Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    1,7 Liter? Welche Größe hattest Du denn davor?
    Hm ja, das waren solche Anzucht-Trays mit 6x6 Töpfchen.


    Ich habe knapp über 60 zig Pflanzen, die meisten in 11 er Töpfen,
    Hätte ich vielleicht auch so machen sollen, aber irgendwie habe ich keine Lust, Zeit und Kraft, sie bis zum Auspflanzen noch zweimal umzutopfen. Sind 13x13 Vierkanttöpfe à 1,69l Erde.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Ich habe knapp über 60 zig Pflanzen,
    Bist du des Wahnsinns fette Beute... :verrueckt: Wo bringst du das alles unter???
    Ich hab nochmal gezählt sind 35 Paprikas, und 5 Ananaskirschen - und dann halt die unzähligen Tomaten, Blumen und anderes. Jetzt wachsen auch noch die Auberginen. Ich platze aus allen Nähten!

    Und ich hätte noch so viel auszusäen.....
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Bist du des Wahnsinns fette Beute... :verrueckt: Wo bringst du das alles unter???
    Auf meinem Anzuchtstisch. Hatte ja bisher nichts anderes. Ein Problem werde ich erst bekommen, wenn ich die Tomaten aus der Multitopfplatte umsetze. Ich glaube, ich nehme erstmal 7 er Töpfe, falls ich so viele habe.
    Paprika sind mir sehr wichtig. Auberginen sind gestrichen. Physalis wollen nicht wachsen.
    Blumen und Kräuter habe ich erst gesät. Das wandert dann alles ins GWH.
    Muss halt der Frostwächter an.
     
  • berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Fortsetzung von #593 vom 01.03.23 . HPIM4384[1].JPG Langsam wird es Zeit fürs Glashaus . Solange gilt eng kuscheln und auf Wetterbesserung warten .
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Ich erkenne nicht, wann sie reif sind . Ach und eigentlich mag ich sie nicht. Man kann sie nichtmal roh essen.
    Oh, das ist schade. Ich finde Auberginen eins der leckersten Gemüse, verkocht. Gehört für mich zwingend zur italienischen Küche dazu. Gibt sooo köstliche Gerichte. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. :paar:
    Zu erkennen, wann sie reif sind, ist aber nicht schwierig. Sobald die Pelle ausgefärbt ist und glänzt, sind sie gut. Ist keine große Wissenschaft.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, das ist schade. Ich finde Auberginen eins der leckersten Gemüse, verkocht. Gehört für mich zwingend zur italienischen Küche dazu. Gibt sooo köstliche Gerichte. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. :paar:
    Zu erkennen, wann sie reif sind, ist aber nicht schwierig. Sobald die Pelle ausgefärbt ist und glänzt, sind sie gut. Ist keine große Wissenschaft.
    Ja, scheinbar bin ich Auberginenfarbenblind.
    Alle sehen es nur ich nicht. So ist es eben. Das einzige, was mir gefällt, ist die Blüte.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich erkenne nicht, wann sie reif sind . Ach und eigentlich mag ich sie nicht. Man kann sie nichtmal roh essen.

    Ja, scheinbar bin ich Auberginenfarbenblind.
    Alle sehen es nur ich nicht. So ist es eben. Das einzige, was mir gefällt, ist die Blüte.
    Danke, @Tubi!
    Du sprichst mir da so aus der Seele!

    Diese so nichtssagende Stuktur und der Geschmack-ist für mich so unnutz.
    Dann lieber eine Zucchini zum dabei schneiden, anstatt diese Fettsauger. (meine Meinung und darüber gibt es für mich überhaupt nix zu diskutieren!)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Danke, @Tubi!
    Du sprichst mir da so aus der Seele!

    Diese so nichtssagende Stuktur und der Geschmack-ist für mich so unnutz.
    Dann lieber eine Zucchini zum dabei schneiden, anstatt diese Fettsauger. (meine Meinung und darüber gibt es für mich überhaupt nix zu diskutieren!)
    Das einzige was ich mag ist so eine Paste aus gebackenen Auberginen und Tahini zu Kartoffeln.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich wusste tatsächlich nicht, dass man sie roh nicht futtern kann. Aber gut, wieder was gelernt.

    Ich mag die Pflanzen sehr. Aber in der Küche bin ich noch nicht so recht warm geworden mit. Keine Ahnung wieso.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Auberginen und Zucchini - das fällt beides unter "kann man essen, aber warum sollte man"... Redet doch lieber wieder über Paprika und Chili, die schmecken wenigstens. (Naja, ok, auch nicht alle...). Meine Roxi blüht nach wie vor intensiv, aber die Läuse konnte ich noch nicht beherrschen.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Hallo zusammen.

    Wie viele Tage würdet ihr eure Paprika/Chili im Schatten abhärten, bevor sie mal volle Sonne abbekommen? Kann sie die nächsten Tage ab Ostern dann immer erst ab 14 Uhr auf den Balkon stellen, dann ist die Sonne weg.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    ich hatte meine Chilis die vergangenen 2 Wochen bei schönem Wetter rausgetragen. Sie waren schon so weit, dass sie die volle Sonne ab bekamen. Nun ist das Wetter umgeschlagen. Sie stehen seit ca. 1 Woche wieder konstant Drinnen.

    Wie schnell verliert sich die gewonnene Abhärtung? Muss ich wieder von vorn anfangen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Gute Fragen. :unsure:
    Ich mache das immer jedes Jahr ganz nach Gefühl, relativ kurz, und nicht viel Aufhebens drum... und in der Regel geht es gut. Kann daher keine richtigen Richtwerte nennen...
    Bin gespannt ob andere es genauer sagen können, würde mich auch sehr interessieren.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich mache da nicht viel Mimimi, abhängig von der Größe natürlich auch. Die Minis eher noch mal schattig, die anderen müssen damit klar kommen bzw. zeigen einem das schlicht mit hängenden Blättern, wenn es ihnen zu viel ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    @Knofilinchen & @Pyromella das beruhigt mich, dass ihr es auch so macht. So mache ich es auch. Ein Tag Im Schatten - noch einer, falls ich daran denke.. meist vergesse ich es dann, und die Pflanzen müssen mit der Sonne klarkommen. In der Regel klappt das auch gut.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    So, heute standen die kleinen Lieblinge für ca. 2h in der Sonne. Haben alle gut vertragen und so werd ich das wohl die nächsten Tage machen.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Pflanzen durch Anzucht mit IR- und UV-Licht die Sonne besser vertragen.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da ich kein Lampen verwende und die Pflanzen auch immer "einfach so" rausstelle, wage ich zu widersprechen. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Meine machen auch schon Blüten. Die Snack Paprika lasse ich mal machen wie sie wollen!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Blöde Frage. Warum muss man abknipsen?
    Ich möchte, dass sie wachsen und Kräfte sammeln und nicht stagnieren. Das ist bei zu früher Fruchtbildung zumindest bei den großfruchtigen Spitzpaprika oft der Fall. Zumindest bei mir. Gibt andere Anichten. Das sind meine Erfahrungen. Nur die kleinfruchtigen Chilis dürfen schon Kinder bekommen. :grinsend:
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Gut zu wissen. Dann werde ich meine auch etwas „auslichten“. Sie sind noch zu klein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Ich denke bei den Großfruchtigen werde ich auch paar abknipsen. Aber die Snackpaprika lasse ich mal, da sind die Pflanzen schon ganz schön gewachsen.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Pflanzen durch Anzucht mit IR- und UV-Licht die Sonne besser vertragen.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?!
    Infrarot brauchen die Pflanzen nicht zum Abhärten.

    UV funktioniert zum Abhärten gegen Sonnenbrand hingegen gut, auch bei moderaten Beleuchtungsstärken.

    Ich verwende zur Anzucht Leuchtstoffröhren statt LED und zwar primär deshalb, weil es dort welche mit UV-A und UV-B Anteil gibt. (allerdings werden die dieses Jahr verboten undd daher ist es da jetzt für eine Empfehlung schon zu spät, da praktisch überall ausverkauft)

    Auch die Stegplatten meines Frühbeets (Plexiglas Alltop) lassen UV-A und UV-B durch.

    Ich ziehe meine Pflanzen im Haus unter Kunstlicht vor und schaffe sie dann in den Schrebergarten. Ich kann die schlichtweg nicht abhärten, sondern das muss mit einem Schlag gehen und mit der UV haltigen Beleuchtung geht das gut.

    Umgekehrt sind mir meine frühen Tomaten dieses Jahr zu groß geworden für die Leuchtstoffröhren und sie mussten ca. 2 Wochen ans Südfenster + LED Lampe drüber. danach ins Frühbeet, da hat es gleich einige Blätter erwischt, aber das wächst sich auch wieder raus.

    Paprika sind bzgl. Sonnenbrand meiner Einschätzung nach etwas weniger empfindlich als anderes Gemüse mit weicheren Blättern wie z.B. Tomaten oder Salate.

    Wenn man 2-3 eher trübe Tage zum Start hat ist das sicherlich von Vorteil.
     

    Eisbaer20

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2023
    Beiträge
    5
    Hallo, ich setz es mal hier rein.
    Denkt ihr meine Physalis, Paprika und Auberginen Pflänzchen holen den Rückstand noch auf? Irgendwie wollen die dieses Jahr nicht so.
     

    Anhänge

    • D86D7BD7-7826-4764-A066-E72C814579AB.jpeg
      D86D7BD7-7826-4764-A066-E72C814579AB.jpeg
      1.011,3 KB · Aufrufe: 87

    Eisbaer20

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2023
    Beiträge
    5
    Physalis ausgesät am 21.01
    Paprika ausgesät am 12.02
    Umgesetzt und pikiert beide am 08.03.
    Ja pikieren war ich dieses Jahr extrem spät dran.
    Am 03.04 hab ich sie jetzt in Gemüseerde in die Töpfchen gesetzt.

    Meine Vermutung wäre, dass ich sie spät pikiert habe und deswegen sie jetzt noch immer mit Wurzelwachstum beschäftigt sind.

    Wenn dem so is, wäre die Frage ob sie das jetzt alles noch aufholen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504

    Eisbaer20

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2023
    Beiträge
    5
    Zur Keimung waren sie auf Heizmatte und bei 22-23 grad, das ging auch relativ schnell, würde so 10 Tage sagen aber dann tat sich wie zu sehen ist wirklich nicht mehr viel.

    Sie stehen seit dem Pikieren, also 08.03 unter Pflanzenlampen 14-15 std bei ca 17 Grad.

    Eigentlich mache ich das schon mehrere Jahre und immer gleich (außer dass ich dieses Jahr spät pikiert habe) aber dieses Jahr ist einfach irgendwas anders.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Oh. Da scheint wohl wirklich etwas anders zu sein... 17°C sind nicht übermäßig warm, aber eigentlich sollten sie mit Zusatzbeleuchtung doch schon deutlich weiter sein, und wenn sie das normalerweise mit dem gleichen Setting auch sind...
    Gute Frage woran es dann liegen könnte.
    Bestimmt hat noch jemand eine Idee!
    Ich denke auf jeden Fall, dass sie werden - nur bisschen später dran sind sie halt. Aber dieses Jahr scheint insgesamt so ein bisschen der Wurm drin zu sein, hier berichten gerade ganz viele von Verzögerungen - beim Keimen und auch beim Wachstumsstart.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Also bei den Ananaskirschen, die ja auch Physalis sind, bin ich immer schier am verzweifeln, weil die so ewig brauchen, um in die Puschen zu kommen. Bisher hat sich das aber ab dem Zeitpunkt des Auspflanzens relativ schnell gegeben. Draußen ging dann die Post ab.

    Chili und Paprika bin ich jetzt nicht soooo der Experte, schätze aber, dass 17 Grad eher an der unteren Grenze zu optimal ist.
    Meine sind bei 21 Grad zügig gewachsen, allerdings eher nicht so kompakt, wegen Lichtmangel, trotz Südfenster.
    Seit ich sie raus trage bei gutem Wetter stagniert das Wachstum etwas, allerdings wirken die Pflänzchen irgendwie vitaler und stärker.

    Ich habe auch angefangen, etwas biologischen Flüssigdünger ins Giesswasser zu tun.

    Ich denke, bei den Parametern Licht/Wärme/Nahrungsangebot muss halt jeder schauen, wo für die eigenen Verhältnisse der bestmögliche Kompromiss ist.
    Niemand wird seinen Keller auf 20 Grad aufheizen, oder das Wohnzimmer mit Anzuchtregalen unter Kunstlicht „verschönern“ wollen.

    Obwohl, bei einigen hier bin ich mir da nicht sicher……😎
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich habe meine Paprika in zwei Runden gesät. Die letzt-gesäten wollen auch nicht so recht wachsen. Sind seit Wochen unverändert, während die anderen groß geworden sind. Sie haben mittlerweile die gleiche Erde und dennoch tut sich nichts. Ein Rätsel, wie bei dir @Eisbaer20
     

    Eisbaer20

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2023
    Beiträge
    5
    Wie sind denn eure Temperaturbedingungen nach der Keimung, das würde mich schon interessieren.

    Eigentlich hat es für mich immer geheißen, nach der Keimung kühler stellen. Bin ja eigentlich immer gut gefahren mit den 17 grad, außer eben dieses Jahr, aber vielleicht gibts ja Optimierungspotenzial.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Paprika und Tomaten mögen es ja grundsätzlich warm, und da wir ein gut gedämmtes Haus haben, wo man nicht allzuviel heizen muss, haben wir zwischen 22-23°C Wohnraumtemperatur. Hinter den Scheiben wird es, wenn die Sonne scheint, oft noch wärmer, da wir Scheibenglas haben, das die Sonnenwärme durch lässt.
    Das gefällt den Pflanzen ganz gut.

    Kühl muss man sie nur stellen wenn man ihnen nicht ausreichend Licht bieten kann.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Niemand wird seinen Keller auf 20 Grad aufheizen, oder das Wohnzimmer mit Anzuchtregalen unter Kunstlicht „verschönern“ wollen.

    Obwohl, bei einigen hier bin ich mir da nicht sicher……😎
    Ich wollt schon sagen, da kennste einige von uns ziemlich falsch... :grinsend:

    Ich hab es sogar schon mal fertig gebracht, mich ins Hobbyzimmer von nem Kumpel einzuquartieren mit meinen Pflanzen. Aber ich brauchte Platz, Platz, Platz. Und daheim war schon alles bis zum Anschlag voll. Da konnte man sich kaum noch rum drehen, ohne nicht mit dem Hintern einen Topf runter zu werfen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1002
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten