Marmande
0
Auf meiner unbeheizten Fensterbank ist es deutlich unter 20 Grad, was eindeutig das Vergeilen verhindert.

Ich meinte den Temperaturunterschied, wenn die Kleinen bei 28 Grad "schlüpfen" und dann auf 20 Grad runter müssen, ob ihnen das etwas ausmacht. Aber ich las nun schon öfter, dass die Leute sehr warm keimen lassen und dann kühl stellen, also kann es so falsch ja nicht sein.

ganz winzige Ansätze von ersten echten Blättern.
ganz winzige Ansätze von ersten echten Blättern.Ohhhhh, das sind aber süße "Schilder", Lilie *__* Meine 0815-Beschriftungen verschwinden irgendwie immer im Beet.
Ich konnte irgendwie auch nicht mehr warten und habe gestern sieben Sorten Chili bzw. Peperoni versenkt:
Peperoni Elefant
Habanero Chocolate
Habanero Caribbean red
Habanero Scotch B. Orange
Habanero Caribbean/antilles
Seestern Chili
Tabasco Chili.
Mal sehen, ob ich dieses Jahr etwas mehr Glück habe. Letztes Jahr hatten sie alle Läuse bzw. gelbe Blätter bekommen.
Gelbe Blätter: Düngemangel?
Läuse: zur Trocken? Öfter mal besprühen hilft vielleicht.
 Ich bin eigentlich immer mal mit Brennnesseljauche vorbei gehuscht, aber anscheinend zu wenig. Ich hatte eigentlich zwischendurch den Eindruck, dass ich es mal zu gut gemeint hätte mit dem Wässern und hatte sie dann eben mal auf Entzug gesetzt. Das kann aber sein, dass sie das nicht so geil fanden draußen im letzten Sommer bei der sengenden Hitze
 Ich bin eigentlich immer mal mit Brennnesseljauche vorbei gehuscht, aber anscheinend zu wenig. Ich hatte eigentlich zwischendurch den Eindruck, dass ich es mal zu gut gemeint hätte mit dem Wässern und hatte sie dann eben mal auf Entzug gesetzt. Das kann aber sein, dass sie das nicht so geil fanden draußen im letzten Sommer bei der sengenden Hitze  
  Hier gibt es ja auch ganz viele erfahrene Gärtner, die einem Grünschnabel wie es bin, mit Rat zur Seite stehen.
 Hier gibt es ja auch ganz viele erfahrene Gärtner, die einem Grünschnabel wie es bin, mit Rat zur Seite stehen. 

Zufrieden bin ich auf jeden Fall, weil ich von jeder gewollten Sorte mindestens ein Pflänzchen habe. Zwei wären besser, als Reserve, aber da hätte ich wahrscheinlich mehr versenken müssen.
 Zufrieden bin ich auf jeden Fall, weil ich von jeder gewollten Sorte mindestens ein Pflänzchen habe. Zwei wären besser, als Reserve, aber da hätte ich wahrscheinlich mehr versenken müssen.