Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei den Tomaten ist es noch schlimmer, alles was sich sehr leicht verkreuzt weil offenpollig wird irgendwo ins Outback gepflanzt, da muss ich denn gar nicht verhüten weil sie mitten im Wald stehen und weit und breit keine anderen Tomaten zu finden sind.
    Feuerbohnen und kürbis usw. landen ebenfalls im Dschungel wenn ich Samen abnehmen will, dann brauche ich später nur einsammeln was ich haben möchte :grinsend:

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.537
    Ort
    Mittelhessen
    Ahso, ich stecke immer die gesamte Pflanze in einen "Sack", das ist weniger Fummelei :grinsend:

    LG Conya
    Das ist eine gute Idee. Ich habe so große Netzsäcke gekauft, damit die Vögel meine Johannisbeeren nicht auffressen. Die haben ganz feines Gewebe. Die kann ich gut dafür nehmen. Aber dann muss man schon noch Handbestäuben, oder reicht es, dem Pott nen Tritt zu versetzen?
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aber dann muss man schon noch Handbestäuben, oder reicht es, dem Pott nen Tritt zu versetzen?
    Ich denke der Tritt reicht aus, wobei ich die einfach nur mal durchschüttel ohne sie auszupacken.
    Wenn man ein mickeriges Einzelexemplar im Winter auf der Fensterbank zwischen anderen Blumen stehen hat dann tragen die ja auch Früchte, sogar ohne absichtliches Schütteln oder Insekten, da reichen offensichtlich Erschütterungen beim Gießen oder Luftzug beim lüften oder vielleicht ist ne Spinne drüberwech gehumpelt...;)

    Oder wachsen Tomaten auch im Friedwald?
    Die wachsen doch überall, selbst zwischen Pflastersteinen, in der Dachrinne, im Aquarium, im Meersschweinstall, auf der verschmutzten Ackerschiene von Nachbars Trecker, da sollten sie im Friedwald auch kein Problem haben, ist doch nicht viel was anderes als anderes Gebüsch

    LG Conya
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Bei den Tomaten ist es noch schlimmer, alles was sich sehr leicht verkreuzt weil offenpollig wird irgendwo ins Outback gepflanzt, da muss ich denn gar nicht verhüten weil sie mitten im Wald stehen und weit und breit keine anderen Tomaten zu finden sind.
    Feuerbohnen und kürbis usw. landen ebenfalls im Dschungel wenn ich Samen abnehmen will, dann brauche ich später nur einsammeln was ich haben möchte :grinsend:

    LG Conya
    Ein solches "Outback" muss Mann erst einmal haben....
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    IMG_1896(1).JPG
    Die Babys wachsen still und langsam vor sich hin
    Und nach gut 3 Wochen auf der Heizung zucken auch ein paar Samen von Fiesta Orientale endlich.
    Aktuell bin ich glücklich und zufrieden:love:
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja die ist richtig fitzelig, die Früchte sind schon recht klein und hübsch, vor allem wenn sie sonnig steht und ausreichend Wasser hat... trotzdem noch Schärfegrad 7... ist das für Dich noch genießbar?

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.537
    Ort
    Mittelhessen
    ... trotzdem noch Schärfegrad 7... ist das für Dich noch genießbar?

    LG Conya
    Für mich? Nee, nur in Spuren. Aber ich baue sowas auch kaum an. Ich habe soviele getrocknete, scharfe Chili, das reicht bis an das Ende meiner Tage.
    Aber die Pflanze hat einen ausgesprochenen Zierwert.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Meine Aussaat übers WE im Büro zu lassen war wohl doch keine so gute Idee.
    Obwohl ich die Schälchen Freitag Mittag noch mal sehr nass gemacht habe, war das äußerste neben dem Luftloch quasi ausgetrocknet, das daneben fast. Die beiden anderen weiter rechts waren noch leicht feucht.
    Aber Schleifchen zeigen sich leider noch keine.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aber die Pflanze hat einen ausgesprochenen Zierwert.
    Ja das stimmt allerdings, nur wenn man sie deshalb pflanzt muss man gut aufpassen wegen der Verkreuzungsgefahr... also wenn man noch andere Paprikas hat von denen man Samen ernten möchte. Naja Dir wird das schon klar sein, aber dem einen oder anderen Anfänger ist das vielleicht nicht so bewusst.

    LG Conya
     

    Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    Gegen alle Vernunft ist heute der erste Schwung in die Anzuchtpalette gewandert:

    An Paprikas:
    Snackpaprika rot
    Snackpaprika gelb
    Snackpaprika orange
    Sweet Palermo rot
    Californian Wonder
    Mustafa
    Roter Augsburger
    Dulce Italiano
    Lombardo

    An Chilis:
    Piment d'Espelette
    Pimiento de Padron
    Rocoto Giant
    Aji Amarillo
    NuMex Suave Orange
    Habanada
    Fronterra Sweet
    Vicentes Sweet Habanero
    Burning Heart
    Lemon Drop
    Butter Cookie

    Da außer mir in meiner Familie niemand scharf essen mag, liegt der Fokus auf eher milden Sorten, mit ein paar Ausnahmen. Die Rocotos habe ich jetzt schon zum dritten mal nachgelegt:(

    Bei der Sweet Palermo bin ich mal gespannt, eigentlich sollte das eine Hybride sein und die Samen entsprechend zur F2-Generation gehören, mal sehen, wie die sich aufspaltet.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Das ist bestimmt Black Pearl, so weit ich mich erinnere hat sie die ausgesät.
    Und/oder black Ungarian?
    Alles was nicht mit Nr. 233 =Turkish Sweet oder demnächst mit "Snackpaprika markiert ist, wird noch vor der Blüte ausquartiert.
    Die scharfen Sorten ziehe ich für Freunde vor.
    Ausnahme könnte Orientale Fiesta werden. Die mag ich sehr, weil sie so dekorativ sind und durchaus einen pflegeintensiveren Blümchentopf am Pavillon ersetzen können.
    Da wäre die Verkreuzungsgefahr mit Turkish Sweet sehr gering - der Abstand liegt bei gut 50 Metern und um viele Ecken rum.
    Die Früchte bekommen dann die Freunde, die die scharfen Sorten mögen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Es ist unverhütetes Saatgut = Überraschung :D
    Ich habe grade noch mal geschaut: beide Sorten haben zumindest teilweise dunkle Blätter.
    Aber wie schon erwähnt: mir ist das egal und die Pflanzenempfänger wollen möglichst scharfe Früchte ernten.
    Und legen keinen besonderen Wert auf Sortenreinheit.
    Samen davon werde ich ganz sicher keine nehmen.
    Sollen sie hoffentlich glücklich mit den Pflanzen und der Ernte werden:ROFLMAO:
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja klar. Du kannst sie auch handlich runterscheiden, so wie @Rentner das immer macht. Die treiben im Frühjahr schön neu aus.
    Vielen Dank!

    Was mir allerdings nicht klar ist: die Pflanzen stehen am Fenster mit Pflanzlampe und werden regelmäßig gegossen. Gefühlt müsste für die Paprikas bereits Mai sein. :)
    Warum bilden die gerade keine neuen Blätter aus?
    @Rentner, weißt Du mir vielleicht eine Antwort darauf?

    Danke und Gruß!
     

    Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    Was mir allerdings nicht klar ist: die Pflanzen stehen am Fenster mit Pflanzlampe und werden regelmäßig gegossen. Gefühlt müsste für die Paprikas bereits Mai sein. :)
    Warum bilden die gerade keine neuen Blätter aus?

    Das scheint häufiger zu passieren. Meine Paprikas und Chilis haben letztes Jahr nach dem zweiten Blattpaar auch eine längere Wachstumspause eingelegt. Den Pflanzen ging es soweit gut aber sie sind etwa 5 Wochen lang nicht größer geworden. Am ausgeprägtesten war das bei den chinense-Sortenzu beobachten, aber die annuums sind in der Zeit auch nur sehr gemächlich gewachsen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    @Platero
    Da ich seit >10 Jahren überwintere, bin ich sehr neugierig und würde mich deshalb über ein paar Bilder deiner Kandidaten im Ist-Zustand freuen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.790
    Ort
    Im Hessenland
    Kann ich gerne machen, allerdings überwintere ich immer nur 1-jährige, so dass die dann gleich in der neuen Saison am Start sind.
    Ich säe also im laufenden Jahr für das nächste Jahr aus. Ältere Pflanzen habe ich nicht, weil ich bisher den Eindruck hatte, es lohnt sich nicht. Der Aufwand mit nachdüngen, grössere Pötte, etc. steht für mich dann in keinem Verhältnis mehr.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.790
    Ort
    Im Hessenland
    So, hier nun also meine Chilis aus dem letzten Jahr.....ist keine exotische Sorte, einfach eine "Koch-Chili", mit der ich gut klar komme bezüglich Schärfe. War mal eine Pflanze aus dem Baumarkt, "scharfer Zwerg" von Blu.

    C5CEE697-ED3D-420D-820A-01D2C628BA47.jpegE80487EB-F26B-482D-B9F1-B39B8BFDFDD1.jpegC5CEE697-ED3D-420D-820A-01D2C628BA47.jpegF7FCE8D7-A123-45A0-BD4C-1C6617DDDB83.jpeg
     

    Anhänge

    • 125AF92C-F288-458E-A0DA-74616F95D732.jpeg
      125AF92C-F288-458E-A0DA-74616F95D732.jpeg
      481,8 KB · Aufrufe: 46
    • 3B168951-A6D1-4631-8449-B4114CD3347D.jpeg
      3B168951-A6D1-4631-8449-B4114CD3347D.jpeg
      490 KB · Aufrufe: 30

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.790
    Ort
    Im Hessenland
    Definiere "lohnen"..... es ist eine Frage der Erwartung, des Platzangebotes, des Bedarfs.

    Für mich lohnt es sich, da ich diese kleinen Chilis in kleinen Töpfen gut irgendwo dazwischen quetschen kann. Die ein-oder andere Frucht wird auch noch drinnen reif, wenn Draussen die Saison längst zu Ende ist. Und jetzt habe ich wie gesagt schon Blüten und eine grüne Frucht. Sobald die Pflanzen raus können und in grössere Töpfe kommen, geht es gleich richtig ab. Ich habe also nicht in dem Maß eine Chili-Schwemme im Spätsommer und sonst nix, wenn auch nicht von einer gleichmässigen Ernte das ganze Jahr gesprochen werden kann, klar!
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Um nochmal auf meine Situation zurückzukommen: meine Pflanzen sind einjährig und stehen seit Ende Herbst im Haus, haben teilweise noch Blätter, aber das meiste an Laub verloren. Die Pflanzen stehen am Fenster unter einer Pflanzlampe im Schlafzimmer.
    Seit dem die Pflanzen in Haus sind, ist kein neues Blatt hinzugekommen oder hat sich ein Ansatz gebildet oder gar eine Blüte entstanden. Das wundert mich, da unter gleichen Bedingungen meine neuen Paprikas bald aufgezogen werden (und vergangenes Jahr diese jetzt einjährigen Pflanzen gewachsen sind).
    Natürlich bekommen die Pflanzen Wasser und Dünger. Der Stamm ist grün und nur unten etwas verholzt.

    Was hemmt die Pflanzen bzw glaubt ihr, diese kommen wieder?
    Insbesondere Deine Erfahrung und Einschätzun @Rentner würde ich gerne erfragen.

    Vielen Dank!
     

    Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    @Campanulus , bei meinen Pflanzen handelt es sich um Paprikas, die ich Versuche zu überwintern. ;)
    Verzeihung, das hatte ich überlesen.

    Meinen Ueberwinterern geht es aber ähnlich. Eine Aji Delight hat ein paar neue Blätter gemacht, aber bei den anderen tut sich überhaupt nichts.

    Im hot-pain-Forum hat mal jemand geschrieben, dass das Wachstum von Capsicums sehr stark vom verfügbaren Wurzelraum beeinflusst wird. Vielleicht lassen sie sich mit einem größeren Topf zum weiterwachsen animieren?
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Ich schmeiße einmal meinen Überwinterer mit hinein. Der einzige Überlebende. Die 2. hat es dahin gerissen. Die hatte ich versucht in Wasser zu überwintern. Und bei 2 weiteren war ich zu spät. Die sind erfroren.
     

    Anhänge

    • 1ED8AE7C-65F9-41EF-951A-4719666C08E4.jpeg
      1ED8AE7C-65F9-41EF-951A-4719666C08E4.jpeg
      495,5 KB · Aufrufe: 44

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    ...Insbesondere Deine Erfahrung und Einschätzun @Rentner würde ich gerne erfragen.
    Unter Überwinterung verstehe ich die Einhaltung einer Ruhezeit ohne zusätzliche Beleuchtung in einem überwiegend laublosen Zustand der jeweiligen Pflanze.
    Ich habe ein Zimmer in dem die Temperaturen während der Wintermonate etwa um die 12-14°C liegen. Gegossen wird bei Bedarf.

    In diesem Substrat stehen die Überwinterer. Trauermücken und ähnliches Getier gibt es somit nicht.

    chili_substrat_29.04.e5jei.png


    So sieht eine Pflanze vor dem Einräumen nach dem Wurzelschnitt aus. Die Blätter werden dann auch noch entfernt bzw. deutlich reduziert.

    chili_d_x3jrl.jpg


    Hat seit nunmehr 10 Jahren bestens funktioniert.
     

    Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    Unter Überwinterung verstehe ich die Einhaltung einer Ruhezeit ohne zusätzliche Beleuchtung in einem überwiegend laublosen Zustand der jeweiligen Pflanze.
    Das habe ich letzten Herbst auch probiert. Die Pflanzen standen schon in Kübeln und ich habe auf den Wurzelschnitt verzichtet und nur die Blätter und Triebe entfernt. Danach kamen sie in den Keller, da sonst kein Platz war. Von den 10 Pflanzen sind leider 8 hinüber. Irgendwann haben die Stengel faule braune Stellen bekommen, und dann war es das.
    Ich weiß nicht, ob ich zuviel gegossen habe oder ob die unbewegte Luft die Fäulnis begünstigt hat.

    Eine Biquinho Amarelo und die schon erwähnte Aji Delight habe ich noch retten können, die stehen jetzt am Südfenster und haben neue Blätter gemacht. Parallel hatte ich noch drei Habaneros ohne Rückschnitt reingeholt, die haben die ganze Zeit über mit wenig Licht bei warmen Temperaturen im Wohnzimmer gestanden und das klaglos weggesteckt. Zwei davon fangen gerade an, zu blühen.
     

    Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    Nicht genau mit der Firma, aber ich hatte letztes Jahr ähnliche. Wenn die in einer Wanne oder einem Mini-Gewächshaus stehen, gehts, stehen sie offen, trocknen sie viel zu schnell aus.

    Beim Rauspflanzen würde ich mich nicht darauf verlassen, dass sie sich so schnell zersetzen, wie angegeben, dann vielleicht etwas einreissen oder einschneiden, damit die Wurzeln auch Kontakt nach außerhalb bekommen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    @Knuffel solche Töpfchen habe ich auch schonmal ausprobiert. Gestehe dass ich sie auch wenn man es nicht hätte müssen, vor dem Umtopfen der Jungpflanzen dann weggewuzelt habe... hab sie nicht mit eingetopft. Es wuchsen aber auch keine Wurzeln durch, wäre das so gewesen, hätte ich die Wurzeln natürlich nicht abgerissen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich mag die Töpfe nicht. Letztes Jahr haben sie bei mir angefangen zu schimmeln. Da Tomaten anscheinend unzerstörbar sind, war das nicht so schlimm. Dieses Jahr ohne geht viel besser. Wenn man sie etwas trockener fährt, dann neigen sie zum gänzlichen Austrocknen wie @Campanulus schrieb.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Anzuchttöpfchen?

    Bei mir sah es vor ein paar Jahren ähnlich aus wie bei @Campanulus und @Tomiflora .
    Ich weiß nicht mehr, welche Firma ich hatte, aber gut lief es nicht mit den Teilen. Entweder, es war alles trocken, dann auch schnell zu trocken für die Jungpflanzen. Als ich es dann nasser gehalten habe, schimmelten die Töpfchen.
    Ich habe sie auch aufgerissen, wie auch schon @Taxus Baccata schrieb, bevor ich ausgepflanzt habe, weil ich den Eindruck hatte, dass die Wurzeln nicht durchkamen.
    Im Jahr drauf habe ich auf Plastik-Pinnchen, Joghurtbecher und Ähnliches (immer mit Loch reingebohrt) umgestellt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1007
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten