Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

• @schwäble herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag 🎉

Mag sich Mal jemand meine kleine Chili anschauen. Sie sieht seit 1,5 Tagen so traurig aus. Was fehlt ihr?
    PXL_20230114_112353598.jpg

• Sie sieht von Anfang an so aus. Ich hab sie nach Feierabend so entdeckt.

Noch nicht, dass ist die einzige nicht annuum die ich haben wollte. Die annuum haben ja noch länger Zeit.

• Ich sehe momentan noch nicht, dass der Pflanze etwas fehlt (?)
    Sie ist halt winzig wie so ein Chili Baby am Anfang ist 😉
    Die muss halt bisschen wachsen und groß und stark werden.
    Was findest du denn speziell auffällig an ihr, @panthera..? Vielleicht sieht man es auf dem Foto nicht..?

• Ich finde es auffällig, dass sie seit Donnerstag unverändert so aussieht. Also komplett unverändert. Nicht größer geworden, die Blätter haben sich nicht ausgeklappt und ich finde sie recht blass.

Wie warm oder kühl steht sie denn..?
    Für Chili finde ich das jetzt nicht so ungewöhnlich, wenn sie nicht sehr warm stehen, brauchen sie schon eine gute Weile um in die Puschen zu kommen, aber man selbst sieht die Pflanzen aus der Nähe natürlich nochmal ganz anders, und da fällt einem natürlich auch deutlich mehr auf als auf einem Foto.
    Hm. Wenn sie nicht eindeutig zu nass oder zu trocken steht, würde ich ihr einfach noch paar Tage geben und abwarten was sich tut. Viei mehr kann man bei so kleinen Keimlingen leider nicht tun (wie gesagt, es sei denn man müsste ganz schnell trocken legen oder gießen... aber kleine Chilis sind noch nicht einmal so extrem empfindlich auf Staunässe wie junge Paprikas...)

Okay, dann versuche ich mich noch zu gedulden. Zu feucht oder zu trocken finde ich sie eigentlich nicht. Dankeschön:)

Und hier geht es auch los - Keimdöschen sind auf der Heizung:
    Für die Freundin:
    -234 Black Hot Ungarian
    -235 Criolla Sella
    -236 Black Pearl
    -237 Hot Lemon long
    -238 Tazmanian Black

Für uns
    - 227 Ornamentale Fiesta
    - 233 Turkish Sweet
    Jetzt heißt es Temperatur bei 24-28°C halten und auf eine gute Keimquote hoffen.
    Turkish Sweet zuckt schon und schiebt Würzelchen - die sind nach nur 4 Tagen ziemlich fix unterwegs.
    Ich freue mich sehr, denn die will ich selber anbauen:love:
    Und sollten die scharfen Sorten (#234 -238)für die Freundin gut keimen habe ich heute einen Abnehmer für überschüssige Pflanzen gefunden.

• Zurück
    Oben Unten