Conya
0
Da wirste jetzt noch mehr Geduld brauchen als vorher weil die wenigen Versorgungswurzeln nun auch beschädigt oder ganz weg sind, sie muss nun quasi noch mal neu beginnen
LG Conya
LG Conya
Inwieweit?Hab sie mir angeschaut und dabei leider beschädigt.
Nix braun aber auch nicht viel Wurzelwerk.
Geduld und abwarten. Mehr bleibt vermutlich nicht
Oh, ich mache das immer mit dem Teelöffel. Einmal bis zum Boden und dann anheben.@Conya ich fürchte auch. Mal gucken.
Die zweite die ich heute nachgelegt habe darf dann ins Büro. Vielleicht gefällt es ihr da besser. Gleich ein neuer Test für die größere Charge die im Februar folgen soll.
Hab beim vorsichtigen rausheben die Wurzel unbeabsichtigt eingekürzt. Hätte doch weiter nach meinem Pikierstab suchen sollen, anstatt zu improvisieren. Selbst schuld und wieder was gelernt.
Manchmal wird das sogar praktiziert. Soll angeblich für eine bessere Durchwurzelung sorgen.beim vorsichtigen rausheben die Wurzel unbeabsichtigt eingekürzt.
Wenn Sämlinge pikiert werden müssen habe ich es auch gemacht, meist sind die Sämlinge mehr oder weniger Wurzelnackt und es ist nahezu unmöglich lange feine Versorgungswurzeln beim eintopfen nicht zu verbiegen, zu knicken, quetschen oder abzureißen. Mit dem Einkürzen kann man längere Wachstumspausen vermeiden die dadurch entstehen dass Wurzeln umgebogen werden und mit den Spitzen nach oben zeigen oder gar aus dem Substrat herausragen denn dann müssen sich die Wurzeln erst einmal neu orientieren und wieder die korrekte Richtung finden.Manchmal wird das sogar praktiziert. Soll angeblich für eine bessere Durchwurzelung sorgen.
Oh, wie lange stehen die? Vielleicht kommen noch mehr.Ja mei, ich wollte schon die Erde mit den toten Augsbrugersamen in die Tonne schmeißen, da sehe ich 'was Grünes durchschimmern. Von der ganzen Packung Samen hat es tatsächlich einer geschafft zu keimen. Jetzt muss das kleine Kerle noch überleben.
Ja mei, ich wollte schon die Erde mit den toten Augsbrugersamen in die Tonne schmeißen, da sehe ich 'was Grünes durchschimmern. Von der ganzen Packung Samen hat es tatsächlich einer geschafft zu keimen. Jetzt muss das kleine Kerle noch überleben.
3 Wochen stehen sie schon. Die Samen sahen aber optisch auch nicht gut aus. Ich lasse sie jetzt stehen. Denke aber nicht, dass da noch was kommt.Oh, wie lange stehen die? Vielleicht kommen noch mehr.
Doch, gerade jetzt würde ich noch drei Tage warten.3 Wochen stehen sie schon. Die Samen sahen aber optisch auch nicht gut aus. Ich lasse sie jetzt stehen. Denke aber nicht, dass da noch was kommt.
Meine haben letztes Jahr 3 und 4 Wochen zum Keimen gebraucht.3 Wochen stehen sie schon. Die Samen sahen aber optisch auch nicht gut aus. Ich lasse sie jetzt stehen. Denke aber nicht, dass da noch was kommt.
Oh, dann nimm das bitte raus und stecke es nochmal andersrum in die Erde. Und schön mit Erde bedecken. Das gibt es manchmal, dass die Wurzel rauswächst.Eine Paprika scheint überlebt zu haben und kämpft sich langsam ans Licht. Aber wirklich seeehr langsam. Seit gestern guckt der krumme Stiel aus der Erde aber das Köpfchen zeigt er bis heute Abend noch nicht.
Vielleicht hat es Angst vor mir![]()