Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

Die Höhe hängt davon ab, wieviel Wärme die Lampe entwickelt und wie hell die beleuchtete Fläche wird (Lux). Ich kann nur für LSR sprechen. Da stehen meine Pflanzen in einem handbreiten Abstand darunter. Ich beleuchte 14 Stunden. Später, wenn einige Pflanzen am Fenster stehen, beleuchte ich nur noch ergänzend (verlängerung von Tag). Die Pflanzen, die im Dunkeln stehen, werden kontinuierlich beleuchtet. Ich habe kein Glashaus, aber eigentlich ist es darin ja heller als vor dem Fenster und kühler, oder? Eventuell ausmessen.
Je kühler, desto weniger Licht braucht man. Aber die Pflanzen wachsen dann eben auch langsamer. Wichtig ist vor allem, dass die Pflanzen nicht vergeilen, finde ich.
 
  • @Tubi: Ach so, das waren welche aus deiner Züchtung, ok, da muss man dann schon "härter" sein, schätze ich. Ich dachte, es waren ganz "normale" Tomaten.

    Naja, im Grunde waren es "normale" Tomaten, aber die wollte ich ja nicht. Wobei da ein paar schöne, mit richtig dunklem Blattgrün dabei waren. Schon schade. Aber sie waren eben ansonsten nicht richtig. Man gut, dass es jetzt nicht Mai ist. Ich hätte sie alle in den Garten gesetzt. Aber soviele Cherrys will ich auch wieder nicht. Ja, da muss man härter sein. Ich habe immerhin 10 gelassen, bei denen es noch nicht ersichtlich ist, ob sie "richtig" sind. Das ist schon viel zu viel. Denn bis Mai brauchen die alle 3 Liter-Töpfe :rolleyes:
     
    Mein "Glashaus" ist mobil, aus Plastik und steht über dem Heizungsschacht. Es geht dort genauso hell wie am Fenster zu (Süd-Westlage) aber wesentlich wärmer.

    Gut zu wissen, da die Zöglinge eh recht hell stehen werden, wird die Lampe nur ausgleichsweise genutzt.

    Vergeilen finde ich bis zu einem gewissen Rahmen eigentlich nicht schlimm. Hatte letztes Jahr ohne Kunstlicht gearbeitet, Paprika vergeilten nicht (wurden aber auch erst im Februar gesetzt), Tomaten ein wenig, jedoch holten sie das draussen super nach und die Ernte liess nichts zu wünschen übrig.

    Ich will heuer deshalb mit Kunstlicht arbeiten, weil ich einen Tick früher als letztes Jahr anfange (um die Ernte zu verlängern). Und selbst bei meinem Traum-Pflanzenfenster gibt es jetzt einfach noch zu wenig natürliches Licht.
     
  • Darf ich fragen was du unter richtig verstehst bzw auf was du damit hinaus willst? :confused:
    Bin grad total verwirrt :d
    Ach lass Dich nicht verwirren, das gehört auch eigentlich in den Tomatenthread, bzw. besser in den Züchtungsthread. Aber "richtig" ist in dem Fall, "kleinwüchsig und buschförmig" und falsch ist "Stabtomate".
     
  • @ wuseldusel

    die spitzpaprikasamen aus dem supermarkt sind zu 99,9% hybriden.

    du bekommst da irgendetwas heraus, was nicht unbedingt dem original entspricht.
    wenn du platz hast, ist es spassig, es zu testen.

    wenn du wenig platz hast und gerne ungarische spitzpaprika isst, kauf lieber ne tüte samen, die nicht F1/Hybrid ist.

    Dann weisst Du, wo Du dran bist.
     
    Tubi - Eigentlich nicht viel. Bei der grösse meiner Fenster (1,80) kommt da unter optimalen Bedingungen genug an.

    Da meine Fenster fast am Boden anfangen, gibt es keine richtige Fensterbank, deshalb mein mobiles Glashaus mit Regalen innen drin. Und auch wegen der Wärme. Ich kann es zumachen und somit wärmere Umgebung schaffen, als im freien Raum. Ich kann die Töpfe nicht direkt auf die Heizung stellen, weil wir keine konventionellen Heizkörper haben. Jedes Zimmer ist mit Lüftungsschächten am Boden ausgestattet, wo warme Luft rauskommt. Wohl bemerkt warm, nicht heiss. Wenn ich die Töpfe direkt darauf stelle, wird es zu zugig. Im Gewächshaus kann ich dagegen die warme Luft einfangen und so die gewünschte, höhere Temperatur schaffen.
     
    Ich habe am 4.1. meine Chilis ausgesät und heute sind die zwei Piment d'Espellette geschlüpft. :)

    Bei allen anderen (Aji Dulce Rojo und Amarillo, Chi-Chien, Grenada Seasoning, Rocotillo und der "Wundertüte") tut sich noch nichts, aber ich habe hier ja gelernt, dass es dauern kann...

    Es sind ja meine ersten selber gesäten Chilis. (Habe bisher nur Erfahrungen mit der Anzucht von Tomaten; Chilis habe ich immer als Pflänzchen gekauft.) Ich befürchte, dass ich nun vielleicht irgendetwas falsch machen könnte. An Kunstlicht habe ich schon gedacht. Habt Ihr noch Tipps für mich, worauf ich sonst unbedingt noch achten sollte?

    Danke und viele Grüße,
    Ute
     
    @ ute

    schön feucht halten, mal ne stunde lüften, temperatur mal messen (23-28C), nachdem sie komplett geschlüpft, sind kühler stellen oder/und Kunstlicht.

    Für die Zeit bis März/April wäre eine 865 Röhre mit/ohne Reflektor nicht schlecht aber es geht bei heller Lage wohl auch ohne, sagen manche hier und dort.

    Es gibt im Bauhaus welche mit ca. 60 cm für ca. 7 euro.
    (Halter und Röhre, nennt sich Lichtleiste)

    brauchst aber kabel/stecker/Zeitschaltuhr und irgendwie ne halterung für die Höhe.

    wenn du sie ohne kunstlicht ziehst, stell etwas drunter, dass die pflanzen oberhalb des Fensterrahmens sind, schon alleine das macht es aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Die Lila Luzi war heute Morgen da. *freu* Aber die Lemon Drop wird wohl nichts mehr, irgendwie sieh sie komisch aus.

    Vergeilen finde ich übrigens gar nicht so schlimm. Da ich ja weder spezielle Erde, noch spezielles Licht, Wärme oder sonstige Extras verwende, machen sie das bei mir natürlich automatisch, aber sie kommen dann bis zum Frühling noch zwei Mal in jeweils etwas größere Töpfe und dabei pflanze ich insbesondere beim ersten Mal den dünnen Stängel mit unter die Erde. An ihm bilden sich dann weitere Wurzeln und bis zum Frühling ist die Pflanze durchaus stabil wie andere auch. Mit Licht und allem Drum und Dran kommt man schneller zum Ziel und hat im Frühling eventuell auch bereits eine etwas größere Pflanze, aber den Aufwand tue ich mir für das bisschen Mehrwert nicht an. Zumindest nicht bei Chilis oder Tomaten; bei empfindlicheren Planzen mag das dann anders aussehen.
     
    Alles noch ruhig im Glashaus, bis auf...ein komisches Pflänzchen, dass wohl eine Spagna sein will.

    Ist es normal, dass Zierchili so mickrig kommt? Habe keimfreie Erde ausm Sack, daher denke ich nicht, dass es ein blinder Passagier ist :confused: P1080344.JPG
     
    Spätestens übermorgen wird ein Reflektor gekauft ;)

    Zum Keimen brauchen die aber kein Licht, daher ist es mir ein Rätsel, dass sie so schwach rauskommt. War bei den Paprika letztes Jahr nicht so, trotz nur natürlichem Licht...

    Eine Thunder Mountain Longhorn kommt nun auch so :(
     
    Zuletzt bearbeitet:
    So ich hab heute auch meine ersten Paprika ausgesät.
    Warum deine allerdings so mickrig aussehen weiß ich auch nicht...
    Ich ziehe auch bei normalen Licht und hatte das auch noch nie....
    Aber es scheint ja nicht an der Sorte zu liegen :confused:
     
    Leute ich glaube das muss ein blinder Passagier sein. SO sieht definitif keine Chili oder Paprika aus...Viel zu dünner Stiel, kein typischer Blattansatz. Selbst bei unzureichendem Licht dürften die nicht so aussehen.

    Ich hoffe die richtigen werden noch kommen :( Zumindest hoffe ich es stark!
     
    Also meine, die zunächst ohne Kunstlicht keimen sind auch blass. Erst wenn sie unter das Licht umziehen werden sie schön grün. Aber das lange Dünne ist definitiv keine Chili. Lass es keine Wurzeln schlagen!
    Naja gut, vielleicht ist es ja auch wirklich Lichtmangel. Aber das wäre schon extrem.
    Bei mir sind jetzt neun Sorten gekeimt und unters Licht gezogen. Viele andere bilden schlaufen. Ich denke am Wochenende werde ich den nächsten Schwung aussäen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    So viel Lichtmangel kann es nicht sein, der Brutkasten steht an einem hellen Platz...ne, das wird schon was Anderes sein.

    Kamerad steht noch unter Beobachtung, und spätestens morgen Abend wird ihm der Garaus gemacht.

    Also alles auf Anfang: Tag 7 und noch immer keine (wirkliche) Chili in Sicht :(
     
    Also ich wäre ja viel zu neugierig, was das ist., als dass ich es wegwerfen würde : ) Aber gut, auf meiner Fensterbank drängelt es sich auch noch nicht bis zum Gehtnichtmehr, das ist bei euch ja teilweise anders.

    Tag 7 geht aber ja noch, Jardin, je nach Sorte kann das durchaus auch mal einen Monat dauern, bis sich etwas zeigt. Wenn du im nächsten Jahr sicher gehen willst, fange 2017 im Oktober bzw. November an, Chilis auszusäen. Selbst wenn dann sehr früh etwas kommen sollte hast du schon eine ganz nette Pflanze im Frühjahr, und wenn etwas länger braucht, ist es nicht schlimm, sondern kann auch im Frühjahr problemlos an den Start gehen.
     
    Jaja, die liebe Geduld, die ich nicht habe :rolleyes:

    Das unbekannte Pflänzchen wurde entsorgt, war wirklich keine Chili, denn eine ist heute geschlüpft und so hatte ich einen guten Vergleich: man sieht gleich, dass sie ungefähr doppelt so dick ist. Dass ausgerechnet eine baccatum das Rennen macht :d

    Tag 8: 1 Aji Minas Gerais

    P1090343.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ihr sät jetzt schon aus? Ich hätte damit noch etwas gewartet, allerdings muss ich sagen, dass es dieses Jahr mein erster Versuch wird. Vielleicht sollte ich dann doch schon anfangen.. ihr habt damit ja mehr Erfahrungen als ich
     
    Gartenfreund: Das hängt von den Sorten ab. Manche brauchen sehr lange fürs Keimen und "junge Wachsen", mit denen fängt man dann sogar schon im Oktober oder November an. Viele Sorten folgen dann im Januar oder Februar. Jenachdem, ob man mit Lampen, Wärmematten usw. arbeitet kann es dann auch noch mal länger oder kürzer dauern. Von Aussaaten im März oder noch später, die dann auch zu Erträgen geführt hätten, habe ich bisher noch nie gehört. Ich würde dir jedenfalls empfehlen, jetzt auch schon anzufangen.
     
    JardinEnchante nee die sind da ja nicht so ewig drinnen und werden nur gesprüht, da gibt's keine staunässe.
    Später nach dem pikieren sieht das schon anders aus ;)
    Freu mich schon auf meine anderen Samen :D
    Vorallem auf zucchini und Co. Die wachsen immer so schön schnell :D :p :grins:
     
    Für die ist es ja dann noch Zeit ;)

    Hat hier jemand Erfahrung mit der Thunder Mountain Longhorn? Wie ist eure Erfahrung mit deren sonnenempfindlichen Früchten? Zerbreche mir den Kopf, wie ich es hinbekommen soll, dass die Pflanze genug Licht bekommt die Früchte aber schattig gehalten werden - ganz in den Schatten soll sie ja nicht, denn dann wächst sie nicht so doll. Einige meinen, Sonne hat der nicht geschadet...bin im Zwiespalt.
     
    Tag 8, die Schlaufen kommen :D:

    1 Snack Pepper
    3 Thunder Mountain Longhorn (Keimrate 100%!!!)
    1 Feher cseresznye
    2 Explosive Ember
    1 Satans Kiss
    2 Aji Minas Gerais

    Da dürften noch einige nachkommen...Und Lampe wird heute gekauft :d
     
    hier immer noch 5/10

    2 von 3 paprika zlata
    3 von 7 chili anaheim

    für mich würde es reichen, ich gebe dem rest ne chance bis ende januar, dann wären es 5 wochen ca., das müsste reichen, danach kommt wohl nix mehr.
     
    Ahoi,

    die Biomasse nimmt zu und somit auch das Wachstum. Die Lemon Drop sind mal wieder super schnell im Wuchs. Die vorderen Zwei werden behalten, die hinteren werden verschenkt.

    Lemon Drop.jpg

    Eine Kreuzung zwischen Habaneros und Equador Purpel in der F3:

    F3.jpg

    Lila Luzi im Gewächshaus:

    Lutzi1.jpg

    Zwei weitere Sorten streckten sich gerade aus dem Dreck. Es läuft :)

    Gruß
     
    Laut Beschriftung sind die Lemon´s am 01.01 aus der Erde geschlüpft. Angesetzt dann also 5 Tage vorher. Das Saatgut war frisch und dementsprechend keimfreudig.

    Gruß
     
    ähem, sorry, ich meinte die Kreuzung, das erste Foto.


    Die sind 3 Tage "alt". Keimdauer lag bei 4 Tagen. Die Samen wurden aus einer getrockneten Beere entnommen (geschloßen). Ich trockne meine Chilis am Stück, d.H. kein Einschneiden, sondern die ganze Beere aufhängen und luftig trocknen lassen. So trocknet das Saatgut natürlich und geht entsprechend gut auf.

    Gruß
     
    Von den Stromkosten wollt ihr sicher nix wissen ;)

    Da glühen 380 Watt 21 Std. am Tag, 365 Tage im Jahr, vor sich hin. Hat aber einen Vorteil, ich heize mit der Abwärme das Schlafzimmer und den Flur ;)
     
    Tubi - Satans Kiss soll nur leichte Schärfe haben :D

    Leuchtröhre mit Reflektor wurde heute brav gekauft, war gar nicht so einfach, im Baumarkt gab es nur gängige Aquariumleuchten die nicht optimal gewesen wären, aber der Verkäufer musste selbst ein Gärtner sein, weil er mich gleich an ein Spezialgeschäft verwiesen hat... Morgen wird es Licht im Glashaus geben :eek:
     
    Von den Stromkosten wollt ihr sicher nix wissen ;)

    Da glühen 380 Watt 21 Std. am Tag, 365 Tage im Jahr, vor sich hin. Hat aber einen Vorteil, ich heize mit der Abwärme das Schlafzimmer und den Flur ;)

    Was für riesige beleuchtete Flächen hast du? 380Watt ist eine Hausnummer. Ich nehme an, dass du mit LED beleuchtest?
    Meine Tomaten wollten übrigens gar nicht so lange beleuchtet werden. Bei mehr als 15 Stunden Beleuchtung werden die Blätter violett und die Pflanzen wachsen nicht besser. Meine Tomaten brauchen jedenfalls eine Nachtpause. (Erfahrung aus dem letzten Jahr.) Was für Pflanzen möchten denn 21 Stunden beleuchtet werden?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025 Obst und Gemüsegarten 780
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1645
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten