Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
@Silvaner. Deine Früchte sehen super aus!!!! Geniale Farben! Sind die Schoten scharf oder eher mild? Wenn eher mild, dann überlege ich mir, mir für das nächste Jahr Samen auch zu kaufen.
 
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Auf der Skala sind die mit 7/10 angegeben. Mir selbst sind die aber eher zu mild.

    Eine Pflanze, die man ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Und hier noch die Lemon Drop. Gefüllt auf dem Grill extremst lecker.

    Lemon Drop 1.JPG Lemon Drop 2.JPG

    Die Chili hatte meine Frau mal beim Italiener im Salat gefunden. Das Früchtchen war so lecker, da bin ich in die Küche und hab mit eine Schote geben lassen (zwecks Samengewinnung).

    Chili rot.JPG

    Geerntet haben wir an Chilis bis jetzt 3,5 Kg und es kommen immer neue Blüten ;)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Lemon Drop wollte ich nächstes Jahr vielleicht aussähen, weil sie so lecker sein soll. Allerdings dachte ich zu dem Zeitpunkt auch noch, dass meine Chocolate Habanero dann noch süß, kuschelig und klein wäre und kein kleiner Baum. Wenn ich die rote und die braune überwintere, dann habe ich im nächsten Jahr einfach keinen Platz für noch so eine große auf dem Balkon. Die Lila Luzi scheint relativ klein zu bleiben, vielleicht wäre die etwas für einen Kasten. Was meint ihr?
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Die Lila Luzi scheint relativ klein zu bleiben, vielleicht wäre die etwas für einen Kasten.


    Je kleiner der Topf, um so kleiner die Pflanze. Die diesjährige steht in 3,5l. Letztes Jahr hatten wir welche in 1,0l. Die wurden noch halb so "groß" wie dieses Jahr.

    Ich hab vor einer Woche Luzi´s in 0,25l angesetzt. Das sollen mal Bonsais werden. Bietet sich bei der LL geradezu an ^^
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Die Chocolate Habanero hatte ich auch mal. Bei 100cm war aber Schluss. Als Pott hatte ich da *glaub* nen 6.0l Teku.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Schöne Farben, gefällt mir sehr gut. Allerdings habe ich keine Samen davon, aber von der Bolivian Rainbow, die ich auch noch ausprobieren möchte. Das ist ja auch ein geniales Farbenspiel. Apropos Bonsai: Der hierr sieht doch genial aus, oder?

    Silvaner, ein 6 l Topf wäre ja auch einigermaßen passend bei einer 1 m hohen Chocolate Habanero, bei mir steht sie aber in einem Balkonkasten. Das sogar recht stabil, wobei ich mich immer wieder frage, wie sie sich festhalten kann. Der ganze Kasten muss voll von Wurzeln sein, und kaum gieße ich, hat sie das Wasser auch schon wieder weggesoffen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Ach so, wie machst du das denn mit den Bonsais? Aussäen und dann in kleinem Topf lassen, nach einem Jahr zurückschneiden? Ich würde das gerne noch mal versuchen mit einer Pflanze, ggfs. wäre so eine hübsche Chili ja etwas.
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Von der Form der Beeren ausgehend, sieht mir das mehr nach einer Black Pearl aus. Es gibt aber auch durchaus Phänos, wo die Blätter trotz UV grün bleiben.

    In 4 Wochen ernte ich die Luzi. Wenn Du magst, kann ich dir gerne ein paar Beeren zukommen lassen. Sind ja mehr als genug da.

    Gruß Silvaner

    *ops*

    Ganz überlesen:

    Ach so, wie machst du das denn mit den Bonsais? Aussäen und dann in kleinem Topf lassen, nach einem Jahr zurückschneiden? Ich würde das gerne noch mal versuchen mit einer Pflanze, ggfs. wäre so eine hübsche Chili ja etwas.

    Die Samen hatte ich in ein 190 Micron Sieb gelegt und dieses in Anzuchterde versenkt. Durch das Sieb können somit nur die Haarwurzeln wachsen, was das Wuchs extrem hemmt. Wachsen dürfen solche Bonsais in 0,25- 0,5l Pöttchen wo zusätzlich noch Blähton eingefüllt wird um das Volumen noch weiter zu drücken.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    In 4 Wochen ernte ich die Luzi. Wenn Du magst, kann ich dir gerne ein paar Beeren zukommen lassen. Sind ja mehr als genug da.

    Über ein paar Samenkörnchen täte ich mich freuen. Beeren brauche ich nicht. Meine reichen mir für dieses Jahr. Habe ja auch noch Lemon Drop und andere.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Dann soll es so sein. Ich trockne dir mal ein paar vor (reichen da ~20?) und schick dir die dann in nem Luftpolsterumschlag zu. Bei Interesse: Lemon Drop, Ecuador Purpel und die "echte" Black Pearl.

    Grüßlichkeiten, Silvaner
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, weitere brauche ich nicht. Ich würde nur gerne sehen, ob die Pflanze hier bei mir auch anders aussieht. Ich brauche nur ein paar Körnchen, keine 20.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Wenn du noch ein paar Samen sowie einen Umschlag übrig hast: Ich würde mich auch über 2 - 3 Samen freuen. *blinker* Lemon Drop habe ich zwar, allerdings weiß ich nicht, ob die noch angehen werden, da bereits relativ alt. Lila Luzzi, Ecuador Purple und die Black Pearl habe ich noch gar nicht und die würden mich sehr interessieren. A) weil hübsch und B) weil sie wohl nicht aus dem Balkonkasten herauswuchern würden. ;- )

    Zum Zurücktauschen habe ich leider nicht wirklich was. Rote und braune Habanero sowie unbekanntes Etwas sind für dich vermutlich eher uninteressant, noch dazu die Früchte sicherlich nicht sortenrein sind. Nichts desto trotz gebe ich natürlich gerne etwas ab, wenn du magst.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Huhu Knofi,

    brauchst mir nix zum tauschen geben. Das bisschen Porto kann ich mir noch leisten ;).

    Die Lemon Drop brauchen auch noch ein paar Tage. Ich melde mich dann bei dir, wenn die reisefertig sind.

    *p.s.*

    älteres Saatgut für 12-24h in 3%iger H2O2 Lösung baden legen. Das Wasserstoffperoxid macht die Samenhülle schön weich und die Keimlinge können leichter aus der Hülle hüpfen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Wie schön, super, danke! Die Lemon Drop ist nicht dringend. Aufgrund von sehr kleinem bzw. schmalen Balkon kann ich nur in Balkonkästen anbauen, und dafür wird meines Wissens die Lemon Drop auch zu groß. So gerne ich sie also endlich mal hätte: das muss ich auf den hoffentlich bald anstehenden Umzug verschieben, nach dem es hoffentlich endlich einen schön großen Balkon gibt.

    Einzig meine rote Habanero hat einen Platz im Topf und die Chocolate Habanero macht mir auch schon Gedanken, weil ich sie im nächsten Jahr unmöglich wieder in einen Balkonkasten setzen kann, für einen Topf aber gar keinen Platz habe. Sofern ich sie denn überwintere: ich weiß noch gar nicht, ob ihre Früchte überhaupt schmecken. So heimlich, still und leise hoffe ich das aber, denn diese Pflanze hat mir in diesem Jahr total viel Freude bereitet. Alleine, was da für Unmengen an Früchten dran hängen: Wahnsinn! Aber auch ihre Symmetrie und wie schnell sie einen kleinen Baum bildete (unten verholzt nicht nur der Stamm, sie hat bereits auch verholzte Wurzeln), das finde ich einfach faszinierend.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Wenn dir die Lemon zu groß wird, Schere raus und abschnibbeln was weg muss. Die steckt das ohne weiteres weg. Spätestens nach 5 Tagen sprießen da schon wieder frische Triebe. Man darf also ruhig großzügig schneiden.

    Man kann Chilis in den kleinsten Schühchen halten, man muss nur den Dreh mit dem Wässern und düngen raus haben.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Ja, schon, aber. Da man alles reduzieren kann, ist schon klar, sonst würde Bonsai ja nicht funktionieren. Mal abgesehen davon, dass ich die Pflanze aber ja auch eigentlich gerne so wachsen sehen würde, wie sie es macht, wenn man sie lässt, so befürchte ich auch schlicht, dass ich sie dann doch wachsen ließe, statt sie zu stutzen. "Ein bisschen geht doch noch." Am Ende stünde dann vermutlich doch wieder eine Monsterpflanze im Balkonkasten. Ich weiß nicht recht, ich trau mir da nicht wirklich.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Lemon Drop in der Endphase. Sie treibt zwar noch ein paar Blüten aus, die werden aber abgeknipst. Die Verbleibenden grünen Beeren brauchen die Energie zum ausreifen.

    Bei 100 hab ich aufgehört zu zählen, es sind einfach zu viele dieses Jahr. *flüster* im Hintergrund rechts im Bild steht die kleine Schwester. Da hängen noch gut 50 Beeren dranne :)

    Lemon Drop.JPG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Lemon Drop in der Endphase. Sie treibt zwar noch ein paar Blüten aus, die werden aber abgeknipst. Die Verbleibenden grünen Beeren brauchen die Energie zum ausreifen.

    Bei 100 hab ich aufgehört zu zählen, es sind einfach zu viele dieses Jahr. *flüster* im Hintergrund rechts im Bild steht die kleine Schwester. Da hängen noch gut 50 Beeren dranne :)

    Anhang anzeigen 533529

    Hast Du die Pflanze überwintert, oder ist die von diesem Jahr? Wie verwertest Du die Früchte?
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Ich zieh Chilis und Tomaten ab Februar vor und setz die Ende April raus. Zum überwintern hab ich keinen Platz mehr :(.

    Alles, was nicht verzehrt werden kann, wird auf einen Faden aufgezogen und zum Trocknen aufgehängt. Aus dem größten Teil macht meine Süsse Currypulver. Einige werden auch eingelegt.

    Gruß
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Hallo,

    ich hab heute eine Teilernte eingefahren. Die Luzi und anderes (Lemon Drop, Thai Prik, Ecuador Purpel, Gelber Riese, und einige Nachzuchten aus Mexico und Argentinien), sind von der Samenreife durch. Die müssen jetzt noch 3-5 Tage trocknen und können dann auf Reise gehen.

    Wenn ihr mir büdde eure Addy mitteilen könntet (PN oder I-Mehl), würde ich die Samen im laufe der nächsten Woche versenden. Die paar Kröten fürs Porto übernehme ich... solltet ihr etwas nettes zum tauschen haben, um so besser :)

    Grüßlichkeiten, Silvaner

    *Edit*

    @ Knofi:

    Am Ende stünde dann vermutlich doch wieder eine Monsterpflanze im Balkonkasten. Ich weiß nicht recht, ich trau mir da nicht wirklich.

    Wenn es die Admins dieses Boards gestatten, würde ich einen Report über den Verlauf der Aufzucht eines Chili-Bonsais hier posten.

    Natürlich incl. Bebilderung vom: umtopfen, wurzelcutt, binden der Triebe, beschneiden des Haupttriebes usw..

    Das ganze ist allerdings mit viel Arbeit verbunden. Als Berufstätiger kann das mitunter recht schwierig werden. Sollte also Interesse bestehen, könnte ich mich breit schlagen lassen, so etwas mal zu dokumentieren. Für 3, 4 Leute lohnt sich solch ein Aufwand allerdings nicht.

    Gruß Olli
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Oha, wenn ich die Lemon Drop von dir sehe: Die ist ja genauso wie meine Chocolate Habanero. Wobei das ja schon ein hübsches Blätterdach gibt, schöner als jeder Sonnenschirm. Insofern: War ja gar nicht so schlimm dieses Jahr, eigentlich, warum also nicht noch mal...? (Mein Freund killt mich. *g*) Allerdings säuft die Pflanze durch die wenige Erde ständig alles weg: Man gießt morgens von oben und macht unten den Wasserspeicher voll und kann am Nachmittag grad wieder nachgießen, weil leer, während die Blumen und der Salat nebenan schon seit Tagen vom Regenwasser leben - trotz Hitze zwischen den Schauern. Durch diesen großen Durst wird alleine die Abwesenheit über ein WE schon zu einem Problem. Mit einem vernünftig großen Topf geht das deutlich besser.

    Bezüglich Bonsai: Dass ich Interesse hätte, weißt du bereits. Allerdings musst du dir, glaube ich, gar nicht so viel Arbeit machen, mit intensivem Bebildern und allem. Ein Bereich, in dem du immer mal Tipps gibst und ein Bild zeigst, wenn du Zeit findest, und in dem Andere Fragen stellen können, reicht meines Erachtens völlig aus. Dort kannst du dich einbringen, wenn und wie es deine Zeit erlaubt und andere, die ja evtl. auch Ahnung von Bonsais oder Fragen dazu haben, können sich ebenfalls mit einbringen. Das dürfte deutlich angenehmer für dich sein, schätze ich. Wenngleich ich auch nichts gegen eine ausführliche Anleitung habe, aber es sollte ja schon auch alles im Rahmen bleiben.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mitte Juli habe ich in meinem Garten eine winzige Pflanze mit 4 Blättern "gefunden", die mich sofort an eine "Pretty in Purple" erinnerte, die ich vor Jahren mal hatte. Nun sieht sie so aus und ich denke, es könnte eine sein, oder zumindest ein verkreuzter Abkömmling?
     

    Anhänge

    • Pretty in Purple a.JPG
      Pretty in Purple a.JPG
      250,7 KB · Aufrufe: 136

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Und noch was: Hat einer von euch eine Goats Weed und kann mir seine Erfahrung damit mitteilen? Leichter Flaum auf der Blattunterseite und angeblich gut zum Überwintern, eine völlig problemlose Pflanze. Ich habe sie geschenkt bekommen. Auf dem Etikett stand Schärfe 4-5. Nun war vor kurzem eine unreife abgebrochen und die war schon höllisch scharf. Im www findet man fast nichts, auf einer Seite Schärfe 7.
     

    Anhänge

    • Goats Weed a.JPG
      Goats Weed a.JPG
      282,8 KB · Aufrufe: 140

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo und zu Hilfe bitte:pa:,
    bei einer Tomaten- und Paprika-Samenbestellung habe ich letzten Winter als Dankeschön "Guajillo-Samen" bekommen und nun eine Pflanze davon im GWH.
    Mittlerweile sind einige Schoten rot/erntereif und ich glaube, ich sollte langsam mal wissen, was ich damit machen kann:d
    Mein Englisch reicht spontan für die entsprechenden Einträge bei Mama Gockel nicht aus - weiß hier jemand was?

    Wichtigste Frage: wie scharf kann sie sein?
    Sollte ich schon zum Ernten Handschuhe tragen?

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Elkevogel, Guajiollos sind nicht sehr scharf (Schärfe 2-3)
    da brauchst Du keine Handschuhe. Kannst sie auch auf Deine Vesperbrote reinmischen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tubi,

    Danke, dann pflücke ich morgen.
    Kann ich die komplett auffädeln zum trocknen oder besser erst putzen und Kerne rausfriemeln?
    Sind doch meine ersten Chilis und ich habe wirklich keine Ahnung.

    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Einfach auffädeln und trocknen lassen.

    Oder einlegen oder verarbeiten. Es gibt schöne Chili-Chutneys, Marmeladen, Öle, Saucen usw., die sich auch eine Weile halten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Tubi,

    Danke, dann pflücke ich morgen.
    Kann ich die komplett auffädeln zum trocknen oder besser erst putzen und Kerne rausfriemeln?
    Sind doch meine ersten Chilis und ich habe wirklich keine Ahnung.

    Danke und LG
    Elkevogel


    Das kommt darauf an, wie dickwandig die Chilis sind. Mit Dickfleischigen geht das nicht, die schimmeln dann von innen!
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Kreuzschnitt machste auch bei Rosenkohl, damit der Kern auch weich kocht. Also von unten einschneiden. Einmal längs, einmal quer.

    :) Silvaner
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Uups, ich bin grade blond:d

    Unten ist doch in der Spitze - macht das dort Sinn?
    Ich hätte das eher dann am Stielansatz gemacht (wie bei Rosenkohl - das kenne ich - grins)

    LG
    Elke
    (die heute erstmal Staudenbeet neu gemacht hat)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich mach es meistens so:

    Zwiebeln
    Tomaten
    Chilischoten
    Paprika + Pulver
    Knoblauch
    Honig
    Koriander
    Salz
    Pfeffer

    Klein schnippeln,alles kochen und heiß in Twist-off Gläser füllen, Deckel drauf und auf den Kopf stellen. Halten bei mir im Keller ein Jahr.......wenn es so lange welche hat.....
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Pepino.
    Könntest du vielleicht auch Mengenangaben machen? bin interessiert daran, das auch so einzukochen!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Tut mir leid, habe keine Mengenangaben, mach das mit dem, was gerade da ist und je nach Laune und Geschmack. Das schmeckt jedes Jahr ein bisschen anders, aber immer gut.
    Die Tomaten häute ich . Mit Koriander gemahlen, Honig , Salz und Pfeffer schmecke ich am Schluss ab und lasse es nochmal kurz aufkochen.
    Geht vom Geschmack Richtung Salsasoße, essen wir zu Fleisch oder auf`s Brot oder nehme ich zum Würzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Könnt ihr dann ungefähr das Verhältnis von Tomaten zu Chillis sagen?


    Das hängt von der Schärfe der Chilies ab. Hast du Schärfegrad bis 5 brauchst du deutlich mehr. Von einer Carolina Reaper (Schärfe10+) wird wahrscheinlich eine schon zuviel sein. Das hängt dazu auch noch vom Geschmack der einzelnen ab. Habe Bekannte, die sterben fast schon bei Schärfgrad 2. Ich nenne das noch nicht einmal richtig würzig.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Aurinko: Bei den Saucen kommt es darauf an, in welche Richtung das gehen soll und ob es dir auch um längere Haltbarkeit geht oder die ruhig auch schnell aufgebraucht werden dürfen. Bezüglich Letzterem probiere ich selbst gerade erst das ein oder andere Rezept aus, kann da also noch keine Empfehlungen zu längeren Haltbarkeiten geben. Finden kann man jedoch sehr viel auf den Kochseiten, z. B. bei Chefkoch.de Hier ein paar Beispiele von dort:

    -----------------------------------------------------------
    Was mir sehr gut schmeckte, als Dip für Fleischbällchen, Gemüsesticks oder Cracker, und insbesondere auch als auch als Sauce für Hühnchen mit Reis, ist diese Sauce hier:

    • 2 Chilischoten,
    • 1 TL Meersalz,
    • 180 ml Wasser,
    • 120 g Zucker,
    • 60 ml Essig und
    • 3 Knoblauchzehen
    in den Mixer werfen bzw. im Topf pürieren und im Topf 5 Minuten oder auch länger kochen lassen. Das Ergebnis ist recht dünn, deswegen am Ende noch
    • 1 El Speisestärke (evtl. etwas weniger) in
    • 2 EL Wasser
    anrühren und unterrühren. Speisestärke ist allerdings nicht säurestabil, deswegen zersetzt sich die Sauce nach ein paar Wochen. Evtl. geht auch deutlich längeres Einkochen oder das Arbeiten mit Gelierzucker, das habe ich aber beides noch nicht probiert. In Kommentaren zu diesem Rezept wurde in der Hinsicht empfohlen, das Dosierungsverhältnis von Zucker und Essig zum Rest anzupassen (40 % Zucker, 25 % Wasser , 10 % Chili , 10 % Knoblauch , 10 % Essig , 5 % Salz) und die Stärke wegzulassen, aber auch das habe ich noch nicht ausprobiert.

    Die Zutaten klingen grausig, aber ich war überrascht, wie ähnlich das am Ende diesen typischen süß-scharfen Saucen beim Asiaten war.

    --------------------------------------------------------------------
    Eine scharfe Zwetschgensauce haben wir heute ausprobiert, die sich für alle eignen dürfte, die fruchtig-süße Grillsaucen mögen:

    • 500 g Zwetschgen,
    • 3 Knoblauchzehen,
    • 1 mittelscharfe Chilischote und
    • 1/2 Habanero (beide frisch vom Bäumchen)
    etwas kleinschnippeln und mit
    • 150 g Zucker,
    • 100 ml hellen Balsamico,
    • 1 Schuss Apfelsaft,
    • 2 EL Rapsöl
    30 - 45 Minuten kochen lassen, eben bis sie etwas eingedickt ist. Die Menge ergibt ca. 400 ml Sauce. Grundsätzlich finde ich sie recht lecker, sehr fruchtig und die Schärfe passt auch gut dazu, allerdings ist sie relativ süß, so wie viele Grillsaucen, die man so kaufen kann. Das mögen viele, mir liegt das nicht so. Wobei ich sie mir zu einem Steak vom Grill noch ganz gut vorstellen kann, zu einem normalen Mittagessen mit Beilagen jedoch weniger. Wozu sich die Sauce vermutlich auch gut eignet ist ein Brot mit Frischkäse und dann diese Sauce oben drauf, also eher als Marmelade. Für reine Marmelade ist sie jedoch noch zu flüssig, da eben eine Sauce. Hier könnte man aber ggfs. auch mit Gelierzucker oder längerem Einkochen experimentieren.

    --------------------------------------------
    Und noch ein Chutney, das wir vor rund zwei Monaten machten und das einige in unserer Runde durchaus als passend zu Fleisch oder Käse erachteten, ich jedoch eher als Marmelade verwenden würde. Das Chutney wird jetzt allerdings schwer umzusetzen sein wegen der Erdbeeren, aber evtl. hat der Ein oder Andere etwas eingefroren oder mag es mal mit anderen Früchten versuchen. Lecker fand ich es es jedenfalls.

    • 1500 g Erdbeeren kleinschneiden und mit
    • 350 g Zucker und
    • 1/2 TL Salz
    in einen Topf geben, mischen und eine Stunde lang ziehen lassen.

    • 3 große Schalotte klein würfeln,
    • 1 daumengroßes Stück Ingwer ebenfalls klein würfeln,
    • 2 Chilischoten entkernen, auch klein schneiden und zusammen mit
    • 300 ml mildem Weißweinessig und
    • 1 Zimtstange
    in den Topf geben. Aufkochen lassen und dann bei kleiner Hitze einkochen lassen, was sehr lange dauern kann. (2-4 Stunden). Insbesondere gegen Ende hin, wenn die Masse dicklich wird, gut rühren, damit nichts anbrennt. Wenn das Chutney fertig ist
    • 1 TL tasmanischen oder rosa Pfeffer
    kleinhacken, hinzufügen und das Chutney evtl. noch mal mit Salz, mehr Pfeffer und/oder Zucker abschmecken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1537
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten