Paprika- & Chili-Zöglinge 2015

Gecko

Löschmann
Teammitglied
Registriert
28. Apr. 2007
Beiträge
18.400
Ort
Franken
AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

Mein öffentlicher Vadder - wenn der kocht, gibt´s nur zwei Geschmacksrichtungen:
Sauscharf und Noch a bissl schärfer.:D
Sei´s ihm gegönnt...
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.885
    Ort
    Göppingen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Na dann soller aber zukünftig warten, bis die gelb sind. Dann haben sie mehr Dampf...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Mein öffentlicher Vadder - wenn der kocht, gibt´s nur zwei Geschmacksrichtungen:
    Sauscharf und Noch a bissl schärfer.:D
    Sei´s ihm gegönnt...


    Na, dann bin ich ja beruhigt. Dachte, man hat dich wirklich beklaut.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Na dann soller aber zukünftig warten, bis die gelb sind. Dann haben sie mehr Dampf...


    Schafft er net.:rolleyes:
    Spätestens ab Juli rennt er jeden Tag mit seinem Messerchen durch Garten und Gewächshaus,
    da sind auch die ganz fiesen nicht sicher.
    Aber was soll´s, allein könnt ich die gar net alle verwerten.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Bringt nix, nen Schlag hat er eh schon.:D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Sei froh, dass er mit dem Messerchen durch den Garten rennt und sei nicht so geizig mit deinen Chilis. :schimpf:
    Ich würde alle meine Chilis hergeben, wenn meiner das wieder könnte.:(
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.124
    Ort
    Berlin
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ach ja, das beliebte Brennen in den Augen. :)

    Ich habe letztens lediglich einen Schnitt durch eine halb getrocknete Habanero gemacht und mit dem Messer anschließend ein Stück Wurst abgeschnitten und genascht - ich bin bald weggeflogen. Mitgekocht war das Stück Chili dann aber gar nicht so schlimm - irgendwie seltsam.

    Ich werde morgen (so hoffe ich zumindest) je einen Samen Choccolate Habenero und eine Lemon Drop in Erde stecken und gespannt schauen, ob sich was regt. Für mehr habe ich keinen Platz. Zumindest, wenn ich nicht erschlagen werden will. :)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.124
    Ort
    Berlin
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Das hängt sicherlich auch mit davon ab, was man noch so dran wirft. Sahne könnte ich mir z. B. schärfemildernd vorstellen. Und wenn man vorher schon aus Versehen über die Finger oder anderes mit der Schärfe in Kontakt kam, insbesondere unvorbereitet, ist die Wahrnehmung ja auch schon etwas verzerrt.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.124
    Ort
    Berlin
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Schrieb ich letztens von zwei Samen, die ich in Erde stecken wollte? 15 wurden es, lauter verschiedene...
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Bei mir keimen ständig..... auch bei diesen Temperaturen...... Paprika Samen, die ich zusammen mit dem Kompost in die XXXL Pflanzekübel verteilt habe. Ich schmeiße nämlich alles in den Kompost, auch die Samen und das zersetzt sich leider nicht. Manchmal kommen die Keime Büschelweise aus der Erde.

    Ich finde es nur interessant, dass die Samen so keimfreudig sind.... denn es heißt ja, dass die Keimtemperatur mehr als 20 Grad betragen muss. Und bei uns friert es in der Nacht bereits. Hmm....
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.124
    Ort
    Berlin
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Im Kompost ist es vielleicht ja noch warm genug. Gärgase und so? Da kenne ich mich nicht aus.

    Ansonsten hatte ich meine Sukkulenten - keine winterharten - bis vor kurzem noch auf dem Balkon, auch schon bei Graden um die 0. Das hat sie seltsamer Weise auch nicht gestört und die brauchen's ja nun in der Regel muschelig warm. Was mich natürlich freute: Früher hätte ich das mit dem Reinholen nicht geschafft und kaputte Pflanzen machen keinen Spaß. Ich hatte aber auch schon Gemüse auf dem Balkon, das angeblich den Winter nicht übersteht - einzig weil ich zu faul zum aufräumen war und da war auch nichts abgedeckt oder sonst wie geschützt, pralle Seite, voller Regen, Wind usw. - und im Frühling fing alles wieder an zu blühen. Nur die Harten kommen in den Garten - oder wie war das? :)
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Die Glockenchili im Winterquartier sind erntereif::D

    DSCN9762.jpg

    Reifung innerhalb weniger Tage. Sie hatten draußen sogar mal zwischendurch eine warme Schneehaube getragen.

    Wie geh ich nun nach der Ernte mit der Pflanze vor?

    Danke und LG
    maryrose
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    weihnachtschilis! :D
    bißchen lametta druff und der ökologisch korrekte weihnachtsbaum ist fertig ;)
    wie sieht es aus an der laus-front?
    ich habe einmal versucht chili zu überwintern - es endete in einer klebrigen masse :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich habe auch solche Dinger, vier verschiedene Sorten. Zwei davon sind forchtbar scharf. :p:d

    Hast Du schon probiert? Nicht das Du sie überwinterst und dann nicht essen magst. Ansonsten, etwas runterschneiden, ich denke, sie ist über 1,50 m hoch?
    Und dann kühl und möglichst hell stellen und wenig gießen (nur das sie nicht vertrocknet). Ich habe einmal überwintert, habe sie allerdings unter Kunstlicht gestellt. Läuse hatten meine auch, hatte dann abgeduscht und Florfliegenlarven bestellt.
    Das hat gut geklappt. Aber ich mache das nicht mehr. Mir schmeckt das alles eigentlich nicht, habe ich festgestellt. Ich fange im Januar neu an und werde nur noch Annum und eine Baccatum (Lemon Drop) anziehen, da lohnt das Überwintern eh nicht.
     

    Jolla

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2015
    Beiträge
    32
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich bin auch gerade dabei zu sortieren und aussuchen, was es denn nächstes Jahr im Garten so geben wird.
    Ich war heute im Schrebergarten und siehe da: Die Paprikapflänzchen im Gewächshaus wachsen noch lustig vor sich hin und machen auch noch neue Fruchtansätze.
    Wenn das Klima so mild bliebe, bräuchte ich vielleicht gar keine neuen ziehen :rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich habe meine alle entsorgt. Waren eh zu scharf. Außerdem sehe ich sie zu gerne keimen. Muss unbedingt meinen Pflanzplan fertig machen.
     
    D

    Digistar

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    ich war vor 2 wochen türkisch essen.
    auf dem tisch war chili gewürz aber komischerweise mit samen!
    so verrückt ich bin, habe ich welche mitgenommen...
    möchte testen die noch keimfähig sind :d
    wenn ja, dann im sommer anbauen und mich überraschen lassen
     

    Jolla

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2015
    Beiträge
    32
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Wenn sie nur getrocknet sind - wieso nicht. Ich habe mir letztes Jahr von überall her Samen kommen lassen und einen riesigen Aufwand mit der Sortenauswahl betrieben. Die besten und ertragreichsten waren die, bei denen ich aus Supermarktpaprika den Samen gekratzt habe. Rote länglich spitz zulaufend.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallo in die Runde :),
    mal eine Frage... ist es so, das Spitzpaprika schneller reif werden wie die Blockpaprika????
    Ich bin ja auf der Suche nach frühen Paprikasorten und da habe ich in meinem Thread eine dementsprechende Antwort bekommen. Mich interessieren da aber noch mehr Erfahrungen von euch!

    Tschüß Cathy
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Bei mir ist es so.
    Baue deshalb nur noch Spitzpaprika an.
    Allerdings ist das bei mir auch im Freien.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ja, sie reifen einerseits schneller und tragen andererseits auch bedeutend mehr.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Frühe, leckere Spitzpaprika sind:
    Healthy, Roter Augsburger, Kapia, Florines


    Blockpaprika:
    Yolo Wonder, King of the North, California Wonder
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.885
    Ort
    Göppingen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ja, sie reifen einerseits schneller und tragen andererseits auch bedeutend mehr.


    So isses. Roter Augsburger, Healthy und Lipstick sind bei mir flott unterwegs.

    Mini-Block Paprika wie Miniature Red/Yellow/Chocolate Bell sind auch noch gut, d.h. früh und produktiv.

    Aber die richtigen Blockpaprika sind bei mir nix fürs Freiland. Da gedeihen eher noch wärmeliebende Chili-Sorten/Arten bei mir im Freiland als Blockpaprika.

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Dann werde ich auf Spitzpaprika im neuen Jahr umsteigen. Danke für eure Sortenempfehlungen!
    Von der Healthy habe ich noch Samen :)
    Dann werde ich mal schauen, bei welchem Händler ich die anderen Sorten bekommen kann.
    In der ersten Januarwoche will ich aussäen.

    Von euch haben bestimmt schon viele aussäet - gelle :)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ne, Paprika muss ich leider als Pflänzchen kaufen. In meiner Wohnung ist es komplett zappenduster (derzeit nur ca. 40min ein bisschen Sonne). Die Tomaten habe ich deshalb letztes Jahr in der Arbeit angebaut - aber da habe ich auch erst ab Anfang März ausreichend Licht, das wäre mir für die Paprikas zu spät.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich wollt euch mal zeigen, was hier schon so vor sich hin wächst :)
    145139646183831600_resized.jpg


    145139646141407600_resized.jpg

    (War übers WE in der Keimbox geblieben, weil ich nicht da war, daher eeeeeetwas langbeinig...)

    145139646303036500_resized.jpg


    145139646265165300_resized.jpg


    Ich probiere hier so ein bisschen rum, das waren ein paar der experimentellen Ausaaten von Anfang Dezember. Diese Woche habe ich dann noch das unter die erde gebracht, was ich tatsächlich auch haben möchte im nächsten Jahr (wenngleich auch noch nicht alles... aber es juckt halt so in den Fingern :D )

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Gibt's eigentlich einen neuen Chili-Paprika-Zöglingsthread 2016 ?

    Meine Samen liegen schon parat hier und noch wenige Sorten wurden bei Semillas bestellt
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.885
    Ort
    Göppingen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Man kann schon 'n neuen Thread machen, will da mich ned quer legen. Also wenn die Mehrheit dafür wäre, an mir soll es sicherlich ned liegen. ;)

    War nur mein Vorschlag von "zeitlos". Aber wenn die andern das nicht so toll fänden, wärs auch okay. Hab ich kein Problem damit.

    Grüßle, Michi

    PS: Allen einen guten Start in die neue Chili-Saison. :eek:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Aber wenn die andern das nicht so toll fänden, wärs auch okay. Hab ich kein Problem damit.

    Grüßle, Michi

    Ich fänds eigentlich schöner, einen neuen Thread aufzumachen. Dann lässt sich das zum einen schneller laden, zum anderen ist es auch einfach ein Symbol für einen Neuanfang. Kalender kaufen wir ja auch neue und beginnen das neue Jahr damit ganz von vorne.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.885
    Ort
    Göppingen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Gerne, lass uns noch paar Meinungen hören. Und dann entscheiden wir. :pa:

    Also, ich bin da wiegesagt offen auch für 'ne andere Meinung. Will da nicht den Big-Bad-Mod spielen. Sondern Teil der Community sein.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich schreibe auch überall, würde da net schmollen. Ist ja nicht lebenswichtig. Aber schöner fänd ichs schon. Auch wenn man was suchen möchte, müsste man nicht ganz so viele Seiten durchblättern.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.885
    Ort
    Göppingen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Zurück zum Thema: Im Moment geht es mir wirklich darum, nur meine Zöglinge durch den Winter zu bringen. Denn das wären all meine Lieblings-Chili-Sorten.

    Evtl. ziehe ich nur die 7Pot Bubblegum neu an, weil ich die ich echt mal in Echt erleben möchte. Die ist mir vergangene Saison eingegangen.

    Aber so finde ich auch nix, z.B. auf Semillas, was ich unbedingt haben müsste. Aber so geht es mir auch bei zahlreichen Tomaten-Shops. Mein Bedarf ist eigentlich gesättigt. Gerade durch meine kompakten Anbauvorhaben. Weil ich zurzeit nicht die Möglichkeiten für größeren Anbau habe.

    Hier unter Junkies klingen meine Worte sicher schräg... :D

    Grüßle, Michi
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Für mich ist es der erste Chilianbau. Dieses Jahr hatte ich nur langweilige Blockpaprika gesät und ansonsten alles als Pflänzchen gekauft.

    ... dann habe ich angefangen ganz planvoll zu überlegen und hab Samen gekauft von Pflanzen die gut auf den Balkon passen...

    .... dann fielen mir Samen in die Hände , die nicht so gut auf den Balkon passen , aber geschmacklich interessant klangen:D...

    ... leider gibt es auch Pflanzen , die weder das eine noch das andere Kriterium erfüllen , mir aber optisch sehr gut gefielen.....

    ... naja und dann kam noch das Samentauschpaket:D

    Kurzum , ich habe so viele Sorten , die ich ausprobieren möchte , dass es ein sehr spannendes Jahr werden wird. Möge die Natur entscheiden , welche Pflanzen durchkommen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.885
    Ort
    Göppingen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    GreenGremlin, irgendwie erkenne ich Dich in mir wieder... :D

    ... so fängts halt an mit der Sucht... :grins:

    Was haste denn geplant?

    Grüßle, Michi
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    GreenGremlin, irgendwie erkenne ich Dich in mir wieder... :D

    ... so fängts halt an mit der Sucht... :grins:

    Was haste denn geplant?

    Grüßle, Michi

    Wenn ich meine Sucht bloß nicht auf Chili und Tomaten und wenig Platz aufteilen müsste...:D

    Bis jetzt sind unter der Erde:
    Albaregia
    Apfelpaprika
    Bishops Crown x
    CGN 23209 x
    Chile de Onza
    Chili gelb ???
    Confetti
    Dolce di Bergamo
    Feher x
    Feuerküsschen??? x
    Foodorama Scotch Bonnet x
    Healthy
    Lemon Drop
    Naschzipfel x
    Numex Suave Orange
    Numex Twighlight x
    Peruvian Purple x
    Petits Bees
    Prairie Fire x
    Rawit
    Sibirischer Hauspaprika
    Snackpaprika
    Zlata

    Die angekreuzten sind schon gekeimt, ansonsten habe ich von fast allen nur ein Korn versenkt und gehe nicht davon aus, dass alle keimen werden.
    Im nächsten Jahr wollte ich dann unter Tageslicht noch ein paar Paprika vorziehen.

    Viele Grüße
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Aber so finde ich auch nix, z.B. auf Semillas, was ich unbedingt haben müsste. Aber so geht es mir auch bei zahlreichen Tomaten-Shops. Mein Bedarf ist eigentlich gesättigt.

    Ups, alles klar bei Dir?
    Klingt irgendwie depressiv. :confused:
    Naja, wahrscheinlich bist Du nur wieder so vernünftig.:grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallo,

    weiß jemand zufällig, wie scharf die Piment de Génes à Coeur de Boeuf werden?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.885
    Ort
    Göppingen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ups, alles klar bei Dir?


    In der Winterzeit habe ich gerne mal 'ne deppresive Ader.

    Aber keine Sorge. Bei mir is alles klar. Im Gegenteil ich hab zurzeit richtig gute Laune. Weil bei mir im Moment alles perfekt läuft.

    Bin verliebt, hab 'ne Freundin. Hab mir kürzlich meinen neuen Computer gegönnt. Komme zurzeit viel in Europa rum zum Feiern. Mein Chef ist mit mir zufrieden und überträgt mir viel Verantwortung. Und ich bin mit der Schule zufrieden. Und morgen gibt es ein Wiedersehen mit meinen alten Aalenern Freunden, mit denen ich ins neue Jahr feiern werde.

    Ich hab beste Laune! ;)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ok, das klingt gut. Dann brauchste wohl auch keine Chili. :)
    Und Tomatensamen müssten ja auch noch von Tom genug da sein. Ansonsten kann ich gerne aushelfen.;)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.885
    Ort
    Göppingen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hab ja meine Chilis bereits. Und denen geht es auch gut. :rolleyes:

    Freu mich trotzdem riesig auf die nächste Saison. Die Hobbygärtnerei wird nie langweilig, noch nicht mal, wenn man sie nur im kleinen Stil betreibt.

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    @Sunfreak. Supi, das es dir so gut geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich freue mich auch sehr auf die neue Saison und das Ausprobieren neuer Sorten.
    Nicht nur bei Paprika gibt es Neues, sondern habe mir auch noch andere Samen von alten Gemüsesorten gekauft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1341
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten