Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
5.071
Ort
Berlin
Werden die Chilis in diesen Mühlen nach unten "gepresst", so dass sie auch auf jeden Fall durchs Mahlwerk gehen? Das ist nämlich das Problem hier mit der Gewürzmühle, die wir haben (wie eine Pfeffer- und Salzmühle): die getrockneten Chilis sind so leicht, dass sie immer wieder hochgeschoben werden, statt ins Mahlwerk gedrückt. Entsprechend bekommt man nichts raus.

@GreenGremlin: Wie fein wird das Ergebnis mit dieser Mühle. "Staub" oder mehr Chiliflocken?
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, sie werden nicht gepresst, ich zerbrösel sie grob und dann fallen sie nach und nach nach unten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Verrätst du das Rezept für die süß-sauer eingelegten Chilis?

    Süßsauer eingelegte Chilis oder Paprika

    1 kg Chili oder Paprika (in Scheiben, Stücke oder auch im Ganzen)
    300 ml Spritessig (hat 10 % Säure)
    600 ml Wasser
    200 g Zucker
    1 EL Salz
    4 Knobizehen, 4 Schalotten grob zerkleinert
    getr. Kräuter nach Bedarf.

    Sud aufkochen, 5 Minuten kochen lassen und die vorbereiteten Chili zugeben, von der Kochstelle nehmen, 24 Std. ziehen lassen. Am nächsten Tag die Früchte durch ein Sieb geben, Sud auffangen. Früchte in Gläser geben, Sud aufkochen und Gläser auffüllen.
    Zuschrauben, abkühlen lassen und im Kühlschrank lagern.

    Für längere Haltbarkeit ohne Kühlschrank muss man die Sachen einkochen. Dann sind sie aber leider nicht mehr knackig sondern weich. Im Kühlschrank halten sich die Gläser über 12 Monate (wir haben noch was vom letzten Jahr, sind noch nicht alle da recht scharf).

    Ich mag am liebsten eingelegte Jalapeños, die gibt es im Geschäft aber oft nur sehr sauer eingelegt. Meine Variante schmeckt mir besser. Aber ist halt Geschmacksache. Lecker zum Käsebrot als Pickles.
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    wie trocknet man die peperoni und co?

    hab keine geräte nur ofen und sonne wenn sie scheint.
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Werden die Chilis in diesen Mühlen nach unten "gepresst", so dass sie auch auf jeden Fall durchs Mahlwerk gehen? Das ist nämlich das Problem hier mit der Gewürzmühle, die wir haben (wie eine Pfeffer- und Salzmühle): die getrockneten Chilis sind so leicht, dass sie immer wieder hochgeschoben werden, statt ins Mahlwerk gedrückt. Entsprechend bekommt man nichts raus.

    @GreenGremlin: Wie fein wird das Ergebnis mit dieser Mühle. "Staub" oder mehr Chiliflocken?

    Das wird richtiges Pulver. Wenn man es grober haben möchte drückt man einfach seltener drauf.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.071
    Ort
    Berlin
    @Tubi: Danke für's Rezept, das werde ich mit ein paar Chilis ausprobieren!

    @GreenGremlin: Danke für die Info, ich denk' mal drüber nach, ob das nicht was wäre.

    @abelonee: Als Ganzes. Die trocknen dann durch.
     
  • wuseldrusel

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2006
    Beiträge
    86
    Ort
    29497 Woltersdorf
    In diesem Jahr habe ich einfach mal die Saat aus gekaufter Spitzpaprika ausgesät - und siehe da, es haben sich Früchte entwickelt, die bis jetzt schon mal einen ganz guten Eindruck machen.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.285
    Ort
    Prag
    In diesem Jahr habe ich einfach mal die Saat aus gekaufter Spitzpaprika ausgesät - und siehe da, es haben sich Früchte entwickelt, die bis jetzt schon mal einen ganz guten Eindruck machen.

    ich auch, aber es kann auch daneben gehen.

    Ich habe 2 Pflanzen von gekauften spitzpaprikas aus billa. Eine Pflanze trägt Früchte, die genau so aussehen und schmecken wie die Mutter, allerdings ist die Pflanze sehr kleinwüchsig und fruchtet wenig.

    Die andere hat ganz andere Gene vererbt, sie wuchert wie wahnsinnig, macht chilli-ähnliche aber total dickwandige Früchte, die keinen sonderlich guten Geschmak haben und kommischerweise komplet kernlos sind.

    Also in Summe würde ich das nicht als Erfolg betrachten.....
     

    Paprikafreund

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2016
    Beiträge
    6
    Hallo!

    Ich habe mich in diesem Jahr auch an Paprika herangetraut, aber irgendwas plagt meine Pflanzen und ich weiß nicht was. Um was könnte es sich handeln?

    Die Samen stammen aus einer gelben Gemüsepaprika.

    Alle Pflanzen zeigen in unterschiedlichem Maße folgendes Erscheinungsbild:
    Blattunterseite: Silbrig-weiße Stellen mit schwarzen Punkten;
    Blattoberseite: Ausbeulungen / Verformungen an den Stellen, wo an den Unterseiten der Befall ist, gelb-braune Verfärbung.

    http://fs5.directupload.net/images/160731/id2rn5cw.jpg
    http://fs5.directupload.net/images/160731/xdljmneu.jpg
    http://fs5.directupload.net/images/160731/68n9elfh.jpg
    http://fs5.directupload.net/images/160731/5vxumhja.jpg

    Der Standort der Pflanze scheint unerheblich zu sein. Sonne/Schatten machen keinen Unterschied.
    Es handelt sich nicht um Schädlingsbefall. Keine Blattläuse, Larven o.ä. sichtbar.

    Jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    meno wer war das. einfach ein loch aber kein tier drin.
     

    Anhänge

    • 20160731_110536.jpg
      20160731_110536.jpg
      504,3 KB · Aufrufe: 153

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.071
    Ort
    Berlin
    @abelonee: Holla, was für ein Loch! Stehen die im Garten? Dann würde ich ja auf ein größeres Tier tippen, dass dran genagt hat. Aber was das sein könnte, da habe ich leider auch keine Ahnung.

    @Paprikafreund: Was das sein könnte, weiß ich nicht, allerdings scheint es recht klein zu sein. Stört es denn die Pflanze in ihrer Entwicklung, also dass die Blätter dann kurz drauf absterben oder dergleichen?

    @Tubirubi: Wie trocknest du denn dann deine Chilis, wenn nicht als Ganzes?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.071
    Ort
    Berlin
    Das ist meine vier Jahre alte Habanero-Pflanze. Die ersten zwei Früchte sind inzwischen Orange. Leider hat das Wetter hier gerade den Hebel auf "kalt" gestellt, da werde ich für mehr also wohl warten müssen.
     

    Anhänge

    • 20160730_110527.jpg
      20160730_110527.jpg
      633,9 KB · Aufrufe: 138
    • 20160730_110541.jpg
      20160730_110541.jpg
      454,1 KB · Aufrufe: 127

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.071
    Ort
    Berlin
    Das ist die Chocolate Habanero. Völlig anderer, total symmetrischer Wuchs, riesige Blätter. Sie hinkt in der Entwicklung rund 3 - 4 Wochen hinter der roten Habanero hinterher. Entsprechend hat sich noch nichts verfärbt, aber diverse Früchte hat sie inzwischen.

    [Wieso werden Bilder gedreht? Bzw.: Wie kann ich das verhindern?]
     

    Anhänge

    • 20160730_110344.jpg
      20160730_110344.jpg
      667,6 KB · Aufrufe: 123
    • 20160730_110406.jpg
      20160730_110406.jpg
      610,9 KB · Aufrufe: 156

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.071
    Ort
    Berlin
    Und das ist mein kleiner Nimmersatt - wobei er aktuell auch mal ein paar Blüten abwirft; es wird ihm wohl langsam auch zu viel. :) Nicht ganz 40 Früchte hängen da zur Zeit dran. Die lassen sich allerdings immer sehr lange Zeit, bis sie sich verfärben.
     

    Anhänge

    • 20160730_110424.jpg
      20160730_110424.jpg
      678,5 KB · Aufrufe: 115
    • 20160730_110446.jpg
      20160730_110446.jpg
      666,4 KB · Aufrufe: 134

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    gibt das keine nassen füsse und probleme mit diesen wasserreservoir-blumenkästen?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.071
    Ort
    Berlin
    Keine hochformatigen Bilder? War das schon immer so, dass sie gedreht wurden? *wunder*

    @TTR: Nein, bisher gab es da keine Probleme. Durch dieses "Bindfadenprinzip" der Bewässerung kommt nie so viel Wasser hoch, als würde man kräftig von oben gießen, schon gar nicht auf einmal. Da wäre irgendwann vorher das Reservoir leer. Und da die Pflanze ja immer auch Wasser verbraucht, auch an kalten Tagen, gleicht sich das eigentlich immer gut aus. An warmen und heißen Tagen eh: da trinken sie einiges weg und man muss wieder nachfüllen. Einzig wenn es regnet schaue ich genauer hin, aber das liegt weniger am Wasser von unten - was ja dann gar nicht nach oben geliefert wird - sondern an der Wassermenge von oben, die ggfs. zu viel sein kann. Aber das ist im Freiland ja auch nicht anders.

    Insgesamt kommt es mit den Kästen aber vermutlich auch auf die Erde an, die man verwendet. Torfhaltige, mit Sand oder Kies gemischte usw. verhält sich vermutlich anders als meine 08/15-Gartenerde. Da kenne ich mich nicht aus. Mit meinen Chilis in Gartenerde klappt es jedenfalls gut.
     

    Paprikafreund

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2016
    Beiträge
    6
    Zitat von Knofilinchen
    @Paprikafreund: Was das sein könnte, weiß ich nicht, allerdings scheint es recht klein zu sein. Stört es denn die Pflanze in ihrer Entwicklung, also dass die Blätter dann kurz drauf absterben oder dergleichen?
    Die Blätter sterben langfristig ab. Zunächst wird die Versorgung nur der einen Stelle eingestellt durch die Pflanze. Es bilden sich über das Blatt verteilt weitere 'Krankheitsherde' / weiterer Befall bis das Blatt größtenteils aus solchen Stellen besteht, eine gelbliche Farbe annimmt und abstirbt.

    Mich unruhigt es, weil ich das an allen Paprikapflanzen habe, und wirklich keine Ahnung habe, wie ich es verhindern kann bzw. was man dagegen tun kann.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    ach übrigens ...

    ich hatte bisher immer gesagt, dass die abkömmlinge meiner discounter snackpaprikas weitestgehend gleich sind. waren sie auch im kinderstadium.

    nun stellt sich heraus:

    bei den roten gibt es welche, die rot und ähnlich zum original sind.

    es gibt welche, die viel breiter sind und zur gleichen zeit noch grün.

    es gibt länglichere, grösserere rote.

    und aus den kleinen gelben snackpaprikas sind mehr oder weniger kleine glockenpaprikas geworden.

    ein schönes experiment mit viel freude und spass aber für die zukunft möchte ich das nicht :)

    kann man durchaus mal bringen, wenn man viel platz hat.

    für die alten hasen sicher nichts neues aber viell. für die newbies, man muss es einfach mal selber erleben, obwohl man es gelesen hat und in der regel auch glaubt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.071
    Ort
    Berlin
    Meine erste Choccolate Habanero färbt um! Ich dachte im prallen Sonnenlicht zunächst, dass sie einfach nur dunkler grün ist als die Frucht daneben, aber auf dem Foto sah ich dann deutlich: sie wird tatsächlich braun. Jetzt hoffe ich, dass ich den Stand erkenne, wenn das braun sein "Endstadium" erreicht hat. Bei der anderen gibt es ja auch verschiedene Stadien zwischen orange-rot und tiefrot. Bei braun erscheint mir das schwerer zu erkennen zu sein. Überrascht war ich übrigens ob der Fruchtzahl: Sie hat fast 30 Früchte an sich hängen. Viele noch sehr klein, die werden sicherlich nicht mehr sonderlich riesig, aber holla, die Menge hätte ich jetzt nicht erwartet.


    @TTR: Mir wäre es schlussendlich ja egal, was dabei heraus kommt, so lange es schmeckt. :- )

    @Paprikafreund: Das kann natürlich sehr viel sein, ich kenne mich da leider zu wenig aus. Ich weiß ja nicht, wie viele Blätter betroffen sind, aber wenn es nur ein paar sind, würde ich sie entfernen und mal beobachten, wie es weiter geht. Wenn es weiter geht, käme es drauf an, ob es sich potentiell verschlimmert (also je mehr Blätter desto schneller breitet es sich aus), oder ob es immer nur Schritt für Schritt geht (also ein paar Blätter gehen kaputt, dann erst die nächsten). Im zweiten Fall würde ich die befallenen Blätter einfach alle hängen lassen, im ersteren die am schwersten betroffenen abmachen und mal in einen Pflanzenladen mit Fachpersonal gehen, ob die eventuell weiterhelfen können. Zumindest sofern hier nicht noch jemand eine Idee hat.
     

    Paprikafreund

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2016
    Beiträge
    6
    @ Knofilinchen: Ich habe die Blätter bislang immer abgemacht, wenn es zu schlimm aussah, was dazu führte, dass die Pflanzen ziemlich kahl wurden. Beim Austrieb waren sie noch hübsch, aber schon bald danach gab es die ersten Stellen und je älter die Blätter wurden, desto unansehnlicher wurde das Ganze, weil die Blätter großflächig angenagt wirkten. Nun denn, ich lasse sie mal länger hängen und harre der Dinge, wenn niemand eine bessere Idee hat.

    Eine andere Frage noch in die Runde: Meine Gemüsepaprika sind wirklich sehr schön geworden, fast so groß wie die, die es im Supermarkt zu kaufen gibt. Sie haben auch eine sattgelbe Farbe, aber egal, wie lange ich sie hängen lasse, sie wollen einfach nicht süß werden, sondern schmecken auch im schönsten Sonnengelb noch bitter-grün. Hat auch jemand diese Erfahrung gemacht bzw einen Tipp, was sich dagegen tun lässt?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.619
    Ort
    Österreich
    Meine erste Choccolate Habanero färbt um! Ich dachte im prallen Sonnenlicht zunächst, dass sie einfach nur dunkler grün ist als die Frucht daneben, aber auf dem Foto sah ich dann deutlich: sie wird tatsächlich braun. Jetzt hoffe ich, dass ich den Stand erkenne, wenn das braun sein "Endstadium" erreicht hat. Bei der anderen gibt es ja auch verschiedene Stadien zwischen orange-rot und tiefrot. Bei braun erscheint mir das schwerer zu erkennen zu sein. Überrascht war ich übrigens ob der Fruchtzahl: Sie hat fast 30 Früchte an sich hängen. Viele noch sehr klein, die werden sicherlich nicht mehr sonderlich riesig, aber holla, die Menge hätte ich jetzt nicht erwartet.

    Wenn die Choccolate reif sind, sehen sie so aus -

    003.JPG

    Habaneros 006.JPG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.071
    Ort
    Berlin
    Hübsch! Danke für die Fotos, dann weiß ich, worauf ich mich freuen kann. Dann muss es jetzt nur wieder warm werden. Und bleiben...
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Paprikafreund,
    vielleicht liegt es an der fehlenden Sonne?

    Ich habe gestern die Chiliausstellung im Botanischen Garten der Uni Bochum besucht und bin jetzt ein klein wenig neidisch.
    Sooooo tolle große Pflanzen mit vielen vielen Früchten. Toll sahen die aus.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Eine andere Frage noch in die Runde: Meine Gemüsepaprika sind wirklich sehr schön geworden, fast so groß wie die, die es im Supermarkt zu kaufen gibt. Sie haben auch eine sattgelbe Farbe, aber egal, wie lange ich sie hängen lasse, sie wollen einfach nicht süß werden, sondern schmecken auch im schönsten Sonnengelb noch bitter-grün. Hat auch jemand diese Erfahrung gemacht bzw einen Tipp, was sich dagegen tun lässt?

    Woher hast Du die Samen? Hast Du die aus Supermarktfrüchten rausgemacht und gesät? Dann hast Du möglicherweise Samen aus nicht sortenreinen Früchten rausgemacht und die spalten sich in der F2 Generation auf.
    Da kannste jetzt nix gegen tun. Aber für nächstes Jahr Samen beim Samenhändler (z.B. Semillas) kaufen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.223
    Ort
    Tirol
    Paprikafreund,
    vielleicht liegt es an der fehlenden Sonne?

    Würde ich auch mal vermuten.

    Zumindest bei Tomaten ist es so, egal wie das Wetter ist, irgendwann färben sie sich schon. Aber man kennt deutlich nen Unterschied, welche während der letzten Reifetagen Sonne pur und welche nur Regen/Wolken hatten.
     

    wuseldrusel

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2006
    Beiträge
    86
    Ort
    29497 Woltersdorf
    Von meiner "gesammelten" Paprika-Saat werden einige Früchte nun dunkel, fast schwarz.

    Das ist keine Fäulnis und ich kennen so etwas ähnliches on Chilis, die dann ein paar Tage später rot wurden ... ich warte also weiter ab und gieße :D
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    so war es bei den snackpaprikas auch, der farbwechsel bietet ein tolles Schauspiel.

    Ich hatte trotz des miesen Wetters und kleinen Balkons viel Spaß :)
     

    Paprikafreund

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2016
    Beiträge
    6
    @ GreenGremlin & aurinko: Die Pflanzen stehen Südseite, bekommen ganztägig viel Licht ab - ich würde fast sagen zu viel für Nachtschattengewächse. Allerdings stehen sie auch hinter Glas, aber das kann ja nicht die Ursache für die Bitterkeit sein, oder? Im Gewächshaus stehen sie ja auch unter Glas und schmecken auch im Winter trotz schöner Farbe nicht bitter (Ich denke jetzt an die billigen holländischen Gemüsepaprika, die man zu kaufen bekommt).

    @ Tubirubi: Die Samen sind aus Bio-Paprika aus dem Supermarkt, allerdings verschiedene Einkäufe. Mir wurde mal von einer Gärtnerin gesagt, dass sie erstaunt war, dass die Samen überhaupt ausgetrieben haben, weil das bei den 'Supermarkt-Züchtungen' ungewöhnlich sei.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @ Tubirubi: Die Samen sind aus Bio-Paprika aus dem Supermarkt, allerdings verschiedene Einkäufe. Mir wurde mal von einer Gärtnerin gesagt, dass sie erstaunt war, dass die Samen überhaupt ausgetrieben haben, weil das bei den 'Supermarkt-Züchtungen' ungewöhnlich sei.

    Ach ich habe auch schon Samen aus Supermarktpaprika ausgesät, eine kleine Snackpaprika habe ich über Jahre immer wieder.
    Und eine California Wonder und eine Kapia. Die waren deklariert. Warum sollen die Samen der Früchte aus dem Supermarkt nicht keimen? Wichtig ist, dass die Früchte gut ausgereift sind. Also von grünen (unreifen) Paprika geht das nicht.
    Es kann nur eben sein, das man Hybriden erwischt hat und das sie sich in der Folgegeneration genetisch aufspalten.
     

    Paprikafreund

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2016
    Beiträge
    6
    Zitat von Tubirubi
    Es kann nur eben sein, das man Hybriden erwischt hat und das sie sich in der Folgegeneration genetisch aufspalten.
    Selbst wenn sich die Folgegeneration aufspaltet, was daran macht, dass die Früchte furchtbar schmecken? Gibt es da eine Mendelsche Regel, die nur / hauptsächlich auf Paprika zutrifft?
    Wenn ich das richtig verstehe. müsste das da eigentlich bedeuten, dass eine Pflanze in der Ursprungsgeneration (zu der ich nun wohl die F2 habe) unreif schmeckende Früchte hatte. Ich wüßte nur nicht, wieso jemand damit kommerziell züchten sollte.
    Kann sein, dass ich gerade vollkommen falsch gedanklich abgebogen bin. Falls ja, bitte Korrektur.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn ich das richtig verstehe. müsste das da eigentlich bedeuten, dass eine Pflanze in der Ursprungsgeneration (zu der ich nun wohl die F2 habe) unreif schmeckende Früchte hatte. Ich wüßte nur nicht, wieso jemand damit kommerziell züchten sollte.
    Kann sein, dass ich gerade vollkommen falsch gedanklich abgebogen bin. Falls ja, bitte Korrektur.


    Wenn diese furchbar schmeckende, Früchte produzierende Pflanzen aber Resistenzen gegen bestimmte Krankheitserreger aufweist, dann macht das durchaus Sinn sie mit einer wohlschmeckenden zu kreuzen, um eine eine wohlschmeckende und robuste F1-Hybride zu erhalten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.071
    Ort
    Berlin
    Ich freue mich zur Zeit total: Meine rote Habanero hat rund 30 Früchte, die Chocolate Habanero inzwischen fast 60 und die kleine Unbekannte treibt ja schon seit langem wie verrückt. Inzwischen wird eine ganze Menge rot und gelb, nur braun lässt sich noch Zeit. Es wird also Zeit, die ersten Rezepte herauszukramen. Wobei ich noch nicht weiß, wie die Choccolate Habanero schmeckt: ich bekam die Samen geschenkt und weiß nicht, ob sie sortenrein sind.

    Wie macht ihr das eigentlich mit den Blüten: Entfernt ihr die, die jetzt noch kommen? Damit die Pflanze Kraft für die Früchte hat, die bereits da sind? Oder lasst ihr sie dran und ruhig auch befruchten? Ich weiß grad nicht, wie ich es machen soll, denn alles, was jetzt noch befruchtet wird, wird ja gar nicht mehr richtig wachsen und wenn es die Pflanze nur unnötig Kraft kostet, wäre es ja eh blöd.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.619
    Ort
    Österreich
    Ich freue mich zur Zeit total: Meine rote Habanero hat rund 30 Früchte, die Chocolate Habanero inzwischen fast 60 und die kleine Unbekannte treibt ja schon seit langem wie verrückt. Inzwischen wird eine ganze Menge rot und gelb, nur braun lässt sich noch Zeit. Es wird also Zeit, die ersten Rezepte herauszukramen. Wobei ich noch nicht weiß, wie die Choccolate Habanero schmeckt: ich bekam die Samen geschenkt und weiß nicht, ob sie sortenrein sind.

    Wie macht ihr das eigentlich mit den Blüten: Entfernt ihr die, die jetzt noch kommen? Damit die Pflanze Kraft für die Früchte hat, die bereits da sind? Oder lasst ihr sie dran und ruhig auch befruchten? Ich weiß grad nicht, wie ich es machen soll, denn alles, was jetzt noch befruchtet wird, wird ja gar nicht mehr richtig wachsen und wenn es die Pflanze nur unnötig Kraft kostet, wäre es ja eh blöd.

    Meine Habanero Choccolate hat auch sehr viele Schoten oben, die Blüten mache ich nicht ab.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.071
    Ort
    Berlin
    Ich habe mir extra für Chili letztes Jahr eine Mühle gekauft in die auch nichts anderes kommt.
    Funktioniert prima.
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B002UX...ffeemühle

    @GreenGremlin: Auch besorgt, heute ausprobiert. Sie gefällt mir, es wurde auch recht fein, aber für richtiges Pulver - wie du meintest, dass das auch ginge - hat es nicht gereicht. Oder habe ich nur zu früh aufgegeben? Hm...

    Immerhin konnte ich endlich mal die Reste des letzten Jahres verarbeiten, die nervten schon. Jetzt muss ich allerdings mal wieder aufpassen, was ich mit meinen Fingern anstelle: Ich hatte natürlich mal wieder vergessen, Handschuhe überzuziehen...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und die Lila Luzi:

    Anhang anzeigen 532790

    Gruß Silvaner

    Komisch, meine Lila Luzi sieht völlig anders aus. Seit drei Jahren baue ich die an. Meine hat grüne Blätter. Was stimmt denn jetzt?
    Habe gerade bei Dreschflegel gefunden, die LL sei eine C. frutescens und nicht eine C. annum, wie ich dachte.

    Nee, ich muss mir meine nochmal anschauen bei Tageslicht. Deine scheint richtig zu sein. Vielleicht sollte ich mir mal neue Samen kaufen und es damit probieren.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Komisch, meine Lila Luzi sieht völlig anders aus. Seit drei Jahren baue ich die an. Meine hat grüne Blätter. Was stimmt denn jetzt?
    Habe gerade bei Dreschflegel gefunden, die LL sei eine C. frutescens und nicht eine C. annum, wie ich dachte.

    Nee, ich muss mir meine nochmal anschauen bei Tageslicht. Deine scheint richtig zu sein. Vielleicht sollte ich mir mal neue Samen kaufen und es damit probieren.

    Die Royal Black (C. annuum) hat ähnliche Beeren aber behält die grünen Blätter. Die LL färbt in 4 Farben ab, die Royal Black in 2.

    Hält man die Luzi unter Kunstlicht, bleiben die Blätter übrigens grün.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Hallo,

    meine Nachbarn sind auch begeistert von der Luzi. Ich setze im Frühjahr mehr an ich ich brauche... der Rest wird verschenkt :)

    Sie wechselt von purpel zu rose zu orange zu rot. Hier noch ein Bild:

    Lutzi.JPG

    Schönen Sonntag, Silvaner
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1251
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten