Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

• @Conya
    Das heißt das die pikierten pflänzchen nicht in die Puschen kommen, sie sehen mikrig aus und haben Probleme mit dem an wachsen, das kenne ich von Paprika sonst nicht, bis jetzt sind die immer bei mir am schnellsten nach dem pikieren los gewachsen

@Golden Lotus stehen die in Teebeuteln?
    @Knuffel
    Nein ,das sind Pflanzsäckchen, die sind aus einem kompostierbarem Vlies, das aber sehr gut hält, hatte sie mir vor 2 Jahren in China bestellt, jetzt gibt es sie bei Amazon auch, die sind aber sehr praktisch, die pflänzchen bleiben da drin und können ihre Wurzeln ausbreiten und irgendwann werden sie einfach so eingepflanzt, da wird nix mehr beschädigt an den Wurzeln 😉

• @Golden Lotus vielen Dank.
    Dann lag ich mit meiner gar nicht so daneben. Teebeutel sind auch kompostierbar ;-) Es gibt doch auch diese zum Selberbefüllen. Da habe ich noch soooo viele von, dann werde ich mich da mal dran machen zur Verwertung.

• @Golden Lotus vielen Dank.
    Dann lag ich mit meiner gar nicht so daneben. Teebeutel sind auch kompostierbar ;-) Es gibt doch auch diese zum Selberbefüllen. Da habe ich noch soooo viele von, dann werde ich mich da mal dran machen zur Verwertung.
    @Knuffel
    Dann schreibe bitte mal wie gut die halten, ich habe zur Zeit keine, wäre aber vielleicht bischen günstiger, bin da nicht so auf dem laufenden

Ich habe mit der Aussaht mangels Gewächshaus noch nicht begonnen, werde mich aber melden sobald es los geht

• @Tubi Oh da warste ja fleißig, bin gespannt wann sie sich sehen lassen.
    Machste noch mehr oder müssen die 80 für die Saison reichen?

LG Conya

Nein, die müssen reichen. Ich habe auch eigentlich nicht geplant nachzulegen. Mal schaun. Ursprünglich waren noch weniger geplant (glaube 72) aber ich säe jetzt von jeder zwei Kerne, von Ramiro-Luzis 10. Dann bekam ich noch eine andere Ramiro-Chili. Und schließlich waren es 78. Damit nicht zwei Plätze leer sind, habe ich von meiner Lieblings Jalapeño Benito vier Stück gesät.

Knuffel, da würde ich jetzt in der Tat auch loslegen. Februar ist - je nach Sorte - schon sehr spät. Sonst hast du nicht viel von der Ernte.

• Aber man kann sie doch auch schön ans Fenster stellen. Ich würde ohne Gewächshaus sogar noch früher anfangen als mit.
    An den meisten Fenstern have ich keine "richtige" Fensterbank. Und die mit, stehen voll von daher fällt das ab einer gewissen Größe leider aus.

Knuffel, da würde ich jetzt in der Tat auch loslegen. Februar ist - je nach Sorte - schon sehr spät. Sonst hast du nicht viel von der Ernte.
    Unbedingt loslegen 🤗

Oh, dann sind die Chilis wohl anders als die Tomaten. Vielen Dank!

• Chilis sind pauschal anders als Tomaten was den Aussaatzeitpunkt anbelangt. Aber es kommt auch sehr auf die Sorte bzw. genauer: Die Art zu welcher die Sorte gehört, an. Für einige ist es schon zu spät, für andere liegt das noch im Zeitfenster.

Ich hab noch nix gesät.

Welche Sorten sind geplant?

Grüßle, Michi

Oh, dann sind die Chilis wohl anders als die Tomaten.

Ja, durchaus, wobei es durchaus auf die Sorte ankommt. Die brauchen verschieden lang zum Keimen, um die ersten Knospen zu bekommen, bis daraus dann Früchte werden und bis die wiederum reif sind. Pubescens und Chinense brauchen z. B. am längsten, frutescens liegen in der Mitte und Annuum und Baccatuum sind die "schnellsten" unter den Chilis. Wenn du mit Beleuchtung anziehst, solltest du mit den Letzten so im Februar anfangen, mit den anderen früher.

Wenn du nur "normales" Licht hast: Tomaten und Chilis kann man, wenn sie zu lang und gakelig werden ("vergeilen") im nächsten Topf tiefer setzen. Bis grad nur noch die ersten Blätter rausschauen. Sie bilden am unterirdischen Stängel dann noch weitere Wurzeln, was also durchaus von Vorteil ist. Sobald es heller und wärmer wird, passt das. Wenn du genug Saatgut hast, dann säe doch einfach jetzt testweise die ersten aus. Sollten sie etwas werden, ist alles gut, und falls nein, kannst du ja immer noch später welche säen.

Dann werde ich mal morgen die Glockenchili aussäen; hab eben ein kleines Zimmergewächshaus geholt (das alte hat sich irgendwohin in Luft aufgelöst)- und das alles kommt dann ins Bad (hellstes Dachfenster, schön warm) mit einer Styroporplatte drunter.

NameSamenKeimung
    Paprika Topgirl
    3​
    3​
    Feher
    4​
    4​
    Hamik
    4​
    4​
    Yala
    4​
    3​
    Oda
    4​
    1​
    Orange Spitzpaprika
    4​
    4​
    Roter Augsburger
    4​
    4​
    Paprika Zulu
    4​
    3​
    Paprika Sweet Chocolate
    3​
    2​
    Tangerine Dream
    4​
    3​
    Biquinho
    8​
    4​
    Jalapeno
    4​
    4​
    Habanero Orange
    3​
    3​
    Habanero Chocolate
    3​
    3​
    Rote Chili (sehr scharf)
    4​
    4​
    Carolina Reaper
    8​
    1​

Hier die versprochene Liste.
    Mit der Carolina Reaper habe ich leider kein Glück, die keimen bei mir immer sehr schwer und letztes Jahr hatte ich kaum Ertrag. Von der werde ich nochmals ein paar Samen pflanzen, vielleicht kommt noch was.

... nur mal so zum Thema Keimfähigkeit , eine Sorte von fünf . Es gibt schlimmeres . Ich werde nochmal nachsäen . HPIM4303[1].JPG

Auch meine annuum sind seit Montag im Kokos:

CHILI / PAPRIKA
    annuum
    60​
    Chili gelb, lang, mild
    61​
    Paprika rot
    62​
    süsser roter Paprika
    63​
    Unbekannte
    64​
    "Ägypt.a. Nebelschütz 2020"
    65​
    Aji Pinga de Perro
    66​
    Amarelo Alegria
    67​
    Apfelpaprika mild
    68​
    Ball Chili
    69​
    Basket of Fire
    70​
    Black Pearls
    71​
    Black Prince 2.0(Vari. A.Hicks)
    72​
    Blockpaprika länglich
    73​
    Ciliegia piccante
    74​
    Corno di Toro
    75​
    Flamme
    76​
    Friarello
    77​
    Friggitello
    78​
    Greygo
    79​
    Healthy
    80​
    Hernandez Hot
    81​
    Hungarian Cserko
    82​
    Jalafuego
    83​
    Jalapeno Agriset 4109
    84​
    Jalapeno brown
    85​
    Jalapeno Compadre
    86​
    Jalapeno Cracked
    87​
    Jalapeno Deadpool
    88​
    Jalapeno Fundador
    89​
    Jalapeno Giganthia
    90​
    Jalapeno Multicolor
    91​
    (NuMex) Jalapeno Pumpkin
    Spice
    92​
    Jalapeno Purple
    93​
    Jalapeno Riesen
    94​
    Jalapeno San Felipe
    95​
    Jalapeno rot untypisch
    gewachsen
    96​
    Kampanaki
    97​
    Kardoula
    98​
    (Tubi's) Kirschchili mild
    99​
    Kosovo
    100​
    Lange Rote Jubilanska
    101​
    Langer Roter CAP 74
    102​
    Liebesapfelfrüchtiger CAP7
    103​
    Lila Luzi
    104​
    Maras Biberi
    105​
    Marconi Rosso
    106​
    Maritza
    107​
    Manu's Spitzpaprika rot
    108​
    ?Mexican Rainbow?
    109​
    Neusiedler Ideal
    110​
    NuMex Primavera
    111​
    ODA
    112​
    ODA oda Nicht?
    113​
    Palermo
    114​
    Paprika "runde ungarische"
    115​
    Piment d'Espelette
    116​
    Pimentos de Padron
    117​
    Pimento Blanco
    118​
    Prik Chi Faa
    119​
    Puta la Madre
    120​
    Ramiro orange
    121​
    Ramiro rot
    122​
    Roter Augsburger
    123​
    Royal Black
    124​
    Sib.Hauspaprika
    125​
    Spitzpaprika
    126​
    Sweet Banana
    127​
    Thai Red
    128​
    Tigerpaprika "Enjoya"
    129​
    TML
    130​
    Tomatenpaprika rot
    131​
    Türkischer Gewürzpaprika
    132​
    Ungar.Gewürzpaprika

Dazu noch einige wenige Auberginen. Die hatte ich vergessen auszulegen. Mal sehen ob ich nicht schon zu spät dran bin

Black Beauty
    Czech Early
    lila-gestreift
    lila-lang
    Obsidian
    Rosa Bianca

Auch meine annuum sind seit Montag im Kokos:

CHILI / PAPRIKA
    annuum
    60​
    Chili gelb, lang, mild
    61​
    Paprika rot
    62​
    süsser roter Paprika
    63​
    Unbekannte
    64​
    "Ägypt.a. Nebelschütz 2020"
    65​
    Aji Pinga de Perro
    66​
    Amarelo Alegria
    67​
    Apfelpaprika mild
    68​
    Ball Chili
    69​
    Basket of Fire
    70​
    Black Pearls
    71​
    Black Prince 2.0(Vari. A.Hicks)
    72​
    Blockpaprika länglich
    73​
    Ciliegia piccante
    74​
    Corno di Toro
    75​
    Flamme
    76​
    Friarello
    77​
    Friggitello
    78​
    Greygo
    79​
    Healthy
    80​
    Hernandez Hot
    81​
    Hungarian Cserko
    82​
    Jalafuego
    83​
    Jalapeno Agriset 4109
    84​
    Jalapeno brown
    85​
    Jalapeno Compadre
    86​
    Jalapeno Cracked
    87​
    Jalapeno Deadpool
    88​
    Jalapeno Fundador
    89​
    Jalapeno Giganthia
    90​
    Jalapeno Multicolor
    91​
    (NuMex) Jalapeno Pumpkin
    Spice
    92​
    Jalapeno Purple
    93​
    Jalapeno Riesen
    94​
    Jalapeno San Felipe
    95​
    Jalapeno rot untypisch
    gewachsen
    96​
    Kampanaki
    97​
    Kardoula
    98​
    (Tubi's) Kirschchili mild
    99​
    Kosovo
    100​
    Lange Rote Jubilanska
    101​
    Langer Roter CAP 74
    102​
    Liebesapfelfrüchtiger CAP7
    103​
    Lila Luzi
    104​
    Maras Biberi
    105​
    Marconi Rosso
    106​
    Maritza
    107​
    Manu's Spitzpaprika rot
    108​
    ?Mexican Rainbow?
    109​
    Neusiedler Ideal
    110​
    NuMex Primavera
    111​
    ODA
    112​
    ODA oda Nicht?
    113​
    Palermo
    114​
    Paprika "runde ungarische"
    115​
    Piment d'Espelette
    116​
    Pimentos de Padron
    117​
    Pimento Blanco
    118​
    Prik Chi Faa
    119​
    Puta la Madre
    120​
    Ramiro orange
    121​
    Ramiro rot
    122​
    Roter Augsburger
    123​
    Royal Black
    124​
    Sib.Hauspaprika
    125​
    Spitzpaprika
    126​
    Sweet Banana
    127​
    Thai Red
    128​
    Tigerpaprika "Enjoya"
    129​
    TML
    130​
    Tomatenpaprika rot
    131​
    Türkischer Gewürzpaprika
    132​
    Ungar.Gewürzpaprika

Dazu noch einige wenige Auberginen. Die hatte ich vergessen auszulegen. Mal sehen ob ich nicht schon zu spät dran bin

Black Beauty
    Czech Early
    lila-gestreift
    lila-lang
    Obsidian
    Rosa Bianca
    Oh, da kenne ich doch mal einige von. :grinsend: Manche habe ich nicht (mehr) im Anbau, da mir zu scharf.

@Tubi
    Dabei bin ich dieses Jahr um einiges milder als in den Vorjahren unterwegs!
    Allein schon sooo viele Paprika hatte ich in all den Jahren noch nie.
    Auf deine milde Kirschchili bin ich schon sehr gespannt. (Saatgut von Elkevogel)
    Es gibt da seit Jahren einige Interessenten für (natürlich bei mir gereifte) Kirschchili denen aber meine bisher angebauten Kirschchili zu scharf waren.

Ich habe heute Morgen die ersten Schlaufen gesehen :love:

Ich denke, dazu sagt man nicht mehr Schlaufen, oder?? :cool::p

letztes Jahr war ich zu spät dran. Also habe ich dieses Jahr 3 Wochen früher gesät. Zu Weihnachten gab es eine Heizmatte für meine Anzuchthäuser und ich denke, nächstes Jahr gehe ich mit einigen Sorten wieder auf den 1.2.
    20220211_160221.jpg20220211_160238.jpg20220211_160308.jpg

Ich denke, dazu sagt man nicht mehr Schlaufen, oder?? :cool::p

letztes Jahr war ich zu spät dran. Also habe ich dieses Jahr 3 Wochen früher gesät. Zu Weihnachten gab es eine Heizmatte für meine Anzuchthäuser und ich denke, nächstes Jahr gehe ich mit einigen Sorten wieder auf den 1.2.
    Anhang anzeigen 701688Anhang anzeigen 701689Anhang anzeigen 701690
    Ja, was so ein bisschen mehr Wärme doch ausmacht. Meine ersten sind innerhalb von fünf Tagen aus der Erde.

Ich habe auch heute die erste Samen eingeweicht,ich nehme Wasser mit Humofix.

Chilis:
    - Laterna di foc
    - Lila Luzi
    - Sugar Rush Stripey
    - Fragrant Bellini
    - Langer roter Westländer
    - Mango Chili

Paprika:
    - polnischer Riesengemüsepaprika
    - Snack Paprika gelb und Orange
    - Marinkiy Yazychok
    - Oda
    - Bagira
    - Numex Sweet

Jeweils bewährte,als auch neue Sorten für mich. Freu mich schon auf die Saison.

1644595242710771183074295332341.jpg

Nachdem mir meine erste Habanero von 2018 und die zweite von 2016 nach dem Umtopfen eingingen (Dezemberaussaat), freue ich mich gerade riesig, dass nach Ewigkeiten nun noch eine 2016er aus der Erde kriecht. Ich hoffe, sie wird überleben.

Hallo allerseits,

Ich habe meine Chillis und Paprikas nun ebenfalls in Anzuchtschalen. Die Dinger sind nun bei 22 Grad zum Keimen. Allerdings ist an dem Standort wenig Licht. Soll ich die Pflanzen denn nach dem Keimen in einen kühleren Raum (Keller) mit Pflanzlampe stellen oder soll ich die Pflanzlampe im warmen aufhängen?
    Also konkret: 16 Grad mit pflanzlampe oder 22 Grad mit pflanzlampe?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
    Wäre auch mein Tipp. Eher kälter und Lampe. Ins Warme kannst du sie im April immernoch stellen.

Macht ihr das auch? Die Pflänzchen sind witzigerweise innerhalb von zwei Tagen auf vier Zentimeter angewachsen. Daher ist die kühle Temperatur sicher gut. Wie weit runter sollte man maximal mit der Temperatur gehen? Manche Keller sind ja noch kühler...

Hallo allerseits,

Ich habe meine Chillis und Paprikas nun ebenfalls in Anzuchtschalen. Die Dinger sind nun bei 22 Grad zum Keimen. Allerdings ist an dem Standort wenig Licht. Soll ich die Pflanzen denn nach dem Keimen in einen kühleren Raum (Keller) mit Pflanzlampe stellen oder soll ich die Pflanzlampe im warmen aufhängen?
    Also konkret: 16 Grad mit pflanzlampe oder 22 Grad mit pflanzlampe?

Danke im Voraus!
    Wenn Du eine Pflanzenlampe drüberhängst, dann wird es ja auch wärmer als 16°C sein. Die wärmt ja auch noch.

Nein, die Pflanzen stehen in der Werkstatt. Hab heute die Lampe dort brennen lassen und hatte bei den Pflanzen permanent 16 Grad gemessen. Allerdings haben die Pflanzen auch nichts mehr gemacht. Ein Keimling hat gestern begonnen sich aufzurichten und hat nun im Kalten sich nicht wirklich weiter bewegt. Ist das nun zu kalt oder nicht? Wie macht ihr das?

Nein, die Pflanzen stehen in der Werkstatt. Hab heute die Lampe dort brennen lassen und hatte bei den Pflanzen permanent 16 Grad gemessen. Allerdings haben die Pflanzen auch nichts mehr gemacht. Ein Keimling hat gestern begonnen sich aufzurichten und hat nun im Kalten sich nicht wirklich weiter bewegt. Ist das nun zu kalt oder nicht? Wie macht ihr das?
    Sind alle gekeimt?
    Und richtig aus der Saathülle raus?
    Kannst Du ein Foto machen?
    Die Temperatur muss immer zum lichtangebot passen,
    Je dunkler, um so kühler müssen sie stehen.
    Je wärmer, um so mehr Licht brauchen sie.
    Wie lange beleuchtest Du?

Ja, alles sind gekeimt. Es sind acht Chilli (bild mit Meters links) und acht Paprika (Bild mit Meters rechts). Raumtemperatur bis zum Keimen war 22 Grad, Keimung war am 10.02. Heute ab in Keller bei 16 Grad mit 15000 Lux Beleuchtung. Beleuchtungsdauer zehn Stunden. Ab morgen 14 Stunden Beleuchtung, so der Plan.

Danke vielmals!

Anhänge

• IMG_20220212_2112299.jpg
      IMG_20220212_2112299.jpg
      375,5 KB · Aufrufe: 61
    • IMG_20220212_2112350.jpg
      IMG_20220212_2112350.jpg
      553,3 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_20220212_2112198.jpg
      IMG_20220212_2112198.jpg
      402,1 KB · Aufrufe: 69
    Ja, erst seit heute. Die sind ja erst vor zwei Tagen (am 10.) aus der Erde. Ich kann ja schließlich nicht daneben sitzen und sobald eines den Kopf aus der Erde streckt, die Pflanzlampen anschalten, oder?
    Zumal ja nicht alle auf einmal aufgehen. Die Keimung der Pflanzen hat sich über drei Tage gezogen.
    Habt ihr die Pflanzlampe denn schon vor dem Sichtbarwerden der Pflanzen an?

Zuletzt bearbeitet:
    Daneben sitzen musst du natürlich nicht :) aber du hättest schon die Lampe einschalten sollen, sobald du die ersten Blätter sahst. Gerade, weil du ja meintest, es wäre sehr dunkel dort, wo sie stehen.

Ich selbst arbeite gar nicht mit Pflanzenlampen. Allerdings entsteht zu Beginn dann eben genau der Effekt, den du jetzt auch hast: Die Pflanzen vergeilen, soll heißen sie werden dünn und spargelig, weil sie zu wenig Licht bekamen. Bei manchen Pflanzen ist das nicht gar so dramatisch, denn die kann man tiefer setzen und es bilden sich dann am unterirdischen Teil der Pflanze neue / weitere Wurzeln. Das geht aber halt nicht mit allen Pflanzen. Chilis gehören allerdings zum Glück dazu, d. h., wenn du ans Umtopfen gehst, pflanze sie so tief ein, dass die untersten Blätter knapp über der Erde sind. (Nicht auf der Erde, sonst bilden sich womöglich Pilze an den Blättern.) Sollten sich bereits erste echte Blätter gebildet haben, entferne ich auch immer die Keimblätter, da sie zu dem Zeitpunkt keinen weiteren Nutzen mehr haben. Dann kann ich die Pflanze noch tiefer setzen. Das mache ich in der Regel 2 - 3 Mal, dann ist es draußen hell genug, dass es zur Wärme drinnen passt bzw. können die Pflanzen dann raus.

Das "Problem" ist jetzt allerdings: Aktuell haben deine Pflanzen ja lediglich ein winziges bisschen Wurzel gebildet. D. h., wenn du jetzt umtopfst, kann es ganz leicht passieren, dass du die Wurzel verletzt und dann wird's nichts mehr. Deswegen wartet man eigentlich immer, bis die ersten echten Blattpaare da sind. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Pflanze unterirdisch ein bisschen besser ausgebildet ist. Da ich nicht beleuchte, wäre das in meinem Fall aber nicht gut, denn die Pflanzen würden länger und länger werden und dann würden sie irgendwann umknicken, weil die Blätter oben einfach zu schwer werden. D. h. ich würde trotz der Nachteile jetzt schon umtopfen. Nun willst du aber ja beleuchten. In dem Fall würde ich vermutlich die Pflanzen erst mal so lassen, aber sehr gut im Blick behalten. Sobald ich den Eindruck hätte, dass ihnen ihr "Kopf" zu schwer wird, würde ich umtopfen.

Danke für Deine ausführliche Antwort!
    Trotzdem ist mir nicht klar, bei welcher Temperatur die Pflanzen nach dem Keimen stehen sollen. Oft sehe ich in Videos auf YouTube dass weiterhin auf der Fensterbank oder extra im Keller gearbeitet wird. Das sind locker fünf bis acht Grad Unterschied ...

Das ist schlussendlich egal. Wichtig bei Chilis ist, dass es Wärmeliebhaber sind. Wenn du denen nur 10 Grad anbietest, werden sie nicht wachsen. 15 Grad sollten es schon mindestens sein, 20 sind völlig in Ordnung, selbst 30 gingen, was aber eher Quatsch fürs Haus wäre und keine weiteren Vorteile hätte. Schlussendlich gilt: stehen sie wärmer, wachsen sie schneller, stehen sie kühler, wachsen sie langsamer.

Das Entscheidende daran ist jedoch: Das Licht muss dazu passen, wie Tubi oben bereits schrieb. Wenn wir draußen in der Natur 20 oder mehr Grad haben, erhellt die Sonne auf eine ganz andere Art und Weise als wenn wir trübe 10 Grad haben. Und die Tageslänge ist ebenfalls eine ganz andere. Je wärmer du die Chilis also stellst, desto stärker und ggf. länger müssen sie beleuchtet werden.

Wenn du eine wirklich gute Lampe hast (also eine mit den richtigen Werten, nicht mit einem passend klingenden Aufdruck), wird es relativ egal sein, ob du deine Pflanzen bei 16 oder 22 Grad aufziehst. Bei den 16 Grad bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Meine unbeleuchteten Chilis stehen aber z. B. bei 20 - 22 Grad auf dem Fensterbrett, weil es ohne diese Temperatur in dieser Wohnung kein Licht gibt. Definitiv nicht ideal - kühler wäre bei mir definitiv sinnvoller - das geht aber auch. Ich muss dann halt mehrfach tiefersetzen - etwas, das man als "Beleuchter" natürlich nicht möchte: die Pflanze soll ja direkt schön kompakt wachsen.

Ansonsten solltest du dich vielleicht auch fragen, ob die Lampe die Pflanzen nach dem Umtopfen auch noch alle versorgen kann. Aktuell wird das kein Problem sein, aber größere Töpfe nehmen deutlich mehr Platz weg und da könnte es ohne zweite oder gar dritte Lampe womöglich eng werden.

Eine Sache noch, die mir auffiel. Du schriebst:

Hab heute die Lampe dort brennen lassen und hatte bei den Pflanzen permanent 16 Grad gemessen. Allerdings haben die Pflanzen auch nichts mehr gemacht. Ein Keimling hat gestern begonnen sich aufzurichten und hat nun im Kalten sich nicht wirklich weiter bewegt.

Erwarte nicht, dass du jeden Tag tolles Pflanzenkino bekommst. Je nach Sorte und Maximalgröße der Pflanzen kann da wochenlang gefühlt gar nichts passieren. Gerade in der Anfangszeit sind viele Pflanze ja auch viel mehr damit beschäftigt, Wurzeln zu bilden, bevor sie überirdisch weiter machen. Manche Sorten brauchen auch einfach sehr lange, während andere etwas schneller sind. Sollte sich also nichts bewegen, kein Blatt dazukommen usw., die Pflanze aber grundsätzlich ok aussehen, ist alles in Ordnung.