Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Fußbodenheizung? Heizkörper?

    Ansonsten kann ich ne Heizmatte wirklich empfehlen. Ohne könnte ich mir die Aussäerei gar nicht mehr vorstellen.

    Die Heizmatten für den Tierbedarf sind günstiger, als die Originalen von Romberg und genau so geeignet.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe jetzt ausgesät, 3x Chilis, 2x Rocoto
    Erst eingeweicht, dann in Cocohum.
    Im beheizten Aquarium, da sind so um die 25 Grad, ich bin sehr gespannt
    IMG_20221229_162009.jpgIMG_20221229_161545.jpgIMG_20221229_164013.jpgIMG_20221230_153717.jpgIMG_20221230_153743.jpg
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Sohnemann hat am Geburtstag meiner Schwester die Gulaschsuppe mit Carolina Reaper
    nachgewürzt, Schwager baut die immer an, dieses Jahr möchte er selber anbauen oder Pflanzen kaufen...
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    11211A37-77AB-4249-8BE2-9CC3A174AC58.jpeg

    Ich habe heute auch den roten Augsburger ausgesät. Die Woche kommt noch eine Bestellung aus Leninogorsk. Da kommt noch eine frühreife Lila-Paprika und eine gelbe Paprika dazu.

    Dahinter haben sich auch gleich Auberginen und Physalis reingeschmuggelt ☺️
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.457
    Oh je, heute sind meine Anzuchtlampen gekommen und ich muss sie wohl wieder zurück schicken. Sobald ich diese in die Steckdose stecke, haut es die Sicherung raus. Hatte das schon mal jemand?
    Das ist aber ärgerlich. Hoffentlich hat mit dem Umtausch der Lampen alles gekappt..?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die sind ja eigentlich auch für die Grünpflücke gedacht um sie dann zu marinieren oder anzubraten, allerdings ist es bei der Sorte normal dass hin und wieder mal eine Frucht auch grün schon etwas Schärfe hat.
    Rot und völlig ausgereift werden sie scharf, obwohl es da viele Sorten gibt die ungleich schärfer sind.

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das kommt mir nun seltsam vor weil sie grün nur sehr wenig Schärfe haben...
    Und ich weiß da was von weil ich ein absoluter Feigling bin wenn es um Schärfe geht

    Vielleicht waren sie verkreuzt?

    LG Conya
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @Taxus Baccata und @Tubi ja, die waren aus China. Wirkten beim Auspacken wie Billigspielzeug. Ich schicke die wieder zurück und möchte keinen Ersatz. Habe jetzt Lampen aus Österreich bestellt und sehr schnell geliefert bekommen. Die sind qualitativ 1000mal hochwertiger und funktionieren einwandfrei. Natürlich ist der Preis auch ein anderer.
    Es ärgert mich, dass ich mich oft für das günstigere Produkt entscheide und es dann wie so oft bereue. Qualität hat einfach ihren Preis.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hm, vielleicht war es eine andere Sorte, also versehentlich mit falschen Etiketten bestückt...

    LG Conya
    Wer weiß, vielleicht.
    Ich hatte sie ahnungslos in die Pfanne geschmissen zum anbraten.
    Die waren so scharf. Nun bin ich sowieso kein "Scharf Esser" , mein Mann auch nicht. Das Essen war für uns nicht mehr genießbar.
    Deshalb hat mein Nachbar die Pflanze bekommen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die hatte ich vor Jahren, die waren unheimlich scharf 🔥

    Wenn man sie ganz ausreifen lässt, ist das so. Wenn man sie früh pflückt, soll es eigentlich gehen....

    Das kommt mir nun seltsam vor weil sie grün nur sehr wenig Schärfe haben...
    Und ich weiß da was von weil ich ein absoluter Feigling bin wenn es um Schärfe geht

    Vielleicht waren sie verkreuzt?

    LG Conya

    Ich hatte auch schon welche.
    Es gibt da wohl verschiedene Stränge.
    Meine waren auch sauscharf....
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hm, das kann natürlich auch sein dass es da verschiedene Strains gibt...
    Ouu oha, na dann werde ich mit denen auch ein wenig vorsichtiger sein wenn ich davpn mal wieder Samen bekomme :unsure:

    LG Conya
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und wie geht das ohne spezielle Wärmematte oder Pflanztische?
    Hier nutze ich die Heizung im Flur. Die ist eher klein gestellt und ein paar Tage vor Anzucht stelle ich eine Schale mit einem drinliegendem Zimmerthermometer drauf.
    Da kann ich dann im vorbeigehen immer mal gucken, wie sich die Temp. entwickelt und nach Bedarf lege ich Bücher als Abstandshalter drunter bis es passt.
    Chilis: 25 - 28°C
    Tomaten: 22 - 25/26°C
    Irgendwann kommen die Keimdöschen dann in die Schale.
    Es muss natürlich weiter nach der Temp. geschaut werden (wenn es draußen popokalt ist bollert die Heizung entsprechend doller), aber das klappt so seit Jahren ziemlich gut.
    Aber - bitte beachten - hier geht es nur um die Keimung in Keimdöschen auf Perlite!
    Nach der Keimung landen die Babys in Töpfchen mit Anzuchterde und auf einer Heizmatte mit Kunstlicht.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Wegen der Energiesparmaßnahmen werden die Pflanzen in diesem Jahr länger brauchen. Im Büro wurde die Heizung drastisch gedrosselt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Zum Kunstlicht habe ich ich schon oft geschrieben - nicht perfekt, aber günstig und funktioniert dennoch sehr gut:
    es reicht eine Leuchte, die mit einem Leuchtmittel mit 6500K (Kelvin) bestückt ist.
    Das kann eine LED-Röhre sein, aber es gibt auch z.B. Küchenunterbauleuchten oder Schreibtischleuchten, die diese Lichtfarbe für relativ kleines Geld bieten können.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Ich nutze ein ausrangiertes Aquarium, da ist es durch die Abwärme der Beleuchtung (Röhren, keine LED) warm genug.
    Man muss nur die Saatplatten (Gefäße) mit Folie, Glas oder was auch immer abdecken damit sie nicht austrocknen
    Das habe ich nicht gemacht. Aber ich habe sie regelmäßig gewässert.
    Gibt es dafür auch LED-Röhren?
    Und wärmen LED-Röhren auch?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Man kann auch einfach ein bißchen warten.


    Bei mir wollten in den letzten Jahren die Snackpaprika bei Raumtemperatur nicht keimen - nicht langsamer, sondern gar nicht, bis die Samen vergammelt waren. Ich habe dann ein Brett auf die Schlafzimmerheizung gelegt und darauf die Töpfchen balanciert, so habe ich Snackpapika und Ananaskirschen zur Keimung überredet.

    Die Töpfchen bestanden übrigens aus kleinen Gläsern mit Deckel, in die jeweils ein 4cl-Becherchen mit Erde und dem entsprechenden Samen gestellt war. So konnten sie nicht trocken fallen und ich musste auch die hauchfeinen Ananaskirsch-Sämlinge nicht pikieren.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Es ist halt sortenabhängig, manche Paprika keimen bei Raumtemperatur, andere brauchen mehr Wärme und noch wieder andere brauchen viel Wärme und Entwicklungszeit, da muss man denn früh anfangen damit man auch was ernten kann.

    LG Conya
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Uff, unsere Fußbodenheizung ist dafür irgendwie nicht geeignet. Der Boden ist nicht kalt. Aber auch nicht so warm, dass man darauf etwas ausbrüten könnte. Wahrscheinlich müssten wir dafür mehr heizen, aber das vertragen wir nicht so gut.

    Die Heizmatte von Romberg ist warm, aber auch nicht sooooo warm. Ich bin bin gespannt, was alles so keimen wird.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Bei mir wollten in den letzten Jahren die Snackpaprika bei Raumtemperatur nicht keimen - nicht langsamer, sondern gar nicht, bis die Samen vergammelt waren. Ich habe dann ein Brett auf die Schlafzimmerheizung gelegt und darauf die Töpfchen balanciert, so habe ich Snackpapika und Ananaskirschen zur Keimung überredet.

    Die Töpfchen bestanden übrigens aus kleinen Gläsern mit Deckel, in die jeweils ein 4cl-Becherchen mit Erde und dem entsprechenden Samen gestellt war. So konnten sie nicht trocken fallen und ich musste auch die hauchfeinen Ananaskirsch-Sämlinge nicht pikieren.
    Genau diese Art von kreativen Ideen ist hier so großartig.
    Geht irgendwas nicht nach Schema F - es gibt auch andere Wege!
    Ausprobieren, optimieren...
    Das ist so schön :cool:
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ich starte nach Neujahr auch mit den Paprika. Ich war ja so doof letztes Jahr und hab sie in meiner Ahnungslosigkeit so spät gesät (April) und dann haben die 4 Wochen zum Keimen gebraucht. Also sind sie in die Tonne gewandert.

    Ich habe allerdings nur eine Sorte: roter Augsburger. Hat jemand Erfahrungen damit?
    Roter Augsburger trägt super schnell. (liegt evtl. bei mir auch an den kalten Nächten während der Aufzucht, was zur vorzeitigen und zahlreichen Blüte führt).
    Die wären letztes Jahr vermutlich im Herbst noch was geworden
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ich hab bei YouTube eine alte (russische?) Dame gesehen, die ihre Paprika und Auberginensamen bissel anschneidet und dann Wechselbäder macht. Die Samen keimen dann ultraschnell. Hat das jemand ausprobiert?
    Bei mir keimen die ohne jeden Zauber typischerweise in unter 1 Woche, wenn sie es warm haben. Ich hab meine Paprika für 2023 gestern Abend gesät.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Uff, unsere Fußbodenheizung ist dafür irgendwie nicht geeignet. Der Boden ist nicht kalt. Aber auch nicht so warm, dass man darauf etwas ausbrüten könnte. Wahrscheinlich müssten wir dafür mehr heizen, aber das vertragen wir nicht so gut.

    Die Heizmatte von Romberg ist warm, aber auch nicht sooooo warm. Ich bin bin gespannt, was alles so keimen wird.

    Ich lege unter die Heizmatten Strypor. Dann ist die Erde in den abgedeckten Schalen oben drüber ca. 8-10°C wärmer als die Umgebung. In meinem kalten Zimmer passt das genau, in einem eh schon +22°C warmen Wohnzimmer wäre es evtl. zu warm.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Roter Augsburger trägt super schnell. (liegt evtl. bei mir auch an den kalten Nächten während der Aufzucht, was zur vorzeitigen und zahlreichen Blüte führt).
    Die wären letztes Jahr vermutlich im Herbst noch was geworden
    Ich wusste gar nicht, dass ein Kältereiz die Paprika zur Blüte bringt. Dachte, die sind da sehr empfindlich?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 997
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten