Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

• TTR

Mitglied
    Ich habe diese Eifelhum Erde vom letzten Jahr und giesse mit 1 ml/L, ordinärem Flüssigdünger ebenso, messe wirklich mit Spritze, bin akribisch.

Hier gibt es den "Grünen Laden", sieht aus wie ne Kette, ist aber wohl keine.

Eine Art Pflanzen-Aldi, recht gute Qualität (Aldi hat das immer, behaupte ich) und nette Mitarbeiter.

https://www.youtube.com/watch?v=7dKWZkjR3gY

Bin von der Erde recht angetan und werde sie wieder kaufen.
    Kostet in etwa doppelt soviel wie beim Discounter, das ist Ok für meine Mengen.

Marmande

Foren-Urgestein
    Für den Garten kaufe ich seit Jahren bei unserer Postenbörse wilsalor und für die Balkonkästen hochwertige s.g. Geranienerde. Das Zeug von wilsaflor kostet immer 5 Euro für 3x40 Liter, wird aber in letzter Zeit eklig bröselig und hält nur ganz schlecht die Feuchtigkeit. Geranienerde kaufe ich bei Dehner, obi oder Bauhaus und dann kostet da ein großer Sack in Richtung 7-8 Euro. Ich brauche davon zwar nur 2 im Jahr, finde den Preis trotzdem unverschämt hoch.

Vor 2 Jahren kaufte ich billige Erde von Thomas Phillips, die war etwas besser als die wilsaflor. Leider hat die nahegelegend Filiale geschlossen. Ich glaube im Frühjahr werde ich wieder zu Thomas Phillips fahren und den Passat mit Säcken vollladen. :grins:

• Marmande

Foren-Urgestein
    Hatte im letzten Jahr bei Dehner Biopflanzen aus dem Todesregal befreit. Die wurden richtig toll. Es handelte sich dabei um Peperoni mild. Wir haben die meisten schon grün geerntet und wie beim Türken nur ganz kurz auf den Grill geschmissen. Also muß ich auch wieder zu Dehner. Das ist ein furchtbarer Laden. Ist wie bei Ikea, man will nix kaufen und hat dann eine Rechnung von 100 Euro. :rolleyes:

• jalapa

Mitglied
    Das kenne ich, meine Dehner-Besuche sehen auch so aus.;)

Bei IKEA kann ich mich inzwischen gut beherrschen, aber bei Dehner ist es aussichtslos.

Ich kaufe meistens für Töpfe und Balkonkästen die Kübelpflanzenerde von Compo. Bin ganz zurfrieden damit. Ich empfinde sie aber auch als völlig überteuert.

Meine Gartennachbarin hat mit die Blumenerde vom schwarzen Netto empfohlen, die angeblich super sein soll, aber die habe ich noch nicht selber probiert.

schwäble

Foren-Urgestein
    .........
    Wer von euch baut die Paprika und Chili eigentlich im Freiland an und wie seid ihr damit zufrieden?

Ich auch.
    Und das schon immer ohne Dach und ohne Probleme. Bei Kübeln hatte ich schon manches Mal das Problem dass ich einen zu kleinen Kübel gewählt hatte und die Pflanze darunter litt. Deshalb baue ich inzwischen mehrheitlich im Freiland an. Einzig Projekt- bzw. sortenrein zu vermehrende Pflanzen stehen in Kübeln.

s'schwäble

• Weiße Lilie

Mitglied
    Ich muss noch die Töpfe für die Paprika kaufen da werd ich gleich mal ne Nummer größer wählen :)
    Allerdongs ist bis jetzt nur die Fireflame gekommen bei dem Rest ist einfach nix zu sehen :(
    Ob ich nochmal nachlege oder noch etwas warte... Ist jetzt 12 Tage her

JardinEnchante

Mitglied
    Bei mir stehen die Paprika auch nur im Freiland, nicht überdacht. Ein Teil in Töpfen (essbare Dekoration auf der Terasse), ein Teil im Garten. Die Chilis werden heuer Premiere haben, kommen in Töpfe (ebenfalls als essbare Dekoration).

Die zwei Aribibi Gusano haben sich doch noch zu Wort gemeldet, sonst keimt nichts mehr. Unterm Strich hatten die Semillas Samen eine Keimrate von 76% (direkt in die Erde gesäht, ohne einzuweichen). Ich denke das ist ganz gut, ich muss nur aufpassen, dass bei den Sorten, wo ich nur eine Pflanze habe, nichts passiert. Aber sie kommen recht schön, es ist faszinierend zu sehen, wie sich bereits jetzt die Unterschiede andeuten: die typisch gewellten Blätter der Thunder Mountain Longhorn oder die Farbe bei der Explosive Ember :)

P1190342.JPGP1190343.JPGP1190344.JPG

Wie geplant wurden heute Paprika ausgesäht, etwas mehr als ich vorhatte, aber ich habe keine Ahnung, wie die Keimrate sein wird:

5 Italian Sweet
    16 Jimmy Nardello
    4 Sweet Chocolate
    12 Corno di Toro rosso
    5 Ungarische Gewürzpaprika (eigene Samen, jedoch F1, daher Variationen möglich)
    12 Ungarische Klassik (eigene Samen des XXL-Exemplars)
    7 Round of Hungary

P1190346.JPG

Und Rosa Bianca kam auch dazu, aber das ist ein anderer Thread ;)

Ich arbeite mit stinknormaler schwarzer Erde ausm Sack vom Discounter. Komischerweise war sie um Welten besser, als teure Anzuchterde, konnte den Vergleich letztes Jahr machen, hatte beide verwendet. Die Pflänzchen wuchsen bei weitem nicht so gut wie in der Billigerde. Namen würden euch leider nichts bringen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zimtstange

Foren-Urgestein
    Hallo Ihr lieben,

hat wer Samen von Toscana Spitzpaprika? Ich bekomm die irgendwie nicht zu kaufen.

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Auch nicht online zum Kaufen? Ich fand gleich mehrere Ergebnisse beim schnellen Suchen (war natürlich neugierig, wie die Paprika aussieht:D)

Naja, wenn ichs nirgends finde, werd ich halt online kaufen müssen. Ich muss aber erstmal ein online Geschäft finden, welches ins Ausland liefert und keine 10 euro Porto verlangt.

Bzw. eventuell würd ich was anderes dieses Jahr probieren. Aber die Toscanas sind echt super muss ich sagen. Ein echter Massenträger, unproblematisch, süß und lecker. Deswegen sind sie bei mir ziemlich beliebt.

abelonee

Foren-Urgestein
    bin spät dran aber heute kommen samen in den pott. werd nur 1ne sorte machen und hoffe die schmecken.

Anhänge

• 20170120_185503.jpg
      20170120_185503.jpg
      810,7 KB · Aufrufe: 135

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ist das hier eine getrocknete Pimiento de Padron? Oder zwei verschiedene Sorten? Oder etwas ganz anderes? Weiß das jemand? Ich habe nämlich einen Samen von ihr einfach mal in Erde gesteckt und nun scheint da tatsächlich etwas zu wachsen. Da wäre es vermutlich sinnvoller, sich seelisch drauf einzustellen. :- )

Anhänge

• 20170120_201236.jpg
      20170120_201236.jpg
      560,4 KB · Aufrufe: 73
    T

Tubirubi

Guest
    Knofilinchen, das sieht nach zwei verschiedenen Sorten aus. Aber das kann man jetzt nicht sagen, was das ist. Wie alt sind die Schoten? So richtig frisch sehen sie nicht mehr aus, weil sie so dunkel sind. Oder sie sind schlecht gelagert. Meine getrockneten Chilis sind rot in den ersten Jahren.

abelonee

Foren-Urgestein
    mist wollte nur 1ne sorte aber hab beim aufräumen von saatgut noch 3 sachen gefunden.

sorte 4 naschzipfel vom obi stibitzt 3 samen waren drin. hoffe wird was.

Anhänge

• 20170121_123012.jpg
      20170121_123012.jpg
      603,6 KB · Aufrufe: 140

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich weiß (noch) nicht, was es ist. Eine mexikanische Arbeitskollegin meines Freundes, die aber auch oft in anderen südamerikanischen Ländern oder Spanien ist, gab es ihm mit. Die Chilis schmecken beide, als wären sie vor dem Trocknen grün gewesen. Verkohlt schmecken sie nicht. Wären sie zu früh geernte worden, wäre der Samen nicht aufgegangen, oder wird es dann nur keine Früchte geben? Irgendwas war da doch. Sollte ersteres stimmen, müssten es evtl. grün abreifende Sorte sein, gibt es das? Ich schätze ja auch, dass es zwei verschiedene Sorten sind, drei (noch eine ganz andere, klein und rötlich) waren drin, allerdings hatte die Kollegin wohl nur einen Namen genannt. (Den er sich nicht merkte... :- )) Ich bin mal gespannt, was da rauskommt.

T

Tubirubi

Guest
    Knofilinchen, es gibt auch grünabreifende Sorten. Aber die sind sehr selten. Wenn aber der Samen aufgegangen ist, war die Frucht ausgereift. Früchte wird die Pflanze dann auch bringen. Da musst Du nun zum Sommer warten. Aber auch selbst dann sind Namensfindungen wahrscheinlich schwer, es gibt hunderte von Sorten. Nur wenige unterscheiden sich ganz markant von anderen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Tubirubi: Na, das ist ja immerhin etwas, dann wird es wenigstens nicht nichts, es sei denn, sie sind gekreuzt oder so. Wobei ich noch nicht weiß, ob ich sie weiter mitziehe, denn eigentlich mag ich den Geschmack grüner Schoten nicht und Schärfe haben sie auch nicht. Es muss ja nicht immer so ganz und gar heftig sein, aber so ein bisschen Pepp sollten sie schon haben. Insofern wäre es zwar interessant, sie zu beobachten, aber an sich dann doch eher unsinnig. Ich gab sie auch mal meinem Freund zum Testen: er meinte ebenfalls, sie würden wie grüne schmecken. Mal schauen, was beim Nachfragen herauskommt.

Katzenfee: Ich habe mal geschaut: Die Apache ist sehr klein, diese Schoten sind richtig groß, wie kleine Paprika.

abelonee: Ja, die guten Vorsätze, da sind sie dahin. Ist irgendwie jedes Jahr dasselbe. :- ) Naschzipfel habe ich auch ausgesät, zusammen mit Feuerküsschen, da hoffe ich auch, dass sie noch was werden.

JardinEnchante

Mitglied
    Knofilinchen -du kannst dich einfach überraschen lassen :D

Ich hatte mal Samen einer grünen Paprika bekommen (0815-Ware ausm Supermarkt), und sie gingen tatsächlich auf, und trugen ebenfalls nur grüne Paprika. Möglich ist es also schon....

T

Tubirubi

Guest
    Ja, ich wollte reduzieren. Mache ich ja auch. 20 Tomaten weniger und 30 Paprika, 5 scharfe Chilis weniger:D

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Und wie viel stand eigentlich auf der Zu-Reduzieren-Liste? Oder sollte ich das jetzt besser nicht fragen? ;- )

T

Tubirubi

Guest
    Vielleicht weitere 14 Tomaten weniger. Aber ich muss die Blauen in den Pachtgarten setzen. Die brauchen Sonne.

GreenGremlin

Mitglied
    Der Kobold ist gekeimt, Chilucale Negro und Bishops Crown arbeiten am zweiten Blattpaar, alle anderen schieben das erste. Ich bin zufrieden.:)

schreberin

Foren-Urgestein
    Hallo und Guten Morgen,
    Meine Heizung ist auch schon besetzt und bisher bin ich mit dem Keimerfolg diverser Sorten ganz zufrieden, habe am 7.1. nach einem Tag im Kamillenteebad ausgesät.
    Pablo Ancho, Cayenne Purple, Royal Black, Starfish, Bolivian Rainbow, Chocolate, Tri Colour Variegata und Joes Long kommen gut.
    Erstmalig ausgesät und spärlich, bzw. Gar nicht kommen Habanero Gelb und Orange. Brauchen die generell länger? Habe noch keine Erfahrungen mit Habaneros, würde die Pflänzchen sonst an einen kühleren Standort umsiedeln wollen....
    Gruß schreberin

Anhänge

• 20170120_175528.jpg
      20170120_175528.jpg
      620,7 KB · Aufrufe: 91

GreenGremlin

Mitglied
    Die können auf jeden Fall noch kommen.
    Ich würde aber die, die jetzt schon ziemlich vergeilt sind auf jeden Fall rausnehmen und deutlich heller und/oder kühler stellen.

T

Tubirubi

Guest
    Mehr Licht und kühler würde ich sie stellen. Meine stehen handbreit unter LSR-Röhren. Nachzügler keimen dort immer noch.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Meine ersten Chilis sind jetzt auch da.
    Sie stehen immer an einem sehr sonnigen und Warmen Fenster,
    da bleiben sie auch wenn sie pikiert sind , bis sie raus dürfen,außer das sie dann auf das obere Brett wandern.
    Hat bisher immer super geklappt,
    ich brauche kein Kunstlicht.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    So, jetzt bin ich etwas schlauer, was die Chilis anbelangt, nur noch nicht, wieso sie grün und nicht scharf schmecken: eine heißt Guajillo und eine ist vermutlich eine Pasadilla. Letztere reifen rötlich-braun ab, was die dunkle Schale nach dem Trocknen erklärt. Guajaillo wird ebenfalls tiefrot und reift ebenfalls nach dem Trocknen braun ab, wie auf einer Seite gesagt wurde. Auf den Webseiten sind auch in der Tat die Schoten im getrockneten Zustand immer so dunkel, wie die, die ich hier habe. Beide Sorten stammen aus Mexiko und werden dort sehr gerne verwendet und zu Salsa und Saucen verarbeitet. Eine von beiden soll leicht nach grünem Tee schmecken, die andere allerdings sogar einen leicht schokoladigen Geschmack haben, das passt so gar nicht zu dem, was ich da geschmeckt habe. Echt mysteriös.

15 - 20 cm für eine Schote ist allerdings keine üble Größe. Ob ich mir die wirklich auf den Balkon stellen sollte? Hm...

lavieestunique

Mitglied
    so, jetzt geb ich auch mal wieder ein Update....

also, 2/3 Royal Black sind tatsächlich gekeimt! (gesäät am 7.1.)

Sind umgesetzt in ein stand-alone-töpfen und nun unter der Lampe.

Physalis sind letzte Woche gesetzt (15.1.), aber da tut sich noch gar nichts.

Voller Motivation daher heute hineingehaut:

4* Miniature Chocolate Paprika
    4* Blockpaprika gelb
    4 * Kinderpaprika rot

ich bin mal gespannt....

schreberin

Foren-Urgestein
    Habe meine nach Weisung hier nun kühler und heller gestellt und harre der Habaneros, die da hoffentlich noch kommen....
    Gruß schreberin

Miss Maple

Neuling
    Yippiiiiiiiihhhhhh! Meine Seestern Chili sind alle geschlüpft *freu freu*
    Heute habe ich noch eine Yolo Wonder beerdigt. :D Auch die ging bei mir letztes Jahr leider daneben.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die Seesternchilis sehen ja hübsch aus.

Schön, dass es jetzt so nach und nach bei allen losgeht. : )

Marmande

Foren-Urgestein
    Wir hatten tagelang strahlenden Sonnenschein. :grins: Heute ist es bedeckt, aber morgen soll es wieder besser werden. Dafür werden die Temperaturen erneut in den Keller.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Mein Gott ihr sät aber früh (oder spät 😉)

Hab in "meinem Garten"- Tagebuch schon geschrieben, wenn es aber extra auch einen Faden gibt, dann hier auch noch mal. (dort hab ich auch ne lustige Theorie, warum ich wie viel ausgesät habe)

Hab am 21.01 ausgelegt und zwar: Lila Luzi (2*7), gelbe Kirsche(2*7) und Paprika Sweet Chocolate (7)

Obwohl ich Anzuchtneuling bin, scheine ich wohl zunächst alles richtig gemacht zu haben (außer das beizen, das hab ich sein gelassen)

Hab schon gelesen, das einige von euch auch züchten. Ganz spannend!
    Bei gutem Geschmack der Früchte möchte ich gerne fertile, sortenreine Körner sammeln. Ich finde mich hier im Forum aber noch nicht so zurecht- gibt es eine gute einfache Beschreibung, oder macht ihr das alle ein bisschen anders (Pinselchen, Strumpf drüber etc. schon klar- ich komm aus der Botanik und hab schon ne Menge Pflanzen gekreuzt 😉)...

GreenGremlin

Mitglied
    Eigentlich wollte ich nur meine Samensammlung ausmisten und alles was ich nicht mehr brauch zum Verschenken rausnehmen...

Weiß auch nicht warum meine Keimbox jetzt wieder voll ist...

... und mal unverbindlich bei Semillas zu stöbern war vielleicht auch nicht die beste Idee...

:rolleyes:

By the way- möchte noch jemand verschiedene Chili- und Paprikasamen haben?

T

Tubirubi

Guest
    Hier sind meine bisher gekeimten Paprika, Chili und Physalis.
    Kommen aber noch einige dazu. :)

IMG_2449.jpg