Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

• Ich meinte den Temperaturunterschied, wenn die Kleinen bei 28 Grad "schlüpfen" und dann auf 20 Grad runter müssen, ob ihnen das etwas ausmacht. Aber ich las nun schon öfter, dass die Leute sehr warm keimen lassen und dann kühl stellen, also kann es so falsch ja nicht sein.

Nein, das macht gar nichts. Im Gegenteil.

• Die Chili-Schar wird steht bei mir noch (zu) warm, ich will noch eine Woche warten, bis alles geschlüpft ist.

Update:

Snack Pepper sind 2 von 2 da, Keimrate von 100%
    Tazmanian Black habe ich wohl 3 ausgsäht, weil nun 3 da sind, Keimrate 100%

Alles andere unverändert, Africansk und Aribibi Gusano wollen noch immer nicht :mad:

• Ich habe heute Yellow Lemon und Rotes Teufele ausgesät.
    Ich habe sie eine Nacht eingeweicht,
    war Saatgut von Früchten letzten Jahres
    und was sah ich vorhin sie sind schon am keimen,
    ist ja schon wahnsinn.
    Dann hoffe ich auch mal das sie schnell ans licht kommen:cool:

:confused:
    Bei mir geht's ganz langsam auch los aber so schnell wie bei dir ging das nicht. Ich werde das dass nächste mal auch versuchen.
    So und da bei uns scheiß Wetter ist werde ich jetzt etwas für meine pflänzchen basteln :D :D :D

• So schnell gehts dann bei mir auch nicht...

Immerhin, heute kommt eine Schlaufe Africansk ;)

Bleibt noch Aribibi Gusano und die restlichen erwarteten.

Und Ende nächster Woche werden Paprika versenkt :D

So ich bin erstmal fertig für heute mit basteln :D
    DSC_0761.jpg
    DSC_0760.jpg
    DSC_0759.jpg
    DSC_0758.jpg

Morgen gehts weiter.
    Damit ich im Sommer auch weiß was was ist :-P

• Ich war auch fleißig, habe 20 weitere Sorten gelegt. Nun bin ich fertig mit Chili und Paprika. Voraussichtlich. Allerdings habe ich noch drei Sorten bestellt, mal gucken, ob die dieses Jahr noch drankommen. Physalis habe ich auch gleich mitgesät.

So gern ich Chilis habe: Hmmm, ich glaub 2017 gibts keine. :(

Hab soviel zum Würzen, dass ich über Jahre versorgt bin... :d

Und meine Überwinterungschilis gehen ein. Kürzlich als es draußen -15 °C hatte, war es bei mir 50 °C in der Wohnung. Schlafgetrunken, als ich zur Arbeit gewackelt bin, hab ich beim Verlassen meiner Wohnung die Heizung in die falsche Richtung gedreht. Am Abend als ich wieder heim kam, traf mich dann der Hitzeschlag. Die darauf folgenden Tage haben meine Pflanzen dann alle ihre Blätter abgeworfen. *hmpf*

Grüßle, Michi

Ohhhhh, das sind aber süße "Schilder", Lilie *__* Meine 0815-Beschriftungen verschwinden irgendwie immer im Beet.

Ich konnte irgendwie auch nicht mehr warten und habe gestern sieben Sorten Chili bzw. Peperoni versenkt:

Peperoni Elefant
    Habanero Chocolate
    Habanero Caribbean red
    Habanero Scotch B. Orange
    Habanero Caribbean/antilles
    Seestern Chili
    Tabasco Chili.

Mal sehen, ob ich dieses Jahr etwas mehr Glück habe. Letztes Jahr hatten sie alle Läuse bzw. gelbe Blätter bekommen. :(

soooo, jetzt hab ich auch weiter reingehaut :-)

7.1. chili royal black ->3 samen, noch nichts gekeimt, ich übe mich in geduld (brauchen aber angeblich auch ca 20 Tage, ich hoffe mal das beste)

15.1. physalis

15.1. chili sorte unbekannt mit schwarzen samen (vom letzten jahr, evtl ne f1, einfach nur ein versuch)

bin schon stark am überlegen ob ich den paprika und mir noch eine woche gebe oder die auch schon versenke.... :-)

Ohhhhh, das sind aber süße "Schilder", Lilie *__* Meine 0815-Beschriftungen verschwinden irgendwie immer im Beet.

Ich konnte irgendwie auch nicht mehr warten und habe gestern sieben Sorten Chili bzw. Peperoni versenkt:

Peperoni Elefant
    Habanero Chocolate
    Habanero Caribbean red
    Habanero Scotch B. Orange
    Habanero Caribbean/antilles
    Seestern Chili
    Tabasco Chili.

Mal sehen, ob ich dieses Jahr etwas mehr Glück habe. Letztes Jahr hatten sie alle Läuse bzw. gelbe Blätter bekommen. :(

Gelbe Blätter: Düngemangel?
    Läuse: zur Trocken? Öfter mal besprühen hilft vielleicht.

Gelbe Blätter: Düngemangel?
    Läuse: zur Trocken? Öfter mal besprühen hilft vielleicht.

Danke für die Hinweise. :) Ich bin eigentlich immer mal mit Brennnesseljauche vorbei gehuscht, aber anscheinend zu wenig. Ich hatte eigentlich zwischendurch den Eindruck, dass ich es mal zu gut gemeint hätte mit dem Wässern und hatte sie dann eben mal auf Entzug gesetzt. Das kann aber sein, dass sie das nicht so geil fanden draußen im letzten Sommer bei der sengenden Hitze O.o
    Ich versuch es dieses Jahr besser zu machen :) Hier gibt es ja auch ganz viele erfahrene Gärtner, die einem Grünschnabel wie es bin, mit Rat zur Seite stehen. :D

Na bei euch wird schon einiges versenkt, schön, da merkt man, dass die Saison bald los geht :D

Tag 12: Die zweite Africansk ist nun da (von 3), genauso wie die zweite Brazilian Pumpkin (von 2). Bis auf die Aribibi kommen alle, wobei noch das eine oder andere Pflänzchen noch auf der Vermisstenliste ist:

2 Snackpaprika (1von3da)
    1 Feher Csz. (1von2da)
    1 Spagna (1von2da)
    1 Aji Minas Gerais (2von3da)
    1 Elephants Trunk (2von3da)

Mal sehen, ob die Semillas-Samen 100% Keimrate erzielen :D Zufrieden bin ich auf jeden Fall, weil ich von jeder gewollten Sorte mindestens ein Pflänzchen habe. Zwei wären besser, als Reserve, aber da hätte ich wahrscheinlich mehr versenken müssen.

• Zurück
    Oben Unten