Paprika- & Chili-Zöglinge 2015

T

Tubirubi

Guest
AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

Erforen sind sie nicht. Nur etwas hungrig. Bezüglich überwintern, sie brauchen aber Licht dazu. Kühl und möglichst hell.
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.124
    Ort
    Berlin
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Wenn du keinen kühlen Platz hast: Warm und hell geht auch, das mache ich mit meiner Chili seit drei Jahren. (Ohne Lampen.) Aber dann würde ich oben herum stark und je nach Größe auch an den Wurzeln etwas zurück schneiden, so dass die Pflanze nicht wegen der Wärme wuchert, wegen des fehlenden Lichts vergeilt und schlussendlich vermutlich nur von Läusen gefressen wird.

    Sie steckt nach dem Rückschnitt ihre Energie dann in das Ausbilden von neuen, kleinen Blättern und Wurzeln und dafür reichte zumindest meiner Habanero immer das Winterlicht. Sie sieht dann zwar immer erst mal erschreckend kahl aus, aber im Frühling und Sommer ist sie dafür umso kräftiger.
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Danke euch!
    Düngen bringt aber jetzt wohl nichts mehr? Ist ja mein erster Chili-Versuch.;)

    Das Überwinterungsquartier ist hell und dort wird es nicht wärmer als 10 Grad (allein schon wegen des Agapanthus).
    Wie oft muss ich dann dort gießen?:confused:

    LG
    maryrose
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Nee, glaube Düngen erst wieder im Frühjahr. Siehste ja, wenn sie anfängt zu blühen. Dein Winterquatier ist optimal!
    Gießen, sehr wenig. Dann, wenn der Topf Dir sehr leicht vorkommt, hängt natürlich vom Topf ab. Aber nicht öfter als einmal/Woche.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    DAnke dir! Jetzt lass ich sie erst mal noch draußen.Regnet eh und da ist kein Frost zu befürchten - werde aber aufmerksam den Wetterbericht verfolgen.

    LG
    maryrose
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Da ich nicht woandershin verlinken darf ( oder ?)
    habe ich euch mal eine PN geschickt.

    Goggle findet unter " Überwinterung von Chilis ein Erfahrungsbericht " die 3 Artikel.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    so sah es bei uns heute morgen aus (schneit immer noch)
    und nein, ich wohne nicht in bayrisch-sibirien, sondern an saale/unstrut im weinbaugebiet.
    man sieht auch teile meiner ex-paprika :d
     

    Anhänge

    • 14.10.2015-3.jpg
      14.10.2015-3.jpg
      367,3 KB · Aufrufe: 56

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hat jemand ein paar einfache und leckere Rezeote für eine haltbare Chili-Sauce?
    Mit Tomaten, Knobi und evtl. Gewürzen?

    Ich habe gaaaanze viele Bhut Joloika. Keiner außer mir ist die. Bevor die Chilis schlecht werden, möchte ich ein paar Saucen machen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Du ißt die !!!!!!!!!!!!!


    [video=youtube;FTOSXcIy3I0]http://www.youtube.com/watch?v=FTOSXcIy3I0[/video]
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    manche sind halt härter :D
    aber für sowas braucht man doch kein rezept, das machst du nach lust und laune - wichtig für die haltbarkeit ist aber, dass du sowohl etwas essig als auch etwas zucker verwenden solltest.
    gläser und deckel mit kochendem wasser auspülen, möglichst mit kleinem berg drauf befüllen, auf den tisch stoßen, zuschrauben, kopfüber stellen für 10 minuten. wenn du sauber arbeitest sind solche gemüsesoßen ganz gut haltbar und auch ohne kühlung - wobei sie natürlich trotzdem möglichst kühl und dunkel stehen sollten.
    reine chili-scharf-soße zum würzen mache ich allerdings ohne tomate und ohne knoblauch - nur chili (dann spar ich mir auch das entkernen, weil schärfe ja kein thema ist), essig, zucker.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hat jemand ein paar einfache und leckere Rezeote für eine haltbare Chili-Sauce?
    Mit Tomaten, Knobi und evtl. Gewürzen?

    Ich habe gaaaanze viele Bhut Joloika. Keiner außer mir ist die. Bevor die Chilis schlecht werden, möchte ich ein paar Saucen machen.



    Chili kleingeschnitten, Knobi kleingeschnitten, Essig (10% Säure), Zucker, Salz. Alles einreduzieren zu dicker Masse. Der Rest wie oben beschrieben.


    Sorry, genauer geht es nicht, bin grad nicht daheim.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    ich überwintere die ja nicht.
    nach dem abernten schneide ich die ab, damit ich nicht soviel laub habe. die strünke lasse ich über winter im topf - im herbst habe ich dazu keine motivation, die auszugraben. mache im frühjahr, da hat man lust auf sowas, zusammen mit teilerdaustausch.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    so sah es bei uns heute morgen aus (schneit immer noch)
    und nein, ich wohne nicht in bayrisch-sibirien, sondern an saale/unstrut im weinbaugebiet.
    man sieht auch teile meiner ex-paprika :d


    WOW, die Terasse minus den Schnee hätte ich gerne!!! Bei uns regnet es und es ist allgemein miserabel.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    die terrasse war der grund, warum ich die ruine damals gekauft habe :D
    also eigentlich gabs gar keine terrasse, sondern nur einen halb eingefallenen seitenflügel (um 1900) aus papierdünnem 11er fachwerk mit so einem leichten schrägdach.
    aber im haupthaus gabs damals im dach eine luke für den schornsteinfeger, die auf das dach führte und als ich die bei der besichtigung geöffnet habe, dachte ich, dass ich dieses haus haben muss. in dem moment konnte ich die terrasse auf dem neuen seitenflügel schon sehen....
    das haupthaus ist aus den 1840er jahren und immerhin massiver 48er ziegelbau - war also in insgesamt etwas besserem zustand. aber 40 jahre ddr und 15 jahre unbewohnt danach hatten natürlich mehr als spuren hinterlassen...
    es gab hausschwamm im dach...
    der alte anbau wurde abgerissen (auf dem war zum glück kein denkmalschutz, nur auf dem haupthaus) und durch einen neuen ersetzt und obenauf kam die dachterrasse, die ich bei der ersten besichtigung schon vorm inneren auge gesehen hatte....
    die hat aber so ihre nachteile: im sommer kann man sich da oben tagsüber nicht aufhalten, da geliert das gehirn. eine beschattung ist schwierig bis unmöglich, weil die windlast da so frei in 7m höhe enorm ist.
    selbst wenn man denkt, es ginge nur ein lüftchen, werden schirme aus den den ständern gerissen, das geländer kann man aus statischen gründen nicht für eine verankerung nutzen. da der seitenflügel (da ohne innenwände) einen ringanker hat, da sollten keine allzu großen zusätzlichen lasten drauf liegen
    und vielen pflanzen gefällt es da nicht so richtig, den im hochsommer knallt da halt 12 stunden senkrecht die sonne drauf.
    paprika sind da aber sehr glücklich: die strahlen da so richtig. :D
    ich habe extrem gute erträge. bei sturm fallen zwar mal paar blüten ab, aber das läßt sich verschmerzen
    tomaten dagegen gedeihen im doch teilweise eher schattigen garten besser. da wird man da oben auch nicht froh mit gießen, die brauchen viel mehr wasser als paprika
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallo,

    wer hat alles Interesse an Ziegenhornpaprika Samen? Ich verschicke gerne :D
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.186
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Sodele,
    Jetzt auch ich mal wieder.
    Meine vielen Pflanzen im Garten sind allesamt einem einzigen Nachtfrost zum Opfer gefallen. Und da ich für ne Weile in der alten Heimat war sind alle Tomaten wie auch viele Beeren verloren. Hatte die extra noch nicht abgeerntet da zuuu vieles davon noch unreif war. Wobei ich eine ganze Menge der Paprika und Chilis noch retten konnte. Die scheinen etwas resistenter zu sein als Tomaten denn die sind allesamt hin.

    schwäble
     

    Marz95

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    25
    Ort
    Steiermark, Ö.
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Meine Chilipflanze, die im Freiland wächst, trägt jetzt noch einige Früchte. Die brauchen aber mind. noch 2-3 Wochen zum reif werden, was ja nicht klappen wird, weil es schon zu kalt ist. Soll ich die Pflanze ausgraben, in einen Topf tun & in den Keller stellen? Oder hat jemand eine bessere Idee?
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.186
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass das nur wenig bringt. Denn im Keller ist es genauso zu kalt wie draussen; ausserdem fehlt dort in der Regel das notwendige Licht. Daher wäre nur ein warmer Raum sinnvoll. Und dieser bringt Dir sehr oft Läuse oder anderes Ungeziefer da der Raum warm ist.

    Ich persönlich überwintere keine annuum's mehr. Denn diese Gattung wächst bei rechtzeitiger Aussaat doch recht schnell Bei mir kommen wegen deren langer Reifezeit vorrangig chinensen in einen kühlen Raum zum Überwintern; diese werden zuvor aber gestutzt. Dann habe ich im Folgejahr einen ordentlichen Vorsprung und auch eine reale Chance, einiges an Beeren zu ernten.
    Wenn dann noch Platz ist erhalten ausgewählte [FONT=&quot]Pflanzen der Gattungen Baccatum, Pubescens, Frutescens eine Überwinterungs-Chance.

    schwäble[/FONT]
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich überwintere auch keine Annum's mehr.
    Chinensen sind bei mir deutlich besser ausgereift als Baccatum (habe dieses Jahr ausschließlich glockenförmige Baccatum). Bin noch am überlegen, ob ich was überwintere. Runterscheiden? Wie und wieviel?
    Probieren könnte ich das ja mal. Kann ich die Wurzeln auch schneiden? Ich kann mir ja keine 20-30 Literpötte aufs Fensterbrett stellen.:rolleyes:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.885
    Ort
    Göppingen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Wurzeln kannste auch schneiden. Dann aber musst du in Relation auch Blätter schneiden. Denn sonst ist die logische Konsequenz, dass die geringe Wurzelmasse die viele Blattmasse nicht mehr versorgen könnte (= Welken).

    Grüßle, Michi
     

    Marz95

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    25
    Ort
    Steiermark, Ö.
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    @schwäble, danke für die Antwort,

    Aber ich hatte nicht vor sie zu überwintern, sondern will nur die unreifen Chilis vorm erfrieren retten. Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal dass die Pflanzen mehrjährig sind. Bin noch immer Garten-Grünschnabel. :p
    Im Keller ist's übrigens einigermaßen warm und auch hell. Also bringt es was, wenn ich die Pflanze samt Wurzeln ausgrabe, in einen Topf setze und rein stelle?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Wurzeln kannste auch schneiden. Dann aber musst du in Relation auch Blätter schneiden. Denn sonst ist die logische Konsequenz, dass die geringe Wurzelmasse die viele Blattmasse nicht mehr versorgen könnte (= Welken).

    Grüßle, Michi



    Mhm, die Pflanzen sind ca. 1,20 m hoch. Wie soll ich die schneiden?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    @ markus

    ich finde, da stehen aufwand/nutzen in keiner relation.
    selbst wenn die chilis rot werden, wird es eher eine art notreife . mit dem aroma sonnengereifter früchte hat das nix zu tun.
    da kannst du die chili genauso gut grün verwenden
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.186
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallole,
    Meine Überwinterer landen in 12ltr.-Baukübeln im frostfreien Raum unten im Haus.
    Und ich habe bisher immer moderat zurückgeschnitten. An den Wurzeln habe ich aber nie etwas gemacht.

    schwäble
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Frostfrei ist wichtig. Ansonsten muß das Verhältnis von Licht zu Wärme passen. Wenn das Licht fehlt, muß es kühler sein, wenn es warm ist, muß genug Licht da sein. Idealerweise also in einem hellen, kühlen Flur. In der warmen Wohnung geht das eigentlich nur mit Kunstlicht gut.


    Wurzeln: Wenn die Pflanze kühl steht, verdunstet sie auch nicht viel. Bei reduzierter Blattmasse ebenso. Damit die Wurzeln nicht faulen, muß die Pflanze also deutlich trockener stehen als im Sommer. Den Wurzelballen beschneiden würde ich nur machen, wenn die Pflanze auch stark beschnitten wird.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Frostfrei ist wichtig. Ansonsten muß das Verhältnis von Licht zu Wärme passen. Wenn das Licht fehlt, muß es kühler sein, wenn es warm ist, muß genug Licht da sein. Idealerweise also in einem hellen, kühlen Flur. In der warmen Wohnung geht das eigentlich nur mit Kunstlicht gut.


    Wurzeln: Wenn die Pflanze kühl steht, verdunstet sie auch nicht viel. Bei reduzierter Blattmasse ebenso. Damit die Wurzeln nicht faulen, muß die Pflanze also deutlich trockener stehen als im Sommer. Den Wurzelballen beschneiden würde ich nur machen, wenn die Pflanze auch stark beschnitten wird.

    Ja leider hast du vollkommen recht.

    Ich habe vor 3 Wochen etwa... oder sind es schon 4?.... einen Teil meiner Paprikapflanzen in den warmen, aber eher dunklen Flur verlagert. Die Paprikas haben angefangen wieder zu blühen und ich wollte den Früchten eine Schance geben. Nun ja, viel gewachsen sind die Früchte nicht, sie sind verkrümmert.

    Gestern habe ich alles abgeerntet, aus den "größeren" habe ich gefüllte Paprikas gemacht. War total lustig, denn sie hatten eine Häppchengröße. Dafür waren es aber sehr viele, und es hat niedlich ausgeschaut.

    Den Rest habe ich feingeschnibbelt und eingefroren. Die Pflanzen wurden entsorgt.

    Ich werde auf jeden Fall wieder die Ajis überwintern, ich warte nur darauf, dass die Pflanzen komplett das Laub verlieren. Das würden sie auf dem Flur nämlich sowieso. Vorriges Jahr war das ein Kampf mit Schädlingen und Spinnmilben, wir haben die Pflanzen viel duschen müssen und so weiter, aber es hat sich für mich ausgezahlt. Ich mache es heuer wieder.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallo,

    die Saison ist nun zu Ende :(

    Könnte Ihr bitte Eure Erfahrungen teilen? Also Sorte, Ertrag, Geschmack. Vor allem was Paprikas angeht war dieses Jahr bis auf die Sweet Orange (vom Aldi die Paprikas ausgesamt) nix los.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Watten Scheiß, schon wieder ohne Handschuhe.
    Tubi lernt es nie...:rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Und was gibt es daran an "Gefallen"???
    Ich brauche Mitleid und kühlende Salbe und keinen Spott.:schimpf:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.885
    Ort
    Göppingen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Na-ja, zumindest Schmunzeln muss erlaubt sein. Ich lerns auch nie.

    Mein Mitgefühl hast du jedenfalls... ;)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Vielen Dank. :)
    Ich dachte halt, bei Schärfe 3-5 braucht es kein Handschuhe. Aber die Menge hat es wohl gemacht.
    Ist schon wieder besser, dank Johanniskrautöl und Fenistil.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    dafür kriegtse jetzt keine verspannung in den händen :d
    als ersthilfe für solche fälle empfiehlt sich öl!!!
    die betroffenen hautpartien mit ölgetränkten küchentüchern abwischen.
    für die innere anwendung milchprodukte.
    ich hab mir nach meiner letzen schnippelorgie nach zwei tagen mal gründlich die augen gerieben....hätte ich nicht tun sollen :rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Nee, Öl hilft nicht unbedingt. Ich war vor paar Jahren mal mit ner Freundin, die mir bei der Chiliverarbeitung geholfen hat beim Notarzt, da ihre Finger blau/schwarz wurden. Der hat auch nur Fenistil oder Soventol drauf gemacht und mitgegeben.
    Olivenöl hatten wir vorher selbst versucht. Das half auch nicht mehr.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    dich zu kennen, ist offenbar hochgefährlich :D
    da landet man mal fox in der notaufnahme....:d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Wenn man übersensibel ist, dann ja. :grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.885
    Ort
    Göppingen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Blaue/schwarze Finger hatte ich nach dem Chili schnibbeln noch nie... :rolleyes:

    Klingt echt heftig... :d

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Das lag an den Handschuhen. Latex taugt eben nix. 1 kg Cayenne Chili entkernt und in Streifen geschnitten. Saft ist durch die Handschuhe durchgedrungen und hatte vollen Kontakt zu den Fingerkuppen.
    Seit dem nur noch Nitril Handschuhe.
     
    L

    Lemon Drop

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich lerne es auch nicht. Kürzlich die letzten gewürfelt zum einfrieren.. Den ganzen Abend da gesessen, als hätte ich in Brennesseln gefasst.. Dabei habe ich auch milde Sorten verarbeitet. Mein Beileid ist euch gewiss :D
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Da reihe ich mich mal ein.
    "Ach, für die paar Dinger lohnen sich doch die Handschuhe gar nicht.":rolleyes:
    Wie doof kann man eigentlich sein?
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich habe vor paar Wochen unmengen an Aji Chilies entkernt und eingefroren. Beim Schnibbeln brannten meine Augen etwas, aber das kam von den Dämpfen.

    Die Hände brannten erstmal nicht. Am Nachmittag fühlte ich mich sehr schlapp, also legte ich mich kurz hin. Und da fing es an... zuerst kribbelten die Finger leicht, dann brannte es bisschen und hin zum Ende wurde es ein richtiger Schmerz, welcher mich nicht schlafen lies.

    Das kommische aber war, dass die Hände nur dann brannten, wenn ich die Hände unter die Decke steckte. Ich nehme an, es lag an Wärme und Feuchte, die sich beim Zudecken generiert.

    Ich habe dann irgendwann ein heißes Bad genommen, weil ich das Zeug irgendwie von den Händen bekommen musste, damit ich Nachts schlafen konnte, aber das hat bei weiten nicht so gebrannt wie unter der Decke im Bett. Schon kommisch das Zeug.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Geschnippelt hab ich gar nix, nur Samen rausgepopelt.
    Die Canario lebt und blüht noch und wird wieder überwintert.:)
    Die schmeckt echt sehr fein und ist nicht ganz so fies....
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Die Canario lebt und blüht noch und wird wieder überwintert.:)
    Die schmeckt echt sehr fein und ist nicht ganz so fies....

    Hat sie reife Früchte gehabt?
    Nee, ich fand sie richtig fies! Aber zu ihrem Glück ist sie ja zu Dir gezogen. :)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hat sie reife Früchte gehabt?
    Nee, ich fand sie richtig fies! Aber zu ihrem Glück ist sie ja zu Dir gezogen. :)


    Die meisten hat mir jemand vom Stock geklaut, bevor sie reif waren.:schimpf:
    Aber ich hab noch eingelegte vom letzten Jahr also von deinen.
    Die kann man grad noch schmerzfrei essen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1341
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten