Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

• Vielen Dank @Supernovae, da bin ich mal wieder einfach blauäugig drauf los gerannt.
    Habe nach einer kleinen süßen Naschsorte gesucht, die kam dann auch, allerdings ohne Aussaathinweise auf dem Tütchen.
    Aber dann wird das ja :)

Wie bei meinen Odas :giggle: Sehr schön! (y)
    @Taxus Baccata ,wo du gerade die Odas erwähnst, hier habe ich mal ein Bild von meinen ersten Oda Paprikas, die sehen doch schon klasse aus oder?, jetzt sind nochmal 4 pikiert, ich freu mich sehr darüber ob und wünsche auch deinen gutes Wachstum, meine Pflänzchen bekommen jetzt auch schon etwas Urgesteinsmehl , kann nur gut sein IMG_20220321_115359.jpg

• Oh :oops: ok, das ist schon bisschen kühl für eine Bodenheizung, da können wir nicht mithalten, bin zu verfroren. :lachend:

Wie bei meinen Odas :giggle: Sehr schön! (y)

Die Raumtemperatur liegt bei 23 Grad. Es scheint derzeit viel Sonne aufs Haus, die reicht derzeit als Wärmequelle.

Die Überwinterer stehen seit gestern tagsüber in der Sonne.
    Ich freu mich auf eine äußerst scharfe Saison.

bonnet_21.03.21lhje6.png
    Wow, das ist ja schon ein richtiges Bäumchen. Wie alt ist die Pflanze?

Und was sind Odas?

Diese Pflanze ist ca. 12 Jahre alt. So ganz genau weiß ich das nicht mehr.

@Golden Lotus

Ich beschäftige mich seit 35 Jahren sehr intensiv mit Bonsai. Da entdeckt man irgendwann bessere und effektivere Wege in der Pflanzenpflege und -hege ( und das nicht nur bei Bäumen).
    Also verlässt man die eingelaufenen Trampelpfade und freut sich über den Erfolg.

Jetzt muss ich mal doof fragen:
    Brauchen Chilis länger als Paprika?
    Weil ihr jetzt erst mit dem Aussäen von den Paprikas angefangen habt

Ja, kommt wie gesagt auf den Nachname an. Die meisten Sorten gehören diesen fünf Arten an:

• Capsicum annuum (Gemüsepaprika, Cayenne, Jalapeño, etc.)
    • Capsicum baccatum (Starfish, Bishops Crown, Lemon Drop, etc)
    • Capsicum chinense (Habanero, etc.)
    • Capsicum frutescens (Tabasco, etc)
    • Capsicum pubescens (Rocoto, etc)
    Insbesondere die pubescens hat eine lange Kulturdauer und wird deswegen früh angezogen (November) und mehrjährig gezogen.

Aber auch chinense braucht lang und wird im Januar gezogen und gelegentlich mehrjährig kultiviert.

Annuums sind flotter unterwegs und werden so im Februar/März gesät und meistens einjährig kultiviert (sind aber auch mehrjährig)

Ich ziehe meine annuums zur gleichen Zeit an. Egal ob Gemüsepaprika oder Chili.

Dünnwandige und/oder kleinfrüchtige Chili-Sorten reifen dabei deutlich schneller ab, als etwa ein großer, dickwandiger Blockpaprika. (Von C. annuums gesprochen)

Grüßle, Michi

• Oh, @Golden Lotus , jetzt wo ich deine Pflänzchen in den Beuteln sehe, fallen mir die Teebeutel wieder ein.
    Ich hatte sie tatsächlich in der Hand gehabt, aber sie waren dann als nächste Größe nach meinen Schnapsgläsern zu klein.
    Aber ich werde es mal mit den Sonnenblumenkernen probieren und dann berichten.

@Sunfreak Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!

• Und was sind Odas?

Oda ist eine Gemüsepaprika Sorte mit lila Früchten...

Grüßle, Michi

Guter Tipp, danke! Bestimmt ist das der Cannabis-Zuschlag bei den Pflanzenmatten ;-) Die werden in der Szene gewiss recht häufig gekauft....

Ich hab den Tipp selbst in einem Cannabis Forum gelesen... :ROFLMAO:

Und nein, ich bau das Zeug nicht an. Aber diese Cannabis Foren sind echt lehrreich. Von den Freaks können wir alle noch was lernen...

Grüßle, Michi

@Michi
    Die müssten sich doch eigentlich super mit Kunstlicht auskennen..? :unsure:
    Aber vielleicht verhalten sich Cannabispflanzen wieder anders als Tomaten?

Vermutlich. Meine Capsicum Pflanzen gedeihen ja auch ohne wenn und aber unter egal welchem Kunstlicht. Nur die Tomaten wollen halt ned.

Im TV hab ich vorhin gelernt, dass Essen auch eine Form der Datenverarbeitung sei. Das hört der Informatiker gern. Deswegen mach ich jetzt Futter...

Grüßle, Michi

Diese Pflanze ist ca. 12 Jahre alt. So ganz genau weiß ich das nicht mehr.

@Golden Lotus

Ich beschäftige mich seit 35 Jahren sehr intensiv mit Bonsai. Da entdeckt man irgendwann bessere und effektivere Wege in der Pflanzenpflege und -hege ( und das nicht nur bei Bäumen).
    Also verlässt man die eingelaufenen Trampelpfade und freut sich über den Erfolg.
    @Rentner
    Wirklich toll machst du das, finde ich interessant, Bonsai ist schon was tolles👍

Musste meine Paprika grade wieder fluten. Die meisten ließen die Blätter hängen. Dabei habe ich viele Blühknospen gesehen. D.h. bald fleißig abknipsen, insbesondere bei den Paprika und großfruchtigen Chili.

Ich hätte auch einmal eine Frage zu meinen Paprikas. Es sind ganz normale Yolo Wonder. Da ist eine Pflanze dabei die einfach nicht mehr wachsen will. Es sieht aus als ob sie eine Verdickung an der Stelle hat, an der eigentlich die neuen Blätter kommen sollen.
    Rentiert es sich die noch weiter zu gießen oder es ist eher ein Fall für den Kompost?

Zum Vergleich noch eine andere Pflanze der selben Sorte, gleichzeitig gesät, gleicher Standort.

IMG_20220322_080622.jpg

IMG_20220322_080642.jpg

@Anteia man kann es auf dem Foto leider nicht scharf sehen, aber solche "Nichtsnutze" kommen vor. Habe das gerade bei einer polnischen Tomatensorte, die ich gesät habe. Von drei Samen/Keimlingen zwei Nichtsnutze. Soweit ich weiß ist das in der Regel genetisch bedingt.
    Ich gieße die Pflanze gerade interessehalber weiter, weil ich ebenfalls einmal beobachten möchte was daraus wird, ob sie evtl. Geiztriebe ausbildet etc.

Manche Pflanzen wachsen aber einfach nur langsamer als andere. Da wird dann womöglich einfach auch falsch interpretiert. Ich würde die Pflanze behalten, so lange sie ansonsten gesund ist, und wenn sie in x Wochen immer noch nicht größer ist, einfach mal oben ein Stückchen abzwicken, so dass sie sich ggf. verzweigt. Wegwerfen kann man auch später noch, falls die Pflanze wirklich nichts werden sollte.

OK, sie bekommt noch ein paar Wochen Schonfrist. Man erkennt es auf den Bildern wirklich nicht richtig, aber irgendwie schaffe ich es nicht besser zu fotografieren.
    Sie darf den Platz behalten, bis ich Mitte/Ende April mit Kürbis und Co anfange. Wenn sie dann noch nicht gewachsen ist, muss sie ihren Platz freigeben. 😅
    Wenn sie bis dahin noch nicht merklich größer ist, bringt sie vermutlich eh keinen Ertrag mehr. Dafür ist die Saison ohne Gewächshaus zu kurz.

Ach so, das erleichtert mich. Ich dachte schon, sie würden komisch oder speziell schmecken. Über Farbe und Größe kann ich hinwegsehen. ;-)
    Bzw. gefallen uns die lila Paprikas ganz gut, haben wir jedes Jahr welche von.

Musste meine Paprika grade wieder fluten. Die meisten ließen die Blätter hängen. Dabei habe ich viele Blühknospen gesehen. D.h. bald fleißig abknipsen, insbesondere bei den Paprika und großfruchtigen Chili.

Wie lange knipst du eigentlich die Blüten ab? Nur ein paar oder alle?

Knipst du mehr ab als die Königsknospe? Bei mir wurden die ersten Blüten beim abhärten schon bestäubt. Bin dieses Jahr aber sehr zufrieden, da alle recht schön und groß sind. Evtl. schaff ich mal ein paar Bilder zu machen.

Eben zu Ende gelesen, Frage hast du schon beantwortet. Ich knipse die Königsknospe ab, auch manchmal an der 2. Verzweigungen, aber das war es dann auch.

20220323_170454.jpg
    Es wächst und gedeiht,nun sind auch noch Nachleger der polnischen Riesengemüsepaprika von Hahm und Chili Sugar Rush Stripey von Deaflora gekeimt,das versöhnt mich.
    Da ich in meinem Kleingartenverein eine Pflanzenbörse für Ende April organisiert habe, werde ich überschüssiges locker los. Und falls nicht gibt es eben mehr Töpfe, das passt auch zum neu geplanten Pflanztisch- der will ja bestückt werden!
    Die Oda hatte ich letztes Jahr auch, mir gefiel Farbe,Ertrag und Geschmack!

Mir ist aufgefallen, dass meine Paprika und Chili erheblich besser als im letzten Jahr wachsen. Eigentlich müsste ich sie alle umtopfen. Ich hoffe, sie nehme es nicht krumm, noch eine Woche in 500 ml Töpfen zu stehen.

Meine Paprikanten und Chilis sahen heute morgen sehr schlecht aus: Die Blätter hangen ziemlich nach unten, lasch und labberig. Außerdem waren die Blätter so komisch verdreht.

Ich bin ziemlich erschrocken und aus Hastigkeit heraus, entschied ich mich auf mein morgendliches Gsälzbrot zu verzichten und stattdessen die Pflänzles spontanerweise umzutopfen.

Ich sah Ödemen, Pest, Colera und ein bissl Corona auf kommen. Und so war meine Überlegung in der Sache, größere Töpfe, damit sie das Kunstlicht verlassen und ins Gewächshaus umziehen können, um auf das krankbringende Kunstlicht verzichten zu können.

Als ich die ersten 3-4 Pflanzen umgetopft hatte, erklärte sich mir per Geistesblitz der staubige Zustand der Erde in dem die Pflanzen gewurzelt sind und worüber ich mich zuerst noch planlos gewundert hatte:

Die Pflanzen hatten nichts anderes, als starken Durst. Weiter nichts. Und das ist dann auch der Moment, wo man sich selbst richtig dämlich vor kommt.

Das ist nun mal das Ergebnis wenn Schlaftrunkenheit auf früh morgendlichen Tatendrang trifft.

Die Umtopfaktion wurde nun halt um 1 Woche vorgezogen. Ein Fehler wars sicher nicht, sofern ich im schlaftrunkenen Zustand nicht die Etiketten vertauscht haben sollte.

Nun, mit bissl Wasser sind die Pflanzen wieder geheilt. Welch Wunder! Und gegen mehr Platz an ihren Füßen sagen die Pflanzen sicher nicht nein.

Im Anzuchtzimmerle duftet es jetzt nach frischer Erde, das gefällt auch den dabischen Trauermücken. Die feiern heute Abend garantiert Party oder Orgie mit ganz viel Sex.

Somit sind am Abend wieder alle glücklich: Die Pflänzle. Ich. Die Trauermücken.

Ich habe heute auch 64 Paprika- und Chilipflanzen umgetopft @Sunfreak . Ich habe die Pflanzen kaum aus den Pötten bekommen musste sie von unten heftig klatschen. Das war auch sehr nötig sie zu Topfen. Mehr Wurzeln als Erde.