Paprika- & Chili-Zöglinge 2015

fargesia

Mitglied
Registriert
30. März 2012
Beiträge
241
Ort
Herne / NRW
AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

Hallo
wenn ihr eine mittelscharfe Chili sucht würde ich euch Peruvian Purple empfehlen , wenn eine Pflanzenlampe vorhanden ist habt ihr sogar im Winter Chili vom feinsten , und bringt ein Wunderschönes Farbenspiel in der Wohnung wo euch jeder beneiden wird
Gruß Ulli
 

Anhänge

  • IMG_0261.jpg
    IMG_0261.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2194.jpg
    IMG_2194.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2194_bearbeitet-1.jpg
    IMG_2194_bearbeitet-1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 85
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Fantastisch. Ich veruche gerade auch eine Chili als Zierpflanze unter Kunstlicht zu ziehen, aber das sieht im Moment eher so aus:

    lk_chilleroni.jpg

    Mittelscharf wäre wahrscheinlich für mich gerade noch verträglich. D.h. das wäre dann Zier- und Nutzpflanze in einem :)
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.218
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Hallole,
    Auch wenn ich wegen des ungebetenen Ungeziefers beim Überwintern in den letzten Jahren nicht mehr überwintere kann ich fargesia nur zustimmen. Eine herrlich mittelscharfe Beere. Und dazu als Kontrast noch eine Peruviano Arancio; ebenfalls aromatisch und nicht zu scharf dazu mit herrlich orangenen Beeren!

    schwäble
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Bei mir gehts demnächst los. Munitionsbrief von Peter kam gestern.
     
  • GrowerLuke

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2012
    Beiträge
    3
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Hallo Chilifans!

    Kann ich die Chili-Saison auch ohne Zusatzbeleuchtung im Dezember beginnen?

    LG:)
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Meine eigene Welt
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Da würde ich dann wirklich empfehlen bis zum Februar zu warten. Denn wenn nicht genügend Licht zur Verfügung steht, nützt Dir der Zeitvorteil auch nix. Denn die jungen Pflanzen wachsen dann nicht oder nicht richtig. Im Gegenteil - sie werden krank und gehen ein.

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    So, die ersten `Keimtests`sind beim Baden. Mal schauen, was der Peter so fabriziert hat.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Darf man gar net hier lesen ohne unter Druck und in Torschlusspanik zu geraten...
    Nein, ich fange erst im Januar an und dabei bleibt es.
    Wenns denn nix ist, dann wieder nächste Saison früher. Ich habe grad genug von Pötte schleppen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Hey Tubi, lass Dich nicht aufscheuchen,;) ich werde dieses Jahr auch keine Paprika aussäen, aber da ich ja ohnehin nur "Weichei-Paprika" anbauen werde muss ich mich auch nicht so früh schon damit herumärgern.
    Vier Sorten sind bestellt, aber noch nicht eingetrudelt, wenn sie ankommen habe ich zumindest die Anbauliste Paprika auf dem aktuellen Stand.

    Gruß Conya
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Conya, ich habe auch zumeist "Weichei-Chilis". Aber da sind auch Chinensen dabei. Letztes Jahr habe ich im Oktober und November mit solchen angefangen. Mit denen dauert es, bis sie aus dem Quark kommen. Naja, ich poker dieses Mal. Habe einfach keine Lust.
    Das alte Zeug ist nicht mal abgebaut.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Bei mir wird es vermutlich nur noch Gemüsepaprika geben, alles andere macht bei meiner Meute nicht wirklich viel Sinn.
    Deshalb habe ich ja auch noch Zeit bis ich an Aussaat denken muss.

    Gruß Conya
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Weiß nicht. Bei mir dauert Gemüsepaprika (Blockpaprika?) noch länger als chinensen. Egal ob im GWH, Freiland, Hochbeet, im Kübel, mit und ohne Dünger.....
    Im Januar angezogen gibts tolle Pflanzen mit maßig Früchten. Wirklich reif bekomme ich aber nicht viele dann ist Saisonschluß.
    Wenn keiner nen vernünftigen Ausweg kennt gibts bei mir nur noch Spitzpaprika.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Moin Gerd,

    ich habe meine Spitz- und Blockpaprikasamen letztes Jahr Mitte März raus gekramt, auf nassem Küchenpapier in einem Schälchen ausgelegt, Folie drüber und das Ganze in einem ausrangierten Aquarium untergebracht. Beleuchtung ist ne alte Aquarienröhre (Daylight), wenn die mal den Geist aufgibt kommt ne ganz normale Röhre aus dem Baumarkt rein.
    Die Keimung braucht (je nach Laune des Samenkörnchens;)) 2 bis 6 Tage, kann man oben und unten unterscheiden wandert jeder Keimling in einen Topf mit einem Gemisch aus Blumen- und Aussaaterde. Sind sie erstmal in der Erde haben sie schnell die ersten Blätter und wandern raus ins ungeheizte GWH wo sie dann ungestört wachsen können.
    Letztes Jahr habe ich sie Anfang April ausgepflanzt, dabei gab es dann auch etwas Hornspäne ins Pflanzloch, Dünger haben sie bis dahin nicht bekommen, erste Ernte war dann Mitte Juli Spitzpaprika, Ende Juli Blockpaprika.
    Aktuell leben davon noch drei Pflanzen die ich runter geschnitten und eingetopft mit ins Haus genommen habe und vier Blockpaprika die ich im GWH übersehen hatte.
    Im Aquarium waren sie von der Aussaat bis zum Umzug ins GWH gute 3 Wochen, genauer gesagt 22 Tage, dann war Schluss mit Luxus.:grins:

    Gruß Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Wenn keiner nen vernünftigen Ausweg kennt gibts bei mir nur noch Spitzpaprika.

    Bei mir waren Block und Spitzpaprika fast gleichzeitig reif, aber ich pflanze nächstes Jahr auch nur noch Spitzpaprika, die haben bei mir ein besseres Aroma entwickelt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Und mir fällt gerade auf dass ich geschusselt habe, Tomatenpaprika und Chili war auch noch dabei. Das wird in der kommenden Saison aber anders sein, außer Block-, Spitz- und Tomatenpaprika ist nichts weiter geplant.

    Gruß Conya
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Ich habe Spitzpaprika gesät und irgendwie Blockpaprika erhalten. Also spitz waren sie nicht.


    Mal eine andere Frage: wieviel Früchte pro Pflanze ist normal? Ich hatte so 6-7 pro Pflanze, was ich etwas mager finde. Sollte ich mehr düngen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    7 Blockpaprika ist doch ganz ordentlich. Kommt darauf an, wie groß die dann waren. Ich habe festgestellt, dass sie in Töpfen besser tragen, als im Freiland. Zumindest bei mir war das so. Und deshalb kriegen sie im nächsten Jahr alle einen Topf.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Hallo Tubirubi,

    also, die konnten sich offenbar nicht entscheiden, ob sie spitz oder blockig werden möchten, sah aber eher nach Block aus. Und groß ... hmmm, na ja, die ersten 2 pro Pflanze vielleicht waren relativ groß, danach wurden sie immer kleiner. Aber auch so war das keine schlechte Ernte. Paprikas mögen meinen Balkon besonders. Dieses Gemüse gedeiht bei mir mit Abstand am Besten.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Ich hatte dieses Jahr auch Spitz - und Blockpaprika und beides ist gut gekommen. Ich hatte an die 15 Pflanzen und habe über 20 kg geerntet und 80% davon sind am Strauch reif geworden.
    Ins Freiland kommen bei mir aber keine mehr, da das bei mir nie geklappt hat. In Töpfen kultiviert finde ich, das Paprikas eine absolut pflegeleichte Gemüsesorte ist. Das Genießen - frisch - gekocht - eingefroren - eingekocht ist sehr vielseitig.
    2015 gibt es wieder jede Menge Pflanzen und die Hoffnung auf eine gute Ernte. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Meine ersten 20 Sorten baden in 30 °C warmer Salpeterlösung. Die schärfste davon ist die Bischofsmütze. Bisher bin ich konsequent und habe alle oberhalb von Schärfe 7-8 in den Tüten gelassen. Irgendetwas entpuppt sich sowieso wieder als scharf. Und ich habe in diesem Jahr so viele scharfe Früchte zur Konservierung verarbeitet zu Saucen und Pasten, das reicht für die nächsten fünf Jahre (alleine 1,5 kg Canario waren dabei).
    Die leckeren, eingelegten Jalapeñoringe dagegen finden reißenden Absatz. Von sowas kann es hier nie genug geben. Und zu kaufen gibt es die nur in sauer und bäh...
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Hallo,
    ich hoffe, Ihr habt das neue Jahr gut begonnen? ;)

    Heute kommen meine Chili- und Paprikasamen ins Kamillenbad und morgen beginne ich mit der Aussaat.

    Für dieses Jahr habe ich diese Sorten ausgesucht:

    rote Chili Jalapeno
    Pepper sweet Yolo wonder
    Mini Bell rot
    Tomatenpaprika rot

    Ich mag keine sehr scharfen Chilis und liebe die milden Tomatenpaprika.

    Chilis säe ich zum ersten Mal aus und bin gespannt, was daraus wird. Tomatenpaprika hatte ich im letzten Sommer gezogen und auch eine halbwegs gute Ernte erzielt. Alles wird in Töpfen gezogen, weil mein Garten halbschattig liegt und keine guten Bedingungen für Tomaten, Paprika & Co. bietet. So kann ich die Töpfe jeweils an den günstigsten Platz stellen.

    Ich freue mich auf das nächste Gartenjahr.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Bei mir ging es heute auch los. Momentan schwimmen einige Samen im Kamillenteebad, mein Freund bastelt am WE meine Anzuchtstation und eine neue Saison kann beginnen. Nach meinem Trauermückendrama im letzten Jahr, werde ich dieses Jahr die Anzucht in den Garten verlagern und nicht lang fackeln. Raubmilben und Nematoden werden sofort bestellt, sobald ich die ersten Anzeichen sehe.

    Chilis und Paprikasorten, die momentan blubbern:


    • Habanero 2x
    • 7Pot 2x
    • Peter Pepper 1x
    • Corno Rosso 4x
    • Bontempi Paprika 3x
    • Ference Tender 2x
    • California Wonder 3x
    • Yasil Talil 3x
    • Bolivian Rainbow 2x
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Ich bin auch langsam am planen :grins:
    Werde mir heute mal Zeit nehmen und schauen was ich noch habe und im Notfall bestellen oder scheu fragen ob jemand gewisse Sorten hat ;)

    Weiß nicht. Bei mir dauert Gemüsepaprika (Blockpaprika?) noch länger als chinensen.

    Blockpaprika habe ich aufgegeben , der wird bei mir einfach nicht und der Ertrage ist bescheiden......Ich bin von der Italiana überzeugt und bei der bleibe ich wohl .

    Die welche ich dieses Jahr gerne ausprobieren möchte , ist die
    Paprika Giant Aconcagua .....Form und Farbe nah an der Italiana .
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Kennt jemand von euch die Sorte Rawit? ( nicht Red Rawit ) oder Tjabe Rawit, Cabe Rawit, Lombok Rawit
    Ist eine Indonesische Sorte und ich würde sie gerne mal versuchen........

    👀👀👀👀👀👀👀👀

    Hab die Sorte Rawit bei Semillas gefunden 😊
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Da sind die Bontempi Paprikas schon gekeimt. Wie schnell das manchmal gehen kann :rolleyes:
     

    Acacias37

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2014
    Beiträge
    25
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Meine Tochter (letzen Sommer noch 11 Jahre alt) ist eine begeisterte Chili- und Glockenpaprika-Züchterin. Sie hat mich gebten, hier mal zwei Fotos ihrer letztjährigen Ernte einzustellen.
     

    Anhänge

    • IMG_20150104_121219.jpg
      IMG_20150104_121219.jpg
      145,4 KB · Aufrufe: 81
    • IMG-20140911-WA0007.jpg
      IMG-20140911-WA0007.jpg
      181,3 KB · Aufrufe: 69

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Nein.........gekeimt = Nase ausm Kern raus :grins: Sie liegen in Schälchen, deshalb kann ich das schon sehen. Nu zerstör nicht den Zauber! :d:d

    @Acacias37: Das macht sie aber schon sehr gut! :)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Meine Paprika- und Chilisamen sind seit Samstag in der Erde.

    Da ich hier noch Anfänger bin, muss ich erst meine Erfahrungen mit Chilis & Co. machen.

    ;)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Ich hab auch schon angefangen - aber dieses Jahr werde ich wirklich nur das anbauen, was auch gegessen werden kann. Die 15 Chili-Sorten der letzten Saison waren einfach zu viele. Dieses Jahr gibts vier. Und vier Paprika-Sorten. Bei Paprika habe ich in den letzten drei Jahren gelernt, dass keine von mir gekaufte Sorte funktioniert. Das einzige, was bestens funktioniert (die Pflanzen waren so voll, dass die Paprikas sich gegenseitig beim wachsen gestört haben), sind Samen aus den Supermarkt-Minipaprikas. Ab jetzt wird es bei mir nur diese geben, jetzt in der zweiten Generation. Allerdings sind die dieses Jahr auch schon jetzt unter der Erde. Erste Ernte Ende August ist mir einfach nur zu spät.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Nein.........gekeimt = Nase ausm Kern raus :grins: Sie liegen in Schälchen, deshalb kann ich das schon sehen. Nu zerstör nicht den Zauber! :d:d


    Ach und ich wollte schon neidisch sein :wink: Nee, ich zähle die erst, wenn die den Kopp aus der Erde strecken und das ist noch nicht der Fall, obwohl ich täglich zweimal gucke :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Das einzige, was bestens funktioniert (die Pflanzen waren so voll, dass die Paprikas sich gegenseitig beim wachsen gestört haben), sind Samen aus den Supermarkt-Minipaprikas. Ab jetzt wird es bei mir nur diese geben, jetzt in der zweiten Generation.


    Hallo Maulwurf, solche habe ich auch immer. Letzte Saison vier Stück. Eine von denen war leider mit eine scharfen Chili in meinem Anbau verkreuzt. Hui, scharfe gelbe Paprika! Das Gute bei früher Anzucht ist, dass sie dann schon auf dem Fensterbrett fruchten (Handbestäubung). Wenn man von den Früchten dann die Absaat nimmt, dann ist die Wahrscheinlichkeit der Verkreuzung sicher geringer.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Ach und ich wollte schon neidisch sein :wink: Nee, ich zähle die erst, wenn die den Kopp aus der Erde strecken und das ist noch nicht der Fall, obwohl ich täglich zweimal gucke :grins:


    Habs verdursten lassen :rolleyes: Bin einfach zu durchn Wind zZ.. vllt schafft sie es noch :rolleyes:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Boaaah, ihr seid ja schon weit.

    Ich muß erst mal auf der Grünen Woche sondieren, was ich noch so will. Die Minipaprika der vergangenen Jahre auf alle Fälle.

    Chili ist nicht so mein Ding. Die eine Sorte etwas schärfere Paprika mit den runden Früchten ist o.k. Davon habe ich genug Körnchen, um das ganze Forum zu versorgen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Man mag es kaum glauben.. ich mag Chilis auch nicht so :d Leider habe ich sie immer noch nicht gut gemahlen bekommen.

    ABER es ist eine total schöne Art Selbstgemachtes zu verschönern! Schleifchen, getrocknete Chili, ich liebe es.:cool:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Nachdem die Heizung zickte und es kalt in der Wohnung war, wollten auch die Paprika nicht keimen, aber seitdem es wieder heizt kommen sie jetzt doch ans Licht.

    Die Samen sind aus einem gekauften Spitzpaprika unbekannter Sorte. Letztes Jahr hat das ganz gut geklappt. Die nächsten Wochen werden sie unter LED Kunstlicht wachsen, bin gespannt wie das klappt. Irgendwo im Forum war ein Artikel von jemandem, der hanz ähnliche Lampen hatte wie ich, und bei dem hat es auch funktioniert. Also gehe ich davon aus, dass es auch bei mir klappen wird :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Hurra, die ersten drei Schleifchen gucken aus der Erde! Lustigerweise 2 Baccatum und 1 Chinense vor allen Annum-Sorten:D
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Ich habe mal ganz vorsichtig nachgeschaut: Meine roten Chilis bekommen eine kleine Wurzel, alle 5 Samen.

    :D

    Bei den Paprika tut sich noch nichts. Sind ja auch erst 5 Tage in der Erde.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Und wie kannst Du die Wurzeln sehen? Ist Deine Erde durchsichtig oder haste gebuddelt?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Sind wir nicht alle ein bisschen Gaga? :pa:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.419
    Ort
    Franken
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Das mit dem Buddeln ist schon fast etwas mehr als nur gaga!:D
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Habe heute angefangen mit den Keimbeuteln:
    - Paprika Roter Augsburger (war aus der Culinaris Göttingen -Bestellung letztes Jahr)
    - Paprika Lombardo
    - Chili Cayenna


    Ganz bescheiden- aber ich möchte dieses Jahr etwas kürzer treten und mich dann lieber gut um ein paar wenige Pflanzen kümmern können als nicht mehr hinterher zu kommen. Bei den Cayennas hatten wir eine gute Ernte, in der Küche liegt noch eine Schüssel voll getrockneter Schoten und ein kleiner Teil ist auch noch eingefroren.
    Je nachdem, was noch ertauscht wird oder vor Ort gefunden wird, kommt sicher noch die ein oder andere Sorte oder Pflanze dazu.
    Ich bade das Saatgut allerdings nicht, dafür bin ich zu faul :grin:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Noch ne Schlaufe mehr! Interessanterweise keimen die Chinensen und Baccatum vor den Annum. Dachte, das sei andersrum. Auch Bontempi rührt sich nicht. Leuchte täglich zweimal mit Taschenlampe auf die Erde, sehe dort noch keinen grüngelben Pünktchen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Ich gestehe, wenn ich was habe was nicht nach 5 Tagen aus dem Boden kommt, dann buddle ich auch.
    Geduld ist nicht meine starke Seite. ;)

    Momentan keimt aber noch nix, ist auch noch nix im Boden was keimen könnte. :grins:

    Aber es steht bereits bereit - fürs Wochenende. ;)

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    11 von 20 Sorten sind gekeimt, 4 stehen schon mit grünen Keimblättern im Lichtgarten, die anderen noch mit Schlaufen, die aus der Erde schauen auf der Heizmatte. Kann ihnen beim Auftauchen zusehen, ein wunderbares Ereignis!:smile:


    Davon sind es nur 3 Annum, alle 4 Baccatum-Sorten und 3 Chinense. Ist offensichtlich gar nicht so, dass die Annum die schnellsten sind.
    Oder aber die Baccatum und Chinense profitieren mehr vom Salpeter-Silvesterbad als die Annum.


    Ich habe mir auch in den letzten Jahren die Daten der Aussaat und Keimung notiert, werde mir das nochmal genauer ansehen. Aber ich glaube, der nächste Schwung am Wochenende, kriegt kein Salpeterbad mehr. Es kommen jetzt auch nur noch Annum-Sorten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    So die ersten Sorten liegen im Tee.

    Pi 439452
    Rawit
    Pimienta de Neyde
    Roc. Bolivian Enormous
    Pimienta de Padron
    Makro Akokosrade
    Mini Rocoto
    Franco Aji
    Aji de Sazonar
    Lemon Drop
    Piment d' Espelette
    Paprika Edelsüss
    Paprika Italiana
    Paprika Kurtovska Kapija

    Warten tue ich noch auf Samen der

    Quadrato Asti Rosso Paprika
    Boldog

    Mal sehen was ich sonst noch so finde

     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Ich habe ganz vorsichtig gebuddelt.

    :rolleyes:

    Mach ich auch wenns mir zu lange dauert. Das ist doch reine Süchtlings-Folter wenn sie die Samen soviel Zeit lassen :D


    Mit den Chilis und Paprikas gedulte ich mich noch bis Ende Januar. Das hat letztes Jahr ganz gut geklappt - ohne Kunstlicht


    An den Start gehen:

    California Wonder
    Bontempi
    Santa Fe Grande
    Fish Pepper
    Milder Spiral
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1484
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten