Das kenne ich leider, geht mir genauso, da hilft wirklich nur eins: weniger säen! Konsequent weniger säen! Gelingt mir auch nicht immer, aber 500 Paprikas? 300 Auberginen? Damit könntest du wirklich glatt in den Erwerbsgartenbau einsteigen.
Ich hatte viel altes Saatgut, wo ich nicht dachte, dass so viele keimen. Letztes Jahr hatte ich kaum Glück damit, also dachte ich, dass es dieses Jahr kaum besser würde. Aber ich vermute, dass die Erde diesmal einen Unterschied gemacht hat. Eine andere Erklärung habe ich nicht:-(
Ich habe Paprikas (Parade, Sakura und Corno di Toro rot und gelb; also alles Spitzpaprika, da ich mit Blockpaprika irgendwie nie gut dabei war), Auberginen (Dancer, Bride, White Caspar, Violetta Lunga, Money Maker F1, Listada de Gandia und Bianca S'fumata), Physalis (Perm, Bea's Dicke, Lucie's Big, Lori, Lady Madonna), Tomatillos (Yellow from Dr. Wyche und Koroljok) und Artischocken (Gros Vert de Laon, Golden Globe und Violet de Provence, glaub ich). Und gerade keimen noch Mangold und 'Welsh Onion'. Da hatte ich eigenes Saatgut. Die machen tolles Lauchzwiebelgrün, aber wir mussten die Hochbeete, in denen die Eltern standen, ausräumen, da sich eine größere Rattenfamilie eingenistet hatte. War nicht leicht, die los zu werden. Ich war fast so weit, dass ich Verständnis für's Drücken des 'roten Knopfs' gehabt hätte...
Naja. Los werde ich die Pflanzen schon, aber nächstes Jahr fange ich später an.