Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

femard

Gesperrt
hallo,
soviel ich weiß deckt man es nicht ab ;) die brauchen kleines stück licht

• T

Tubirubi

Guest
    Würdest du bitte einen Kapern-Trööt eröffnen?
    Sie sind sooooo lecker und blühen wundervoll.
    Bin gespannt, ob es was wird.

Naja, ich denke nicht, dass es sooo viele hier gibt, die Kapern anbauen wollen.
    Im Moment gibt es auch nichts zu berichten. Sie werden feucht gehalten und befinden sich draußen zur Kühlung. Danach kommen sie ab Anfang Januar in Erde ins Warme. Ich finde sie auch sehr lecker und hoffe der Anbau gelingt mir genauso gut, wie der Physalisanbau in diesem Jahr.

T

Tubirubi

Guest
    Wie scharf ist eigtl. Piment d`Espelette?

Schärfe 4-5. Sind sehr lecker. Aber ich habe genug an Vorrat. Sie sind dieses Jahr auch mit den anderen in der Chilisauce gelandet. Hatte keine Lust mehr auf Einzelbehandlung. Ich muss dringend meine Liste machen. Ab Sonntag will ich anfangen mit der Aussaat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Marmande

Foren-Urgestein
    Naja, ich denke nicht, dass es sooo viele hier gibt, die Kapern anbauen wollen.
    Im Moment gibt es auch nichts zu berichten. Sie werden feucht gehalten und befinden sich draußen zur Kühlung. Danach kommen sie ab Anfang Januar in Erde ins Warme. Ich finde sie auch sehr lecker und hoffe der Anbau gelingt mir genauso gut, wie der Physalisanbau in diesem Jahr.

Sind das Frostkeimer?

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Aber Chilis hatte ich letztes jahr auch.
    Hatte die Habanero Chocolate,eine orangene Habanero,
    Chili Lemon Drop und das Rote teufele.
    Lemon Drop und rotes Teufele hatten soviele Früchte,die hab ich garnicht alle geschafft zu ernten,
    aber ich habe einige getrocknet und benutze sie jetzt im Winter.
    Wenn ich viele ernte,dann mache ich gerne einfaches Harissa draus und
    von getrockneten feines Chiliöl.
    Werde auf alle fälle wieder Lemon Drop und Rotes Teufele anbauen,
    die sind echt toll.:cool:

• T

Tubirubi

Guest
    Sind das Frostkeimer?

Nein, sie keimen im Warmen, aber sie brauchen vorher eine [FONT=&quot]Stratifikation (Kältehandlung).[/FONT]

Und wo bekommt man samen her ?von Kapern meinte ich ;)

Ich habe sie von einem Kollegen, der sie im Urlaub auf Mallorca gekauft hat.

Edit: habe mal geschaut: Borlotti hat sie auch.
    http://www.borlotti.de/epages/286216.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/286216/Products/6437

Ich habe noch keine Meinung zu denen. Denke am schwierigsten wird die Überwinterung. Sie tragen wohl erst im zweiten Jahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TTR

Mitglied
    2 Anaheims sind fast geschlüpft :)

Hab noch 3 Paprika Zlata nachgelegt, das 10er Häuschen ist jetzt voll und mehr gibt es nicht.

kann leider nur insgesamt 3 behalten, Rest wird grossgezogen und verschenkt.

Biogärtner

Gesperrt
    Hallo ihr scharfen ^^,

Januar, Zeit um Chilis zu setzen. Wenn man die Keimdauer manch einer Sorte und die Vegitationsdauer bis zur ersten Blüte berechnet, ist man jetzt schon zu spät dran :p

Keimung ~2-3 Wochen
    Vegi bis zur ersten Blüte ~3-4 Monate
    Ausreifen ~1-3 Monate

Meine letzten Lila Lutzis kann ich nächste Woche ernten. Nur hängen inzwischen schon neue Früchte dran und das Biest blüht wie verrückt. Ich werd die mal aus dem Gewächshaus in den Wintergarten übersiedeln.

Dann hab ich um Weihnachten rum die Lemon Drop angesetzt. Eine herrliche Beere die sich für so ziemlich alles eignet. Dann noch eine Argentinische Landrasse die man leider nicht "so" essen kann... an ein Stück Holz halten und es fängt an zu brennen :D

Dann noch eine Landrasse aus Indien (hat mir ein Freund letztes Jahr aus dem Urlaub mitgebracht). Die Beere reift grün aus und ist prima für Salate oder als Snack geeignet, sehr lecker und aromatisch.

Mehr gibts nicht an Chilis, dieses Jahr ist unser Augenmerk eher in Richtung Kirschtomaten ausgerichtet.

Auf eine erfolgreiche Saison, Bio

• TTR

Mitglied
    Meine Postbotin ist ne Nette und irgendwie auch Hübsche, möchte nicht, daß sie sich komisch angegraben fühlt ;)

GreenGremlin

Mitglied
    Dann hab ich um Weihnachten rum die Lemon Drop angesetzt. Eine herrliche Beere die sich für so ziemlich alles eignet.

... Jetzt wo du's sagst...

*mal ne Lemondrop versenken geh... oder besser mehrere, da altes Saatgut, letztes Jahr isse nicht gekeimt...*

Die Bishopscrown hat sich nach der Helm-OP endlich entschlossen, ihre beiden Keimblätter auszubreiten... läuft etwas zäh an...

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ihr macht einen ja ganz irre,
    ich werde auch bald ein paar Lemon Drop und Rotes Teufele versenken,
    vielleicht gehen ja auch noch samen von der Chokolate Habanero;)

Marmande

Foren-Urgestein
    Corno di Toro und Topedo rosso sind geschlüpft,
    jetzt warte ich auf das Wunder von Yolo.:grins:

Zuletzt bearbeitet:

JardinEnchante

Mitglied
    Bei mir ist alles still, nichts schlüpft. Naja, wir haben ja erst Tag 3 :rolleyes:

Es wurden geflanzt: Snack Pepper, Aribibbi Gusano, Feher Czer., Explosive Ember, Africansk, Elephants Trunk, Brazilian Pumpkin, Tazmanian Black, Thunder Mountain Longhorn, Spagna, Aji Minas Gerais und Satans Kiss.

Ich hoffe es ist den Chilis auch warm genug zum schlüpfen, habe mein Glashaus über den Heizungsschacht gestellt und drinnen dürfte es 23-24 Grad haben.

Bleibt spannend...

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich glaube ein bißchen höhere Temperaturen würden es beschleunigen. Mein Minihaus mit den Paprika steht direkt auf dem Heizkörper. Es geht auch so, dauert dann aber länger.

JardinEnchante

Mitglied
    Hm...wärmer wird nicht mehr gehen, ausser ich kaufe eine Heizmatte, was ich nicht unbedingt will.

Naja, dann bleibt zu hoffen, dass sie dennoch keimen. Mich stört es nicht, wenn es ein paar Tage länger dauert, solange etwas passiert. Normale Paprika sind immer super im Glashaus gekeimt...:confused:

Marmande

Foren-Urgestein
    Bis sie bei dir raus können, dauert ja auch länger als hier im Saarland. Es erfordert nur Geduld, nicht gerade meine Stärke. :rolleyes:

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Bei mir ist alles still, nichts schlüpft. Naja, wir haben ja erst Tag 3 :rolleyes:

Es wurden geflanzt: Snack Pepper, Aribibbi Gusano, Feher Czer., Explosive Ember, Africansk, Elephants Trunk, Brazilian Pumpkin, Tazmanian Black, Thunder Mountain Longhorn, Spagna, Aji Minas Gerais und Satans Kiss.

Ich hoffe es ist den Chilis auch warm genug zum schlüpfen, habe mein Glashaus über den Heizungsschacht gestellt und drinnen dürfte es 23-24 Grad haben.

Bleibt spannend...
    Was machst du denn mit so vielen Chilis?
    Mir fällt immer nur Harissa oder Chiliöl ein und ein paar zum Deko aufhängen:cool:

JardinEnchante

Mitglied
    Ach, ich mache ja nur eine Pflanze pro Sorte (wenn die hoffentlich auch keimen :p).

An Verwendungszweck soll es nicht mangeln: Am liebsten habe ich sie in Essig, Kräuter&Lorbeer eingelegt. Weiter fülle ich die mit Schafskäse als antipasti. Und sollten dann doch noch zu viele übrig bleiben, werden die getrocknet und zu Chili-pulver verarbeitet. Udn falls mir Ideen ausgehen, so erbettele ich mir hier ein paar Rezepte :grins:

Die frischen, die ich so in die Gerichte verarbeite nicht einberechnet.

GreenGremlin

Mitglied
    ... selbst wenn man gar nicht so viele Früchte braucht- die Pflanzen sind ja auch einfach hübsch anzusehen:)

JardinEnchante

Mitglied
    Klar, wenn ich dann in Produktion gehe gerne :D Guck mal im 2016er Thread, da haben mir die Mädels tolle Rezepte gepostet, als ich mir nicht sicher war, wie ich die Chili mit Schafskäse machen soll.

TTR

Mitglied
    seltsam, hier nachwievor nur 3 von 10 geschlüpft, trotz wärme und allerbester pflege :schimpf:

Marmande

Foren-Urgestein
    Habe die ersten Töpfe mit den Minis auf die Fensterbank verfrachtet. Da ist es viel kühler und heller als im Zimmertreibhaus vor der Heizung. Dort werden sie erstmal stagnieren, aber sie vergeilen wenigstens nicht. Yolo Wonder ist jetzt noch näher ans Warme gerückt. Bin gespannt wie lange die noch brauchen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Bei mir ist leider noch nichts zu sehen. (Ausgesät am 24.12.) Ich glaube, ich säe noch mal fünf aus und stelle die ins Wohnzimmer statt ans Küchenfenster. Vielleicht bin ich da erfolgreicher.

T

Tubirubi

Guest
    Knofilinchen, sie müssen es warm haben zum Keimen (wärmer als Tomatensamen). Wenn sie gekeimt sind brauchen sie es erst hell. Dann können sie auch kühler stehen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das Problem ist vermutlich, dass es in der Küche grundsätzlich warm ist, aber eben immer wieder auch gelüftet wird, was die Temperaturen zwischendurch schwanken lässt. Aber du hast ja Recht: sie brauchen ja gar kein Licht zu Beginn. Dann siedle ich die aus der Küche gleich mal ins Arbeitszimmer um, dort kann ich die Temperatur schön aufdrehen und dann ist die erst mal gleichbleibend. Meinst du, das kann noch was werden oder soll ich doch lieber noch mal eine Runde Samen aussäen?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Müssten sie eigentlich immer gewesen sein. Ich probiere es einfach mal, und ansonsten stecke ich noch mal ein paar Samen in die Erde. Und wenn nur einer von den fünfen kommt, so wäre das ja schon etwas zum Hätscheln. :- )

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ha! Da schaue ich mir vor dem Umzug die Kleinen noch mal gut an und was sehe ich? Die Lemon Drop kommt! Sie scheint gerade geschlüpft zu sein, ist noch sehr wackelig auf den Beinen. Wie schön.

Weiße Lilie

Mitglied
    :( und ich muss noch auf meine Samen warten :(
    Mein Freund isst für sein Leben gern mega scharf und da musste ich kurzer Hand neue bestellen. Ich hoffe die sind es auch.
    Hab folgende
    - scotch bonnet gelb
    - Habanero chocolate
    - Kirschchili
    - Fireflame und Thaichili ( mehr stand nicht da)
    Aber meine Paprika werd ich heute in die Erde bringen :p
    Da hab ich die Minibelle und eine stinknormale spitzpaprika wo mir leider auch der Name fehlt.

T

Tubirubi

Guest
    Ha! Da schaue ich mir vor dem Umzug die Kleinen noch mal gut an und was sehe ich? Die Lemon Drop kommt! Sie scheint gerade geschlüpft zu sein, ist noch sehr wackelig auf den Beinen. Wie schön.

Na siehste!
    Hier kommen auch die esten schon raus (Lila Luzi, King of the North, kl. gelbe Paprika). Habe die Lichtstation geräumt für die Kleinen. 10 Tomaten durften erstmal an anderer Stelle (auch unter Licht) bleiben, 12 kamen in den Kompost in der Kälte, wie traurig. :(
    Wenn wir jetzt Mitte Mai hätten, könnte ich sie auspflanzen oder verkaufen, aber so. Bei einigen hätte es mich schon interessiert, was aus denen geworden wäre. Aber ich muss vernünftig sein. In ein paar Wochen ist sowieso alles voller Pflanzen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Warum säst du so viele aus, wenn du sie dann wegwirfst? Tomaten gehen doch recht zuverlässig an, und wenn mal eine fehlt, wäre es doch kein Drama, bei den vielen Sorten, die du machst, oder?

TTR

Mitglied
    na endlich :)

2 Paprika Zlata sind minmal sichtbar, somit sind wir nun bei 5 von 10.

den bereits geschlüpften gebe ich 1-2 mal in der Woche minimal Flüssigdünger (1 ml/ Liter), im Kokostab ist ja nichts drin.

Ich hoffe das passt.

T

Tubirubi

Guest
    Warum säst du so viele aus, wenn du sie dann wegwirfst? Tomaten gehen doch recht zuverlässig an, und wenn mal eine fehlt, wäre es doch kein Drama, bei den vielen Sorten, die du machst, oder?

Weil es eine Kreuzung ist und ich nur welche mit bestimmten Merkmalen gebrauchen kann, dazu habe ich 40 ausgesät. 10 sind bisher übrig, mal gucken wer übrig bleibt. Züchtung ist nur was für Harte :d.
    Die "richtige Anzucht" der Tomaten beginnt bei mir erst im März und da werde ich natürlich auch anders mit den Pflanzen umgehen :grins:.

Bei den Chilis habe ich es anders gemacht und zumeist die "Zweikornmethode" gewählt. Hier werden auch alle Pflanzen großgezogen, sofern sie nicht schwächlich sind.
    Heute sind die ersten beiden Sorten ausgeschlüpft, andere sind schon als Schlaufe sichbar. Das Feuerwerk geht los.:)

IMG_2412.jpg

wuseldrusel

Mitglied
    Auch für mich wird es wieder Paprika und Chili geben.

Für PAprika sammele ich Saat von Supermarkt-Spitzpaprika (bzw. habe welche von einer BEkannten bekommen), für Chilis kaufe ich wieder Saat ...mal sehen, welche Sorte es sein werden.

JardinEnchante

Mitglied
    Bei mir nach wie vor "tote Hose" :rolleyes: Dabei wird es im Moment richtig mollig warm im Glashaus. Weil wir draussen an die minus 25 kommen, bläst die Heizung mehr und ich schätze die Temperatur locker auf 24 Grad. Muss sogar zweimal täglich Erde befeuchten...Kein Grund also, dass die Chilis die lahme Runde schieben.

Kleine Frage zur Beleuchtung: meine Luxus-Led-Lichter kommen ja erst gegen mitte Februar. Bis dahin kaufe ich mir halt eine normale Pflanzenfglühbirne oder Reflektor, wie man sie in jedem Gartencenter bekommt. Sollen die Chilis denn sofort nach dem schlüpfen beleuchtet werden? Aus welcher Höhe? Wie viele Stunden schaltet ihr das Licht an?

Macht es Sinn, im Glashaus zu beleuchten?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich glaube, ich habe mich zu früh gefreut: Das Pflänzchen schafft das Aufrichten nicht, da ist wohl irgendwas kaputt. gegangen :- ( Also nun doch zusammen mit den Tomaten noch eine Chili-Aussaat...

@Jardin: Da kann ich dir leider nicht helfen, bei mir gibt es weder Gewächshaus noch künstliche Beleuchtung.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    @Tubi: Ach so, das waren welche aus deiner Züchtung, ok, da muss man dann schon "härter" sein, schätze ich. Ich dachte, es waren ganz "normale" Tomaten.