Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

Bei 10 Grad wächst fast gar nix mehr. Unter 10 Grad kann, nicht muß, nen Wachstumsstop eintreten.

• Die gespendeten Sorten sind aufgegangen, dem Spender sei ein Trullala. Habanero Safi aus Italien funzt immer noch nicht. Das Zeug wandert in die Tonne. :mad:

• Wann haste die denn gesät?
    Bei mir kamen heuer die meisten erst nach 4 (in Worten: Vier) Wochen.:d

• Kann das echt sein, das die so ewig brauchen?
    Ich war auch schon am aufgeben, habe zum Teil frisches Saatgut was 2Tage in Kamillentee gebadet hat und nach 5Tagen aufging, aber auch Sachen die ich gerne aus etwas älterem Saatgut ziehen wollte (hat letztes Jahr zumindest noch funktioniert). Auch 2Tage Kamillebad und sogar die großzügige Investition einer Heizmatte, aber da tut sich rein gar nix. Sind aber auch erst ne gute Woche in der Erde. Bei teilweise 4Wochen hab ich da ja dann noch Hoffnung, sonst wird es nix mit Chili+Paprika oder nur sehr eingeschränkt.

Gruß
    dinayn:o

• Je nach Sorte können sie länger brauchen .
    Bei mir kamen 3 Sorten nicht .

Auch meine Edelsüss keimten nicht , trotz frischem Saatgut ..... Die 3 aus eigenem Saatgut keimten .
    Viel Paprikapulver gibts dieses Jahr nicht :rolleyes:

Ok, was empfiehlt ihr mir dann? Fensterbänge habe ich keine. Zudem habe ich 2 kleine Pupser, die neugierig die Keimlinge betätscheln :d

• Paprika für Pulver mußte schon Glück im Baumarkt haben um was gescheites zu finden. Haben die Discounter oder ähnliches bei euch keine Ramiros? Das sind doch eigentlich Alleskönner. Schnell nen paar Körner rausgepuhlt. Zur Not hab ich aber genug Samen. PN genügt.

• Samen habe ich genug. Meint ihr, ich habe bereits ein Wachstumsstopp ausgelöst??? So mache ich erst seit Sonntag.

Oder soll ich neu aussäen?

Samen habe ich genug. Meint ihr, ich habe bereits ein Wachstumsstopp ausgelöst??? So mache ich erst seit Sonntag.

Mit meiner Antwort meinte ich Kapha. Wo hast du denn was gefragt? Läuft nen bißchen durcheinander im Augenblick:d

Samen habe ich genug. Meint ihr, ich habe bereits ein Wachstumsstopp ausgelöst??? So mache ich erst seit Sonntag.

Jetzt hab ichs gefunden. 3-4 cm geht noch. Mit nem Foto ists immer besser was zu sagen. Ohne Fensterbank......Was soll ich dir jetzt raten:confused:Licht und Wärme braucht ne Pflanze nun mal. Schon mal an ne Anzuchtstation gedacht?

Kann das echt sein, das die so ewig brauchen?

Kann sein, muss natürlich nicht so sein.
    Die hier kamen am 10. Januar in den Keimbeutel:

DSCF4038.webp

Fast vier Wochen tat sich gar nix, dann hab ich sie einfach in die Erde geworfen
    mit den Worten: "Kommt was, is gut, kommt nix ist auch gut."
    Eine Woche später gings dann richtig los.:d

Paprika für Pulver mußte schon Glück im Baumarkt haben um was gescheites zu finden

Gerd ich hab seit fast 10 Jahren die Edelsüss Paprika für Pulver, die ist extra dafür und gab wirklich tolles Pulver.
    Ich werde aber nochmal , auf Befehl von GG , ein paar Körnchen in Erde geben.
    Denn immerhin brauche ich wieder frischen Samen davon :)

Gerd ich hab seit fast 10 Jahren die Edelsüss Paprika für Pulver, die ist extra dafür und gab wirklich tolles Pulver.
    Ich werde aber nochmal , auf Befehl von GG , ein paar Körnchen in Erde geben.
    Denn immerhin brauche ich wieder frischen Samen davon :)

Wenn die noch kommen hät ich auch gerne nen paar Samen:pa:

So sieht das aus..........Edelsüss

Edelsüss.webp Paprika.webp
    Das ist mit ein paar Kernen , ohne Kerne ist es dunkler

Jetzt hab ichs gefunden. 3-4 cm geht noch. Mit nem Foto ists immer besser was zu sagen. Ohne Fensterbank......Was soll ich dir jetzt raten:confused:Licht und Wärme braucht ne Pflanze nun mal. Schon mal an ne Anzuchtstation gedacht?

Ich habe eine Lösung gefunden: die sind jetzt in der Küche, am Südfenster auf dem Tisch, unter Plastikdeckeln.Bekommen auch noch Luft.
    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ein Wachstumsstopp aufgetreten ist?
    Was hat es zu bedeuten, wenn die Keimblätter zusammengeklappt sind oder sich zusammen rollen oder verbrannt aussehen???

• Zurück
    Oben Unten