Hat jemand Erfahrung mit diesen Anzuchttöpfchen?
Anhang anzeigen 729687
Ich halte davon nichts.
Hatte die mal für Pastinaken oder Rettiche probiert (unten aufgeschnitten), aber dazu waren sie zu niedrig.
Das Problem ist, dass die Dinger winzig klein sind und die Wurzeln der kleinen Pflanzen da auch nicht gut durchkommen. Für Paprika oder Chili würde ich sie auf gar keinen Fall benutzen.
Es gibt so kleine Erdtopfpressen, die könnte ich mir für Aussaaten gut vorstellen, wenn man eine geeignete Erde hat. Muss man vermutlich vorsichtig beim Gießen sein.
Erdtopfpressen sind ein absolutes Muss für alle (Hobby) Gärtner, die gerne selbst Pflanzen anzüchten möchten. Wie man sie einsetzt und worauf du achten solltest. Die Erdtopfpresse Von diesem Gerät haben die meisten Menschen noch nie gehört – die Erdtopfpresse. Dabei […]
www.gartenzeile.de
---
Ich selbst hatte mir das erste Mal so vor 25 Jahren herum schwarze "Vierkant-Container" von Kakteen-Schwarz gekauft. Da standen meine fleischfressenden Pflanzen dann jahrelang tagein taugaus drin rum, im Gewächshaus, im Freien, im Haus...
Die Töpfe gibt es noch heute.
Davon habe ich mittlerweile sehr viele. In die 40x60cm Schalen passen 24=4x6 Stück 9er Töpfe oder 15=3x5 Stück 11er Töpfe oder 6=2x3 Stück 18er Töpfe jeweils gut hinein.
Für das kleinere Zeug noch ein paar dieser Multitopfsysteme (ich nehme die extra hohen mit 84 Stück (=7x12) von Quickpot, damit hat das alles bei mir seine Ordnung und ich bekomme auf kleinen Platz viele Pflanzen unter.
Es gibt solche Quadrattöpfe woanders auch billiger, ich kenne halt nur die und bin einfach dabei geblieben, weil die offenbar selbst über Jahrzehnte hinweg nie kaputt gehen.
Das was sich ansonsten so an Töpfen ansammelt verwende ich für die Pflanzen, die ich verkaufe oder verschenke.