Conya
Foren-Urgestein
Da wirste jetzt noch mehr Geduld brauchen als vorher weil die wenigen Versorgungswurzeln nun auch beschädigt oder ganz weg sind, sie muss nun quasi noch mal neu beginnen
LG Conya
LG Conya
Inwieweit?Hab sie mir angeschaut und dabei leider beschädigt.
Nix braun aber auch nicht viel Wurzelwerk.
Geduld und abwarten. Mehr bleibt vermutlich nicht
Oh, ich mache das immer mit dem Teelöffel. Einmal bis zum Boden und dann anheben.@Conya ich fürchte auch. Mal gucken.
Die zweite die ich heute nachgelegt habe darf dann ins Büro. Vielleicht gefällt es ihr da besser. Gleich ein neuer Test für die größere Charge die im Februar folgen soll.
Hab beim vorsichtigen rausheben die Wurzel unbeabsichtigt eingekürzt. Hätte doch weiter nach meinem Pikierstab suchen sollen, anstatt zu improvisieren. Selbst schuld und wieder was gelernt.
Manchmal wird das sogar praktiziert. Soll angeblich für eine bessere Durchwurzelung sorgen.beim vorsichtigen rausheben die Wurzel unbeabsichtigt eingekürzt.
Wenn Sämlinge pikiert werden müssen habe ich es auch gemacht, meist sind die Sämlinge mehr oder weniger Wurzelnackt und es ist nahezu unmöglich lange feine Versorgungswurzeln beim eintopfen nicht zu verbiegen, zu knicken, quetschen oder abzureißen. Mit dem Einkürzen kann man längere Wachstumspausen vermeiden die dadurch entstehen dass Wurzeln umgebogen werden und mit den Spitzen nach oben zeigen oder gar aus dem Substrat herausragen denn dann müssen sich die Wurzeln erst einmal neu orientieren und wieder die korrekte Richtung finden.Manchmal wird das sogar praktiziert. Soll angeblich für eine bessere Durchwurzelung sorgen.
Oh, wie lange stehen die? Vielleicht kommen noch mehr.Ja mei, ich wollte schon die Erde mit den toten Augsbrugersamen in die Tonne schmeißen, da sehe ich 'was Grünes durchschimmern. Von der ganzen Packung Samen hat es tatsächlich einer geschafft zu keimen. Jetzt muss das kleine Kerle noch überleben.
Ja mei, ich wollte schon die Erde mit den toten Augsbrugersamen in die Tonne schmeißen, da sehe ich 'was Grünes durchschimmern. Von der ganzen Packung Samen hat es tatsächlich einer geschafft zu keimen. Jetzt muss das kleine Kerle noch überleben.
3 Wochen stehen sie schon. Die Samen sahen aber optisch auch nicht gut aus. Ich lasse sie jetzt stehen. Denke aber nicht, dass da noch was kommt.Oh, wie lange stehen die? Vielleicht kommen noch mehr.
Doch, gerade jetzt würde ich noch drei Tage warten.3 Wochen stehen sie schon. Die Samen sahen aber optisch auch nicht gut aus. Ich lasse sie jetzt stehen. Denke aber nicht, dass da noch was kommt.
Meine haben letztes Jahr 3 und 4 Wochen zum Keimen gebraucht.3 Wochen stehen sie schon. Die Samen sahen aber optisch auch nicht gut aus. Ich lasse sie jetzt stehen. Denke aber nicht, dass da noch was kommt.
Oh, dann nimm das bitte raus und stecke es nochmal andersrum in die Erde. Und schön mit Erde bedecken. Das gibt es manchmal, dass die Wurzel rauswächst.Eine Paprika scheint überlebt zu haben und kämpft sich langsam ans Licht. Aber wirklich seeehr langsam. Seit gestern guckt der krumme Stiel aus der Erde aber das Köpfchen zeigt er bis heute Abend noch nicht.
Vielleicht hat es Angst vor mir
Oder der Keimling macht ein "Bögchen" und braucht einfach noch.
wollen wir wetten?Oder der Keimling hat seine Keimblätter verloren, z.B. durch bodenbürtige Pilze.
Foto wär gut, um wirklich zu sehen, was los ist...
Ich habe gerade Paprkas und Chilis ausgesät, je 3 x
Topepo rosso
Kostas
Pimento padron
Piment d'Espelette.
Wow, was ne Schlaufe!!! Die kämpft ganz schön mit dem Helm.Ich denke sie ist nur uuuuuunglaublich langsam... oder doch ein Schaden von der Hitze? Auch an Tag 3 hat sich nicht viel getan und das trotz sonnigem Wetter seit heute morgen.
Zeig!Tag 4. Sie hat es aus der Erde geschafft
Und es hat sich sogar eine Zweite dazu gesellt.
Na, also! War 'ne schwere Geburt. Aber Glückwunsch! Jetzt bist du Paprika-Mama!Tag 4. Sie hat es aus der Erde geschafft
Und es hat sich sogar eine Zweite dazu gesellt.
Tipp an alle mit lahmen Schlaufen oder Helmträgern: gebt ihnen eine transparente Abdeckung!Ich denke sie ist nur uuuuuunglaublich langsam... oder doch ein Schaden von der Hitze? Auch an Tag 3 hat sich nicht viel getan und das trotz sonnigem Wetter seit heute morgen.
Kauf Dir Snackpaprika von Aldi und pfuhle Samen raus. Ich wurde noch nie enttäuscht. Kamen nur lecker und ertragreiche Paprika.Hier bleibt es gut :
Links die am 18.01. in Erde gesetzten (Turkish Sweet & Black Hot Ungarian);
rechts die heute umgebetteten, die nach dem Bild wieder ein Deckelchen auf den Pott bekommen haben:
236: 3* Black Pearl
235: 1* Ciolla Sella
236: 3* Black Pearl
237: 1* Hot Lemon Long
238: 3* Tasmanian Black
Anhang anzeigen 729006
Spannend wird es bei den "Black"-Sorten: einige Keimlinge haben schon jetzt ganz dunkle Blätter, ein paar sind normal grün. Aber so ist das eben bei unverhüteten Samen: das Überraschungspotential ist hoch.
Eigentlich wäre ich mit der Chili-Anzucht damit durch - aber das Wichtelpaket kommt ja noch und ich muss noch Sorten googeln
Auf jeden Fall fehlen noch Snack-Paprika.
Da überlege ich noch, ob ich einfach ein paar aus einer gekauften säe oder abwarte.
Auf jeden Fall sind mir 5,49€ für 5 Samen von Ki......rl schlicht zu teuer
Von Lidl hatte ich auch schon schöne. Vielleicht gehts überall Koste die Frucht, und wie sie gut schmeckt, nimm einfach Samen.@Tubi.
ich habe ein paar Samen aus einer Snackpaprika eingehütet. Von Lidl oder Kaufland?
Aber beim Aldi welche holen wäre auch kein Problem - ich brauche die Woche sowieso welche.
Danke
Das funktioniert tatsächlich sehr gut.Kauf Dir Snackpaprika von Aldi und pfuhle Samen raus. Ich wurde noch nie enttäuscht. Kamen nur lecker und ertragreiche Paprika.
Solche Funde mache ich auch immer wieder.Das sind so uralte Quelltabletten. Die waren noch mit DM ausgezeichnet.
Türkische Gewürzpaprika, die haben eine leichte Schärfe.Eignet sich grundsätzlich jede Paprika zum Herstellen von Paprikapulver? Oder welche Sorte würdet ihr empfehlen?
Sie sollten nicht zu dickwandig sein, sonst trocknen sie zu lange. Die Ungarn haben auch tolle Sorten.Kalocsai z.B.Eignet sich grundsätzlich jede Paprika zum Herstellen von Paprikapulver? Oder welche Sorte würdet ihr empfehlen?
Aber funktionieren nochDas sind so uralte Quelltabletten. Die waren noch mit DM ausgezeichnet.
Solltest Du Bedarf an capsicum-Samen haben kannst Du auch welche von mir bekommen.@Taxus Baccata ich habe heute 3 Paprika: der einzig gekeimte Augsburger. Dann kamen noch 2 andere (eine kleine Rote und eine Lila-Paprika). Wenn du zu viele Samen hast, würde ich sie weiterhin gerne nehmen. Wenn es aber eh knapp ist, dann ist nicht so schlimm