Oh, nach drei Jahren schon? Wenn ich mal den eher misslungenen Start 2012 abziehe und quasi erst ab 2013 rechne, wären die drei Jahre mit diesem Jahr um. Da bin ich ja mal gespannt, wie sie den Winter übersteht und was im nächsten Jahr passiert.
Dieses Jahr passt so weit eigentlich alles: Früchte (Größe und Menge), Triebe und Blätter (Form, Größe und Menge) sind wie immer. Auffällig sind die Blätter in ihrem "gesundheitlichen Aussehen", was mich aber weniger verwundert, denn seit Ende der letzten Saison hat die Pflanze immer mal wieder mit Läusen zu kämpfen. Dagegen hilft zwar das hier immer mal wieder erwähnte "Hexenbräu", das darin enthaltene Spülmittel samt Öl verklebt aber nicht nur die Läuse, sondern auch die Blätter, so dass dort vieles von dem, was durch die Luft fliegt, auch dran "kleben" bleibt. Dazu hatte ich sie im letzten Jahr oben herum nicht ganz so intensiv zurückgeschnitten wie die Jahre davor, da blieben mehr Blätter dran, so dass sie den Winter über weniger bzw. anders neue produzierte. Und die Wurzeln hatte ich gar nicht zurückgeschnitten, so dass sie auch nicht gezwungen war, sich überhaupt großartig zu regenerieren. Insofern würde ich das eher den geänderten "Winterbedingungen" und weniger einem grundsätzlichen Verfall der Pflanze zuschreiben. Wobei die Früchte noch nicht alle groß wurden, da fehlt noch etwas Sonne und mit Dünger war ich bisher auch recht sparsam, das ändere ich gerade. Aber noch haben wir einen Monat, da sehe ich eigentlich keine Probleme. Früchte sind da und sie wachsen auch und einige sind bereits so groß wie immer.
Allerdings, was ich mich gerade frage: Wie viele Früchte pro Saison und Habanero-Pflanze sind eigentlich normal? Ich habe ja lediglich die Vergleichswerte zu den letzten Jahren.
-------------
Diese Glöckchenpaprika sieht sehr lustig aus. Das erinnert mich an Bishops Crown, da ging der Samen letztes Jahr aber nicht an, womöglich schon zu alt. Mal schauen, vielleicht probiere ich es dieses Jahr noch mal, allerdings wollte ich es auch noch mal mit der Lemon Drop versuchen, da interessiert mich der Geschmack. Da mir hier aber nur ein kleiner Balkon zur Verfügung steht, muss ich leider auch haushalten, was den Platz anbelangt. Nachdem die Chocolate Habanero direkt so riesig wurde muss ich echt aufpassen, sonst wird's unangenehm eng.