đŸŒ¶ïž Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

• @Taxus Baccata
    ich hatte wörtlich aus der englischen Seite von seedsavers zitiert.

Weshalb bieten mir denn sonst diverse aussereuropÀische Erzeuger von Chilisaatgut manches Saatgut derselben Sorte in "open pollination" und "closed pollination" an? Und Ersteres ist immer preiswerter.

• 3 grĂ¶ĂŸere Keimlinge die jetzt das erste Blatt schieben und eine nicht nĂ€her untersuchte Anzahl kleine Keimlinge wo ich einfach den Rest aus den SchnapsglĂ€sern in die Erde gekippt habe und statt der 2 mit Wurzelspitzen jetzt definitiv mehr als 2 wachsen
    Ich habe sechs. Und die behalte ich auch und wenn ich sie in einen Pott stecken mĂŒsste. Ich möchte einfachen sehen, ob sie sich aufspalten oder nicht.

• Genau das. Wenn sie so bleiben wĂ€re das prima weil sie eine tolle GrĂ¶ĂŸe haben und schmecken. Wenn sie sich aufspalten werden wir das hier im Hausgarten bestimmt mitbekommen, so viele Mitglieder wie sie dieses Jahr anbauen
    Da sind die im anderen Forum schon weiter, die haben sie letztes Jahr schon angebaut. Den einen schmeckt sie, die anderen sind eher enttÀuscht, einige finden das ihre Nachzuchten Àhnlich wie die Hamik schmecken.

• Da sind die im anderen Forum schon weiter, die haben sie letztes Jahr schon angebaut. Den einen schmeckt sie, die anderen sind eher enttĂ€uscht, einige finden das ihre Nachzuchten Ă€hnlich wie die Hamik schmecken.
    Die Hamik kenne ich nicht. Was ist das fĂŒr eine?
    Ich denke, es gibt teuere Freuden.

Zuletzt bearbeitet:
    Sicher nicht, @Tubi..? Ich dachte wir hĂ€tten mal ĂŒber sie gesprochen..? Offensichtlich verwechsele ich schon wieder was 🙈
    Es ist eine kleine orangefarbene Snack Paprika (samenfest und lecker)
    nee ich glaub nicht das du was verwechselst, da du sie genauso anbaust wie ich könnten wir spĂ€ter ja @Tubi reife FrĂŒchte zum Verkostungsvergleich schicken, da die Hamik ja sehr gut lagerfĂ€hig ist

@panthera ihr habt ja keinen winzigen Garten, da wird sich doch sicher ein PlÀtzchen finden. (?) :)

Ich habe vorhin ein paar JungpflÀnzchen pikiert.
    20250316_131343.jpg

Eine Mini Snack Rot (nicht auf dem Foto!) lĂ€sst die FlĂŒgel hĂ€ngen. :(
    Sie hat erst KeimblÀtter, erstes Blattpaar noch nicht sichtbar. Vielleicht war das Saatgut zu alt. Da es vier waren hoffe ich mal, die anderen kommen gut durch, damit ich frisches Saatgut gewinnen kann... wobei ich nochmal nachgucken muss ob es nicht eine Hybride ist.

Ansonsten geht es den PflÀnzchen ganz gut. Jetzt können sie alle wachsen und gedeihen.