Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

NuMex Twighlight bildet die ersten Blüten während beim Portugese Goatheart die letzte Frucht gerade rot wird.
Die kahlen Überwinterer schieben kräftig neue Blätter und ich glaube an den Frühling:D

• Neue Blätter würde ich an der Chocolate Habanero auch gerne mal entdecken. Ich mache mir Sorgen, ob sie es überhaupt schafft. :- (

• Naja, ich hatte ja nur drei und davon ist eine definitiv kaputt, bei der Chocolate regt sich nichts, einzig meine Habanero, die mich seit 2012 begleitet, lebt wie immer im Winter. Außerdem hatte ich viel Spaß mit der Chocolate, es wäre wirklich schade, ginge sie dahin.

• Hab heute Paprika beerdigt :grins:
    Gewächshaus ist praktisch fertig - dieses Jahr glaube ich wirklich an eine Paprikaernte.

Die beiden verbleibenden Chilis wurden nun an die Fensterbank verbannt, der warme Platz unter der Röhre wird für meine ungarische Klassik gebraucht - die Schlaufen haben einen grossen Sprung über Nacht gemacht:

P1280342.JPG

Die anderen Paprika sind noch ruhig, die werden dann eben unter Licht keimen müssen :D

• Ich darf heute, nach exakt sieben Tage, voller Stolz vermelden:
    Eine Schlaufe bei der gelben Kirsche und satte fünf bei der Luzi! Sweet Chocolate lässt noch auf sich warten

@Elkevogel: Es sind auch meine ersten selbstgezogenen Chilis und Paprika! 😉

Ich darf heute, nach exakt sieben Tage, voller Stolz vermelden:
    Eine Schlaufe bei der gelben Kirsche und satte fünf bei der Luzi! Sweet Chocolate lässt noch auf sich warten

@Elkevogel: Es sind auch meine ersten selbstgezogenen Chilis und Paprika! 😉

Und vielleicht nicht deine letzten? ;)

Ungarische Klassik legt los, aber die anderen keimen noch nicht. Wenn sich da bis Freitag nichts tut (2 Wochen) wird nachgelegt.

nach exakt sieben Tagen

Ui.... so schnell waren meine nicht.
    Bei mir hat es fast zwei Wochengedauert bis 4 von 5 Tomatenpaprika gelb Coletti geschlüpft sind.
    Bei den Roten Augsburgern sind es noch 0 von 5.... :mad:

Korrektur:
    Coletti 5/5
    Rote Augsburger 1/5
    :grins::grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Ja schau! Da hat sich das abendliche kontrollieren ja gelohnt!

Ich werde mal schauen wie sich meine Kleinen entwickeln (letztes Jahr sind mir die Tomaten irgendwann wirklich auf die Nerven gegangen, aber die haben auch im Topf gestanden...)

• hier gehts rund mit den 6400K, 48 Watt.
    Ich schätze, spätestens in 1 Monat kommen sie kühl ans West- und Südfenster.

20170130_194833.jpg

• Gestern war es endlich soweit :)

die ersten 2 Miniature Chocolate haben Schlaufe gezeigt :)!!

Die Chilis sind nun unter einer LED 10W-Lampe, nahe am Fesnter bei ca 19 Grad.
    Ich finde dennoch, dass da alles sehr langsam vorran geht aber da spielt vielleicht auch meine Ungeduld mit...

Frage: 10W LED langt das?? ich les bei manchen viel mehr... ich weiß es geht auch um die lumen, aber vielleicht kennt ja jemand von euch dieses teil:
    https://www.amazon.de/Pflanzenlampe...ncoding=UTF8&refRID=KBJCAT8BW7ERT4QSJ6WZ&th=1

Hat jemand sich schon mal die diesjährigen Pflanzenlampen vom Ikea näher angeschaut?

Bei mir ging es heute weiter:
    Sweet Chocolate 1/7; gelbe Kirsch 2/14 und unglaublich die Luzi ist jetzt schon bei 9/14.
    Wenn ich die luzis alle hochgepäppelt bekomme, mach ich mit einer Saatgut und mit einer oder zweien Experimente 😉 und dann habe ich immer noch zu viele (auf dem Weg dahin kann ja aber auch noch so viel nicht optimal laufen-wir werden sehen!)

lavieestunique: Wie lange hat es denn jetzt bei dir gedauert?
    Mit den Lampen kenne ich mich garnicht aus, aber da kommt bestimmt noch was von den Profis hier...

hab grad nachgesehen... hab die am 15.1. begraben. Insgesamt 3 Sorten bzw 21 Stk, wobei 8 Miniature Chocolate, 8 * Blockpaprika gelb und 5*Kinderpaprika rot.

WIe gesagt, 2 Mini-Pflänchen und noch 3-4 Schlaufen bei den Miniature Chocolate, der Rest noch am Warten...

ich hoff, die werden alle was, denn sonst muss ich doch noch zum Baumarkt und wieder Samen kaufen *seufz* und dann übertreib ichs wieder (ich hab diese Samen extra aus einer Tauschbörse getauscht, damit ich NICHT wie irre wieder dutzende Samen-Päckchen nach hause zerre ;-))

Lavieestunique - also ich bin alles andere als ein Kunstlichtexperte, aber laut Angaben soll 1 W Led etwa 5W Leistung einer Röhre entsprechen.

10W kommen mir jetzt nicht so viel vor, aber wenn die Chilis kühl stehen, wird das schon gut sein.

Nur eine kleine Anmerkung: 22 Euro für die Lampe ist schon ein stolzer Preis...ich habe 36W Led-Reflektoren für 4 Dollar das Stück erstanden, und dann jeweils für 1Dollar Kabel mit Fassungen damit die Dinger aufgehängt werden können...Der einzige Nachteil: Post dauert ewig :mad:

Na, das wird ja ne scharfe Saison! Mir reicht eine :)
    Auf dem Pack vom Dresch*legel stand-reicht für 15 Pflanzen, es waren aber 36Körnchen drin. Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß die Keimrate nicht so gut ist.
    Hätte ich einfach mal nen Keimtest gemacht- aber hinterher ist man immer schlauer. Das was dann noch übrig bleibt (ich wollte ja so drei...) wird dann verschenkt oder kompostet, oder über den Winter gebracht oder, oder, oder....

• Oben Unten