Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

Cepha

Mitglied
Registriert
06. Nov. 2021
Beiträge
320
Ich wusste gar nicht, dass ein Kältereiz die Paprika zur Blüte bringt. Dachte, die sind da sehr empfindlich?

Kälte ist relativ. Irendwo hab ich gelesen, dass schon bei unter +18°C Nachts die Blütenbildung angereizt wird. Meine Paprika bekommen als Jungpflanzen im Frühbeet auch mal 8-10°C nachts ab und da bilden sich dann eben zahlreiche Blüten und da shalt ggf auch "zu früh".

Ob das das Wachstum hemmt kann ich schwer sagen, weil die Blüten ja auch das Wachstum hemmen.

Im Herbst halten Paprika sogar leichten Frost aus.

Auch bei Tomaten sehe ich Kälte nicht so kritisch wie viele andere. Wichtig sind halbwegs warme Wurzeln und 5°C in der Nacht ist nicht schlimm, wenn es tagsüber wieder warm wird. Schlimm ist andauerende Kälte (was natürlich auch vorkommen kann)

---

Der erste Paprika ist bei mir jetzt gekeimt. Hat 5 Tage gedauert ohne irgednwas spezielles zu machen wie einweichen, anfeilen oder was auch immer. Ich säge Tomaten und Paprika sogar realtiv tief (0,5cm), weil ich mir einbilde, dass sie so die Samenhülle besser abstreifen können.
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hier geht es ab heute Abend los:
    IMG_20230107_195606_edit_364988072981284.jpgIMG_20230107_195732.jpg
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich mache auch noch nicht mit, ist mir selbst für Paprika noch viel zu früh
    Aber ich schaue mir immer wieder gerne an was das ungeduldige Volk hier so in Gang bringt... und grinse später leicht "boshaft" amüsiert wenn die allgemeine Platzmangelhektik ausbricht ;)
    Also nur zu Leute, ich wünsche viel Erfolg und freu mich wenn ihr mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert :LOL:

    LG Conya:LOL:
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Meine Paprika sind nun eine Woche unter der Erde. Es tut sich nichts. Vielleicht liegt es am Saatgut. Warm haben sie es.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Hat eine/r von euch Saatgut von der Sorte 'Sweet Habanero' und würde mir etwas abtreten? Ich würde gerne mal eine Habanero probieren, aber nicht so eine megascharfe. Diese Sorte soll ja mild sein.
    Gerne im Tausch oder Obolus.
    Ansonsten bin ich mit meiner Liste noch gar nicht irgendwo, bei Chilis steht die Fragrant Bellini fest,Paprika Oda,das wars aber auch schon. Warte mal das Wichtelpaket ab.
    Schönen Sonntag!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hat eine/r von euch Saatgut von der Sorte 'Sweet Habanero' und würde mir etwas abtreten? Ich würde gerne mal eine Habanero probieren, aber nicht so eine megascharfe. Diese Sorte soll ja mild sein.
    Gerne im Tausch oder Obolus.
    Ansonsten bin ich mit meiner Liste noch gar nicht irgendwo, bei Chilis steht die Fragrant Bellini fest,Paprika Oda,das wars aber auch schon. Warte mal das Wichtelpaket ab.
    Schönen Sonntag!
    Ich habe die "Vicentes Sweet Habanero". Es wäre möglich, dass ich sie mit ins Wichtelpaket gegeben habe, wenn nicht, sag gerne bescheid, dann kann ich dir gerne ein paar Korn abtreten.
    ... und grinse später leicht "boshaft" amüsiert wenn die allgemeine Platzmangelhektik ausbricht ;)
    Wieso kann ich mir dieses diebische Grinsen so gut vorstellen? 😈
    Aber jetzt mal Spaß beiseite: In meinem Hobbyzimmer ist es, selbst über der Heizung nicht so arg warm und die Capsis brauchen etwas länger zum keimen.
    Ich habe zwar auch ne Heizmatte, aber die ist zu warm...
     
  • Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ich mache auch noch nicht mit, ist mir selbst für Paprika noch viel zu früh

    Kommt drauf an. Ohne Heizmatte ist es bei mir im Anzuchtzimmer recht kühl mit so 14-16°C, da wachsen die sahen natürlich viel langsamer als z.B. bei 22°C und ab Mitte März (je nach Wetter) kommen sie dann ins Frühbeet und bekommend dann auch große Töpfe. Da können sie dann ggf auch noch 3 Wochen im Mai verbringen, falls es draußen zu kalt ist.

    Mit den Tomaten fürs Freiland warte ich mit der Aussat auch bis März, das bekomm ich sonst Platzprobleme, wenn es im Mai zu kalt ist.

    und klar, ohne Kunstlicht geht im Januar eher wenig bei der Anzicht.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass ihr Plmento Padron anpflanzt. Ich esse die total gerne aber laut Internet zählen die zu Chili. Nun bin ich etwas zögerlich weil ich ungerne scharf esse. Kann ich die bedenkenlos kaufen und anpflanzen oder besteht die Möglichkeit da was scharfes zu erwischen? 🙈
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass ihr Plmento Padron anpflanzt. Ich esse die total gerne aber laut Internet zählen die zu Chili. Nun bin ich etwas zögerlich weil ich ungerne scharf esse. Kann ich die bedenkenlos kaufen und anpflanzen oder besteht die Möglichkeit da was scharfes zu erwischen? 🙈

    Botanisch gesehen sind Chili, Peperoni und Paprika das Selbe. Alles eine Art.
    Die Unterscheidung von Chili = scharf und Paprika = mild ist eine rein sprachliche Angelegenheit.

    Gerade bei den Padrons haben hier aber verschiedene User berichtet, dass sie überrascht waren, da sie eine scharfe Überraschung bei der Ernte erlebten.

    Ich habe sie dieses Jahr auch angesät und bin jetzt gespannt was bei raus kommt!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich lege Dienstag oder Mittwoch los.
    Das sollen lt. Mondkalender gute Tage für Fruchtpflanzen sein.
    Turkish Sweet (für Soße)
    Fiesta Ornamentale als Deko (und evt. für siehe unten - lach)
    ein bisschen scharfes für eine Freundin.
    Die Auswahl:
    - Black Hot Ungarian
    - Criolla Sella
    - Black Pearl
    - Hot Lemon long
    - Tazmanian Black
    Habt ihr Empfehlungen für scharf UND gleichzeitig besonders aromatisch?
    Sonst schicke ich einfach je 2-3 auf die Keimreise und sie bekommen, was es gibt:D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Nein, die hatte ich noch nicht.
    Die habe ich bei einer Tomatebestellung zusätzlich bestellt, weil mir die Beschreibung gut gefiel.... 😆
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Mach vorsichtshalber 2 Pflanzen mehr als geplant.
    Bei mir waren sie leider immer mal wieder "gut" für negative Überraschung = wenig reife Früchte.
    Dann lohnt das Trocknen und pulverisieren kaum.
    Aber das Ergebnis lohnt sich wirklich.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Meine Chili sind geschlüpft! :love:

    Von jeder der gesäten sieben Sorten immerhin zumindest eine, eventuell kommen auch noch welche.
    Ich habe folgende Sorten:
    Pretty in Purple
    Jalapeno Multi Color
    Zamora Orange
    NuMex Centennial
    Ramiro Paprika
    Pimientos de Padron
    Und eine, bei der ich beim aufreissen des Samentütchens den Namen abgerissen habe.....:rolleyes:

    Keimdauer war bei allen ca. 10 Tage, in Partybechern mit Folie abgedeckt auf der Fensterbank.
    Ich habe sie nun erst mal von der Fensterbank über der Heizung weg genommen und an ein grosses Südfenster ohne Heizung gestellt, um den Geilwuchs zu verlangsamen.

    Kann man Chili wie Tomaten auch, beim Umpflanzen tiefer setzen? Der Winter ist noch lang, sie werden wohl etwas spargelig werden bis zum Auszug....
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Nein, der Rest sind "echte" Chilis, einige davon unter dem Aspekt ausgesucht, möglichst dekorativ zu sein. Also vielfarbige Fruchtreifestadien z.B. Sollten die dann auch noch gut schmecken, um so besser!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Och das geht mit denen auch, muss man halt die untersten Seitentriebe entfernen, die bilden noch genug andere, aber stimmt schon, den Hinweis hatte ich glatt vergessen... sorry :unsure:

    LG Conya
    Naja im Kasten kann man die Früchte auch über den Rand leiten. Alternativ einen dicken Stein zum Abspreizen unter die Früchte. Aber die werden oft Opfer von Schnecken. Ich setzte Paprika und Chili nicht mehr tiefer. Nach oben ist doch Platz.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und hier geht es auch los - Keimdöschen sind auf der Heizung:
    Für die Freundin:
    -234 Black Hot Ungarian
    -235 Criolla Sella
    -236 Black Pearl
    -237 Hot Lemon long
    -238 Tazmanian Black

    Für uns
    - 227 Ornamentale Fiesta
    - 233 Turkish Sweet
    Jetzt heißt es Temperatur bei 24-28°C halten und auf eine gute Keimquote hoffen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Sie stehen seit 2 Wochen auf einer Heizmatte. Im Raum sind 22 bis 23 Grad.
    Saatgut schlecht?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Eine Aji Charapita ist aufgegangen. Habe die Multitopfplatte jetzt gedreht. Direkt am Fenster ist es kühler als weiter innen im Raum. Bei den Wetteraussichten wird die Heizung in den nächsten Tagen eh stärker laufen.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Tomiflora
    Kann es sein dass auch dieser Haendler mit dem aktuellen EU-Saatgutrecht (Pflanzenpass) und dazu noch mit den Embargos zu kämpfen hat. Und nur noch "altes" Saatgut ausverkauft?
    + Wie will er denn nach Russland zahlen? Geht praktisch aufgrund fehlender SWIFT gar nicht mehr.
    + Die Balten, welche bisher sehr viel russisches Saatgut hatten, haben dieses aus ihren Sortimenten groesstenteils verbannt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 997
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten