Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.643
Wann hast Du denn ausgesät, das war doch am Sonntag oder wann?
Ja, genau, am Sonntag. Ok, sind erst vier Tage.
War vorhin auch so ungeduldig und habe mit dem Holzschaschlikspieß "nachgesehen" - ein paar Snackpaprikas keimen auf alle Fälle! Das ist super, da hätte ich pro Sorte schon gern vier Pflanzen gehabt, da ich auch welche abgeben werde.
Bei den anderen hoffe ich, dass sich noch ein paar blicken lassen.
Fürchte, die Erde war doch etwas trocken. Das kann beim Keimen im Wasser nicht passieren und passiert mir, da ich grundsätzlich so sparsam gieße, bei der Anzucht in Töpfchen ständig...
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, genau, am Sonntag. Ok, sind erst vier Tage.
    War vorhin auch so ungeduldig und habe mit dem Holzschaschlikspieß "nachgesehen" - ein paar Snackpaprikas keimen auf alle Fälle! Das ist super, da hätte ich pro Sorte schon gern vier Pflanzen gehabt, da ich auch welche abgeben werde.
    Bei den anderen hoffe ich, dass sich noch ein paar blicken lassen.
    Fürchte, die Erde war doch etwas trocken. Das kann beim Keimen im Wasser nicht passieren und passiert mir, da ich grundsätzlich so sparsam gieße, bei der Anzucht in Töpfchen ständig...
    Paprika brauchen schon so 6-7 Tage bis die Keimblätter aus der Erde sind. Ich zähle sie erst ab dann ab gekeimt und nicht, wenn man erst Schlaufen sieht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.643
    Paprika brauchen schon so 6-7 Tage bis die Keimblätter aus der Erde sind. Ich zähle sie erst ab dann ab gekeimt und nicht, wenn man erst Schlaufen sieht.
    Ich zähle als gekeimt/am Keimen wenn die Keimhülle durchbrochen ist und der Samen Leben und Aktivität (bzw. eine Wurzel) zeigt.
    Mit dem Erscheinen der Keimblätter ist für mich der Vorgang Keimung dann abgeschlossen. :)
    Mir geht es ja grundsätzlich nur darum zu sehen ob das Samenkorn lebt, und das sehe ich sobald eine Wurzel raus gekommen ist.
    Solange sich optisch gar nichts tut weiß man es halt nicht.

    Für mich keimt etwas, wenn es sich regt (so haben wir damals in Biologie gelernt) - aber das kann ja jeder für sich definieren wie er möchte, passiert ja nix und macht im Endeffekt auch keinen großen Unterschied. :freundlich:
     
  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    549
    Ort
    Hamburg
    Gerade hab ich meine Chilizögel pikiert. Mal schauen, ob sie es gut verkraften. ☺️
     

    Anhänge

    • BD9825F4-A1B6-4D86-BF9B-2FE1DD73CC41.jpeg
      BD9825F4-A1B6-4D86-BF9B-2FE1DD73CC41.jpeg
      720,3 KB · Aufrufe: 55
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    Für mich keimt etwas, wenn es sich regt (so haben wir damals in Biologie gelernt) - aber das kann ja jeder für sich definieren wie er möchte, passiert ja nix und macht im Endeffekt auch keinen großen Unterschied. :freundlich:
    Ja, die Unterschiede sollten wir dann bei den Vergleichen von Reifezeiten berücksichtigen. Da ich in Erde anziehe, habe ich es für mich so definiert. Manche Sorten brauchen nochmal fast eine Woche von der Schlaufe bis zu den Keimblättern.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dieses Jahr habe ich die Chilis schlicht und ergreifend vergessen. Also, nicht ganz, denn ich habe zum einen zwei Überwinterer (vermutlich Aji Serrano und die Zwergchili-Roxi) und zum anderen werde ich in diesem Jahr nur die Balkone haben (plus ggf. ein paar Töpfe im Hof), muss also wieder deutlich mehr haushalten, was den Platz anbelangt. Da ich außerdem tonnenweise Chilipulver, Saucen & Co habe, wäre es Unsinn, noch mehr Chilipflanzen auf dem Balkon einzuplanen, wo ich doch auch unheimliche Lust auf Bohnen und dergleichen habe. Insofern waren Chilis tatsächlich gar nicht wirklich auf meinem Schirm.

    @schreberin Du hattest vor Ewigkeiten nach ein paar Samen der Sorte "Sweet Habanero" gefragt. Sollte der Tausch mit Supernovae nichts geworden sein, melde dich via PN: Ich hatte mir vor zwei oder drei Jahren Saatgut von Semillas bestellt, das du haben könntest. Mir gefiel die Sorte nicht so sonderlich.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.853
    Ort
    Berlin
    Hallo Knofilinchen,
    Schön dich wieder zu lesen!. Danke für das Angebot, aber ich habe inzwischen schon ausgesäht und-Überraschung- ausreichend Pflanzen anderer Sorten.
    Gruß schreberin
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.816
    Paprika brauchen schon so 6-7 Tage bis die Keimblätter aus der Erde sind. Ich zähle sie erst ab dann ab gekeimt und nicht, wenn man erst Schlaufen sieht.
    Ich halte es genauso wie Tubi. Gekeimt sind sie sobald ich die Keimblätter aus der Erde gucken sehe.
    Letzte Woche Dienstag habe ich ausgesät. Heute morgen sind die Kleinen von der warmen kuscheligen Heizung in die große kalte Welt umgezogen weil ich ihnen auf der Heizung nicht genug Licht geben konnte.
    PXL_20230217_072732018.jpg
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.816
    Bisherige Keimquote nach 9,5 Tagen in Erde auf der Heizung bei ca. 25-29 Grad.

    Confetti 3/3
    Dolce der Apperende 0/3 (hier rührt sich ein Pflänzchen)
    Karamell 2/3
    Lombardo 3/3
    Lunga Sigarette 2/3
    Macho 2/3
    Marconi Rosso 0/3 (hier rührt sich immerhin was)
    Mazamort 1/3
    NuMex Suave orange 3/3
    Oda 0/3 (nix rührt sich)
    Purple Smudge Gold 2/3
    Sweet Chocolate 1/3
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.816
    Nur der Logik halber... wenn ich nicht sehe was sie unterirdisch tun gelten sie für mich natürlich auch noch nicht als gekeimt. 😉
    Ich bin ja keine Hellseherin. :grinsend:
    Praktisch wäre es aber schon :D

    Solange ich nur eine Schlaufe sehe zähle ich es trotzdem noch nicht als gekeimt. Nur als es rührt sich was ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.643
    Praktisch wäre es aber schon :D

    Solange ich nur eine Schlaufe sehe zähle ich es trotzdem noch nicht als gekeimt. Nur als es rührt sich was ;)
    Hm... aber als was zählt es dann..?
    Der Samen ist doch dann geleimt.
    Wie seht ihr das bei den Keimsprossen? Z.B. Mungbohnenkeimlinge und anderes?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.643
    Hab gerade offizielle Definitionen zum Thema Keimung gelesen, und sobald sich ein Samenkorn regt ist es - zumindest laut offiziellen Definitionen - am Keimen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.816
    Das es sich regt kann ich unter Erde ja nicht sehen ohne deinen Röntgenblick ;)
    Ich habs jetzt nur schon öfter gehabt, dass aus Schlaufen keine lebensfähigen Keimlinge wurden, keine Ahnung warum. Daher zähle ich wirklich erst wenn ich brauchbare Keimblätter sehe. Im Endeffekt sind es bei mir vielleicht 1 Tag Unterschied bisher. Meine Schlaufen sind daher einfach wie Schrödingers Katze :ROFLMAO:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    Hab gerade offizielle Definitionen zum Thema Keimung gelesen, und sobald sich ein Samenkorn regt ist es - zumindest laut offiziellen Definitionen - am Keimen.
    Aha, na dann kann ich meine Daten hier nicht mehr hier zeigen, wenn sie nicht den offiziellen Standards entsprechen.
    Verändern werde ich meine Tabellen nicht. Das macht für mich auch 0,0 Sinn.
    Da ich in Erde anziehe, kann ich den Keimprozess nicht beobachten. Mein persönlicher Cut-off, ist daher der Abschluss der Keimung. Und der ist für mich eben so. Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben. Ich habe mich seit Jahren gefragt, wieso bei anderen die Saat so viel schneller gekeimt ist, als bei mir. :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.643
    Aber Tubi, das ist doch auch völlig egal... also mir zumindest.
    Die 2-3 Tage hin und her machen das Kraut doch nicht fett.
    Und ich hab mich schon gewundert warum du so darauf herumgeritten bist. :grinsend:

    Ich finde bezüglich der Reifedauer so Unterschiede von mehreren Wochen relevant, sicher nicht zwei oder drei Tage.
    Das gilt zumindest in meiner Welt als annähernd gleichzeitig gereift...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.643
    Ich habs jetzt nur schon öfter gehabt, dass aus Schlaufen keine lebensfähigen Keimlinge wurden, keine Ahnung warum.
    Ja gut, dann ist der Keimling aber gestorben/war nicht lebensfähig.
    Gekeimt ist der Samen deswegen trotzdem, auch wenn nix daraus wurde... da gibt es ja leider nie eine Garantie darauf...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.643
    Ihr könnt das gerne alles bezeichnen wie ihr wollt, mir ist das wirklich völlig egal, aber bitte lasst mich auch, ok? ;-)
    Gemäß offizieller Definition ist das was ich schreibe zumindest nicht falsch, daher macht es doch bitte einfach jeder so wie er mag?
    (Ich hab das Thema nicht aufgebracht!)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.816
    Ja gut, dann ist der Keimling aber gestorben/war nicht lebensfähig.
    Gekeimt ist der Samen deswegen trotzdem, auch wenn nix daraus wurde... da gibt es ja leider nie eine Garantie darauf...
    Ein abgestorbener Keimling hilft mir aber nicht, ich will ja lebenstaugliche;)
    Und nicht noch eine Reihe in meiner Auflistung aufmachen mit gekeimt aber nicht lebensfähig.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.816
    Ihr könnt das gerne alles bezeichnen wie ihr wollt, mir ist das wirklich völlig egal, aber bitte lasst mich auch, ok? ;-)
    Gemäß offizieller Definition ist das was ich schreibe zumindest nicht falsch, daher macht es doch bitte einfach jeder so wie er mag?
    (Ich hab das Thema nicht aufgebracht!)
    Genauso machen wir das. Freue mich trotzdem, dass ich mit meiner Keimblatt Methode nicht alleine bin.

    Bei mir siegt einfach die Faulheit nicht noch ne Reihe führen zu müssen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.643
    Hm. So eine lange Diskussion nur, weil ich geschrieben hatte, dass ich gesehen habe, dass meine Snackpaprika in der Erde gekeimt sind..? :fragend:
    Ich wollte damit niemandem auf den Schlips steigen und wenn es nicht gewünscht ist berichte ich das künftig nicht mehr.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    Aber Tubi, das ist doch auch völlig egal... also mir zumindest.
    Die 2-3 Tage hin und her machen das Kraut doch nicht fett.
    Und ich hab mich schon gewundert warum du so darauf herumgeritten bist. :grinsend:
    Auf was bin ich geritten? Ich kann überhaupt nicht reiten. :freundlich:
    Das will @Conya mir erst zeigen. :freundlich:
    Ich habe dann nur jeweils gefragt, wie gesät wurde, damit ich einen Vergleich haben konnte.

    Mir ist das im Grunde schnuppe. Ich schreibe es trotzdem auf. Weil ich daran auch sehen kann, wie gut das Saatgut noch ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    Hm. So eine lange Diskussion nur, weil ich geschrieben hatte, dass ich gesehen habe, dass meine Snackpaprika in der Erde gekeimt sind..? :fragend:
    Nee, wo steht das?
    Die Diskussion kam wegen „offiziellen Definitionen“. Die sicher exakt sind, aber auf manchen Einzelfall nicht anwendbar sind.
    Ich wollte damit niemandem auf den Schlips steigen und wenn es nicht gewünscht ist berichte ich das künftig nicht mehr.
    Blödsinn.
    Darum ging es nicht. Pikieren ist nicht nötig. Wir kommen schon alle ins gleiche Beet. :paar:
    Ich gehe mal Paprika nachsäen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Da ich mir die Dauer der Keimung nicht notiere, ist es mir egal, wie ihr das rechnet.
    Aber Keimung ist für mich, wenn etwas aus dem Samen herauswächst, egal ob mit ohne Blatt.
    Eine gute Defintion für mich dafür ist diese:
    Als Keimung bezeichnet man den Beginn der Entwicklung des Samens.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.643
    War vorhin auch so ungeduldig und habe mit dem Holzschaschlikspieß "nachgesehen" - ein paar Snackpaprikas keimen auf alle Fälle! Das ist super,
    Hier, @Tubi.... paar Beiträge weiter oben. Daraufhin entbrannte die Diskussion. ;-)
    Dabei hatte ich mich ja nur darüber gefreut, dass die Samenkörner leben zeigen und etwas getan haben.

    @Okolyt
    Als Keimung bezeichnet man den Beginn der Entwicklung des Samens.
    Danke :paar: Genau so ist es auch in meinem Hinterkopf.
    Aber wenn andere einen Samen erst mit Abschluss der Keimungsphase als gekeimt betrachten, stört mich das wirklich gar nicht, es kann ja jeder so halten wie er es möchte.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    373
    Ort
    Österreich
    Also der Same keimt, sobald die erste Wurzelspitze sichtbar ist, aber er ist gekeimt, wenn die Blätter da sind? :geek:

    Nur der Statistik halber: wenn ich die Reifezeit angebe, ist das ab dem Datum, an dem die Blätter da sind, bis zur reifen Frucht. Das hat aber mehr praktische Gründe, weil ich teilweise direkt in die Erde säe und dann nicht vergleichen könnte (den Zeitpunkt der ersten Wurzelspitze notiere ich aber dennoch, wenn ich die Keimbox-Methode verwende).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.643
    Also der Same keimt, sobald die erste Wurzelspitze sichtbar ist, aber er ist gekeimt, wenn die Blätter da sind? :geek:
    Na ja, so wäre es korrekt.
    Wenn die Keimblätter da sind ist die Keimung abgeschlossen.


    Nur der Statistik halber: wenn ich die Reifezeit angebe, ist das ab dem Datum, an dem die Blätter da sind, bis zur reifen Frucht.
    Ich hab noch nie die Reifezeiten von Paprikas notiert, aber mir persönlich wären die 1-2 Tage hin oder her tatsächlich völlig egal, habe noch nie näher darüber nachgedacht.

    Es gibt bei verschiedenen Sorten ja Unterschiede von mehreren Wochen oder Monaten, die finde ich persönlich relevant (wenn ich Sorten auswähle), mit 2-3 Tagen halte ich mich grundsätzlich nicht auf...
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich schmeiß mal in diese Keimungsdiskussion mal ein Foto rein.

    Darf ich vorstellen, meine Paprikas
    E6C51FCF-B182-4278-83EE-0F2F40334111.jpeg

    Ich hab mir nichts zur Keimung notiert. Zu viel zu tun. Nächstes Jahr. Aber als gekeimt sehe ich ihn auch, wenn sich etwas zeigt. Und je nachdem, wo der Samen steckt ist es eine Wurzelspitze oder eine Schlaufe. Aber entscheidender ist für mich tatsächlich der Zeitpunkt der abgeschlossenen Keimung. Also zwei schöne sichtbare, entfaltete Keimblätter :paar:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ich kann nichts zum Keimdatum schreiben. Wenn das gewünscht ist, dann kann ich leider keine Daten liefern, weder hier noch im Tomatenthread.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.643
    Die sehen super aus, @Tomiflora! :paar:
    Da ich mir noch nicht sicher bin ob ich alle Sorten säen werde bin ich umso neugieriger wie sie sich bei dir entwickeln werden. :D
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    Wir sollten das Ganze nicht zu sehr "Verkomplizieren".
    Nein, das sind schon bedeutsame Unterschiede in der Definition. Das sehe ich ein. Da müsste man sich irgendwie einigen, dass vergleichbare Daten erfasst werden. Aber ich schreibe dazu in einem anderen Thread weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.643
    Das finde ich jetzt aber wirklich blöd. :traurig: Ich schreibe mir zu den Paprikas eh nichts auf. Warum kann nicht jeder einfach seine Daten schreiben wie bisher..?
    Niemand der in Erde sät sieht, wann die Keimung beginnt. Es ist doch auch irrelevant...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.643
    Zumal, ich verstehe das ganze Thema jetzt nicht... wen in interessieren diese zwei Tage hin oder her, und warum?
    Eine Pflanze ist nichts berechenbares - und Abweichungen von ein paar Tagen (z.B. Reifezeit bei ein und derselben Sorte) sind doch völlig normal.
    Das ist doch gar nicht von Interesse.

    Wenn ich mehrere Pflanzen einer Sorte säe, fangen die selten zu 100% uniform alle am selben Tag zu blühen an... paar Tage sind doch immer eine Abweichung mit der man so oder so rechnen muss.

    Außerdem genügt doch im Endeffekt (falls es für einen anderen überhaupt von Bedeutung ist) wenn man angibt wie man selbst es macht.

    Ich seh das Problem nicht..?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Als Keimung bezeichnet man den Beginn der Entwicklung des Samens.
    *Klugscheißmodus an* :oops:
    Ganz genau so ist das und diese Entwicklung beginnt für uns alle unsichtbar, sie findet in der Samenhülle statt noch bevor irgendetwas mit bloßem Auge sichtbar wird.
    *Klugscheißmodus aus* :D

    Also ich finde auch es macht keinen Sinn das zu eng nach offizieller Definition zu betrachten, die erste Wurzelspitze ist im Substrat nicht sichtbar und auch wer in Wasser keimen lässt bemerkt die ersten feinen Versorgungswurzeln nicht denn in der Regel arbeitet hier wohl kaum jemand unter Laborbedingungen.
    Ich notiere mir bei Paprika, Tomaten und einigen anderen Pflanzen den Tag der Aussaat und den Tag wo die Keimblätter die Samenhülle abgestreift haben, unabhängig davon ob mit oder ohne Erde gesät wurde. Allerdings mache ich auch Notizen zu den Saatbedingungen, also Erde oder nicht, Temperatur (Durchschnitt Tag/Nacht), Beleuchtungsdauer... naja sofern es um Indoor-Anzucht geht. Mit diesen Daten kann ich alles nachvollziehen was für mich relevant ist und es ermöglicht mir die Keimkraft der Samen zu beurteilen... es ist am Ende so ähnlich wie Tubi es macht.
    Die Frage was nun besser ist kann ich aber auch nicht beantworten, das hängt vielleicht auch davon ab für was die Daten verwendet werden sollen oder wie (un)geduldig jemand ist oder noch andere Gründe.
    Aaaber, bei Paprika gibt es bei mir ein Zeitlimit, spätestens nach 8 Tagen sollten beide Keimblätter vollständig entfaltet sein, bei Tomaten bin ich noch strenger, die haben maximal 5 Tage Zeit... Ausnahme sind uralte Samen, also jenseits der 10 Jahre bei Paprika oder 20 Jahre bei Tomaten.

    Und dieses WE werde ich denn auch langsam mal meine Anbauliste für Paprika erstellen :grinsend:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    Aaaber, bei Paprika gibt es bei mir ein Zeitlimit, spätestens nach 8 Tagen sollten beide Keimblätter vollständig entfaltet sein, bei Tomaten bin ich noch strenger, die haben maximal 5 Tage Zeit... Ausnahme sind uralte Samen, also jenseits der 10 Jahre bei Paprika oder 20 Jahre bei Tomaten.
    Und was ist nach Ablauf des Limits? Es hängt ja auch von den Keimtemperaturen ab.

    Und dieses WE werde ich denn auch langsam mal meine Anbauliste für Paprika erstellen :grinsend:
    Na endlich :cool:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.643
    Also ich finde auch es macht keinen Sinn das zu eng nach offizieller Definition zu betrachten, die erste Wurzelspitze ist im Substrat nicht sichtbar und auch wer in Wasser keimen lässt bemerkt die ersten feinen Versorgungswurzeln nicht denn in der Regel arbeitet hier wohl kaum jemand unter Laborbedingungen.
    Mir ist wirklich vollkommen egal wie andere das machen, wenn ich sehe dass eine Wurzel die Samenhülle durchstoßen hat, ist der Samen für mich am Keimen (= lebendig und aktiv), das habe ich schon immer so gesehen und daran wird sich jetzt ganz sicher nichts mehr ändern.
    Bei den Paprikas dokumentiere ich auch nichts, weil sie mir nicht so wichtig sind - daher werde ich hier kaum jemanden mit falschen Daten verwirren.
    Hätte ich weiter oben geahnt, was meine freudige Äußerung über mein Bemerken der Wurzelaktivität der Paprikasamen nach sich zieht, hätte ich sie mir verkniffen.

    Finde das komisch, ist hier doch sonst nicht "so". :wunderlich:
    Aber ich ziehe mich gern aus dem Paprika-Anzuchthread zurück.
    Wie gesagt, mir sind sie nicht so wichtig. Dann freue ich mich halt privat über das, was bei mir keimt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    Mir ist wirklich vollkommen egal wie andere das machen, wenn ich sehe dass eine Wurzel die Samenhülle durchstoßen hat, ist der Samen für mich am Keimen (= lebendig und aktiv), das habe ich schon immer so gesehen und daran wird sich jetzt ganz sicher nichts mehr ändern.
    Bei den Paprikas dokumentiere ich auch nichts, weil sie mir nicht so wichtig sind - daher werde ich hier kaum jemanden mit falschen Daten verwirren.
    Hätte ich weiter oben geahnt, was meine freudige Äußerung über mein Bemerken der Wurzelaktivität der Paprikasamen nach sich zieht, hätte ich sie mir verkniffen.

    Finde das komisch, ist hier doch sonst nicht "so". :wunderlich:
    Aber ich ziehe mich gern aus dem Paprika-Anzuchthread zurück.
    Wie gesagt, mir sind sie nicht so wichtig. Dann freue ich mich halt privat über das, was bei mir keimt.
    Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Du hast recherchiert und hast mitgeteilt, welche offizielle Definition für "gekeimt" existiert. Jeder hat geschrieben, wie er es macht. Warum wird das jetzt so emotional diskutiert?
    Es hat keiner die Weisheit für sich beansprucht. Wir machen es unterschiedlich, ist festzustellen. Daher würde ich vorschlagen, dass man ein Foto dazufügt oder beschreibt, was zu sehen ist. Damit die anderen eine Vorstellung haben. Geht das nicht?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1050
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten