Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

• Meine Paprika wachsen gewollt langsam

Alle.JPG

Ei wat haben wir denn hier

Blüte.JPG

Sweet cayenne will schon blühen

Seite.jpg

Macht auch schöne Seitentriebe

• Sie sind klein aber es geht voran.
    Fotos von heute

DSCN3550.jpgDSCN3551.jpg

Letztes Jahr säte ich 14 Tage früher.
    Foto vom 9.2.2015

DSCN2127.jpg

Die Pflanzen waren kurz vor den Eisheiligen kaum noch zu handlen.
    Fotos vom 8.5.2015

DSCN2311.jpgDSCN2310.jpg

• Ich bin auch immer noch am warten, ob sich noch was tut und Samen keimen. Trotz optimaler Wärme für das Saatgut tun sie sich in diesem Jahr so schwer wie noch nie :-(

• Danke für die Hoffnungsgabe :)

Und was kann ich gegen die Sporen und den Flaumpilz machen?

Versuche es mal mit Florissa zu spritzen (ex Glasreinigerflasche mit Sprühkopf ). Produkt ist systemisch, Aufwandmenge nur 0,4 ml/0,5 L. Wasser.
    Florissa (Dehner, ca. 6,30) wirkt auch gegen Braunfäule, Russ/Rost an Rosen und gg. Mehltau.
    Produkte mit gleichem Wirkstoff (Azoxystobin) sind Saprol u. Ortiva, nur die
    sind doppelt so teuer.
    Viel Erfolg,
    Pete.

Am Montag gibt es bei Aldi Nord Saatgut. U.a. ist Yolo Wonder, eine frühe Blockpaprika dabei für 49 cent. Mit der könnte es noch klappen.

Auch wenn ich damit spät dran bin , gegenüber sonst , habe ich doch nochmal was unter die Erde gebracht.

Cabai Chili Tree
    Pasilia Bajio
    Lunchbox Orange ( gut zum füllen)
    Chi-chien
    Bola

• dann kaufs halt für nächstes Jahr, dann kannste die dann im Januar säen. Die Yolo Wonder hat mich im letzten Jahr sehr begeistert. Fand ich bald besser als die California Wonder.

meine 3 Tomatenpflänzchen haben jetzt gekeimt und stehen nun im Schlafzimmer auf der Fensterbank, bekommen unterstützend von einer Schreibtischlampe noch 3 Stunden Licht, damit sie nicht ganz so dolle vergeilen.

Jetzt haben 2 von den 3 Chillis auch gekeimt (mein erster Chilli versuch), stell ich die da einfach dazu ?

Jeder ist für sich in so nem Torfquelltopf und unter einem durchsichtigem Plastikbecher... Den ich bei Sonnenschein auch wegnehme, sonst wird's da drunter zu warm...

Mehr hab ich nicht...

denkt Ihr, dass ist so Ok ?

Muecke, ja einfach die Chilis dazu stellen. Und lass das Licht ruhig etwas länger brennen!

Obwohl ich ja schon so viele Paprikazöglinge habe, kaufe ich immer neue Samen. Ich denke dann "Naja für das nächste Jahr". Kaum bin ich zu Hause oder habe die Samen, wandern sie ins Kamillenteebad und unter die Erde. Ich denke dann, auf eine mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an.
    Vor gut einer Woche 6 Samen Paprika Hamik versenkt (noch nichts gekeimt) und heute werden es 4 California Wonder (0,19 EUR!!! 60 Samen von Netto).
    Was ist das für eine Sucht? :p
    Nicht das ich die Yolo Wonder beim Aldi auch noch kaufe und unter die Erde bringe. :grins:

Lieber diese Sucht als eine andere :D

Die ergiebt wenigstens einen gesunden Ertrag ;)

Zuletzt bearbeitet:
    haben rosenspritzmittel aber glaube dann schmeckt nix mehr :p
    .

Spritzt man nicht, verkümmert/verreckt u. U. die Kultur, spritzt man doch, muss man damit leben ;), ist natürlich Ansichtssache?
    Besagtes Azoxystrobin (Florissa), baut schon in 3 Tagen ab, ist dafür dann
    auch chemisch.
    Nicht alle Spritzmittel sind zwangsläufig auch systemisch; einfache Mittel (nicht-systemiach) werden bei nächtem Gießen/Regen wieder abgeduscht.

Weiß man bei gekauften Waren vom Händler, ob auch bio od. chemisch
    behandelt, nur nicht deklariert ;)?
    Trotzdem, viel Erfolg bei der Anzucht/Aufzucht.
    Pete.

Vor gut einer Woche 6 Samen Paprika Hamik versenkt (noch nichts gekeimt) und heute werden es 4 California Wonder (0,19 EUR!!! 60 Samen von Netto).
    Was ist das für eine Sucht? :p
    Nicht das ich die Yolo Wonder beim Aldi auch noch kaufe und unter die Erde bringe. :grins:

Wie, Du hast 60 Samen California Wonder gesät :confused:
    Yolo Wonder ist aber wirklich ne schöne. Kauf sie und gib sie jemandem zum Aufbewahren. Vielleicht funktioniert ja das. Bedenke, Du musst alle Pflanzen setzen oder potten (noch schlimmer) und denke an die viele Erde, die Du schleppen wirst und an die tagelangen Rückenschmerzen nach dem Potten. Vielleicht hilft das ja...