Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
Da wirste jetzt noch mehr Geduld brauchen als vorher weil die wenigen Versorgungswurzeln nun auch beschädigt oder ganz weg sind, sie muss nun quasi noch mal neu beginnen

LG Conya
 
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    @Conya ich fürchte auch. Mal gucken.

    Die zweite die ich heute nachgelegt habe darf dann ins Büro. Vielleicht gefällt es ihr da besser. Gleich ein neuer Test für die größere Charge die im Februar folgen soll.

    Hab beim vorsichtigen rausheben die Wurzel unbeabsichtigt eingekürzt. Hätte doch weiter nach meinem Pikierstab suchen sollen, anstatt zu improvisieren. Selbst schuld und wieder was gelernt.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Okay, wenn die Wurzel etwas gekappt wird ist nicht ganz so tragisch, das wird die Pflanze mit der Zeit ausgleichen.
    Wenn am grünen Ende gekappt wird ist es das Aus für solche Winzlinge.

    Im Büro musste halt sehen wie Du es an den Wochenenden machst, zumindest in der ersten Keimphase ist es schon gut wenn man sie unter Kontrolle hat.

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    @Conya ich fürchte auch. Mal gucken.

    Die zweite die ich heute nachgelegt habe darf dann ins Büro. Vielleicht gefällt es ihr da besser. Gleich ein neuer Test für die größere Charge die im Februar folgen soll.

    Hab beim vorsichtigen rausheben die Wurzel unbeabsichtigt eingekürzt. Hätte doch weiter nach meinem Pikierstab suchen sollen, anstatt zu improvisieren. Selbst schuld und wieder was gelernt.
    Oh, ich mache das immer mit dem Teelöffel. Einmal bis zum Boden und dann anheben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich bin ohne Schaschlikstäbe aus Holz zum Pikieren aufgeschmissen. 🙈
    Ohne die geht bei mir gar nichts. Mit Stab geht aber zum Glück alles unfallfrei...
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    @Danke Conya, dass macht Mut.

    Ich habe heute gesät und auf die warme Heizung gestellt Zuhause. Thermometer sagt 26,8 Grad. Mit viel Glück kommt sie passend zum Montag, dann kann ich das gut die ersten Tage im Blick behalten. Ich werde es jetzt Mal ausprobieren. Wenn's schief geht gibt's halt dieses Jahr keine Lemon Drop. Ich mags eh nicht scharf und meinem Mann schummel ich dann die annuum unter.

    Ich habe von meiner Mama einen wirklich schönen Pikierstab geschenk bekommen der bei mir gut in der Hand liegt. Hab ihn auch vorhin wieder gefunden. War klar. Ich bin einfach zu ungeduldig.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier ging es heute - nach nur 8 Tagen im Keimdöschen - richtig los:
    6* 233; 3*234 wurden aus dem Keimdöschen befreit, in Erde gesetzt und in einer Schale unter Kunstlicht auf der Heizmatte platziert:
    233 = Turkish Sweet
    234 = Black Hot Ungarian
    IMG_1875(2).JPG
    Noch ist wenig zu sehen; nach dem Foto habe ich lichtdurchlässige Deckel auf die Becher gelegt.
    Bis morgen sollten alle Babys endgültig geschlüpft sein (und auch ein Helmträger sich befreit haben).
    Licht gibt es von 6:00h bis 22:00h.
    Die Heizmatte ohne Thermostat (aus dem Aquariumbedarf) ist über eine Zeitschaltuhr 60 Min. an, 60 Min. aus.
    Das hat sich in den letzten Jahren gut bewährt. So bleibt die Wärme im Rahmen ohne dass die Babys zu warm stehen oder frieren müssen.
    Morgen oder übermorgen sind weitere Keimlinge bereit für den Umzug; Töpfchen und Schilder sind vorbereitet..
    Bis auf Fiesta Orientale ist die Keimung bei allen ausgebrachten Samen erfolgreich = es ist bei allen Sorten mindesten ein Samen dabei, sich ins Leben zu schieben :love:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    beim vorsichtigen rausheben die Wurzel unbeabsichtigt eingekürzt.
    Manchmal wird das sogar praktiziert. Soll angeblich für eine bessere Durchwurzelung sorgen.

    Hab ich noch nie gemacht und werde ich auch nicht. Finde ich nämlich blöd.

    Aber, wenn das Einkürzen tödlich wäre, würden es manche Leute ned praktizieren.

    Man kann also hoffen... :paar:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Manchmal wird das sogar praktiziert. Soll angeblich für eine bessere Durchwurzelung sorgen.
    Wenn Sämlinge pikiert werden müssen habe ich es auch gemacht, meist sind die Sämlinge mehr oder weniger Wurzelnackt und es ist nahezu unmöglich lange feine Versorgungswurzeln beim eintopfen nicht zu verbiegen, zu knicken, quetschen oder abzureißen. Mit dem Einkürzen kann man längere Wachstumspausen vermeiden die dadurch entstehen dass Wurzeln umgebogen werden und mit den Spitzen nach oben zeigen oder gar aus dem Substrat herausragen denn dann müssen sich die Wurzeln erst einmal neu orientieren und wieder die korrekte Richtung finden.
    Inzwischen nutze ich fast immer die 1-Korn Methhode bei allen Pflanzen die frühzeitig vorgezogen werden, die müssen zwar auch umgetopft werden, haben aber einen kleinen Wurzelballen, so kann nichts umknicken oder sonst wie geschädigt werden.
    Bei Schnittlauch, Petersilie oder anderem Grünzeug bei dem man später immer gleich ne "Handvoll" Pflanzen zusammen einpflanzt macht die 1-Korn Methode allerdings keinen Sinn.

    LG Conya
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Beim rausheben aus Perlite oder auch früher bei der Befreiung der Keimlinge aus Küchentuch/Watte hilft mir eine Pinzette mit abgewinkelter Spitze. Damit lassen sich die Babys leicht anheben und umlegen.
    Wichtig ist, dass Unterlage sehr nass ist. Denn nur so lassen sie sich leicht von der Unterlage trennen.
    Ein paar Fitzelchen von Perlite oder anderem dürfen aber gerne mit in Erde umziehen - das schadet den Wurzeln weniger als das kappen.
    Finde ich :)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Ja mei, ich wollte schon die Erde mit den toten Augsbrugersamen in die Tonne schmeißen, da sehe ich 'was Grünes durchschimmern. Von der ganzen Packung Samen hat es tatsächlich einer geschafft zu keimen. Jetzt muss das kleine Kerle noch überleben.
    Oh, wie lange stehen die? Vielleicht kommen noch mehr.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Oh wie schön
    Ja mei, ich wollte schon die Erde mit den toten Augsbrugersamen in die Tonne schmeißen, da sehe ich 'was Grünes durchschimmern. Von der ganzen Packung Samen hat es tatsächlich einer geschafft zu keimen. Jetzt muss das kleine Kerle noch überleben.

    Tapferer kleiner Kerl.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Als mein Nachwuchs das erste mal Paprika gesät hat tat sich auch wochenlang nix, dann hat sie nachgelegt und einige Tage später keimte die erste Ladung... etwas später die Zweite. :D
    Ich würde sie jetzt auch noch paar Tage stehen lassen und abwwarten ob sich noch mehr von ihnen an die frische Luft trauen

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Eine Paprika scheint überlebt zu haben und kämpft sich langsam ans Licht. Aber wirklich seeehr langsam. Seit gestern guckt der krumme Stiel aus der Erde aber das Köpfchen zeigt er bis heute Abend noch nicht.
    Vielleicht hat es Angst vor mir :eek:
    Oh, dann nimm das bitte raus und stecke es nochmal andersrum in die Erde. Und schön mit Erde bedecken. Das gibt es manchmal, dass die Wurzel rauswächst.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Oder der Keimling macht ein "Bögchen" und braucht einfach noch.

    Oder der Keimling hat seine Keimblätter verloren, z.B. durch bodenbürtige Pilze.

    Foto wär gut, um wirklich zu sehen, was los ist... :unsure:
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Geduld (das schreibe gerade ich, die keine hat 😃). Mein Augsburger macht auch nur ein „Bögchen“. So ganz will er noch nicht raus.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe gerade Paprkas und Chilis ausgesät, je 3 x
    Topepo rosso
    Kostas
    Pimento padron
    Piment d'Espelette.

    Das war am 08.01.
    Mittlerweile sind 8 von 12 geschlüpft. :giggle:
    Topepo rosso und Piment d"Espelette in voller Stärke und bei der Kostas 2 von 3.
    Nur die Pimento padron ziert sich noch.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ich denke sie ist nur uuuuuunglaublich langsam... oder doch ein Schaden von der Hitze? Auch an Tag 3 hat sich nicht viel getan und das trotz sonnigem Wetter seit heute morgen.
     

    Anhänge

    • 20230120_150113.jpg
      20230120_150113.jpg
      526,2 KB · Aufrufe: 41

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier bleibt es gut :D :
    Links die am 18.01. in Erde gesetzten (Turkish Sweet & Black Hot Ungarian);
    rechts die heute umgebetteten, die nach dem Bild wieder ein Deckelchen auf den Pott bekommen haben:
    236: 3* Black Pearl
    235: 1* Ciolla Sella
    236: 3* Black Pearl
    237: 1* Hot Lemon Long
    238: 3* Tasmanian Black
    IMG_1881(2).JPG
    Spannend wird es bei den "Black"-Sorten: einige Keimlinge haben schon jetzt ganz dunkle Blätter, ein paar sind normal grün. Aber so ist das eben bei unverhüteten Samen: das Überraschungspotential ist hoch.

    Eigentlich wäre ich mit der Chili-Anzucht damit durch - aber das Wichtelpaket kommt ja noch und ich muss noch Sorten googeln :rolleyes:
    Auf jeden Fall fehlen noch Snack-Paprika.
    Da überlege ich noch, ob ich einfach ein paar aus einer gekauften säe oder abwarte.
    Auf jeden Fall sind mir 5,49€ für 5 Samen von Ki......rl schlicht zu teuer :mad:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich denke sie ist nur uuuuuunglaublich langsam... oder doch ein Schaden von der Hitze? Auch an Tag 3 hat sich nicht viel getan und das trotz sonnigem Wetter seit heute morgen.
    Tipp an alle mit lahmen Schlaufen oder Helmträgern: gebt ihnen eine transparente Abdeckung!
    Sei es Klarsichtfolie, ein Klarsichtdeckel von Sahnebechern oder auch das abgeschnittene Oberteil einer PET-Flasche. Ein paar Löcher reinpiecksen und ihr habt einen kleinen Treibhauseffekt.
    Manchmal reichen damit schon ein paar Stunden um den Zwerg aufzurichten oder vom Helm zu befreien.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Hier bleibt es gut :D :
    Links die am 18.01. in Erde gesetzten (Turkish Sweet & Black Hot Ungarian);
    rechts die heute umgebetteten, die nach dem Bild wieder ein Deckelchen auf den Pott bekommen haben:
    236: 3* Black Pearl
    235: 1* Ciolla Sella
    236: 3* Black Pearl
    237: 1* Hot Lemon Long
    238: 3* Tasmanian Black
    Anhang anzeigen 729006
    Spannend wird es bei den "Black"-Sorten: einige Keimlinge haben schon jetzt ganz dunkle Blätter, ein paar sind normal grün. Aber so ist das eben bei unverhüteten Samen: das Überraschungspotential ist hoch.

    Eigentlich wäre ich mit der Chili-Anzucht damit durch - aber das Wichtelpaket kommt ja noch und ich muss noch Sorten googeln :rolleyes:
    Auf jeden Fall fehlen noch Snack-Paprika.
    Da überlege ich noch, ob ich einfach ein paar aus einer gekauften säe oder abwarte.
    Auf jeden Fall sind mir 5,49€ für 5 Samen von Ki......rl schlicht zu teuer :mad:
    Kauf Dir Snackpaprika von Aldi und pfuhle Samen raus. Ich wurde noch nie enttäuscht. Kamen nur lecker und ertragreiche Paprika.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Liebe @Elkevogel ich habe vorhin bei eBay Snackpaprika bestellt (orange und rot), die deutlich günstiger waren als von Kiepenkerl, sind von exotic-samen abgepackt, die gewerbliches Saatgut verkaufen. Waren pro Tütchen 20 Korn - also deutlich mehr als ich selbst brauche und Paprikasaat hält ja nicht ewig.
    Falls du Interesse hast, melde dich gerne und sag bescheid :) ich muss morgen eh noch einige Samenbriefe fertig machen.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Kauf Dir Snackpaprika von Aldi und pfuhle Samen raus. Ich wurde noch nie enttäuscht. Kamen nur lecker und ertragreiche Paprika.
    Das funktioniert tatsächlich sehr gut.

    Es hat sich sogar noch ein Dritter Keimling dazu gesellt. Da hat der heiße Ofen wohl nicht viel ausgemacht oder es nicht schnell genug durch den ganzen Ballen geschafft? Vllt hat auch die Schale darunter viel Hitze abgeleitet?!

    Wie soll ich denn aus meinem Fehler lernen, wenn das nun so gut klappt?!
     

    Anhänge

    • 20230122_101301.jpg
      20230122_101301.jpg
      320,7 KB · Aufrufe: 44

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Das sind so uralte Quelltabletten. Die waren noch mit DM ausgezeichnet. :oops:
    Solche Funde mache ich auch immer wieder. :grinsend:

    Toll dass deine gebackenen Paprikas gut gekeimt sind!

    Ich "starte" meine auch im Wasserglas mit heißem Wasser. Denke das beschleunigt die Keimung eher als dass es schadet (solange man sie nicht tatsächlich durch kocht.)
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @Taxus Baccata ich habe heute 3 Paprika: der einzig gekeimte Augsburger. Dann kamen noch 2 andere (eine kleine Rote und eine Lila-Paprika). Wenn du zu viele Samen hast, würde ich sie weiterhin gerne nehmen. Wenn es aber eh knapp ist, dann ist nicht so schlimm 😊
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Eignet sich grundsätzlich jede Paprika zum Herstellen von Paprikapulver? Oder welche Sorte würdet ihr empfehlen?
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Taxus Baccata ich habe heute 3 Paprika: der einzig gekeimte Augsburger. Dann kamen noch 2 andere (eine kleine Rote und eine Lila-Paprika). Wenn du zu viele Samen hast, würde ich sie weiterhin gerne nehmen. Wenn es aber eh knapp ist, dann ist nicht so schlimm 😊
    Solltest Du Bedarf an capsicum-Samen haben kannst Du auch welche von mir bekommen.
    Musst nur schreiben nach was Dir ist.
    Habein meinem Bestand:
    + über 100 verschiedene Sorten an annuum.
    + übner 20 verschiedene Sorten an baccatum.
    + über 60 verschiedene Sorten an chinense.
    + dazu kommen noch einige Sorten von pubescens.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1017
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten