Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

@Schtroumpf
Paprika sind manchmal etwas langweilig, bis sie dann ihr erstes Blattpaar haben .

Ich habe auch noch einige in einer flachen Anzuchtsschale stehen , macht ihnen eigentlich weniger was .

Sind sie aber am ersten Blatt machen , kannst du sie gut umsetzen .

Ich mache es meistens wie GreenGremling und setze sie schon im Keimblatt-Stadium um

• Meine Paprikazöglinge bekommen die ersten Blütenknospen. :D
    Sollte ich die erste Blüte oder alle abmachen? Gerade weil sie ja noch ca. 1-2 Monate in relativ kleinen Töpfen stehen werden. Oder regelt das die Pflanze selbst? :)

Ah gut, dann mache ich das die nächsten Tage mal in Ruhe und versuche, die Erde drum rum dran zu lassen. Hoffentlich haben sie sich noch nicht verhakt. Danke euch :)

• Bedeutet das, dass man Paprika ggf. etwas früher pikieren sollte? Meine wachsen sehr langsam und bilden jetzt erst ihr erstes richtiges Blattpaar. Ich habe schon länger die Sorge, dass ihnen die Schale zu klein ist (vor allen Dingen zu flach) und außerdem allmählich die Nährstoffe fehlen (Anzuchterde). Das langsame Wachstum habe ich allerdings vor allen Dingen auf die Temperaturen geschoben (der Raum, in dem sie stehen, ist nicht besonders warm, vielleicht 18°C).
    Da ich mal gelesen habe, dass man nicht zu früh pikieren sollte, wollte ich damit warten, bis das erste Blattpaar richtig entwickelt ist (also groß und aufgefaltet). Soll ich das doch schon früher machen?

Meine sind auch nicht weiter, aber die sind auch ewig nicht rausgekommen. ich hab sie jetzt in einem Gemisch aus 2/3 Lösslehm und 1/3 Blumenerde (schön fein und homogen vermischt) stehen, und jetzt entwickeln sie sich deutlich besser als in reiner Anzuchterde. Dennoch geht's bei 13 - 14°C nicht allzu schnell voran, aber wir heizen nun mal nur abends. Man merkt aber schon, wenn's mal etwas sonniger ist. Da wachsen sie einfach stärker, und hinterm Fensterglas, abgeschirmt von dunklen Vorhängen hat's dann auch gleich mal ein paar Grad mehr.
    Bis zum Auspflanzen ins Freiland dauert es noch ein paar Wochen. Da werden die Pflanzen dann auch so 10cm groß sein. So richtig gewachsen sind sie letztes Jahr eh erst draußen im Garten.

Meine sind auch nicht weiter, aber die sind auch ewig nicht rausgekommen. ich hab sie jetzt in einem Gemisch aus 2/3 Lösslehm und 1/3 Blumenerde (schön fein und homogen vermischt) stehen, und jetzt entwickeln sie sich deutlich besser als in reiner Anzuchterde. Dennoch geht's bei 13 - 14°C nicht allzu schnell voran, aber wir heizen nun mal nur abends. Man merkt aber schon, wenn's mal etwas sonniger ist. Da wachsen sie einfach stärker, und hinterm Fensterglas, abgeschirmt von dunklen Vorhängen hat's dann auch gleich mal ein paar Grad mehr.
    Bis zum Auspflanzen ins Freiland dauert es noch ein paar Wochen. Da werden die Pflanzen dann auch so 10cm groß sein. So richtig gewachsen sind sie letztes Jahr eh erst draußen im Garten.

Genau so war / ist es bei mir auch - sie haben erst über vier Wochen (!) zum Keimen gebraucht und jetzt geht es sehr langsam vorwärts. In dem Zimmer, in dem sie stehen, heize ich auch nicht, höchstens mal abends. Hattest du denn letztes Jahr trotzdem einen guten Ertrag? Sonst stört es mich ja gar nicht, wenn sie noch recht klein sind, solange ich sie drinnen halten muss (so viel Platz habe ich ja gar nicht), ich mache mir nur Sorgen, dass sie erst Ertrag liefern, wenn es schon wieder zu spät ist...
    Aus der Anzuchterde hole ich sie aber definitiv bald raus. :)

• Genau so war / ist es bei mir auch - sie haben erst über vier Wochen (!) zum Keimen gebraucht und jetzt geht es sehr langsam vorwärts. In dem Zimmer, in dem sie stehen, heize ich auch nicht, höchstens mal abends. Hattest du denn letztes Jahr trotzdem einen guten Ertrag? Sonst stört es mich ja gar nicht, wenn sie noch recht klein sind, solange ich sie drinnen halten muss (so viel Platz habe ich ja gar nicht), ich mache mir nur Sorgen, dass sie erst Ertrag liefern, wenn es schon wieder zu spät ist...

Die Pflanzen blieben bedingt durch den Temperaturgegensatz von Tag und Nacht recht kurz und kompakt im Wuchs, haben aber nach der Auspflanzung recht schnell an Blattmasse zugelegt und den Boden gut abgeschirmt. Die Blüten waren recht versteckt, aber nach ein paar Wochen hat man schon gemerkt, dass die ersten Früchte heranreifen.

Ich hab die Paprika auch einfach wachsen lassen, sie weder gestäbt noch einzelne Triebe ausgebrochen. So kam es, dass die Früchte sehr dicht aneinanderhingen und es mitunter gar nicht mal so leicht war, den Stil mit der Rosenschere abzuschneiden, weil einfach zu wenig Platz war. Das ging z.T. nur mit nem dünnen Messer.

Auch ertraglich war ich mit den Paprika vollauf zufrieden. Man muss seine eigene Ernte ja immer in Relation setzen zu dem, was der Boden und das Klima hergibt und was man im Supermarkt für das Kilo zahlt (2-5 Euro/kg) und was die Jungpflanzen kosten und welchen Ertrag die erzielen.
    Ich hab von jeder selbstgezogenen Pflanze mind. 1-2 kg geerntet aus einem Saatguttütchen, das gerademal 19Ct. gekostet hat (California Wonder). Das einzig Teure war das Wasser zum Gießen, weil es einfach monatelang fast nicht geregnet hat, aber mit 1m² Wasser kommt man dennoch recht weit. Kurzum - es hat sich gelohnt.

Schnapspinchengröße find ich eh zu klein. Nen Doppelten sollte man den Pflänzken schon gönnen. Um ideale Bedingungen für das Wachstum zu schaffen sollten die da so früh wie möglich raus. Mindestens in 7er Töppe. Hier kommts jetzt auf Pflanzengattung und Sorte an. Die Größe der Pflanze spielt keine Rolle. Es kommt einzig auf den Wurzelballen an. Im Idealfall stößt die Wurzel grade mal an den Topf und wird dann ausgepflanzt. In der Realität ist das natürlich nicht umzusetzen.
    Die Pflanzen die man im Geschäft kaufen kann mit ihren ach so `schönen`Wurzelballen haben wohl eher wirtschaftliche Gründe. Zum Einen brauchen größere Töppe mehr Platz, zum Anderen auch mehr Erde. Beim Gärtner meines Vertrauens gibts keine Blumen in 7er Pötten. Der hat mindestens 12er. Dafür gibts schön entwickelte kräftige Pflanzen. Kosten natürlich nen paar Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
    Die Chili und Paprika wachsen langsam und warten auf Sonne. Hatten lange nicht son trübes Frühjahr.

Anhänge

• BILD5191.jpg
      BILD5191.jpg
      629,3 KB · Aufrufe: 74
    • BILD5192.jpg
      BILD5192.jpg
      619,7 KB · Aufrufe: 69
    • BILD5193.jpg
      BILD5193.jpg
      624,9 KB · Aufrufe: 102
    Dafür gibts schön entwickelte kräftige Pflanzen. Kosten natürlich nen paar Euro mehr.

Die ersten 'kraftigen' Pflanzen habe ich gestern bestellt beim Händler, der nur
    auf Vorbestellung liefert u. züchtet. Qualität + Größe ist kein Vergleich mit dem
    was man im Gartenmarkt so bekommt. Der Preis ist mehr als moderat, so um die
    1,25/St, bei Abholung Ende April.
    Im Moment essen wir noch vom Vorrat im Gefrierkasten, Ernte '15 u. der reicht dicke, so viel gab es letztes Jahr.
    Mit den Tomis, geht es genaus so, Erstbedarf an Pflanzen wird gekauft,
    Selbstgezogene u. Nachkultur aus abgebrochenen Geiztrieben, folgen dann später.
    Pete.

• Genau so war / ist es bei mir auch - sie haben erst über vier Wochen (!) zum Keimen gebraucht und jetzt geht es sehr langsam vorwärts. In dem Zimmer, in dem sie stehen, heize ich auch nicht, höchstens mal abends. Hattest du denn letztes Jahr trotzdem einen guten Ertrag? Sonst stört es mich ja gar nicht, wenn sie noch recht klein sind, solange ich sie drinnen halten muss (so viel Platz habe ich ja gar nicht), ich mache mir nur Sorgen, dass sie erst Ertrag liefern, wenn es schon wieder zu spät ist...

Die Temperatur macht viel aus. Ich habe meine in ein 23° Bodengeheiztes Zimmer gestellt. Die wachsen extrem, zusätzlich mit der LEuchtstoffröhre.

Wenn du aber sagst es dauert 4 Wochen bis sie Keimen, dann gehe ich davon aus, dass du sie nicht aufquellen läst, sondern direkt in die Erde steckst?

Meine Habaneros habe ich 2Tage an einem warmen ORt in Wasser aufquellen lassen. Danach habe ich sie in einem MiniGH unter die LAmpe gestellt und innerhalb der 1 Woche waren die ersten raus. Und die Habaneros können trocken unter umständen 4Wochen benötigen.

Ich habe alle in einer Schale ausgesäät und lies mehrere in einem 10er Topf wachsen. Dabei füllte ich den Topf nur zur hälfte, als sie eine gewisse grösse hatten, habe ich den Rest vom Topf aufgefüllt.

Danach habe ich noch einmal nachgegossen und gewartet bis die Erde fast ausgetrocknet ist. Danach habe ich pikiert. Das war ca. in der dritten Woche nach dem aufquellen.

Aber ich sehe jetzt schon nach 40 Tagen einen extremen unterschied, die Cayenne sind fast 15cm hoch und die Habaneros haben gerade mal die hälfte erreicht.
    Ich vermute das ist Sortenbedingt.

• Meine überwinterte Aji Amarillo Pflanze setzt neue Blüten an. Das habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet, aber wieso nicht. Es kann sein, dass sie vor den Eisheiligen noch aufblüht.

Meine ersten Chili und Paprika blühen gerade. "Kräftiger" geht es aus der Gärtnerei auch net.

auch wenn es ev. etwas spät ist, wer hat Interesse am Samentausch??
    kann anbieten, Giant Jalapeno, Jalapeno early, Red Sabrina, Moruga Skorpion Red
    einfach etwas zum Tausch anbieten.

Interesse hätte ich an einer milden Pepperoni Sorte zum einlegen, grösse ähnlich wie eine Jalapeno, dickwandig - die Sorte die Ditmman bei Ihren eingelegten Pfefferonen verwendet, hat da jemand ev. einen Namen?

sind das Blüten?

(selbst genommene Samen von Lidl oder Aldi Snackpaprika rot)

Anhang anzeigen 508681

Ja, das sind Blüten.

Ich experimentiere heuer auch mit Paprikas aus Billa. Die meinen sind grün, spitz, lang und scharf. Allerdings sind sie auch F1, also kommt da eine Überraschung auf mich zu. Ich habe 3 gesät und 2 behalten, beide sind auffallend wuchsfreudig... haben aber eine andere Farbe und Form des Hauptstammes. Die eine hat so rote Markierungen und der Stamm ist nicht rund, sondern so blockig und der Stamm der anderen ist sagtig grün und rund. Ich denke ich bekomme da 2 recht unterschiedliche Paprika Pflanzen. :grins:

Sweet Cayenne sitzt inne Startlöcher und wartet auf Sonne

Sweet Cayenne.JPG

Die andere Brut hat auch überall ne Blüte. Wir brauchen Sonne

Anhänge

• BILD5461.jpg
      BILD5461.jpg
      614,6 KB · Aufrufe: 64
    • BILD5460.jpg
      BILD5460.jpg
      632,3 KB · Aufrufe: 73
    • BILD5459.jpg
      BILD5459.jpg
      651,9 KB · Aufrufe: 63
    Die Kombination von diesen selbstgenommenen Samen und Kunstlicht ist schon heftig, ich habe sie am 22.02. ausgesät.

Die samenfeste Paprika Zlata ist scheinbar eine Schnecke dagegen,
    allerdings später gesät.

Vielleicht spielt mir auch meine Wahrnehmung einen Streich. Die selbstgenommenen waren auch in Kokos, Zlata war in Anzuchterde von Aldi-Nord.

Solche Vergleiche haben keinen Wert :-(

Ich nehme aber an, dass die Snackpaprika von Lidl F1 Saatgut war und möglicherweise schon schneller wächst.

Hab zu wenig Ahnung.

@TTR, meine Supermarkt Paprika ist eindeutig die wuchsfreudigste. Sie ist mit Abstand die größte so weit. Da fragt man sich, was das für Monster werden.

hihihihi,

ich kann dir das leider nicht beantworten aber hier gibts top-leute :)

ich habe mir meine 4 gerade nochmal angeschaut, die sehen ziemlich gleich aus für mich als nicht-botaniker aber nur die eine hat blütenansätze.

@ cannafreak

ich habe keine blassen schimmer, ob es zwischen den provinzen in holland irgendwelche animositäten gibt.

hatte das werbevideo für diese sorte nur gepostet, weil ich es interessant fand wie sie die snackpaprikas anbauen und wie die pflanzen zumindest dort im hightech gwh so aussehen.

Ich nenne Holland auch meistens einfach nur Holland, korrekter wäre wohl Niederlande.

Da gibt es regional schon stolze Einwohner, wie selbst erlebt.
    Habe mir dann erklären lassen, daß NL 13 Provinzen hat und nur 2 davon,
    der Küstenstriefen (von Texel bis unterhalb Rotterdam) sind die 'Holländer'
    aus den Provinzen Nordholland od. Südholland, alle sind aber Niederländer.

Ein stolzer Friese hat uns mal erwiddert: die Holländer, sind die da an der Nordseeküste, wir sind Friesen und Niederländer :p, keine Hölländer!
    Da hatte ich dann mein Fett weg, man lernt doch nie aus ;).

Für den Beckenbauer sind auch alle Fußballspieler 'Höllander', egal bei welchem Verein sie spielen, da sie einst von Ajax-Amsterdam bzw. Feyenoord-Rotterdam
    kamen, hat sich inzwischen vieles verändert.
    Sage bloß nicht zum Bayer, 'du Preuß, Ostfriese od. so, auch da kann man angehen, alle sind aber Deutsch.

Auf der NL-Botschaft in Tehran hatte man mir vor Jahren mal förmlich erklärt, daß sie dort keine Holländer sind, sondern Niederländer. Daher stammt auch die KLM (Köninkliche u. nationale Luftfahrtgesellschaft).
    Gruß, Pete.

Hahahaha, das erklärt, wieso bei uns im Supermarkt manche Tomaten aus Holland und manche aus den Niederlanden sind (was anderes gabs eine zeitlang nicht).

Sweet Cayenne sitzt inne Startlöcher und wartet auf Sonne

Anhang anzeigen 508786

Die andere Brut hat auch überall ne Blüte. Wir brauchen Sonne

Wann hast du ausgesät? Die sind Supergross.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Kunstlicht im Keller noch etwas erreichen kann. Für draussen ist es jedoch noch zu früh.

Ich arbeite nach dem Opferungsprinzip.

20-30 aussäen. Pikiere 4-6.
    Den Rest Opfere ich als Nährstoffe, ausserdem bringt der Rottungsprozess CO2.

Von den 4-6 nehme ich 2 für den Balkon. Auswählen tue ich immer die grössten.

Anhänge

• 20160321_Tag40 (1).jpg
      20160321_Tag40 (1).jpg
      442,1 KB · Aufrufe: 77
    • 20160321_Tag40 (2).jpg
      20160321_Tag40 (2).jpg
      444,8 KB · Aufrufe: 67
    • 20160322_Tag41 (1).jpg
      20160322_Tag41 (1).jpg
      567,9 KB · Aufrufe: 64
    • 20160328_Tag47 (1).jpg
      20160328_Tag47 (1).jpg
      516,9 KB · Aufrufe: 48
    • 20160328_Tag47 (2).jpg
      20160328_Tag47 (2).jpg
      569,3 KB · Aufrufe: 64
    • 20160328_Tag47 (6).jpg
      20160328_Tag47 (6).jpg
      404,4 KB · Aufrufe: 65
    • 20160328_Tag47 (7).jpg
      20160328_Tag47 (7).jpg
      427 KB · Aufrufe: 72
    • 20160328_Tag47 (8).jpg
      20160328_Tag47 (8).jpg
      505,9 KB · Aufrufe: 66
    Hahahaha, das erklärt, wieso bei uns im Supermarkt manche Tomaten aus Holland und manche aus den Niederlanden sind (was anderes gabs eine zeitlang nicht).
    .

Ähnlich wie bei uns: alle sind Deutsch, auch die Schwaben, Ostfriesen, Preusen, Bayer & Co.
    Niederländisch, ist die Nationale und Hölländisch, nur die regionale Benamung.
    Beide Tomis kommen vorwiegend aus Treibhäusern u. schmecken daher
    -gerad um diese Jahreszeit- so wässrig.
    Ich freue mich schon auf frisches Gemüse aus eigenem Garten :D.
    Pete.

Du, in Deutschland selbst oder in den Niederlanden macht es Sinn die Regionen zu unterscheiden. Was hat das in der tschechischen Republic für einen Sinn zu unterscheiden, ob die Tomaten aus Holland oder den Niederlanden sind? Für mich klingt es sehr lustig, vor allem wenn man bedenkt, dass keine Tomaten aus anderen Ländern da waren (Spanien, Italien, Türkei, etc). So hat der Kunde den Anschein einer Wahl.... wenn du keine holländischen T9omaten kaufen willst, hat du ja noch die nierländischen zur Auswahl!!!

Holland und Niederlande sind für mich ein Land und sollte auch so bezeichnet werden meiner Meinung nach.

Holland und Niederlande sind für mich ein Land und sollte auch so bezeichnet werden meiner Meinung nach.

Holland ist ein Teil der Niederlande - so einfach ist das. Viele Menschen aus den anderen Provinzen mögen wirklich nicht Holländer genannt werden, das sollte man respektieren. Wir haben in Münster viele Touristen aus den Niederlanden zu Gast, da gewöhnt man sich den korrekten Sprachgebrauch sehr schnell an.

Liebe Grüße, Pyromella

Holland ist ein Teil der Niederlande - so einfach ist das. Viele Menschen aus den anderen Provinzen mögen wirklich nicht Holländer genannt werden, das sollte man respektieren. Wir haben in Münster viele Touristen aus den Niederlanden zu Gast, da gewöhnt man sich den korrekten Sprachgebrauch sehr schnell an.

Liebe Grüße, Pyromella

Pyromella, daher würde ich als Herkunftsland Nierderlande schreiben. Hier in Tschechien macht es echt kein Unterschied aus.... und wir sprechen auch nicht von Menschen, sondern von Tomaten.

Andere Länder, andere Sitten.
    In Tschechien, kann man den feinen Unterschied auch nicht wissen, daß Holland, nur 2 von weiteren 14-15 Provinzen sind, woher denn :rolleyes:?

Pyro hat es genau richtig erklärt, deckt sich mit meiner Erfahrung.

Übrigens habe ich mit meiner Pflanzenbestellung vor Ort, neben Normalen,
    (Hölländer Art) auch Fleisch-Tomis, Coctail/Eier-Tomies u. Strauch-/Risp-Tomies,
    bestellt, neben ersten Papris u. Auberginen. Belgische, Marokkanische, Griechische, Spanische od, sonst. Tomis, standen nicht zur Auswahl.
    Pete.

Eine meiner Thaichilis fängt an braun an den Keimblättern zu werden.
    Normal oder nicht?

Ich habe 6 und die anderen haben das nicht.

Anhänge

• 20160402_Tag52 (1).jpg
      20160402_Tag52 (1).jpg
      437,9 KB · Aufrufe: 129
    • 20160402_Tag52 (2).jpg
      20160402_Tag52 (2).jpg
      425,7 KB · Aufrufe: 133
    • 20160402_Tag52 (3).jpg
      20160402_Tag52 (3).jpg
      428,1 KB · Aufrufe: 142
    Eine meiner "Billa" F2 Paprikapflanzen arbeitet an ihrer ersten Blüte. Langsam werden die Unterschiede zwischen den zwei Billa Paprikas deutlicher. Sie unterscheiden sich durch die Farbe und Form des Hauptstammes, der Wuchshöhe und jetzt durch das Blühverhalten. Bin schon seeeeehr gespannt. Apropos, die blühende Pflanze hat gerade 11cm Höhe. WOW!

ich habe an nur einer einzigen pflanze auf der erde schneeweissen schimmel, nehme ich an. hatte ich schon weggenommen und er ist wiedergekommen.
    alle andere töpfe haben nichts. was soll ich tun?

WP_20160403_001.jpg

Noch mal wegnehmen, paar Tage nicht gießen (sodass die Oberfläche trocknen kann) und in die direkte Sonne stellen. Ich hatte das in allen Töpfen, jetzt ist es weg.

Ich sehe eine ungesunde blaßgrüne Farbe.
    Aber das Foto mag auch täuschen.
    Ich benutze normalen Flüssgdünger
    und dosiere den ganz niedrig.

Ich wollte keinen Extra-Thread aufmachen und hoffe, dass ich hier ein paar Antworten bekommen.

Ich habe ein paar kleine Chilipflanzen (selbst aus Samen herangezogen), die mittlerweile 4 Blätter haben. Sie sind erst in diesen kleinen Torfquelltöpfchen herangewachsen und vor ca. 2 Wochen hab ich sie in kleine Töpfchen umgetopft. Erde ist normale Erde und Aufzuchterde. Ich hab sie gemischt, da ich beides da hatte.

Sie stehen tagsüber draußen, da das Wetter ja langsam besser wird.

Nun meine Frage: Wenn ich die Chilipflänzchen mit meinen Tomatenpflänzchen vergleiche, sehen die Blätter deutlich gelber aus. Ist das normal oder fehlt den Chilis etwas?

LG Anja

Ich sehe eine ungesunde blaßgrüne Farbe.
    Aber das Foto mag auch täuschen.
    Ich benutze normalen Flüssgdünger
    und dosiere den ganz niedrig.

Hmm die Pflanze ist meines Erachtens zu jung um schon den ganzen Nährstoffgehalt der Gemüseerde verbrauch zu haben. Die Blätter sind bei allen 6 ein wenig heller.
    So sind sie aber schon rausgekommen. Ich kann mir nicht vorstellen das diese ein wenig mehr als 1 Monat alten Chilis mehr zehren als die grossen.

Alle sind in der selben Gemüseerde.
    Dies tritt auch nur bei einer Pflanze und nur auf den Keimblättern auf.

Bei der grossen sind sogar die Blattspitzen der Keimblätter leicht braun, was auf ne Überdüngerung hinweist.

@Amarena
    Hast du zu viel Wasser gegeben?
    Evtl. Phosphormangel.

Ansonsten habe ich da ein pdf gefunden zu nährstoffmangel
    http://www.kali.ch/d/images/pdf/symptome/symptome_d_low.pdf

Zuletzt bearbeitet:
    Einige meiner Sorten hatten als Kleine Pflänzchen auch ein helleres Grün , jetzt sind sie in einem dunkleren oder satten Grün .

@Amarena
    Kannst du evt ein Bild machen ?

Meine Pimientos de Padron sind auch auffallend hell. Sonst schauen sie eigentlich gesund aus, ich mache mir da keine Sorgen.

Hell ist was anderes als wenn sie wiebeschrieben durchscheinend sind ;)

Ah so, ich habe nicht gut genug hingekuckt. Das ist natürlich nicht so gut.....

Ich tu mir bei solchen Diagnosen immer serh schwierig. Irgendwie hab ich nicht genug Erfahrung um einschätzen zu können, woran sowas liegen kann. Mir kommts, dass es manchmal recht mysteriös ist, wieso manches problemlos funktioniert und dann wieder nicht, obwohl die Bedingungen identisch sind.

@Zimtstange
    Ohne Bild ist ein Urteil auch nicht so einfach zu bilden .
    Da kann auch ich nur raten .....:pa:

Mal ein paar Bilder einiger meiner Paprika und Chili.....irgendwie haben sie dieses Jahr Mühe so richtig in die Gänge zu kommen.

Paprika.jpg Paprika3.jpg

Nachzügler
    Paprika Nachzügler.jpg