Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

Okolyt

moderat or not moderat
Teammitglied
So, jetzt habt ihr es geschafft!
Ich wollte zwar erst ab Mitte Februar loslegen, aber ihr habt mich jetzt so wuschig gemacht, dass ich am Wochenende nicht nur wie geplant ein paar Cannasamen, sondern auch meine Paprikasamen versenken werde...... :d

• Biogärtner

Gesperrt
    Wirklich sehr beeindruckend, Biogärtner.
    Da gibt es ein Forumsmitglied (auch aus Franken), das aus den Luzis Bonsai ziehen will.
    Wäre das nicht auch was für dich?

Gruß,
    Pit

Moin Pit,

dafür hab ich keine Gedult. Ich will ja auch etwas ernten ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • JardinEnchante

Mitglied
    So, es wurde Licht. Noch ist die Röhre nur mit Schnüren angebunden, habs nicht geschafft, die vorhandene Konstruktion zu montieren....muss GöGa am WE machen.

Aktueller Stand:

Brazilian Pumpkin: 1 von 2
    Snack Pepper: 1 von 2
    Tazmanian Black: 1 von 2
    Thunder Mountain Longhorn: 3 von 3
    Feher Cz.: 1 von 2
    Explosive Ember: 3 von 3
    Spagna: 1 von 2
    Satans Kiss: 1 von 2
    Aji minas Gerais: 2 von 3
    Elephants Trunk: 2 von 3

Noch ohne Lebenszeichen:

Africansk - hoffe die kommt noch, hätte die sehr gerne
    Aribibi Gusano: naja, falls nichts keimt, nicht schlimm, war nur zum Spass, wahrscheinlich eh zu scharf für mich

P1110343.JPG

• T

Tubirubi

Guest
    So, jetzt habt ihr es geschafft!
    Ich wollte zwar erst ab Mitte Februar loslegen, aber ihr habt mich jetzt so wuschig gemacht, dass ich am Wochenende nicht nur wie geplant ein paar Cannasamen, sondern auch meine Paprikasamen versenken werde...... :d

Ach und wir sind Schuld??? Nee, nee, das hast Du schon selbst zu verantworten. :grins:

• Biogärtner

Gesperrt
    Was für riesige beleuchtete Flächen hast du? 380Watt ist eine Hausnummer. Ich nehme an, dass du mit LED beleuchtest?
    Meine Tomaten wollten übrigens gar nicht so lange beleuchtet werden. Bei mehr als 15 Stunden Beleuchtung werden die Blätter violett und die Pflanzen wachsen nicht besser. Meine Tomaten brauchen jedenfalls eine Nachtpause. (Erfahrung aus dem letzten Jahr.) Was für Pflanzen möchten denn 21 Stunden beleuchtet werden?

Huch,

ganz überlesen. Sorry *schäm*.

Auf 1,5 qm/2 beleuchte ich mit 12x 18 Watt LSR, auf 1,8 qm/2 mit 12x36 Watt LSR, auf 0,25 qm/2 mit 2x 36 Watt ESL.

Hm... krass... sind 792 Watt. Ich hab die Beleuchtung im Gewächshaus mal dazu gerechnet. Ich brauch ein Windkraftwerk ;)

ich beleuchte junge Orchideen und andere Tropische Pflanzen 21 Std sowie frisch geschlüpfte Sämlinge Erdbeeren brauchen z.B. die ersten 14 Tage nach dem Schlüpfen Dauerbeleuchtung von 24/7. Dann wird wöchentlich die Dauer runter gefahren bis man bei 18 Std angekommen ist. Mit weniger Sonnenstunden werden Erdbeeren nicht reif und Chilis bleiben grün.

Minimum an Beleuchtungsdauer = 18 Std. Dafür kann ich auch im Winter Erdbeeren, Chilis usw ernten :)

Gruß

GreenGremlin

Mitglied
    Ich habe heute alle geschlüpften Chilis und Tomaten in 9cm Ecktöpfe umgesetzt in denen sie jetzt erstmal einige Wochen bleiben werden.

Ein paar sind schon am 18.12. versenkt worden und noch nicht gekeimt. Denke das wird nix mehr.

TTR

Mitglied
    @ biogärtner

dein erstes foto (lemon drops) mit etikett vom 01.01. ist fake news, sage ich jetzt mal in trump manier :)

du bist doch schon mit dem scheibenkleber aufgefallen!

erspar uns bitte sowas, hier sind nette und ehrliche leute.

T

Tubirubi

Guest
    Ich habe heute alle geschlüpften Chilis und Tomaten in 9cm Ecktöpfe umgesetzt in denen sie jetzt erstmal einige Wochen bleiben werden.

Ein paar sind schon am 18.12. versenkt worden und noch nicht gekeimt. Denke das wird nix mehr.

Die kleinen setze ich immer erst um, wenn sie die ersten richtigen Blätter haben.
    Und die Nichtgekeimten können durchaus noch kommen! Nicht wegwerfen bidde.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Sagt mal: Die Nichtgeschlüpften (Tomaten und Chili) brauchen ja auch noch kein Licht, oder? Erst, wenn sich ein Lebenszeichen zeigt, sollten sie direkt ans Fenster. Wäre es ok, wenn ich die noch zu Keimenden direkt auf die Heizung stelle (wo es dunkler ist) und nach dem Keimen dann vors Fenster, wo es aber so rund 7 Grad kühler ist als auf der Heizung? (Ca. 20° vor dem Fenster und ca. 27° auf der Heizung, wobei ich die heizung ja regeln kann.)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wenn du die Heizung regeln kannst, sollte das gehen. Aber sei vorsichtig, ich habe Samen auf der Heizung schon gekocht, die dann gar nicht mehr keimen mochten. :rolleyes:

Gartenfreund12

Gesperrt
    Also ich lasse meine Samen sowie dann auch die Keimlinge lange Zeit direkt neben meinem Holzofen stehen, da haben sie dann ähnliche Temperaturen. Erst wenn sie dann schon ein ganzes Stück gewachsen sind, kommen sie in kühlere Gegenden :D Allerdings haben sie da immer gut Licht, da ich da ein bodenlanges Fenster habe. ich kann mir aber nicht vorstellen, warum es direkt auf der Heizung nicht auch funktionieren sollte

T

Tubirubi

Guest
    Sagt mal: Die Nichtgeschlüpften (Tomaten und Chili) brauchen ja auch noch kein Licht, oder? Erst, wenn sich ein Lebenszeichen zeigt, sollten sie direkt ans Fenster. Wäre es ok, wenn ich die noch zu Keimenden direkt auf die Heizung stelle (wo es dunkler ist) und nach dem Keimen dann vors Fenster, wo es aber so rund 7 Grad kühler ist als auf der Heizung? (Ca. 20° vor dem Fenster und ca. 27° auf der Heizung, wobei ich die heizung ja regeln kann.)

Ja, mach das so. Aber nicht zu heiß drehen! Mehr als 30 °C sollte es nicht sein.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Gut, dann messe ich jetzt noch mal die Temperatur - ich schiebe gerade ständig ein Termometer hin und her :- ) - und dann packe ich sie auf die Heizung. Mein Hauptgedanke war halt der Temperaturunterschied anschließend, dass der nicht zu groß wird.

Ich danke euch!

T

Tubirubi

Guest
    Mein Hauptgedanke war halt der Temperaturunterschied anschließend, dass der nicht zu groß wird.

Ich danke euch!

Unterschied zwischen was?
    Also ich lasse sie im Warmen keimen und stelle sie danach in einen kühleren Raum unter Licht. Das Licht selbst wärmt ja auch noch.
    Je wärmer man die Pflanzen stellt, umso mehr Licht müssen sie auch haben.

Biogärtner

Gesperrt
    @ biogärtner

dein erstes foto (lemon drops) mit etikett vom 01.01. ist fake news, sage ich jetzt mal in trump manier :)

du bist doch schon mit dem scheibenkleber aufgefallen!

erspar uns bitte sowas, hier sind nette und ehrliche leute.

Du bist mir ja ein lustiger Troll *Keksgebund übernkopfstreichel* so richtig süss kleiner :) Kann man dich adoptieren? Wenn Du wüsstes wie viele Schuhe ich habe, würdest Du dich mit solchen Aussagen zurückhalten mein lieber.

Ich hab an die 1000 Töppe die alle Beschriftet sind. Wenn Dich das stört, solltest Du meine Beiträge nicht mehr lesen. That easy ;)

Und nu Troll weiter :)

Edit: mäßige dich in deinen äußerungen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Unterschied zwischen was?
    Also ich lasse sie im Warmen keimen und stelle sie danach in einen kühleren Raum unter Licht. Das Licht selbst wärmt ja auch noch.
    Je wärmer man die Pflanzen stellt, umso mehr Licht müssen sie auch haben.

Ich meinte den Temperaturunterschied, wenn die Kleinen bei 28 Grad "schlüpfen" und dann auf 20 Grad runter müssen, ob ihnen das etwas ausmacht. Aber ich las nun schon öfter, dass die Leute sehr warm keimen lassen und dann kühl stellen, also kann es so falsch ja nicht sein.

T

Tubirubi

Guest
    Ich meinte den Temperaturunterschied, wenn die Kleinen bei 28 Grad "schlüpfen" und dann auf 20 Grad runter müssen, ob ihnen das etwas ausmacht. Aber ich las nun schon öfter, dass die Leute sehr warm keimen lassen und dann kühl stellen, also kann es so falsch ja nicht sein.

Nein, das macht gar nichts. Im Gegenteil.

JardinEnchante

Mitglied
    Die Chili-Schar wird steht bei mir noch (zu) warm, ich will noch eine Woche warten, bis alles geschlüpft ist.

Update:

Snack Pepper sind 2 von 2 da, Keimrate von 100%
    Tazmanian Black habe ich wohl 3 ausgsäht, weil nun 3 da sind, Keimrate 100%

Alles andere unverändert, Africansk und Aribibi Gusano wollen noch immer nicht :mad:

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich habe heute Yellow Lemon und Rotes Teufele ausgesät.
    Ich habe sie eine Nacht eingeweicht,
    war Saatgut von Früchten letzten Jahres
    und was sah ich vorhin sie sind schon am keimen,
    ist ja schon wahnsinn.
    Dann hoffe ich auch mal das sie schnell ans licht kommen:cool:

Weiße Lilie

Mitglied
    :confused:
    Bei mir geht's ganz langsam auch los aber so schnell wie bei dir ging das nicht. Ich werde das dass nächste mal auch versuchen.
    So und da bei uns scheiß Wetter ist werde ich jetzt etwas für meine pflänzchen basteln :D :D :D

JardinEnchante

Mitglied
    So schnell gehts dann bei mir auch nicht...

Immerhin, heute kommt eine Schlaufe Africansk ;)

Bleibt noch Aribibi Gusano und die restlichen erwarteten.

Und Ende nächster Woche werden Paprika versenkt :D

T

Tubirubi

Guest
    Ich war auch fleißig, habe 20 weitere Sorten gelegt. Nun bin ich fertig mit Chili und Paprika. Voraussichtlich. Allerdings habe ich noch drei Sorten bestellt, mal gucken, ob die dieses Jahr noch drankommen. Physalis habe ich auch gleich mitgesät.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    So gern ich Chilis habe: Hmmm, ich glaub 2017 gibts keine. :(

Hab soviel zum Würzen, dass ich über Jahre versorgt bin... :d

Und meine Überwinterungschilis gehen ein. Kürzlich als es draußen -15 °C hatte, war es bei mir 50 °C in der Wohnung. Schlafgetrunken, als ich zur Arbeit gewackelt bin, hab ich beim Verlassen meiner Wohnung die Heizung in die falsche Richtung gedreht. Am Abend als ich wieder heim kam, traf mich dann der Hitzeschlag. Die darauf folgenden Tage haben meine Pflanzen dann alle ihre Blätter abgeworfen. *hmpf*

Grüßle, Michi

Miss Maple

Neuling
    Ohhhhh, das sind aber süße "Schilder", Lilie *__* Meine 0815-Beschriftungen verschwinden irgendwie immer im Beet.

Ich konnte irgendwie auch nicht mehr warten und habe gestern sieben Sorten Chili bzw. Peperoni versenkt:

Peperoni Elefant
    Habanero Chocolate
    Habanero Caribbean red
    Habanero Scotch B. Orange
    Habanero Caribbean/antilles
    Seestern Chili
    Tabasco Chili.

Mal sehen, ob ich dieses Jahr etwas mehr Glück habe. Letztes Jahr hatten sie alle Läuse bzw. gelbe Blätter bekommen. :(

lavieestunique

Mitglied
    soooo, jetzt hab ich auch weiter reingehaut :)

7.1. chili royal black ->3 samen, noch nichts gekeimt, ich übe mich in geduld (brauchen aber angeblich auch ca 20 Tage, ich hoffe mal das beste)

15.1. physalis

15.1. chili sorte unbekannt mit schwarzen samen (vom letzten jahr, evtl ne f1, einfach nur ein versuch)

bin schon stark am überlegen ob ich den paprika und mir noch eine woche gebe oder die auch schon versenke.... :)

T

Tubirubi

Guest
    Ohhhhh, das sind aber süße "Schilder", Lilie *__* Meine 0815-Beschriftungen verschwinden irgendwie immer im Beet.

Ich konnte irgendwie auch nicht mehr warten und habe gestern sieben Sorten Chili bzw. Peperoni versenkt:

Peperoni Elefant
    Habanero Chocolate
    Habanero Caribbean red
    Habanero Scotch B. Orange
    Habanero Caribbean/antilles
    Seestern Chili
    Tabasco Chili.

Mal sehen, ob ich dieses Jahr etwas mehr Glück habe. Letztes Jahr hatten sie alle Läuse bzw. gelbe Blätter bekommen. :(

Gelbe Blätter: Düngemangel?
    Läuse: zur Trocken? Öfter mal besprühen hilft vielleicht.

Miss Maple

Neuling
    Gelbe Blätter: Düngemangel?
    Läuse: zur Trocken? Öfter mal besprühen hilft vielleicht.

Danke für die Hinweise. :) Ich bin eigentlich immer mal mit Brennnesseljauche vorbei gehuscht, aber anscheinend zu wenig. Ich hatte eigentlich zwischendurch den Eindruck, dass ich es mal zu gut gemeint hätte mit dem Wässern und hatte sie dann eben mal auf Entzug gesetzt. Das kann aber sein, dass sie das nicht so geil fanden draußen im letzten Sommer bei der sengenden Hitze o_O
    Ich versuch es dieses Jahr besser zu machen :) Hier gibt es ja auch ganz viele erfahrene Gärtner, die einem Grünschnabel wie es bin, mit Rat zur Seite stehen. :D

JardinEnchante

Mitglied
    Na bei euch wird schon einiges versenkt, schön, da merkt man, dass die Saison bald los geht :D

Tag 12: Die zweite Africansk ist nun da (von 3), genauso wie die zweite Brazilian Pumpkin (von 2). Bis auf die Aribibi kommen alle, wobei noch das eine oder andere Pflänzchen noch auf der Vermisstenliste ist:

2 Snackpaprika (1von3da)
    1 Feher Csz. (1von2da)
    1 Spagna (1von2da)
    1 Aji Minas Gerais (2von3da)
    1 Elephants Trunk (2von3da)

Mal sehen, ob die Semillas-Samen 100% Keimrate erzielen :D Zufrieden bin ich auf jeden Fall, weil ich von jeder gewollten Sorte mindestens ein Pflänzchen habe. Zwei wären besser, als Reserve, aber da hätte ich wahrscheinlich mehr versenken müssen.