Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Tubi: genau so sah meins auch aus. Es gibt ja viele, die so ähnlich aussehen... mir war es nicht hoch genug...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi: genau so sah meins auch aus. Es gibt ja viele, die so ähnlich aussehen... mir war es nicht hoch genug...
    Ich glaube Du hast Dich im Thread vertan? Du sprichst vom Folienhaus, ja? Da habe ich an anderer Stelle was zu geschrieben. Ich meine, Du hattest auch das von Pötschke mit den vier Fenstern. Mein Neues hat sechs Fenster, scheinen aber kleiner.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Huch, ja du hast recht.

    Ja Pötschke kann gut sein... klingt irgendwie bekannt. 4 Fenster hatte es. Irgendwie sehen die für mich alle gleich aus 🤷🏼‍♀️
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Paprika und Chilis stehen jetzt auch im Gewächshaus. Kein Grund mehr für Kunstlicht, bei so schönem Wetter. Und die Ödeme werden sicher auch besser...
     

    Anhänge

    • IMG_20220412_134229.jpg
      IMG_20220412_134229.jpg
      416,5 KB · Aufrufe: 63
  • pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Abhärten bei den Temperaturen geht super, morgens rausstellen. Dann gibt es eine Stunde Sonne und dann Halbschatten. 16 Uhr wieder reinholen, macht 5 bis 6 Stunden Freiluft.

    P.S. Ja mit den Paprikas war ich zu früh am 10.01.

    20220412_151729.jpg20220412_151718.jpg
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Danke, es sind auch schon viele Früchte dran. Meine Tochter liebt es mit den Fingern in den Blüten zu spielen, als ich ihr sagte, dass es dann Paprikas gibt.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich bin da hart zu meinen Zöglingen, volle Dröhnung Sonne ohne Eingewöhnung, auch mit den Keimlingen.

    Nur die Harten kommen in den Garten. :verrueckt:

    Aber das ist jetzt keine allgemeingültige Regel, sonst wär ich ned besser, als der selbsternannte Tomatenpapst, -kaiser, -könig oder was weis ich, wie er sich nennt.

    Manche Zöglinge brauchen sorgfältige und vorsichtige Eingewöhnung, gerade die im Januar Gesäten, is einfach so...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin da hart zu meinen Zöglingen, volle Dröhnung Sonne ohne Eingewöhnung, auch mit den Keimlingen.

    Nur die Harten kommen in den Garten. :verrueckt:

    Aber das ist jetzt keine allgemeingültige Regel, sonst wär ich ned besser, als der selbsternannte Tomatenpapst, -kaiser, -könig oder was weis ich, wie er sich nennt.

    Manche Zöglinge brauchen sorgfältige und vorsichtige Eingewöhnung, gerade die im Januar Gesäten, is einfach so...
    Also meine Paprika würde ich doch erstmal in den Schatten stellen! Bisher wachsen sie noch unter Kunstlicht. Habe es noch nicht geschafft, sie ins GWH zu bringen. Da sind erst die sechs Kleinsten drin, die ich als letztes umgetopft habe. Tomaten sind aber schon alle im GWH.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Welche Temperaturen vertragen die Pflanzen, wenn sie bisher nur drinnen standen?
    Wenn ich morgens zur Arbeit gehe, ist es ja noch recht kühl
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine größeren kommen jetzt auch alle ins Walipini, ich denke die Temperaturen die jetzt sind halten sie gut aus, ein paar Paprika waren jetzt schon die ganze Zeit dort, werden sehr kräftig, aber @Knuffel
    Du kannst deine ja in den Mittagsstunden raus bringen und dann geht es abends langsam runter mit der Temperatur und sie können sich gewöhnen, aber nicht gleich in die Sonne ☀️
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @Knuffel ich würde es an deiner Stelle mal am Wochenende antesten, wenn du das Ganze im Blick hast und reagieren kannst falls sie die Flügel hängen lassen oder sich anderweitig nicht wohl fühlen.
    Das Risiko, nach 10 Stunden kaputte Pflanzen zu haben, falls etwas schief geht, ist hoch.
    Wenn du es zwei Tage beobachtet hast und alles passt (und die Temperaturen passen weiterhin) sollte es kein Problem mehr sein.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus das ist ja mein Problem, dass ich mittags nicht zu Hause bin.
    Ich gehe morgens spätestens um 8 aus dem Haus und bin abends ab 6 wieder da
    @Knuffel
    Oh, das wusste ich nicht, ja dann probiere doch am Wochende, das ist ja lang, ich mache es immer so, ein paar drin lassen und ein paar raus, zur Sicherheit
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich kann gar nicht verstehen, dass ihr euch so ums Rausstellen Gedanken macht. Heute haben wir zwar auch rund 22 Grad und nachts immerhin noch 8, aber spätestens übermorgen ist für uns tagsüber nur noch halb so viel gemeldet und nachts wieder um die Null (inklusive Minus vor der Zahl). Da werde ich ganz bestimmt keine Tomaten oder Chilis rausstellen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Hier bei uns soll sich das Wetter dauerhaft bei 15-16°C einpendeln, aber Stress mache ich mir auch noch nicht. Mir ist das hin und her schleppen zu viel Arbeit...
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Ich kann gar nicht verstehen, dass ihr euch so ums Rausstellen Gedanken macht. Heute haben wir zwar auch rund 22 Grad und nachts immerhin noch 8, aber spätestens übermorgen ist für uns tagsüber nur noch halb so viel gemeldet und nachts wieder um die Null (inklusive Minus vor der Zahl). Da werde ich ganz bestimmt keine Tomaten oder Chilis rausstellen.

    Ich mache mir da auch noch keine Gedanken drum. Vor Mai sehe ich keinen Sinn dahinter die an irgendwas zu gewöhnen..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich mache mir da auch noch keine Gedanken drum. Vor Mai sehe ich keinen Sinn dahinter die an irgendwas zu gewöhnen..
    Habe das auch immer so gehalten, wenn das Wetter passt und sie draußen sind ist die Eingewöhnung nach 2-3 Tagen abgeschlossen. Dafür Wochen zu schleppen, ist mir zu mühsam.
    Bei einer Pflanzen würde ich es vielleicht machen, aber bei meinen 55-60 ganz sicher nicht....
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Oha Sunfreak. Wenn die bereits in dem Mini-Stadium ein Festbinden brauchen, dann viel Freude. Ich zeihe ja auch bei schlechtem Licht auf, aber meine können wenigstens selbstständig stehen. (Und so dünn sind sie auch nicht.)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, wir werden sehen. Letztes Jahr wurden sie auch nix, da sahen sie auch so aus. Nicht mal die Schnecken mochten sie.

    Bissl Schade um den Platz... Ich muss mit meinen Pflanzen dann quetschen wie Sau, damit ich sie unterbekomme. Und da nehmen total halblebige den Platz weg...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Im Herbst werd ich ihm vorrechnen, dass wenn ich ihm EINE Cayenne vorziehe, diese EINE Pflanze 50x mehr Ertrag bringt, als 5x von seinen Halblebigen.

    Aber da muss er diesen Sommer erst noch mal durch. Jetzt ihm die Rechnung zu machen, wäre taktisch unklug.

    Dachte er hat aus meinem Massenertrag letztes Jahr gelernt und arbeitet a.) an seinen Anzucht Skills oder b.) kauft sich ne fertige Pflanze beim Gärtner. :whistle:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wie findet ihr die Aktion für Maiennacht:

    Jetzt noch schnell 5 Cayennes aussäen. In der Maiennacht die Halblebigen durch meine Cayenne ersetzen.

    Der würde Augen machen...

    Ich vermute stark, dass Mitte April gesäte erfolgsversprechender wären... :p
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn, dann durch ganz andere ersetzen. Was dann die Augen groß wären... :)

    Aber wenn der Gute halbwegs clever ist meldet er sich im selben Forum an wie du. Einfach, um dich im Blick zu haben. *g*
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, ich muss aufpassen mit Lästern... :verrueckt:

    Und das Hausgarten.net T-Shirt zieh ich mal lieber nimmer an...

    Ohhh, neeeein... Im Gewächshaus liegt der Hausgarten.net Meterstab... :eek:

    Also wenn morgen die Kündigung bei mir im Briefkasten liegt, dann wissen wir warum... :devilish:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Also wenn ich dein Vermieter wäre würde ich mich über so einen Mieter freuen, der meine gaggeligen Pflänzchen durch kräftige austauscht. Das ist doch nett von dir. ;-)
    Keine Sorge, deswegen wirsch sicher ned gekündigt. :lachend: :paar:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Genau, außerdem hab ich seine Pflanzen von den gefräßigen Grashüpfer befreit. Und das gaaaanz sicher nicht eigennützig wegen meinen eigenen Pflänzchen... :LOL:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Habe das auch immer so gehalten, wenn das Wetter passt und sie draußen sind ist die Eingewöhnung nach 2-3 Tagen abgeschlossen. Dafür Wochen zu schleppen, ist mir zu mühsam.
    Bei einer Pflanzen würde ich es vielleicht machen, aber bei meinen 55-60 ganz sicher nicht....
    Oh, Du hast 60 Paprika?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Würdet ihr jetzt noch Snackpaprika säen, oder meint ihr, das ist dieses Jahr zu spät und ich sollte lieber schauen, dass ich Pflanzen auf dem Markt bekomme?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Würdet ihr jetzt noch Snackpaprika säen, oder meint ihr, das ist dieses Jahr zu spät und ich sollte lieber schauen, dass ich Pflanzen auf dem Markt bekomme?
    Ich habe noch Samen einweichen. Aber ob es noch was wird... wenn der Herbst warm wird vielleicht schon. Es ist ein Experiment.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Pyro, einen Versuch ist es, denke ich, wert. Die Pflänzchen sind teuer, die Samen nicht. Kaufen kann man immer noch. :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Aber da kriegt man doch die eigene Unzulänglichkeit direkt vor Augen geführt :censored:

    Ahhh... Soso... Könntest recht haben... :unsure:

    Drehen wir mal den Spieß rum:

    Würde mein Vermieter meine Chilis mit der Begründung ersetzen, dass mir dafür der notwendige Waffenschein fehlt, joa da wär ich dann auch grantig... :ROFLMAO:

    Nein, im Ernst: Ist ein ganz lieber, mein Vermieter (das reimt sich). Wohnung und Vermieter - beides ein absoluter Glücksfall für mich. Wünschte jeder hätte auch dieses Glück.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1004
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten