerdings jedes Jahr viele Jungpflanzen. An Familie, Freunde, Nachbarn... So, wie dieses Jahr, ist es allerdings sonst nicht eskaliert...

• Aber mein innerer Monk verdammt mich dazu, alles, was gekeimt ist, auch einzupflanzen...
    Das kenne ich leider, geht mir genauso, da hilft wirklich nur eins: weniger säen! Konsequent weniger säen! Gelingt mir auch nicht immer, aber 500 Paprikas? 300 Auberginen? Damit könntest du wirklich glatt in den Erwerbsgartenbau einsteigen. 🙈

• Seit ich die Pflanzen schon im Dezember anziehe, hab ich manchmal drinnen im März und April nicht nur die Königsblüte sondern danach noch weitere Blüten die ich bis letztes Jahr dann alle immer bis Ende April abgemacht habe, weil die Pflanzen drinnen ja nur in 13er Töpfen stehen und ich halt lieber größere Pflanzen draußen hätte.
    Ich würde nur die Königsblüte abmachen und danach beobachten. Wenn die Pflanze nur eine Frucht hat und keine Blüten mehr, würde ich die Frucht abmachen.
    .

Und jetzt kam mir dann noch ein anderer Gedanke, da die verhüteten Früchte letztes Jahr von den Schnecken am Anfang angefressen wurden und ich später meistens dann die Blüten versucht habe zu verhüten die die Pflanzen wegen Überlastung abgeschmissen haben........ wäre es möglich dann gleich von den drinnen entstandenen ersten Früchten die Samen weiter zu verwenden,
    Klar. Aber die ersten Früchte enthalten oft keine Samen. Ich habe auch oft schon während der Anzucht Früchte. Alleine durch das Bewegen und Umstellen der Platten reicht die Vibration aus. Ich schüttel überhaupt nichts.

Nein, eigentlich nicht. Aber mein innerer Monk verdammt mich dazu, alles, was gekeimt ist, auch einzupflanzen... Ich verschenke allerdings jedes Jahr viele Jungpflanzen. An Familie, Freunde, Nachbarn... So, wie dieses Jahr, ist es allerdings sonst nicht eskaliert...
    Hast Du 500 Pflanzen insgesamt oder nur von den Paprika?

Also ich bin ja wie allgemein bekannt sein dürfte kein Profi im verhüten. Unbedarft ob meiner Wurschtfinger.
    Deshalb habe ich bisher all mein Saatgut generell von den aus der 1. Blüte entstandenen Beeren / Früchten gewonnen.

Diese Saison bin ich aufgrund der Teilnahme an 2 Erhaltungsprojekten von Chilisorten gezwungen mich mit dem Thema Verhüten zu befassen.

Auf insgesamt 500 Pflanzen werde auch ich kommen. Wenn nicht noch weit mehr weil ich keine Keimlinge wegschmeißen kann. Dies aber zusammengerechnet von capsicum und Tomaten.

Aber ich mache mir keine Gedanken überschüssige Exemplare nicht loszuwerden..
    Denn zu den dankbaren Abnehmern aus dem Bekanntenkreis kommen noch Versaende innerhalb der diversen pflanzenaffinen Foren. Und nicht zu verachten die von mir besuchten Pflanzentauschboersen sowie der alljährliche Berliner Pflanzentausch von hot-pain. Dort gehen nicht nur capsicum sondern auch andere Gattungen.

Zuletzt bearbeitet:
    Von der ersten Blüte würde ich niemals nehmen, wenn die Befruchtung draußen stattfand. Zu diesem Zeitpunkt sind die Hummeln bereits aktiv!

Ich würde nur die Königsblüte abmachen und danach beobachten. Wenn die Pflanze nur eine Frucht hat und keine Blüten mehr, würde ich die Frucht abmachen.
    Ich mach die Königsblüte manchmal ab, da sind bereits weitere Blüten vorhanden.
    Und dann sind es nach der Königsblüte immer gleich mehrere Blüten die gleichzeitig zum vorschein kommen. Ja könnte dann passieren das dann nur eine davon eine Frucht wird und die anderen drinnen abgeworfen werden, weil ich drinnen z.B. nicht dünge.
    Klar. Aber die ersten Früchte enthalten oft keine Samen. Ich habe auch oft schon während der Anzucht Früchte. Alleine durch das Bewegen und Umstellen der Platten reicht die Vibration aus. Ich schüttel überhaupt nichts.
    Also das hab ich bis jetzt noch nicht festgestellt, früher haben wir die Königsblüten dran gelassen, manche wurden Früchte, manche wurden abgeworfen, da haben wir aber auch später angefangen auszusäen, das war dann meist kurz vorm auspflanzen oder schon draußen, jetzt machen wir sie seit Jahren ab, aber davor ist mir das noch nie aufgefallen das diese Früchte keine Kerne hatten oder gar ganz wenig.

Mir gehts aber darum das wenn die Pflanzen drinnen nebeneinander am Fenster stehen und blühen ob die sich gegenseitig fremdbestäuben können ? Theoretisch hab ich bevor es rausgeht von manchen Sorten 5-6 Pflanzen, da könnte ich praktisch schon um die von der ich die Samen nehmen möchte ringsrum die gleichen stellen. Das zu den anderen Sorten etwas Abstand ist.

Also ich will die Königsblüte abmachen und dann von den nächsten Früchten Samen nehmen.

Jedem seine Methode.
    Mir wurde in all den Jahren nur von vergleichsweise wenigen Abweichungen berichtet.
    Was hilft ein Verhüten wenn msn sich nicht sicher sein kann dass die letzten Generationen auch nahtlos verhütet gewonnen gewesen sind?
    Dafür lege ich bei keinem Europäer die Hand ins Feuer.
    Sind da zum Beispiel Amerikaner und Australier nicht viel ehrlicher indem sie ihr Saatgut teilweise auch offen als "open pollinated" deklarieren?

Jedem seine Methode.
    Mir wurde in all den Jahren nur von vergleichsweise wenigen Abweichungen berichtet.
    Was hilft ein Verhüten wenn msn sich nicht sicher sein kann dass die letzten Generationen auch nahtlos verhütet gewonnen gewesen sind?
    Sind da zum Beispiel Amerikaner und Australier nicht viel ehrlicher indem sie ihr Saatgut teilweise auch offen als "open pollinated" deklarieren?

Ich hab hier aber Saatgut das bis auf eine Sorte von großen Saatgut Herstellern stammt bzw. daraus von mir selber schon 1-2 Generationen verhütet worden ist, da sollte dann bei einer Verhütung kein Kuckukskind hervorkommen.

Das kenne ich leider, geht mir genauso, da hilft wirklich nur eins: weniger säen! Konsequent weniger säen! Gelingt mir auch nicht immer, aber 500 Paprikas? 300 Auberginen? Damit könntest du wirklich glatt in den Erwerbsgartenbau einsteigen. 🙈
    Ich hatte viel altes Saatgut, wo ich nicht dachte, dass so viele keimen. Letztes Jahr hatte ich kaum Glück damit, also dachte ich, dass es dieses Jahr kaum besser würde. Aber ich vermute, dass die Erde diesmal einen Unterschied gemacht hat. Eine andere Erklärung habe ich nicht:-(
    Ich habe Paprikas (Parade, Sakura und Corno di Toro rot und gelb; also alles Spitzpaprika, da ich mit Blockpaprika irgendwie nie gut dabei war), Auberginen (Dancer, Bride, White Caspar, Violetta Lunga, Money Maker F1, Listada de Gandia und Bianca S'fumata), Physalis (Perm, Bea's Dicke, Lucie's Big, Lori, Lady Madonna), Tomatillos (Yellow from Dr. Wyche und Koroljok) und Artischocken (Gros Vert de Laon, Golden Globe und Violet de Provence, glaub ich). Und gerade keimen noch Mangold und 'Welsh Onion'. Da hatte ich eigenes Saatgut. Die machen tolles Lauchzwiebelgrün, aber wir mussten die Hochbeete, in denen die Eltern standen, ausräumen, da sich eine größere Rattenfamilie eingenistet hatte. War nicht leicht, die los zu werden. Ich war fast so weit, dass ich Verständnis für's Drücken des 'roten Knopfs' gehabt hätte...
    Naja. Los werde ich die Pflanzen schon, aber nächstes Jahr fange ich später an.

Also das hab ich bis jetzt noch nicht festgestellt,
    Nimm besser von mehren Früchten. Bei den verhüteten kann das schon sein.
    früher haben wir die Königsblüten dran gelassen, manche wurden Früchte, manche wurden abgeworfen, da haben wir aber auch später angefangen auszusäen, das war dann meist kurz vorm auspflanzen oder schon draußen, jetzt machen wir sie seit Jahren ab, aber davor ist mir das noch nie aufgefallen das diese Früchte keine Kerne hatten oder gar ganz wenig.
    Vielleicht ist es Sortenabhängig. Ich habe es schon gehabt und das ist eben enttäuschend, wenn man sich darauf verlässt. Wollte Dich nur vorwarnen.
    Mir gehts aber darum das wenn die Pflanzen drinnen nebeneinander am Fenster stehen und blühen ob die sich gegenseitig fremdbestäuben können ?
    Wenn Du keine Hummel einsperrst nicht,
    Theoretisch hab ich bevor es rausgeht von manchen Sorten 5-6 Pflanzen, da könnte ich praktisch schon um die von der ich die Samen nehmen möchte ringsrum die gleichen stellen. Das zu den anderen Sorten etwas Abstand ist.
    Sehr gute Idee. Dann kannst Du ja auch zwischen den Pflanzen gleicher Sorte selbst Bienchen spielen.
    Also ich will die Königsblüte abmachen und dann von den nächsten Früchten Samen nehmen.
    Guter Plan.

Nimm besser von mehren Früchten. Bei den verhüteten kann das schon sein.

Vielleicht ist es Sortenabhängig. Ich habe es schon gehabt und das ist eben enttäuschend, wenn man sich darauf verlässt. Wollte Dich nur vorwarnen.
    Denkst du das es damit zu tun hat das ja die Bestäuberinsekten dafür verantworlich sind das es mehr Samen in den Früchten gibt, weil die praktisch ja auch manchmal mit ihrem Gewicht auf der Blüte sitzen ? Hmm wäre irgendwie denkbar.
    Hier pfeift immer viel WInd ums Haus und die bisher verhüteten Früchte hatten fast alle genügend Samen.
    Bis letztes Jahr, da hab ich mich so gefreut das es bei einer Feherpaprika geklappt hat, die reif wurde ohne das irgendein Viech was angefressen hatte usw und dann waren da nur 3 Körnchen drin, ich hatte in keiner Feherfrucht jemals zuvor so wenig Körnchen.
    Hab auch eine lilane Snackpaprika aus einer F1, die hat generell gar keine Kerne oder mal im Höchstfall 5 Stück, aber das ist ja sortenabhängig.
    Wenn Du keine Hummel einsperrst nicht,

Sehr gute Idee. Dann kannst Du ja auch zwischen den Pflanzen gleicher Sorte selbst Bienchen spielen.

Guter Plan.
    ja das ist der Plan, damit ich dann draußen nicht noch mit den Organzabeutelchen rumzwuseln muss.

Jedem seine Methode.
    Ich hatte schon bei gekauften Samen von Erhaltern soviele Verkreuzte, das ist super enttäuschend!
    Und das ist einfach nicht wahr, nur weil es Leute behaupten, die keine Lust zum Verhüten haben. Gerade bei Sorten, bei denen die Narbe freigelegt ist, ist die Gefahr sehr hoch. Ich kaufe vorwiegend in Shops, von denen ich weiß, dass die Blüten zur Samengewinnung verhütet werden. Wie will man denn seriöse Erhaltung betreiben, wenn das nicht gewährleistet ist?
    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Wir können natürlich nur das beitragen, was in unserer Macht steht. Diese Logik verstehe ich nicht.
    Ich kenne welche, die das behaupten. Aber ob es konsequent durchgeführt weiß man natürlich nicht.
    Aber wenn man das nicht macht, kann man alle Erhaltungs- und Züchtungsvorhaben vergessen.
    Und warum soll die erste Frucht nicht fremdbestäubt sei ?
    Wenn ich meine Tomatenpflanzen setze, dann schwirren bereits die Hummeln um mich herum und inspizieren JEDE Pflanze, ob sie schon Blüten hat oder nicht. Die sind mindestens genauso intelligent wie jeder Hund oder Katze.
    Ich glaube, das meint etwas anderes, oder @Sunfreak ?

Zuletzt bearbeitet:
    Denkst du das es damit zu tun hat das ja die Bestäuberinsekten dafür verantworlich sind das es mehr Samen in den Früchten gibt, weil die praktisch ja auch manchmal mit ihrem Gewicht auf der Blüte sitzen ? Hmm wäre irgendwie denkbar.
    Das weiß ich nicht. @Sunfreak ist der Experte für sowas. 😁
    Vielleicht hängt es auch mit den anfangs noch kalten Temperaturen zusammen.
    ja das ist der Plan, damit ich dann draußen nicht noch mit den Organzabeutelchen rumzwuseln muss.
    Wobei das auch funktioniert. Ich habe letztes Jahr sehr viele Paprika erfolgreich mit Organzasäckchen verhütet.
    Eine Pflanze hatte ich sogar komplett verhüllt.

Das weiß ich nicht. @Sunfreak ist der Experte für sowas. 😁
    Vielleicht hängt es auch mit den anfangs noch kalten Temperaturen zusammen.
    ja @Sunfreak (komisch jetzt gehts) hab ich beim ersten Beitrag auch verlinken wollen, ging nicht, hab ihn dann eine PN geschrieben, der wird sich freuen alles durchlesen zu müssen :ROFLMAO:

Wobei das auch funktioniert. Ich habe letztes Jahr sehr viele Paprika erfolgreich mit Organzasäckchen verhütet.
    Eine Pflanze hatte ich sogar komplett verhüllt.
    hat hier auch immer geklappt, aber letztes Jahr war irgendwie der Wurm drin, hab bei den Früchten halt irgendwann immer die Beutelchen abgemacht, nur leider wurden dann genau die Früchte angefressen

Die Babys sind zu zart.
    Meine Urlaubszucchini 2024 war da deutlich größer und hatte 14 Tage Holland gut übetstanden

Wie groß sollte ein Topf für die Tatayoyo sein? Auf den Regalen im GWH hätte ich Platz

Die Babys sind zu zart.
    Meine Urlaubszucchini 2024 war da deutlich größer und hatte 14 Tage Holland gut übetstanden

Wie groß sollte ein Topf für die Tatayoyo sein? Auf den Regalen im GWH hätte ich Platz
    8-10 Liter, denke ich mal. Aber wir hatten sie ja alle noch nie. Die kannst Du aber doch auch draußen irgendwo hinstellen.

@Tubi
    "open pollinated" besagt doch dass die Pflanze offen bestäubt worden ist.
    Egal ob durch ein Insekt, einen Vogel, den Wind, den Menschen oder andere natürliche Einflüsse.
    Durch den Menschen oder durch den Wind mit Pollen von derselben Sorte sollte in Hinsicht auf verhütetes Saatgut noch das optimalste sein.
    Von derselben Sorte würde es durchaus moeglich sein wenn einige Pflanzen derselben Sorte nebeneinander wachsen.

Irgendwo habe ich mal gelesen dass dies die Methodik manches Saatguterzeugers sei. Der baue auf einer bestimmten Parzelle sehr viele Pflanzen derselben Sorte dicht an dicht nebeneinander an. Und nehme Saatgut nur von der Ernte der Pflanzen in der Mitte an.

Von Alexander Hicks weiss ich dass er seine separierten Pflanzen für Saatgut wirklich verhüllt hat. Davon gab es Bilder.

@Taxus Baccata
    ich hatte wörtlich aus der englischen Seite von seedsavers zitiert.

Weshalb bieten mir denn sonst diverse aussereuropäische Erzeuger von Chilisaatgut manches Saatgut derselben Sorte in "open pollination" und "closed pollination" an? Und Ersteres ist immer preiswerter.

3 größere Keimlinge die jetzt das erste Blatt schieben und eine nicht näher untersuchte Anzahl kleine Keimlinge wo ich einfach den Rest aus den Schnapsgläsern in die Erde gekippt habe und statt der 2 mit Wurzelspitzen jetzt definitiv mehr als 2 wachsen
    Ich habe sechs. Und die behalte ich auch und wenn ich sie in einen Pott stecken müsste. Ich möchte einfachen sehen, ob sie sich aufspalten oder nicht.

Genau das. Wenn sie so bleiben wäre das prima weil sie eine tolle Größe haben und schmecken. Wenn sie sich aufspalten werden wir das hier im Hausgarten bestimmt mitbekommen, so viele Mitglieder wie sie dieses Jahr anbauen
    Da sind die im anderen Forum schon weiter, die haben sie letztes Jahr schon angebaut. Den einen schmeckt sie, die anderen sind eher enttäuscht, einige finden das ihre Nachzuchten ähnlich wie die Hamik schmecken.

Da sind die im anderen Forum schon weiter, die haben sie letztes Jahr schon angebaut. Den einen schmeckt sie, die anderen sind eher enttäuscht, einige finden das ihre Nachzuchten ähnlich wie die Hamik schmecken.
    Die Hamik kenne ich nicht. Was ist das für eine?
    Ich denke, es gibt teuere Freuden.

Zuletzt bearbeitet:
    Sicher nicht, @Tubi..? Ich dachte wir hätten mal über sie gesprochen..? Offensichtlich verwechsele ich schon wieder was 🙈
    Es ist eine kleine orangefarbene Snack Paprika (samenfest und lecker)
    nee ich glaub nicht das du was verwechselst, da du sie genauso anbaust wie ich könnten wir später ja @Tubi reife Früchte zum Verkostungsvergleich schicken, da die Hamik ja sehr gut lagerfähig ist

@panthera ihr habt ja keinen winzigen Garten, da wird sich doch sicher ein Plätzchen finden. (?) :)

Ich habe vorhin ein paar Jungpflänzchen pikiert.
    20250316_131343.jpg

Eine Mini Snack Rot (nicht auf dem Foto!) lässt die Flügel hängen. :(
    Sie hat erst Keimblätter, erstes Blattpaar noch nicht sichtbar. Vielleicht war das Saatgut zu alt. Da es vier waren hoffe ich mal, die anderen kommen gut durch, damit ich frisches Saatgut gewinnen kann... wobei ich nochmal nachgucken muss ob es nicht eine Hybride ist.

Ansonsten geht es den Pflänzchen ganz gut. Jetzt können sie alle wachsen und gedeihen.