Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

Gut, danke, dann probieren wir das evtl. auch mal aus. Mit Tomaten und Paprikaschoten klingt auf jeden Fall interessant.
 
  • Ich hätte noch: Lila Luzi, Lemon Drop, Yellow Giant, und ein paar dunkrelrote aus Mexico und Argentinien (Landrassen, very Hot).
     
    @Knofilinchen: Danke für die süß-saure Chillisoße. So was habe ich gesucht. Werde ich demnächst ausprobieren.
     
  • Aurinko: Süß-sauer ist von denen, die ich machte, eher keine, mehr süß-scharf. Die Essigmenge ist jeweils recht niedrig und dient nur ein wenig der Haltbarkeit. Du kannst sie aber natürlich testweise erhöhen. Oder einen sehr intensiv schmeckenden Essig verwenden.
     
  • Eure ganzen Rezepte muss ich mal irgendwann in Ruhe lesen, hab auch noch so viele Chili.

    Jetzt wo das Wetter wunderbar warm ist geben meine Pflänzchen Gas und überall wächst es, auch bei den Sorten, die vorher gar nicht aus dem Quark gekommen sind.
    Wäre es jetzt zwei Monate früher würd ich sagen das wird ne super Saison :d
     
    Eure ganzen Rezepte muss ich mal irgendwann in Ruhe lesen, hab auch noch so viele Chili.

    Jetzt wo das Wetter wunderbar warm ist geben meine Pflänzchen Gas und überall wächst es, auch bei den Sorten, die vorher gar nicht aus dem Quark gekommen sind.
    Wäre es jetzt zwei Monate früher würd ich sagen das wird ne super Saison :d


    Weihnachten haben wie eh wieder 20 Grad, also ruhig Blut. :grins:
     
  • Ja, Chili- und Paprikatechnisch ist es bei mir auch eher mies. Aber ich bin nich so ärgerlich drüber. Es reifen immer genug ab zum frisch verwerten. Der Dörrautomat ist eh von den Tomaten belegt.:d
     
  • Gestern Abend habe ich mal einige von der gelben No-Name-Chili leichter bis mittlerer Schärfe geerntet, kleingeschnippelt und gewichtsmäßig ca. 1:1 mit Honig gemischt. Ich bin gespannt, wie das schmecken wird.

    Die letztens von mir genannte Pflaumensauce passt übrigens nach bisherigen Tests sehr gut zu Käse.
     
    @Knofilinchen

    Habe gerade deine süß-scharfe Soße modifiziert. Schmeckt total lecker. Kann sie mir gut zu Raclette, Fondue und asiatischen Gerichten vorstellen und natürlich auch zu Käse.

    500g Mirabellen, entsteint
    3 Knoblauchzehen
    2 kleine Goats Weat Schärfe 6-7
    100g Zucker
    100ml Apfelbalsamico
    1 gute Messerspitze Zitronensäure
    1 gute Prise Salz
    1 Schuss Holunderblütensirup

    Alles 10 Min kochen lassen, pürieren, dann
    50g Gelierzucker 1:3 dazugeben
    und noch einmal 4 Min. kochen lassen.
    In heiße Twistoff-Gläser füllen. Wichtig ist, die Deckel in einem Topf auszukochen und direkt aus dem Wasser auf das Glas geben. Das minmiert den Eintrag von Bakterien u.ä.
    Auf dem Kopf auskühlen lassen.
     
    Modifiziert ist gut: da hast du ja etwas völlig Eigenes geschaffen. :- ) Aber es freut mich, dass ich dazu inspirieren konnte. Lecker klingen tut es auf jeden Fall.


    Mich ärgert gerade irgendein Viech, dass mir Löcher in die Früchte der roten Habanero frisst. Ganz ordentliche, fast kreisrund, aber vor allem mit ganz glattem Rand. Ich hatte ja Wespen in Verdacht, weil die ihre Beute immer so ordentlich ausschneiden und ich auch ab und zu welche dran sehe, aber so weit ich las, sind das Nützlinge, keine Schädlinge, was Chilis anbelangt. Was dann? Raupen? Aber ich konnte keine entdecken. Was bei dem Blattwerk zugegebenermaßen schwer ist, da will ich nicht ausschließen, etwas übersehen zu haben. Aber an der Pflanze waren keine Löcher in den Blättern, vorher. An der Braunen ja. Aber da sind die Früchte, so weit ich bisher sah, ok. Was könnte das noch sein?
     
    Heuschrecken!
    Anscheinend lieben die Chilis. Ich habe sie schon oft auf meinen entdeckt und sie machen runde Löcher in Früchte und schneiden auch die Blätter rund an.

    Manchmal sind sie amTag da, aber viel öfters bei Nacht. Schau mal mit der Taschenlampe.

    Gerade gesehen Goats Weed müsste das bei meinem Rezept heißen. Leider kann ich es nicht mehr ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Heuschrecken hatte ich ein paar im Sommer auf der Chocolate Habanero gesehen. Das könnte womöglich sein. Danke, da schaue ich noch mal genauer!
     
    habe 17x 'corno di toro' gepflanzt, mit durchwachsenem erfolg. 50% der pflanzen sind auf "nur" ca 60cm höhe gewachsen, die anderen 50% auf über 1.20m, ein paar sogar auf über 1.50m..aber die hälfte trägt keine früchte. die wenigen blüten fielen sehr schnell ab. 7 pflanzen tragen reichlich? fruchtkörper, zw. 10-20, jedoch faulten auch ca 10 stück einfach weg..warum auch immer. eigentlich sollten die früchte zw 18cm-20cm lang werden, jedoch erreichte diese länge nur eine handvoll; bisher! die meisten sin ca 10cm lang.
    frage: kann man das faulen der früchte irgendwie unterdrücken bzw ganz verhindern? evtl. durch aufspritzen einer wachschicht?

    die angefaulten früchte habe ich untersucht, kein insektenbefall feststellbar...die fingen einfach an...
     
    Ohne Bilder und genaue Beschreibung der Anbaubedingungen kann man nur Spekulieren.
     
    Ohne Bilder und genaue Beschreibung der Anbaubedingungen kann man nur Spekulieren.
    dies ist nicht zwingend erforderlich, da die anbaubedingungen bei allen pflanzen identisch sind...mit dem ergebnisunterschied..ein paar wachsen sehr stark und tragen auch einige fruchtkörper, ein paar wachsen "normal" ohne einen einzigen fruchtkörper auszubilden. auch das faulen einiger früchte erscheint unbegründet, da andere früchte, an derselben pflanze, keinerlei probleme haben. eigenartig ist auch, das die kleinsten früchte bereits rot werden, die recht grossen jedoch nicht ansatzweise, obgleich diese deutlich älter sind.
     
    Ohne Bilder vermute ich, das die einfach zu feucht und zu dicht stehn. Nach einem Schauer müssen die Pflanzen (speziell die Beeren) schnell abtrocknen.

    Ohne eine ausreichende Zirulation kann das ganz fix schimmeln. Ich selbst hatte im Sommer eine Thai Prik zwischen 2 Tomaten stehn... direkt an der Hauswand. Nach ein paar Tagen Regen hats dann angefangen. Als ich sie jedoch "luftiger" gestellt hatte, gings bergauf.

    Gruß
     
    die stehen wie an einer perlenschnur aufgereiht, nebeneinander, am rand des balkons, südseite, sehr luftig.
    wenn es an einer besatzdichte liegen sollte, dann wären ja eher die mittleren betroffen. dem ist aber nicht so. die betroffenen sind recht willkürlich, kein muster zu erkennen.

    ok, seis drum, ist wohl nicht zu klären.
     
    Abstand von Pflanze zu Pflanze sollte ab der Fruchtausreifung mindestens 40cm betragen. Alles andere ist zu dicht und führt zu Schimmel.

    Regnet es am späten Nachmittag, können die Pflanzen nicht bis zur Nacht abtrocknen (es sei denn es stümt gerade oder es herrschen Tropische Temps).
     
    ist schimmelbildung und faulen das selbe?
    falls dein argument stimmt, warum sind die anderen früchte nicht betroffen, die gedeihen prächtig, wenns wächst, dann wächst es...
     
    Schimmel = Pilz, Fäulniss = Bakterien.

    p.s.: ist aber wie immer... Du zeigst ja keine Bilder. Da kann man nur raten... gelle?
     
    Schimmel = Pilz, Fäulniss = Bakterien.

    p.s.: ist aber wie immer... Du zeigst ja keine Bilder. Da kann man nur raten... gelle?

    thx, wie geschrieben, die fäulnis erfolgte nicht nach schema, sondern willkürlich. hab diese entfernt und was noch übrig ist, gedeiht...bisher kein neuer fäulnisangriff zu sehen.

    ps da komme ich auf die eingangsfrage zurück: kann man die früchte durch einwachsen schützen? macht man doch auch bei äpfeln, oder?
     
    asche auf mein haupt, denn ich muss nun etwas zurückrudern...der kalk rieselt hörbar aka alters"schwachsinn" ist nur noch ein katzensprung entfernt!

    zur sache: durch meinen grünen balkondschungel habe ich nicht richtig hingesehen..bei meinen blumenkästen mit chilis...denn *ein* kasten hat überhaupt keine chilies, sondern oridinäre paprika. ich habs einfach nicht wirklich erkannt, obgleich die blätter etwas anders aussahen, habe ich mir keine gedanken darüber gemacht. jetzt habe ich feststellen müssen, dass die vermeintliche chilipflanze = tatsächlich eine box mit paprikapflanzen ist und paprikafrüchte ausbildet; also sind mind. 25% meiner probleme gelöst...sorry...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    tatsächlich eine box mit paprikapflanzen ist und paprikafrüchte ausbildet; also sind mind. 25% meiner probleme gelöst...sorry...

    Sie bildet jetzt erst Früchte? Wirst Du sie überwintern?
    Bei mir werden die meisten jetzt rot oder orange und kommen als Einlage in die Tomatensauce.
     
    Paprika´s, die jetzt erst mit dem Ausreifen beginnen, werden nicht fertig... auch wenn wir keinen Schnee bekommen dieses Jahr... Frost ist sicher drin.
     
    Sie bildet jetzt erst Früchte? Wirst Du sie überwintern?
    ja, jetzt erst, leider. monatelang ist quasi nix passiert, ausser, dass die pflanzen auf ca. 1.20m wuchsen. nun hab ich die früchte entdeckt...erst ein paar tage alt. zum ausreifen muss ich die wohl reinholen...falls es zu kalt wird...mal schaun
     
    Ich kann leider keine Tiere an meinen Chilis entdecken, insofern ist das Rätsel um die Löcher in einigen (wenigen) Chilis nach wie vor ungelöst. Die eine Chili ist völlig ausgehöhlt, wie es scheint. Wobei das vielleicht auch Austrocknung ist; ich habe sie nicht von der Pflanze genommen, in der Hoffnung, dass ein Tier wieder dort nagen wird und nicht eine neue Frucht nimmt. (Ja, ich weiß, eher unwahrscheinlich, aber trotzdem.)

    @BioBalkon: Meiner Erfahrung nach mögen Chilis zwar durchaus eine permanente Wasserversorgung, sind jedoch durchaus empfindlich, wenn sie längere Zeit in zu viel Wasser stehen. Allerdings ist es wirklich recht schwierig etwas Konkretes zu sagen, wenn man keine Fotos hat. Insofern: probier's halt aus.
     
    Noch 'ne Frage hintendran: Ich überlege gerade, wie ich die ganzen Chocolate Habanero verarbeiten soll. Die Chili ist ein wenig schärfer als die rote, allerdings auch weniger fruchtig. (Was ich auch auf anderen Webseiten las und nun selbst feststellen konnte.) Für Gerichte also eigentlich weniger brauchbar, zumindest, wenn man auch eine Fruchtkomponente mit drin haben möchte. Sollte ich sie dann einfach nur trocknen und zu Pulver verarbeiten? Oder ruhig auch einlegen, zu Saucen verarbeiten usw.? Was meint ihr, wie würdet ihr das machen bzw. macht ihr es, sofern ihr auch eine habt/hattet?
     
    Taugt das mit den Chocolate Habanero denn? Ich frage mich halt, ob die nicht doch eher zu einseitig sind, weil eben sehr scharf aber nicht wirklich fruchtig.

    Die roten Habanero und meine No-Name-Gelbe sind da ja kein Problem, die kann man zu allem möglichen verarbeiten.
     
    Weiß ich nicht, aber mit ein paar leckeren Gewürzen müsste es gehen. Probiere es doch mit einem Glas. Oder brauchst du soviel Pulver?
     
    Etwas Pulver wollte ich verschenken, aber an sich brauche ich nicht so viel, nein. Allerdings brauche ich auch nicht tonnenweise Saucen, Marmeladen, scharfe Süßigkeiten, Eingelegtes, Öle, Chilisalz usw.

    Mich erschlägt gerade etwas die Menge, die ich auch jetzt unbedingt am Wochenende verarbeiten muss, weil die Früchte teilweise schon länger reif sind. Da weiß ich irgendwie nicht so richtig, wo anfangen und drehe mich etwas im Kreis. Aber alleine an der Chocolate Habanero hängen über 60 Früchte dran. Normalerweise reicht für eine Sauce oder dergleichen eine Chilischote mit der Schärfe gänzlich aus - da könnte ich also mindestens 60 verschiedene Dinge mit anstellen.

    Naja, dann probiere ich einfach immer 3 Varianten von allem: mit gelber, roter und brauner Chili. Dann kann man gleich vergleichen und fürs nächste Jahr festhalten, mit welcher Sorte es einem am besten gefiel.
     
    Von den schokoladigen, meinst du, Silvaner?

    Gelbe hängen hier schon, die wären mir sonst an der Pflanze vergammelt. Habanero soll man ja eher im Backofen trocknen, weil dickwandiger. Da will ich mich dann mal dran halten, auch, wenn ich das bisher noch nie machte und nie ein Problem damit hatte. Das wird dann allerdings auch noch ein Spaß: Mir steht nur ein blöder Gasherd zur Verfügung, der kann nicht wirklich unter 150°. :- ( Da sie anschließend eh zum Malen gedacht sind, werde ich sie vorab vierteln und dann auf einem Rost in der Resthitze eines Kuchens oder eines sonstigen Leckerlis vortrocknen. Den Rest muss dann die Luft übernehmen bzw. ein zweiter Kuchen oder dergleichen. Wenn die erste Feuchtigkeit draußen ist, wird das vermutlich aber auch mit der Luft hinhauen. Ich werde es jedenfalls mal testen.
     
    ein paar meiner chilis sind auf über 1.70m gewachsen, tragen jedoch relativ wenig fruchtkörper, zw 10-20 pro pflanze. wenns so weitergeht, werden die noch 2m hoch, in den nächsten 1-2 monaten.

    fragen:
    macht es sinn diese zu behalten?
    oder sollte man im kommenden frühjahr wieder neu anpflanzen?
    was ergibt einen höheren ertrag, behalten oder neu anpflanzen?
     
    zu wenig licht? kann nicht sein, die pflanzen stehen auf dem südbalkon, reichlich licht/sonne/wärme...licht haben die mind. 10h pro tag, sonne mind. 6h; eher mehr
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025 Obst und Gemüsegarten 137
    Moonfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1634
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten