Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich hab letzte Woche beim Buddeln ganz viele Tigerschnegel entdeckt; sie werden von Jahr zu Jahr mehr, seit ich kein Schneckenkorn mehr verwende.
    @wilde Gärtnerin
    Solche habe ich leider garnicht, ich denke die fressen auch kein Schneckenkorn, das ist nur für die roten Nacktschnecken, wenn ich die hätte würde ich sie einsetzen,Schneckenkorn mache ich auch nur da wo ich nicht so zum ab sammeln hin komme
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Die fressen schon Schneckenkorn, auch die Häusle-Schnecken. Deswegen setzen wir kaum Schneckenkorn ein.

    Lustigerweise hab ich dieses Jahr noch keine einzige Schnecke gesehen. Während ich letztes Jahr nur noch Schlonze an den Schuhsohlen hatte... :unsure:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Wir haben hier leider auch keinen einzigen Tigerschnegel. Nur Tonnen an Nacktschnecken... kommen alle vom Feld... würde ich nicht einmal im Jahr Ferramol anwenden könnte ich hier nichts mehr anbauen aber auch den Garten nicht mehr betreten. Da wuseln dann tausende Nacktschnecken auf 1qm Wiese... sowas habe ich noch nirgends sonst gesehen.

    Häusleschnecken haben wir trotz 1x pro Jahr Ferramol die ganze Saison lang.
    Die scheinen recht schlau zu sein.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Die Schnecken fressen an meinem Geranium, die austreibende Dahlie haben sie noch nicht gesehen. Komisch 🤫
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.171
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe heute mal wieder ein ganz klein wenig Dünger gegossen.

    Die Pflanzen sind richtig groß geworden. Zum Vergleich

    7.April



    20220407_110911.jpg


    und heute 27. April

    20220427_194803.jpg


    20220427_194819.jpg
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Wir haben hier leider auch keinen einzigen Tigerschnegel. Nur Tonnen an Nacktschnecken... kommen alle vom Feld... würde ich nicht einmal im Jahr Ferramol anwenden könnte ich hier nichts mehr anbauen aber auch den Garten nicht mehr betreten. Da wuseln dann tausende Nacktschnecken auf 1qm Wiese... sowas habe ich noch nirgends sonst gesehen.

    Häusleschnecken haben wir trotz 1x pro Jahr Ferramol die ganze Saison lang.
    Die scheinen recht schlau zu sein.

    Das ist eine ganz andere Situation bei dir, Taxus. (Was nicht heißt, dass hier die roten nicht unterwegs sind).
    Wenn ich mit unserem Aldo die Feldwege gehe, müssen wir den Schleimern cm² ;-) ausweichen.
    Und die Gartenbesitzer dort kommen ohne Schneckenkorn auch nicht aus.
    Ferramol ist immer die gute Wahl.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ich hab letzte Woche beim Buddeln ganz viele Tigerschnegel entdeckt; sie werden von Jahr zu Jahr mehr, seit ich kein Schneckenkorn mehr verwende.

    Ich hab die Tigerschnegel auch in Massen. Leider sehe ich keinen wirklichen Nutzen darin, die Schnecken fressen mir dennoch vieles kahl. Ein "ökologisches Gleichgewicht" in dem Sinne, dass da wenigstens 90% des Gemüses einfach so überleben könnte, stellt sich da nicht ein.

    Ich hab noch nie einen Schnegel eine Schnecke fressen sehen. Passiert das wirklich regelmäßig, oder sind das die Ausnahmen und die Schnegel fressen üblicherweise doch eher Pflanzenteile?

    Ferramol verwende ich in "umzäunten" Beeten, weil sonst solche Dinge wie Möhren bei mir überhaupt gar keine Chance hätten auch nur das Keimlingsstadium zu überleben.

    Mir erscheint es ebenfalls kaum wirksam, ich kann/muss die Schnecken dort immer noch in Massen selber töten :-(
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    @mahatari
    Bei mir sind in es keine Blattläuse, es sind Schnecken, da hilft kein spritzen was, die gehen über alles

    Kann mir vorstellen, dass die Schnecken das Erdgewächshaus LIEBEN. Dunkel, feucht und warm und viel Erde zum Verstecken und im Winter kaum Frost. Perfekte Zuchtstation für Schnecken.

    Bei mir ist es der Mulch. Ebenfalls ein perfektes Schneckenhabitat.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Ich hab noch nie einen Schnegel eine Schnecke fressen sehen. Passiert das wirklich regelmäßig, oder sind das die Ausnahmen und die Schnegel fressen üblicherweise doch eher Pflanzenteile?
    Die Schnegel fressen nicht die erwachsenen Schnecken sondern ihre Gelege... so eine sichere Bekämpfungsmaßnahme sind sie daher nicht... ich hätte trotzdem gerne welche, aber ich habe hier wirklich noch keinen einzigen gesehen.


    Mir erscheint es ebenfalls kaum wirksam, ich kann/muss die Schnecken dort immer noch in Massen selber töten :-(
    Bei uns wirkt das Ferramol richtig gut.
    Wir streuen es einmal im Jahr großzügig an der Grenze zum Feldrand und um ein paar heiß umkämpfte Beete.
    Das hat bei uns einen absolut durchschlagenden Effekt.
    Wie gesagt, Häusleschnecken gibt es dann immer noch reichlich, aber die sind hier wirklich ausgesprochen gesittet... die futtern hier nicht einmal halb so viel wie die anderen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ich hab die Tigerschnegel auch in Massen. Leider sehe ich keinen wirklichen Nutzen darin, die Schnecken fressen mir dennoch vieles kahl. Ein "ökologisches Gleichgewicht" in dem Sinne, dass da wenigstens 90% des Gemüses einfach so überleben könnte, stellt sich da nicht ein.

    Ich hab noch nie einen Schnegel eine Schnecke fressen sehen. Passiert das wirklich regelmäßig, oder sind das die Ausnahmen und die Schnegel fressen üblicherweise doch eher Pflanzenteile?

    Ferramol verwende ich in "umzäunten" Beeten, weil sonst solche Dinge wie Möhren bei mir überhaupt gar keine Chance hätten auch nur das Keimlingsstadium zu überleben.

    Mir erscheint es ebenfalls kaum wirksam, ich kann/muss die Schnecken dort immer noch in Massen selber töten :-(


    Dass Tigerschnegel die roten Nacktschnecken fressen ?
    Steht zwar in mancher Literatur.
    Was sie aber fressen: Schneckeneier.
    An Pflanzen hab ich die Tiger noch nie entdeckt.

    Ich hab auch die roten Nacktschnecken hier - trotz der Tiger.
    Aber ich geh abends und am frühen Morgen auf Jagd -mit der Schere.
    Ja, ich gestehe: hab jetzt im Ruhestand die Zeit dafür.....
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Hier wohnt mittlerweile ein Teil meiner Paprika. Der Mulch war da grad neu.

    220424_Frühbeet1.jpg


    In diesem Frühbeet hab ich dieses Jahr schon 3x Ferramol gestreut und sicherlich 200 Schnecken getötet. Die sammeln sich gerne unter den Plastikschalen.
    Gehäuseschencken werfe ich raus, Schnegel lasse ich drin.

    Und dieses Jahr ist ein GUTES Jahr, letztes Jahr war eine Katastrophe, da habe die Paprika im Freien gerade so das Wachstumsrenenn gegen den Schneckenfraß gewonnen.

    Wenn man selber kein Scheckenproblem hat kann man sich vermutlich nicht vorstellen wie das ist.

    An einem Tag 20 Salatpflanzen setzen und dann einen Tag später kommen und es ist nichts davon mehr da, nicht mal Strünke.

    Oder zwei vorgezogene Gurkenpflanzen setzen und zwei Tage später sind die Pflanzen zu Tode verstümmelt.

    Da kannst Du das Ferramaol in Massen streuen, das juckt die hier offensichtlich nicht die Bohne.

    Die Schnecken sind mit ein Grund, warm ich so vieles vorziehen muss und in den Töpfen bereits möglichst groß wachsen lassen muss.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    Dass Tigerschnegel die roten Nacktschnecken fressen ?
    Steht zwar in mancher Literatur.
    Was sie aber fressen: Schneckeneier.
    An Pflanzen hab ich die Tiger noch nie entdeckt.

    Ich hab auch die roten Nacktschnecken hier - trotz der Tiger.
    Aber ich geh abends und am frühen Morgen auf Jagd -mit der Schere.
    Ja, ich gestehe: hab jetzt im Ruhestand die Zeit dafür.....
    Ich hab da nachgelesen, die schnelle fressen nur Pflanzenreste und eben die Schneckeneier, wenn ich mal eine finde darf die ins Walipini 😂ich sammel die schmecken auch gerne mir der Schere ✂️😅dann können sie wenigstens nicht mehr weg laufen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Tigerschnegel gehen leider auch an das Schneckenkorn!
    Frischgesetzte Kürbispflanzen bestäube ich mit Urgesteinsmehl. Oder ich wickele die gesamte Pflanze mit Mückenschutztüll ein (am Stab mit Wäscheklammern fixiert).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Wenn man selber kein Scheckenproblem hat kann man sich vermutlich nicht vorstellen wie das ist.
    Bei uns ist es ja genauso wie bei dir!
    Nur hier wirkt das Ferramol...
    Verstehe nicht, warum es bei dir nichts bringt, das ist wirklich komisch.

    Würden wir nichts machen, sammeln sich an einer einzigen Pflanze 60 ! Nacktschnecken, man könnte keinen Zentimeter mehr draußen treten... weil der Boden wurlen und wuseln würde.

    Aber wir streuen halt ordentlich.
    Nicht nur 2-3 Körnchen sondern eine richtige Schneise auf den ganzen 30 Metern Grenze zum Feld. Einmal... danach ist Ruhe.

    Mit den Häuslebauern, die übrig bleiben und den vereinzelten Nacktschnecken, die dann noch da sind, kann man gut leben.

    Ohne Ferramol bleiben uns hier von allen Pflanzen über Nacht nur noch Strünke.
    Von Zierpflanzen, Nutzpflanzen... da bräuchte ich wirklich nichts mehr in den Garten zu setzen.

    Vor ein paar Jahren kamen mir wirklich die Tränen, als über Nacht (selbstgrzogene) 200 Zinnien, 50 Sonnenblumen, 30 Salate und dazu noch einige gekaufte Zauberglöckchen komplett verschwunden waren.
    Nicht einmal mehr Strünke übrig!

    Jedes Teil und jeder Topf, den wir hochhoben... von unten 20-50 rote Nacktschnecken dran...

    Das war für mich ein Punkt, wo ich sagte... so nicht mehr.

    Nachvollziehen kann ich das Problem daher leider sehr, sehr gut.

    In unserem früheren Garten genügte es auch, 2-3 mal im Jahr nachts Schnecken abzusammeln und wegzutragen. Damit war die Saison gerettet.

    Hier... undenkbar. Ich wüsste gar nicht wohin mit den riesigen Säcken voller Schnecken! Der nächste, wo wir sie freilassen würden, würde sich bedanken..
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ich versteh euch sehr gut; hatte früher auch dieses massive Schneckenproblem - und da hat nur Ferramol streuen genutzt (damals ging es vorrangig um meine Hostas).

    Und ich muss sagen: keine Ahnung, warum hier nicht mehs solche Massen von den braunen/roten Schleimern unterwegs sind.
    Dass die Tigerschnegel allein das Problem lösen...:unsure:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Dass die Tigerschnegel allein das Problem lösen...:unsure:
    Das wäre natürlich toll.
    Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass es durch das Ferramol von Jahr zu Jahr etwas besser wird.
    Die Häusleschnecken sind nach wie vor hier, sogar Weinbergschnecken - aber ich habe auch den Eindruck, dass die Roten insgesamt (zu Beginn der Saison) etwas weniger geworden sind.
    Denen scheint das Ferramol wohl am besten zu schmecken (?)
    Würde mich nicht stören, wenn es so wäre.
    Ich wäre auch sehr froh, mir den Einsatz sparen zu können.
    Dann würde ich nämlich auch versuchen, Tigerschnegel anzusiedeln, dass sie den Rest übernehmen.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    N'abend zusammen

    Brauch mal eure Einschätzung. Wie einige hier auch, habe ich das Problem mit Pflanzen raus und wieder reinstellen.

    Nun soll es in Berlin die nächsten 5 Tage nachts so 6 bis 8 °C bleiben, auf dem Balkon zum Innenhof wahrscheinlich ein zwei Grad wärmer. Kann ich es riskieren die Pflanzen draußen zu lassen? Was würdet ihr sagen?

    Gurke und Aubergine reinholen, Tomaten, Paprika, Chilis und Physalis draußen lassen??

    Danke für euren Rat

    Grüne Grüße aus der Hauptstadt
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    N'abend zusammen

    Brauch mal eure Einschätzung. Wie einige hier auch, habe ich das Problem mit Pflanzen raus und wieder reinstellen.

    Nun soll es in Berlin die nächsten 5 Tage nachts so 6 bis 8 °C bleiben, auf dem Balkon zum Innenhof wahrscheinlich ein zwei Grad wärmer. Kann ich es riskieren die Pflanzen draußen zu lassen? Was würdet ihr sagen?

    Gurke und Aubergine reinholen, Tomaten, Paprika, Chilis und Physalis draußen lassen??

    Danke für euren Rat

    Grüne Grüße aus der Hauptstadt
    Kannst Du ein Vlies überwerfen? Physalis können am meisten Kälte ab.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Ich würde alles draußen lassen. Außer es wäre noch etwas ganz mickriges dabei.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Ramiro im 11 er Topf vor dem Wechsel in den 12 Liter- Eimer und danach.
    49F26775-2EA5-4A02-98AE-132F0A044DAC.jpeg97D4516D-AE5E-41F6-9A52-1044B6EC9F50.jpeg

    Die letzten drei Tage habe ich damit verbracht eine Amsel davon zu „überzeugen“, nicht zwischen meinen Paprika und Tomaten im GWH zu nisten.
    Habe schließlich Armierungsgitter in die Fenster gesteckt und feinmaschiges Schutznetz vor die Tür gehängt. :augenrollen:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Tubi
    Das Amselproblem kenne ich, die können so stur sein, bis jetzt wollten sie in mein Walipini noch nicht rein, aber ich denke, wenn's dann offen bleibt auch nachts, dann mache ich ein Fliegengitter vor die Tür
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Das Amselproblem kenne ich, die können so stur sein, bis jetzt wollten sie in mein Walipini noch nicht rein, aber ich denke, wenn's dann offen bleibt auch nachts, dann mache ich ein Fliegengitter vor die Tür
    Naja, es war ja nicht die Tür. Sie ist durch das Seitenfenster rein. Das habe ich aber erst gesehen, nachdem ich die Tür fein zugehängt hatte. Dann kam den Schnabel voller Löwenzahnblüten durch das Fenster. :augenrollen:
    Ich denke, die Brütezeit ist ja nicht mehr ewig lang und im Sommer sind die Regale abgebaut. Da müssten sie sich schon ein Nest in die hängenden Gurken bauen .
    Es ist ja auch ziemlich leichtsinnig. Erst bauen sie ein Nest auf einer Leiter, oberhalb der offenen Regentonne. Dann wollen sie ins GWH (vielleicht denken sie ja, die Eier brüten dort alleine),
    Im GWH hat sie in drei verschiedenen Ecken angefangen Nester auf den Töpfen zwischen den Pflanzen zu bauen.

    Und sie durchwühlen sämtliche draußen stehende Erdeimer, wo nur kleine Pflänzchen drin sind. Die Hälfte der Erde liegt auf dem Boden.
    Und ob die Pflanzen dann begraben sind, interessiert auch nicht. Mir schwant Böses für den Sommer. Ich wollte eigentlich möglichst viele Paprika und Chili in Eimer setzen.

    Solche Amsel-Chaoten gab es hier in den letzten Jahren nicht.
    Da geht von dem neugierigen Huhn weniger Vandalismusgefahr aus. Und das konnte ich neulich selbst wieder wegtragen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Tubi
    Das ist ja echt Hammer hart, die Amseln die sind echt brutal, aber bei uns haben sie die ganze Zeit versucht direkt über unserem Tisch auf der Terrasse zu bauen, da sind Balken unter dem Dach, der ganze Tisch lag immer voller Äste und Moos das hätte da nie gehalten, so unmöglich, ja und dann plündern sie alles aus, an meinem Miniteich mit Wasserminze sind sie auch immer, aber sie wollen ja auch nur leben 😅
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Das ist ja echt Hammer hart, die Amseln die sind echt brutal, aber bei uns haben sie die ganze Zeit versucht direkt über unserem Tisch auf der Terrasse zu bauen, da sind Balken unter dem Dach, der ganze Tisch lag immer voller Äste und Moos das hätte da nie gehalten, so unmöglich, ja und dann plündern sie alles aus, an meinem Miniteich mit Wasserminze sind sie auch immer, aber sie wollen ja auch nur leben 😅
    Sie haben sich entschieden doch wieder auf der quergelegten großen Leiter zu brüten.
    Das GWH habe ich versperrt.
    36B58353-3561-4905-B7FD-17E7E6B155CA.jpeg4AD77472-3114-44C8-A113-31669FD4825B.jpeg
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.372
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bisher wollten sie nicht mehr durch.
    Wundert mich – durch diese 5 x 5 cm Estrichmatten können die ja leicht durchpicken, sogar ins Gewächshaus eindringen ;) Kleinere Raster sind da wohl besser
    Mir haben sie im Frührjahr 2021 sämtliche Blumenzwiebelpflanzungen in den 3-Liter-Co zerstört – es waren 24 und eine Staudenkiste mit Bärlauch :mad:
    Werde mir noch was wiederverwendungsfähiges ausdenken...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Wundert mich – durch diese 5 x 5 cm Estrichmatten können die ja leicht durchpicken, sogar ins Gewächshaus eindringen ;) Kleinere Raster sind da wohl besser
    Mir haben sie im Frührjahr 2021 sämtliche Blumenzwiebelpflanzungen in den 3-Liter-Co zerstört – es waren 24 und eine Staudenkiste mit Bärlauch :mad:
    Werde mir noch was wiederverwendungsfähiges ausdenken...
    Ich habe das bei @elis abgeschaut. Die wird damit Erfahrung haben.
    Vielleicht schrickt sie aber auch meine vermehrte Präsenz in den letzten drei Tagen ab.
    Mal sehen. wie es morgen Abend aussieht.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Viehzeug?
    Oder Überdüngung?
    Ich glaube weder noch... alle anderen sind gleich behandelt und normal. Sie hat am Anfang einmal fiesen Sonnenbrand bekommen, danach wuchs sie so weiter. Aber das kann es ja auch nicht sein.
    Ich vermute eher was genetischen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Ich vermute eher was genetischen...
    Wuchs die Pflanze davor ganz normal? Falls ja, würde ich eher nicht auf Genetik tippen... aber Stress stellt optisch gesehen die sonderbarsten Dinge mit den Pflanzen an.


    Meine Odas bilden jetzt Knospen. Sie sind jetzt wirklich so weit wie Pflanzen aus dem Baumarkt um diese Zeit wären. Hätte ich angesichts des späten Anzuchtzeitpunkts nicht gedacht... vielleicht ist die Sorte besonders schnell?
    Auf jeden Fall sehr gut zu wissen, dass sie auch so spät noch funktioniert.

    20220508_150650.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Oh, das ist aber gemein, @Golden Lotus, das tut wirklich weh, wenn die mühsam gehegten Pflanzen einem unter der Nase weggefuttert werden. :cry:
    Ferramol hilft nicht..?
    Ich drücke die Daumen, dass die anderen beiden verschont bleiben.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    Oh, das ist aber gemein, @Golden Lotus, das tut wirklich weh, wenn die mühsam gehegten Pflanzen einem unter der Nase weggefuttert werden. :cry:
    Ferramol hilft nicht..?
    Ich drücke die Daumen, dass die anderen beiden verschont bleiben.
    @Taxus Baccata
    Ich wende hier alles an,
    Schneckenkorn und morgens und abends ab sammeln, Steine habe ich auch schon entfernt und ich lege immer auch noch am Rand Salatblätter hin die sie erst fressen können, ich hoffe das ich mal bald alle eingesammelt hab, aber ich habe noch kleine Odas im Vorrat
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Oh, das klingt ja brutal wenn du alle Geschütze auffahren musst und trotzdem noch gefuttert wird. :oops:
    Ich drücke dir die Daumen, dass du das bald in den Griff bekommst... so gemein, den Pflanzen beim Verschwinden zusehen zu müssen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    Oh, das klingt ja brutal wenn du alle Geschütze auffahren musst und trotzdem noch gefuttert wird. :oops:
    Ich drücke dir die Daumen, dass du das bald in den Griff bekommst... so gemein, den Pflanzen beim Verschwinden zusehen zu müssen.
    @Taxus Baccata
    Da hast du Recht, dieses Jahr sind sie schlimm, aber ich gebe nicht auf, ich sammel ab😅
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 997
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten