Paprika- & Chili-Zöglinge 2023

• @luise-ac und @Pyromella das überlege ich auch gerade - wobei ich Sonnenblume wirklich ausschließen kann. Das kann nicht sein.
    Auch sonst kommt wirklich nicht viel in Frage - ich hatte nur Malven, Stockrosen und Dahlien gesät, und Petunien. Die sind aber alle schon gekeimt und sehen natürlich auch anders aus. Das ist ein absolutes Mysterium. :fragend:

Sonnenblumen wäre angesichts der Optik auch mein Gedanke gewesen - aber da war garantiert kein Same, weit und breit....

• Ja, mir auch! Der Sonntagsgärtner wird damit wohl überfordert sein.
    Ich habe bei mir festgestellt, dass es wirklich am Substrat liegt. Hatte die letzten Jahre so ein G'frett mit diesen blöden Ödemen... dieses Jahr in Floragard... nichts dergleichen mehr. Mache aber sonst nichts anders. (Und hatte ja früher, als ich gutes Substrat hatte, auch niemals mit Ödeme zu tun.)
    Ich meine deswegen nach wie vor, es ist in erster Linie ein Nährstoffthema.
    MarcVillet konnte letztes Jahr, nachdem ich ihm den Tipp gegeben hatte, auch mit Floragard seine ödematöse Anzucht retten...

• Ich habe bei mir festgestellt, dass es wirklich am Substrat liegt. Hatte die letzten Jahre so ein G'frett mit diesen blöden Ödemen... dieses Jahr in Floragard... nichts dergleichen mehr. Mache aber sonst nichts anders. (Und hatte ja früher, als ich gutes Substrat hatte, auch niemals mit Ödeme zu tun.)
    Ich meine deswegen nach wie vor, es ist in erster Linie ein Nährstoffthema.
    MarcVillet konnte letztes Jahr, nachdem ich ihm den Tipp gegeben hatte, auch mit Floragard seine ödematöse Anzucht retten...
    Ich habe ein sehr gutes Substrat, was auch im professionellem Anbau verwendet wird. Ich muss sie aber jetzt eh umtopfen und habe noch ein anderes hier. Ach so mein Substrat hatte ich mit der trockenen TkS gemischt.

• Ich habe ein sehr gutes Substrat, was auch im professionellem Anbau verwendet wird. Ich muss sie aber jetzt eh umtopfen
    Waren sie vielleicht schon zu "hungrig"..?
    Ich beobachte: Wenn meine Pflanzen zu groß für die Töpfchen werden/das Substrat schon ausgelaugt ist, spielt es natürlich auch keine Rolle mehr wie gut es mal war: Dann nimmt die Ödemanfälligkeit wieder zu.

Ich hatte kurz Ödeme an einer Aubergine und einer Erdkirsche. Beide waren zu groß für ihren Topf geworden. Daher denke ich auch, es ist ein Nährstoffproblem.

Sodele Wetter draußen ist nass und kalt, da werden heute Mal die Paprika und Chili pikiert :)
    Das denke ich mir auch gerade. In Ermangelung von Schildchen habe ich Wecketticketten genommen.
    Ausserdem verwende ich die BioErde von Lidl zum ersten mal und muss sagen, sie macht einen sehr guten Eindruck in Struktur,Farbe und Geruch. Ich habe mich ja schon seit Jahren durch das torrfreie Erdensortiment getestet und schwöre sonst auf die Frux Erden, aber wenn die Pflänzchen jetzt auch noch gut wachsen,wäre das eine echte Alternative.

20230304_102738.jpg 20230304_102750.jpg

@Conya: ja, es hat funktioniert. Der Mustafa-Keimling hat angefangen, ein Blattpaar zu machen. Allerdings wächst dieser Winzling nur noch extrem gemächlich. Hat seine Reserven wohl aufgebraucht?
    ohne_keimblaetter.jpg

WAS bitte hat mir Sativa Rheinau da als "Paprika Lou" verkauft..? :unsure:
    Paprika sind das nicht.
    Die Samen sahen aber schon unauffällig aus. - Mir ist auf den ersten Blick nicht aufgefallen dass es keine Paprika waren.
    Um was könnte es sich da handeln..? :fragend:
    Anhang anzeigen 731889
    Neuigkeiten zu dieser Angelegenheit :grinsend:
    In dem Töpfchen sind jetzt auch noch drei Paprikas gekeimt. (Zumindest sehen die Keimlinge ganz eindeutig danach aus. 😉 )
    Also mal gucken was aus meinem Überraschungstöpfchen alles wird.

Ich habe auch gerade eine Überraschung gehabt. Erinnert ihr euch noch an die Paprika Oda die einfach nicht keimen wollte?
    Tja Töpfchen stand an der Seite und jetzt wollte ich es entsorgen. Guckt mich ein kleiner leicht verwelkter Keimling an. Upps

ja, es hat funktioniert. Der Mustafa-Keimling hat angefangen, ein Blattpaar zu machen. Allerdings wächst dieser Winzling nur noch extrem gemächlich. Hat seine Reserven wohl aufgebraucht?
    Na siehste, die Sämlinge sind zäher als man oft glaubt :) (y)
    Ja, der musste jetzt hart kämpfen, durch den Verlust der Keimblätter hatte er es schwer ausreichend Kraft zu generieren, aber wenn Du ihm gute Bedingungen bietest wird er bald schneller zulegen, er muss ja erstmal zwei brauchbare Blättchen ausbilden. Du kannst ihn unterstützen wenn Du ihn warm hältst und mäßig gießt, auf keinen Fall zusätzlich düngen, damit kann er noch nix anfangen.

Ich wünsche weiterhin Erfolg...

LG Conya

Huhu ihr alle..
    Der Neuling hat mal wieder ne Frage...
    Habe aus einer Bio Supermarkt Spitzpaprika die Samen gesammelt.
    Kann ich die aussähen?
    Muss ich die vorher trocknen?
    Oder geht das gar nicht?
    Sorry für die Blöden Fragen.......

Huhu ihr alle..
    Der Neuling hat mal wieder ne Frage...
    Habe aus einer Bio Supermarkt Spitzpaprika die Samen gesammelt.
    Kann ich die aussähen?
    Muss ich die vorher trocknen?
    Oder geht das gar nicht?
    Direkt in die Erde.
    Wie hieß die Sorte?
    Aktuell gab es bei Aldi Süd wieder Kapya.

Rein theoretisch kann die Paprika nicht sortenrein sein, d. h. - Vererbungslehre, Schule, du erinnerst dich :) - die Paprika hat jetzt saugut geschmeckt, du säst ihre Samen und die Pflanzen, die daraus entstehen produzieren aber Paprika von eher "nun ja". Allerdings hatte ich bei Supermarktpaprika auch noch nie Probleme..... und während ich das hier schreibe kommt mir da eine sauudoofe Idee, für die ich doch gar keinen Platz mehr habe.... Echt schrecklich das Forum.

Ich habe auch gerade eine Überraschung gehabt. Erinnert ihr euch noch an die Paprika Oda die einfach nicht keimen wollte?
    Tja Töpfchen stand an der Seite und jetzt wollte ich es entsorgen. Guckt mich ein kleiner leicht verwelkter Keimling an. Upps
    So ging es mir ja mit einem Töpfchen aus dem Büroversuch.
    War auch total überrascht.
    Wirklich kleine Kämpfer, die Winzlinge 😍

@Pyromella angesichts der gepfefferten Preise wirklich eine Überlegung wert. 😉
    Jetzt freue ich mich darüber, dass ich aus Ungeduld so viele Pflanzen ausgesät habe... die werden wir sicher gut brauchen können.

Sonnenblumen wäre angesichts der Optik auch mein Gedanke gewesen - aber da war garantiert kein Same, weit und breit....
    Es ist doch möglich, das die Samen in der Erde war und nicht das du ein Korn versehendlich in die Erde gebracht hast, oder das die Saatgutfirma was komisches verkauft hat.

Hatte ich auch schon.
    Gerade die schwarzen Sonnenblumenkerne erkennt man in Substrat nicht-meine ich.
    Und ich habe seid dem Aufschütten mit gekauftem Substrat, seid letztem Jahr, Spizwegerich drin...

Mutter sagte immer: es gibt keine blöden/dummen Fragen!

Ich habe auch gerade verschiedene Snackpaprika aus gekauften Früchten ausgesät.
    Das sind Früchte/Pflanzen die in großen Monokulturen gehalten werden und eine Fremtbestäubung/Kreuzung ist relativ unwarscheinlich.

@Supernovae das stimmt natürlich. Jetzt sehen die Pflänzchen allerdings nicht mehr nach Sonnenblume aus sondern nach etwas anderem, das mir auch bekannt vorkommt... aber ich komme nicht drauf. :unsure:
    Ich mache morgen ein neues Foto, vielleicht mag jemand beim Rätseln helfen. :paar:

Die echten Paprika sind auf jeden Fall gekeimt, vier Stück :giggle:
    Somit sind die Überraschungspflanzen nur eine Dreingabe - was natürlich nett ist, da habe ich nichts dagegen..

Hilfe bitte:
    welches Licht soll ich für die Chilis an der neuen Pflanzleuchte aktuell einstellen:
    blau - für Grünpflanzen (das ist aktuell an)
    rot - für Blüte und Fruchtwachstum

Die Leuchte hat ca. 20 cm Abstand zu den Pflanzen und ich habe das Gefühl, dass die Babys förmlich in die Höhe schießen, seit sie unter dem Licht stehen. Das gefällt mir so gar nicht :oops:
    Die Leuchte niedriger stellen geht nicht - ich könnte nur die Pflänzchen höher stellen.
    Aber der Abstand bei dem Pflanzlicht soll - lt. Anleitung - mind. 20 cm betragen.
    Ich bin verwirrt!
    Die Zöglinge, die unter 6500K stehen machen langsam und bleiben kurz gedrungen.