🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

• Oder an die Schnellkeimmethode (spitze abschneiden)
    Was ich noch nicht verstanden habe... (- die Frage geht an alle, die sich damit auskennen)
    - wie weit kann/soll/darf man die Spitze bei der Schnellkeimmethode abschneiden?
    Woher weiß man wie weit das geht ohne den Keimling zu beschädigen?
    Und danach soll man ja das Wasser abwechselnd warm und kalt machen - wie warm oder wie kalt?
    Ist das egal oder muss das ein bestimmter Temperaturbereich sein?
    Und wie oft? Mehrmals an einem Tag? Oder einen Tag so und einen Tag so..?

Edit - hat sich erledigt, habe gerade einen MDR Artikel dazu gefunden. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Das ist ein Argument! :paar:

So, ich habe jetzt über 40 Samen entspitzt und abwechselnd heiß-kalt behandelt... und jetzt weichen sie im Keimbecher ein.
    Ich bin gespannt.

Mein Gefühl sagt mir, dass da nichts mehr keimen wird... die Samen wirkten irgendwie bei näherem Hinsehen "tot"... als ob kein Leben mehr drinnen wäre.
    Wo die Spitzen waren, waren auch Hohlräume - also "offen"... seltsam. Ist mir bei Paprika/Chilisamen noch nie aufgefallen. Ob das abschneiden der Spitze da überhaupt einen Unterschied gemacht hat..? :fragend:
    Sie schwammen auch zunächst alle oben - erst nach mehrmaliger heiß-kalt-Behandlung gingen die meisten unter.
    Vielleicht stimmte mit dem Saatgut grundsätzlich etwas nicht (?)

Ok, also 1-2 Tage bekommen sie jetzt, um zu zeigen ob noch etwas in ihnen steckt. Danach ist's Sense damit.

Ein User in hot-pain hat es dieses Jahr geschafft, mit der Keimbeutelmethode Rocoto-Samen älter als 2010 zum Keimen zu bringen.
    Was ist das für eine Methode?

Zuletzt bearbeitet:
  • Okay... Leute... ihr werdet mir jetzt nicht glauben und mich wahrscheinlich für verrückt halten.... aber es ist schon einer gekeimt!!! :eek::eek::eek:

Ich verbürge mich dafür, dass das kein schlechter Scherz ist und ich hier niemanden auf den Arm nehmen will.

Ich bin gerade völlig geplättet und weiß nicht was ich sagen soll. :oops::oops::oops:

• Es ist wirklich kein Scherz:

20240226_212828.jpg

Ich bin immer noch absolut sprachlos :oops::oops::oops:

Keimung in unter einer Stunde... ??? Das habe ich noch nie gehört oder gesehen !

Was sonst noch heißen Wasser oder kalt?
    Wie meinst du das..?
    Ich habe sie, wie von MDR empfohlen, abwechselnd heiß und kalt gebadet. Jeweils 5x abwechselnd. (Waren aber sicher mehr als 3 Sekunden pro Heiß- oder Kaltspülgang...)
    Dann in lauwarmes Wasser gegeben.

Das heißeste, was unsere Hausleitung hergibt, schätze vielleicht 55°C..? Zirka.
    Bei MDR steht man soll das Wasser kochen und 5 Minuten abkühlen lassen. War mir jetzt zuviel Aufwand, und ich vermute 55-60°C werden genau passen...
    Hier hat es anscheinend gepasst...

Bin immer noch... WOW! :grinsend:
    Wer ist eigentlich MDR?