Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

• Aktuelle Bilanz im Anzuchthaus mit Heizmatte (zu Weihnachten bekommen): 15 von 18 Samen innerhalb von 12 Tagen gekeimt. Darunter 3 Physalis, 7 Paprikapflanzen und 5 Chilis. Einzig von der Carolina Reaper wollte keine kommen, wurde nachgelegt. Aber vielleicht auch besser wenn davon keine wächst :verrueckt:o_O

• Erst groß ankündigen und dann feige verstecken - nix gibt's! ;) Bei mindestens einem von uns wird sie ja hoffentlich keimen.

Zuletzt bearbeitet:
    Gestern hatte ich eine super milde und leckere Block Paprika, Orange, der habe ich jetzt mal die Kerne entnommen , die kommen dann direkt in die Keimschalen, mal sehen ob die keimen, die schmecken mir besser wie die anderen 😅
    IMG_20220122_135022.jpg

• Habe diesen Winter mal versucht meine Royal Black Chili zu überwintern. Also Ende November reingeholt, gestutzt und 6 Wochen kühl im Keller geparkt. Seit dem 4.1. steht diese nun im Grow-Schrank mit 12h Licht und siehe da, selbst die grünen Perlen wurden noch rot.

Sieht doch gut aus, oder??

20220121_195346.jpg

• Hier läuft der Chili-Anzucht-Endspurt vor der OP am Montag.
    Aktueller Stand:
    lfd.Nr.NameErde
    210Chilhuacle negro (c. annuum)
    214Cornaluto da Appendere
    230Miniature Chocolate1*19.1./3*21.01.
    231Leutschauer Schotenpfeffer1*19.1./2*22.01.
    233Turkish Sweet6*17.1./1*entsorgt
    234Red stuffing sweet Pepper1*17.1.
    234Red stuffing sweet Pepper
    235Paprika "Boneta"4*19.1.
    Es sind jetzt schon mehr Zöglinge als geplant :rolleyes:
    Und bei der Chilhuacle tut sich zumindest bei einem von 2 Samen auch langsam was.
    Aber gut - ich habe einfach nochmal 5 Becher mit Erde vorbereitet; wenn sich in den nächsten Tagen dann noch was tut, muss ggf. die Sippe beim Umsetzen aus den Perlite-Döschen helfen.

Die sind halt alle eher grobmotorisch unterwegs und nicht so die Chililiesser (Paprika geht gut weg).
    Aber wird schon klappen.
    Wir werden nicht verhungern - bis zur Tomatensaat bin ich hoffentlich wieder filigran unterwegs :D

Hab sie zwar auch in meinem Garten Thread, aber ich zeig sie hier auch Mal, meine bis jetzt gekeimten Paprika, Chili, Peperoni, ich denke, bald kann ich pikieren, ich mach's immer gerne ziemlich früh, dann sind die Wurzeln noch nicht so lang
    IMG_20220122_143343.jpgIMG_20220122_143351.jpgIMG_20220122_143400.jpg

Ja, sieht gut aus.
    Wie kühl ist es in deinem Keller?

Naja, ich hatte sie wirklich bis zum ersten angemeldeten Frost im Minigewächshaus auf dem Balkon gelassen und dann gestutzt. Im Keller, ca. 10 - 12 °C warm, dann 6 Wochen dunkel gestellt und dann im Wohnzimmer in Grow-Schrank. Durch die Lampe sind es dort nachts ca 21 und tagsüber dann bis zu 25°C drin. Dem Rosmarin gefällt es dort auch super

• Zurück
    Oben Unten