Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

@Hörnchenfan
Ich hoffe, du bleibst uns erhalten und berichtest weiter von deinen Zöglingen.

Ich habe gerade mal gegockelt und mir Fotos angeschaut.
Chili- und Paprika-Bonsais gefallen mir sehr. :love:
Das könnte durchaus eine Sucht werden, sofern ich mich näher damit beschäftige! :eek::giggle::love:

@Hörnchenfan
Was kann ich machen, wenn ich keine Möglichkeit habe, die Pflanzen während der Winterruhe bei den von dir genannten niedrigen Temperaturen zu überwintern? Als niedrigste Temperatur im Haus kann ich nur 15 °C anbieten. Würde es bei der Temperatur auch mit den Bonsais klappen?

• Es geht los
    20220114_074914.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Meintest du mit Katzenfee mich? :)

Schimmel habe ich zum Glück keinen bisher, aber ich nahm jetzt auch die Deckel ab. Ohne komm ich einfach besser klar, wenngleich ich bei dieser Erde seltsamer Weise nur schlecht sehe, ob sie nun trocken oder noch feucht ist.

• Entschuldige @Knofilinchen :paar:
    Ich meinte dich, aber meine Finger hatten eine andere Idee.
    Das kommt bestimmt von der beginnenden Chili- und Paprika-Bonsai-Sucht. :ROFLMAO:

Ohne Deckel auf der Anzuchtschale komme ich mit meiner Aussaat auch besser klar @Knofilinchen
    Lässt du den Deckel dauerhaft ab?
    Ich werde den Deckel voraussichtlich nicht mehr auflegen, auch mit Spalt hat sich immer Schimmel gebildet. :(

Ich habe bisher ja immer in Mini-Tontöpfchen ausgesät, für die gibt es keine Deckel und die Tütenversion fand ich immer zu aufwändig bzw. ging das immer schief, wenn ich es mal probierte. Also ließ ich es bleiben und die Pflänzchen kamen. Da ich für 2022 viel vorhabe, kaufte ich mir ein paar Mini-Paletten, die haben Deckel, aber da ist die Erde m. E. viel zu feucht und es kam auch kaum was. Ich lasse die Deckel inzwischen weg und nun muss ich mal schauen, ob es besser klappt. Die Paletten sind noch etwas kleiner als die Mini-Tontöpfchen, da muss ich auch das mit dem Gießen neu lernen.

Bei mir keimen auch die ersten,
    Chilis, Peperoni und türkische Paprika,
    noch stehen sie im Aquarium, aber wenn sie pikiert sind kommen sie ans sonnige Fenster, das Aquarium nehme ich nur zum keimen lassen bis pikiert wird

• Naja, nicht alle haben so viele unterschiedliche Temperaturstufen.

Ich habe nur warm und relativ dunkel - deshalb mit Kunstlicht, oder halt hell und kalt, nämlich draußen und das ist einfach zu kalt.

Naja, eine taugliche Lampe gibt es für 5€ bei 25Watt. Da passen 4-6 Pflanzen drunter. Der Stromverbauch hält sich also in Grenzen.

• Zurück
    Oben Unten