Paprika- & Chili-Zöglinge 2015

kristin83

Mitglied
Registriert
14. März 2015
Beiträge
168
Ort
Leipzig
AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

Nene - wenn dann wird das auch nur ein Ministückchen sein zum probieren. Oder nur mal dran lecken :d
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    :D :D :D

    ich hab dieses jahr pimentos de padron - die haben eine moderate schärfe, so dass man sie noch gut als würzige gemüsepaprika verwenden kann. allerdings sind einzelne sehr scharfe exemplare drunter - es empfiehl sich leichtes lecken im angeschnittenen zustand :D
    im übrigen: der hauptteil der schärfe sitzt in den kernen und weißen häuten - gründliches säubern (mit handschuhen! - sonst hat man noch tage später was von, wenn man sich an stark durchbluteten stellen berührt, trotz hände waschens), minimiert die schärfe. richtig scharfe chilis werden davon allerdings nicht süß :D
    gegen schärfe helfen nur milchprodukte! kein wasser. deswegen wird in der indischen küche gern yoghurt zum essen gereicht. raita ist der klassiker: fein geschnittene gurke (ohne kerne und schale), salzen und entwässern und mit yoghurt vermischen. und natürlich auch die lassis in allen formen.
    stellen auf der haut, die mit capiscum in berührung gekommen sind, reinigt man am besten mit öl.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    aus meinen scharfen chili mache ich soßen (quasi sambal olek - zur konservierung mit etwas essig und zucker), die heiß in kleine schraubgläser fülle. die nutze ich dann übers jahr zum würzen. da spare ich mir dann auch das kerngepobel.
    so ein bißchen schärfe von chilis hebt eigentlich jedes essen.
    schwarzen pfeffer nutze ich seither gar nicht mehr - der ist nur kratzig. chili haben halt aroma, schärfe und eben auch einen hauch süße.
    getrockente mag ich sie nicht, die dosierung ist dann auch extrem schwierig.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    aus meinen scharfen chili mache ich soßen (quasi sambal olek - zur konservierung mit etwas essig und zucker), die heiß in kleine schraubgläser fülle. die nutze ich dann übers jahr zum würzen. da spare ich mir dann auch das kerngepobel.
    so ein bißchen schärfe von chilis hebt eigentlich jedes essen.
    schwarzen pfeffer nutze ich seither gar nicht mehr - der ist nur kratzig. chili haben halt aroma, schärfe und eben auch einen hauch süße.
    getrockente mag ich sie nicht, die dosierung ist dann auch extrem schwierig.

    Ich verwende getrocknetes Chilli aus der Mühle. Schmeckt anders als Pfeffer..... allerdings verwende ich gerne beides in moderaten Mengen, denn der Geschmack ist halt anders und ich mag Pfeffer auch.
     
  • kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hier noch mal eine Blüte von nahem - da ist nix lila. Ist dann wohl eher keine capsicum frutescens
    P1570388_b.jpg
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    nein, da ist nix lila.
    dann tippe ich auf capiscum annum. scharf wird sie trotzdem sein :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Die Padron wird umso schärfer , umso roter sie wird.....:D
    Aber auch unter den grünen kann es hier und da mal ein Überraschungsei haben......das mussten wir auch dieses Jahr wieder erfahren :grins:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    ich benutze die padron ausschließlich grün (so sind die wohl auch gedacht) - wenn sie rot wird, knirpselt sie so zusammen - da hat man keine chance mehr, häute und kerne zu entfernen - und klar, dann wirds auch ziemlich scharf.
    ist aber nebenher ein wirklich schöne, fragil-elegante pflanze und ein echter massenträger und überhaupt nicht empfindlich.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    kriegste doch! samen sind schon in arbeit!
    hätte ich dir am woe auch vorbei bringen können, war in litomerice und melnik - wäre dann nicht mehr weit gewesen :D, flaschenpost stromauf geht aber nicht - demnächst dann mit normaler post. :D
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Für euch vielleicht eine dumme Frage - aber ich hab heuer zum ersten Mal Chili gezogen (aus dem Wichtelpaket). Es handelt sich um Thai-Chili.
    Woran erkennt man, dass sie erntereif sind?
    Aktuell sehen sie so aus

    DSCN9727.jpg

    DSCN9728.jpg


    Danke für eure Beratung

    LG
    maryrose
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    rot gleich reif.
    vielleicht werden sie noch dunkler, aber das ist schwer zu beurteilen, weil das foto geblitzt ist. mann kann sie an der pflanze belassen, bis man sie benötigt - irgendwann trocknen sie dann auch am strauch.
    chili und paprika kann man in jedem farbzustand - grün, halbrot, rot, dunkelrot (und als pedant dazu gelb-orange) verwenden - das ist einfach eine frage der vorlieben. je grüner, um so mehr bitterstoffe und um so weniger süße, in grünen zustand vielleicht auch bißchen weniger schärfe.
    schrafe chili verwende ich nur rot, weil die süße als gegenspieler zur schärfe erst das ganze aroma ausmacht. man isst das ja normalerweise auch nicht als gemüse :d, sondern verwendet sie als würze.
    paprika und milde chili, die sich wie gemüsepaprika verwenden lassen, benutze ich gern auch grün, weil ich die bitterstoffe mag.9oe4wq
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Danke, billy,

    ... aber Foto ist nicht geblitzt:grins:

    maryrose
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Nachdem ich einige Wochen nicht hier war, muss ich mal ne kleine Bestandsaufnehme machen:

    Ich hab hier im Garten 32 Paprikapflanzen (4 Reihen à 8 Pflanzen) stehen. Der Boden ist leider sehr flachgründig und auch etwas arg tonhaltig, dafür aber recht humusreich, nachdem dort im Herbst eine sehr üppige Senfzwischenfrucht stand. Und im Frühjahr hab ich dann den Boden gelockert und ein paar Eimer abgelagerten Rindermist eingearbeitet. Für die Stickstoffversorgung gab's dann noch 2x Harnstoff (zur Saat und dann nochmal zur Blüte ein paar Wochen später).

    Die Pflanzen hab ich alle selber gezogen, aber ich war nicht wirklich glücklich mit der Entwicklung in den kleinen Anzuchtbechern. Zum Auspflanztermin Mitte Mai waren die Pflänzchen gerade mal so groß wie die Salatsetzlinge, die man im Frühjahr für ein paar Ct/Stk. in den Gartencentern und Raiffeisenmärkten kaufen kann. Ich hätte sie gerne schon Ende April/Anfang Mai in den Garten gesetzt, aber dafür waren sie noch zu klein und hatten noch zu wenig Wurzeln gebildet.

    Trotz allem sind diese Setzlinge sehr gut angewachsen und haben ohne groß in die Höhe zu schießen erstmal sehr viele Blätter gemacht. Die einzelnen Sorten (California Wonder, Zsuzsanna und Bontempi F1) konnte man zunächst nicht groß unterscheiden. Auf jeden Fall musste ich die Pflanzen regelmäßig gießen und immer wieder mal den Boden aufhacken, damit das Gießwasser gut einziehen und an die Wurzeln gelangen kann.

    Der Pflanzabstand von etwa 40cm in der Reihe und einem Reihenabstand von 50cm hat sich als goldrichtig erwiesen. So können die Pflanzen, die längst zugewachsen sind, sich gegenseitig beschatten, was Wasser spart (weniger Verdunstung) und auch die Pflanzen vor einer zu intensiven Sonneneinstrahlung schützt. Die beiden Innenreihen entwickeln sich dadurch auch etwas kräftiger.

    Und unter dem dichten Laub wachsen insb. bei der California Wonder (Blockpaprika) sehr große Früchte heran. Der Fruchtansatz ist aber bei der Hybride (Bontempi F1) höher. Ertraglich werden sich diese beiden Sorten aber nicht viel nehmen. Die Tomatenpaprika fällt gegenüber den beiden Blockpaprikasorten dann aber doch etwas auf mit ihren tomatenförmigen, hellgrünen Früchten und ihren kartoffelkrautförmigen Blättern. Leider ist diese helle Sorte etwas anfälliger für Sonnenbrand als die dunklen Blockpaprikasorten, bei denen sich die Früchte von der Farbe her (noch) nicht von den Blättern unterscheiden.

    Frühreife Spitzpaprika, die vielerorts empfohlen werden, scheiden aufgrund ihrer dünnen Beerenhaut bei uns aus, weil die bei Temperaturen von 35-40°C und hoher Sonneneinstrahlung schnell einen Sonnenbrand bekommen und weich werden. Die dicken, blockigen Sorten sind da sehr viel besser.
    Erstaunlich gut präsentiert sich die California Wonder, v.a. wenn man berücksichtigt, dass mich das Samentütchen beim Lidl gerade mal 19Ct. gekostet hat.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Paprika und Chiliernte beginnt jetzt richtig.....

    Hatte die Tage schon erstes Pulver gemacht und heute Sambal Oelek aus Thaichili und Cayenne.....Wohoo ....bloss nicht zu nah ran an die Nase :grins:

    Sambal Oelek.jpg


    Da die Pimiento de Padron dieses Jahr recht scharf ausfallen , war zu heiss , bin ich wieder etwas am austüfteln wie ich sie am besten verarbeite.
    Habe nun mal ein Glas Sauer eingelegt und eins in Öl .....Mal sehen ...
    Padron Test.jpg

    Meine 2 Lemon Drop pflanzen haben recht Früchte und fangen nun an Farbe zu bekennen.....Das gibt wieder feine Lemon-Drop - Mango-Sauce.;)


    Meine Blockpaprika im Folienhaus trägt grandios dieses Jahr , genau wie die Italia .
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    @Kapha. Das ist ja erstaunlich, das du schon so viel hast, das du Einkochen kannst!!!! Supi!!!!!!!!!!!!
    Bei mir werden die Paprika erst vereinzelt rot. Ich habe vielleicht 500gr bisher geerntet. Nichts zum Einkochen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    @Cathy
    Durch die lange Hitze ist hier vieles ziemlich weit voraus ......
    Paprikas habe ich schon einige Beutel eingefroren ...an Chilis und Peperocinis hatte ich bisher nur Cayenne , Thai und Pimienta de Espelette........aber ich sah heute das nun auch die Lemon Drop und Rawit Farbe bekommen.

    Von Edelsüss und Wieser hatte ich bisher am meisten zum trocknen und auch schon fertiges Pulver.:)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Meine Spitzpaprika bekommen nun auch BEF :sad:.
    Echt schlimm dieses Jahr mit dem Hitzestress und der Dürre.
     
    D

    Digistar

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Meine Spitzpaprika bekommen nun auch BEF :sad:.
    Echt schlimm dieses Jahr mit dem Hitzestress und der Dürre.


    ich hatte nur an 2-3 tomaten bef sonst alles bestens bei mir (bis jetzt)
    Ich habe 2 paprika und 2 chili pflanzen
    die pruduzieren unmengen an paprikas/chilis obwohl alles supermarkt f2 zeugs.
    und müssen nur mit 2 oder 3 liter töpfen auskommen (aus platzgründen)
    ich werde auf jeden fall die 4 pflanzen als f3 weiterkultuvieren.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich habe gestern endlich meine Paprika Ernte fein geschnibbelt und eingefroren.

    Ich habe mich lange dagegen gewehrt, ich wollte sie frisch essen, aber es wurden immer mehr Paprikas im Kühlschrank statt weniger. Einkochen wollte ich nicht, mich freut es in dieser Hitze einfach nicht.

    Ich habe insgesammt 5 Paprika Toscanas auf dem Dach und Balkon und die liefern!!!

    Gestern habe ich ein Kilo Paprikas fein gehackt, kucken und staunen:
     

    Anhänge

    • 20150810_203430[1].jpg
      20150810_203430[1].jpg
      299,2 KB · Aufrufe: 43
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Was macht man mit zu vielen Pimiento de Padron ausser einlegen ?......Man macht daraus Salsa :D

    Salsa.jpg

    War ein Versuch , wurde für sehr gut empfunden und wird wieder gemacht.
    Habe es eingemacht und viele es hält.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    @Zimtstange: Ich habe auch eine Toscana. Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen. Ich denke ich werde jetzt wohl jeden zweiten Tag eine Frucht ernten können.
    Dazu habe ich von den Spitzpaprikas noch eine Coronor F1. Die habe ich erst Ende Juni im Abverkauf gekauft, dementsprechend ist sie ein bisschen später dran. Aber die trägt genauso massig.

    Wenn ich nächstes Jahr wieder nen Stück Feld haben kann, gibt es da auf jeden Fall mehr Paprikas.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    @Zimtstange: Ich habe auch eine Toscana. Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen. Ich denke ich werde jetzt wohl jeden zweiten Tag eine Frucht ernten können.
    Dazu habe ich von den Spitzpaprikas noch eine Coronor F1. Die habe ich erst Ende Juni im Abverkauf gekauft, dementsprechend ist sie ein bisschen später dran. Aber die trägt genauso massig.

    Wenn ich nächstes Jahr wieder nen Stück Feld haben kann, gibt es da auf jeden Fall mehr Paprikas.

    @Aurinko, ja die Toscanas fahren ab wie eine Rakete.

    Muss aber sagen für den persönlichen Gebrauch reichen echt 5 Pflanzen. Ich weiß auch schon so nicht was damit :D

    @Kapha, teils tu das Rezept für die Salsa mit uns bitteeeee?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    @ kapha

    die salsa von den pimientos mit kernen wie es aussieht? dann ist das aber für die harten....:D
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Nein , ohne Kerne ;-)

    @Zimtstange
    Ich stelle es heut oder morgen Abend ein , wenn ich am PC bin ;)
     
    D

    Digistar

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    hier meine 4 sorten, vorhin geerntet !
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallo zusammen!

    Das ist mein erstes Gemüsejahr. ;)
    Ich habe Ende Mai, also sehr spät, noch 4 Block-Paprika Bendigo F1 gesät. Davon sind 3 gekommen. Außerdem kaufte ich mir Anfang Juni noch eine gelbe Gemüsepaprikapflanze (Sorte unbekannt). Alle 4 stehen nun in 7-14 Liter Töpfen auf unserer Terrasse (süd-west).

    Meine Frage(n) zu den selbst gezogenen Pflanzen:
    Es sind nun schon Blütenknospen dran. Auf der Samentüte steht: "Das Ausbrechen der ersten Blüte/Königsblüte fördert die Entwicklung weiterer Blüten und deren Früchte". Ich war bisher davon ausgegangen das die erste Blüte/Königsblüte da wächst wo sich die Pflanze zu 3 Stielen verzweigt. Doch an mindestens 2 der 3 Pflanzen (bei der 3. kann ich es noch nicht erkennen), befindet sich genau dort keine Blütenknospe. Erst eine "Etage" höher hängt je eine (also 3 pro Pflanze) und in der nächsten auch wieder welche. Insgesamt sind 15 pro Pflanze zu erkennen. Welche Blüte soll ich nun Ausbrechen? Und wann genau? Oder soll ich lieber keine Ausbrechen, wenn man bedenkt das es ja schon recht spät ist und ich sicher mit 10-15 Früchte pro Pflanze zufrieden wäre?

    Meine Frage(n) zu der gekauften Pflanze:
    Die blüht nun schon seit einiger Zeit und hat ca. 12 grüne wachsende Früchte dran. Sie hatte an der Verzweigstelle (1. "Etage") eine Blütenknospe dran die ich früh ausgebrochen habe. Auf der "Etage 2-4" haben nahezu alle Blüten geblüht, dann die Blüten abgeworfen und die Früchte kamen zum Vorschein. Nun seit ein paar Tagen und seit die 5. "Etage" dran ist, blühen die Blüten auch, doch danach werden sie trocken, der Blütenstiel wird gelb und fallen dann mit Blütenstiel ab.
    Ist das normal weil die Pflanze vielleicht nicht mehr Früchte reifen kann oder bekommt sie zu wenig/ zu viel Dünger oder ist die Wassergabe falsch?
    Zur Düngung: Die Pflanze steht in einem 7 Liter Topf, in billiger Blumenerde + etwas Kompost + 20g Rinderdung + 20% Garten-Perlite. 4 Wochen nach dem Einpflanzen (ca. zum Blütenbeginn) habe ich 30g Diabas Urgesteinsmehl + 2,5g Hornspäne + 20g Bio-Tomaten-und Gemüsedünger (NPK 5-7-10) eingearbeitet. Seitdem gieße ich alle 1-2 Wochen im Wechsel mit verdünnter Brennesseljauche (1:9) und Bio-Gemüse-Flüssigdünger (NK 4,5-6).
    Zum Gießen: An warmen Tagen gieße ich 2 mal am Tag und sonst 1 mal am Tag. Jeweils bis das Wasser unten heraus fließt, so 300 ml.
    Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten! :)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    @bambini: Abfallende Blüten können ein Zeichen für Nährstoffmangel sein, Angesichts, dessen, dass du doch regelmäßig düngst, sollte das passen. Denn die Blüten fallen bei mir genauso ab, wenn die Pflanze schon einige Früchte drauf hat (und 12 sind jetzt nicht so wenig).
    Zudem habe ich bei mir die Erfahrung gemacht, dass es mein Snackpaprika am Balkon nicht extrem heiß (>30°C), da wirft er auch alles ab, wohingegen sich bei so wechselhaftem, schwülen Wetter von 20-25°C die Früchte bilden.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    12 Früchte bei Gemüsepaprika ist ne Menge, wenn du die alle durchkriegst. Ich denke, dass die Pflanze deshalb keine neuen mehr macht. Dazu ist der 7 Liter Topf zu klein.
    Sind das normale Blockpaprika, oder Minis?
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Danke für Eure Antworten! :)
    Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte mir schon fast gedacht, daß die Pflanze nicht mehr Früchte tragen kann.

    Auf dem Etikett der Pflanze steht: "Paprika - Capsicum annuum - Gemüse". Ich bin bisher davon ausgegangen, das es normale Blockpaprika ist. Auf dem Bild des Etiketts sind gelbe Paprika zu sehen. Es ist aber nicht zu erkennen welche größe die haben. Aber ich denke, wenn es Minipaprika wären, hätte es dabei gestanden. Ich lasse mich mal überraschen wie groß die nun werden.

    Meine erste Frage hat sich auch erledigt. Die Pflanze hat schon die ersten beiden Blütenknospen abgeworfen. Ich werde dann keine mehr Ausbrechen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Nee, dass mit dem Ausbrechen würde ich nur machen, wenn die Pflanze noch ganz klein ist und die erste Blüte hat. Nicht wenn sie schon ein dutzend Blüten hat.
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Wow Ich staune immer wieder.


    Wie macht ihr das? Wo wohnt ihr (Nicht am Äquator oder)?


    So viel Pepperoni und das Teilweise vom Balkon.




    Alles was ich habe, sind Habanero Orange. Und diese Scheinen sehr kleinwüchsig geworden zu sein. Die grösste ist so um die 2.5 cm.


    Nur der Blattwuchs erscheint mir erstaunlich.




    Edit:
    Noch ein Paar Bilder, der Gesamten Ernte bis jetzt.
     

    Anhänge

    • WP_20150822_002.jpg
      WP_20150822_002.jpg
      369,1 KB · Aufrufe: 124
    • WP_20150822_001.jpg
      WP_20150822_001.jpg
      397,4 KB · Aufrufe: 125
    • WP_20150822_003.jpg
      WP_20150822_003.jpg
      351,8 KB · Aufrufe: 118
    • WP_20150822_004.jpg
      WP_20150822_004.jpg
      421,4 KB · Aufrufe: 102
    • WP_20150822_005.jpg
      WP_20150822_005.jpg
      306,5 KB · Aufrufe: 107
    • WP_20150822_007.jpg
      WP_20150822_007.jpg
      256,5 KB · Aufrufe: 115
    • WP_20150822_008.jpg
      WP_20150822_008.jpg
      379,5 KB · Aufrufe: 102
    • WP_20150822_009.jpg
      WP_20150822_009.jpg
      290,9 KB · Aufrufe: 102
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Habe heute über 350 g Pimiento de Padron abgemacht zum Grillen von einer Pflanzen. Ganz ordentlich.
    Aber boah was scharf! Das war niemals Schärfe 3. Ich glaube, die sind durch die Trockenheit deutlich schärfer geraten.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.186
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallo tubi,
    Genauso geht es mir mit den Padrons auch.
    Die sind dieses Jahr teilweise recht scharf; und es war bis jetzt, im Gegensatz zu den Vorjahren, keine einzige ohne nennenswerte Schärfe dabei.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Schwäble, schön Dich mal wieder zu lesen!
    Ja, meine restlichen Padrons musste ich gestern alleine essen. Aber mit Halloumi ging es.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.635
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    An meiner Chilipflanze sind einige Blüten.
    Ich hoffe auf eine scharfe Ernte!

    :D

    Und jetzt brennt mein Gesicht, weil ich erst die Pflanze angefasst habe und dann mit den Fingern im Gesicht war.

    Scharf ist sie auf jeden Fall!
    Gut geeignet für meine sporadischen Nackenschmerzen.
    Finger an der Chilipflanze reiben und dann den Nacken einreiben. Wird schön heiß!
    :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Meine Snackpaprikas am Balkon mögen wirklich keine Hitze.

    Ab Mitte Juni wurde jede Blüte zur Frucht. Das ging genau bis zur Hitzephase. Da sind dann die meisten Blüten gar nicht mal mehr zum Blühen gekommen sondern davor schon (als noch ganz kleiner Ansatz) braun geworden und abgefallen. Zwischdurch war es mal ein paar Tage kälter, da gab es an jeder Pflanze 1 Frucht. Und seit letzer Woche blühen sie wieder richtig schön und heute schon unzählige Früchte entdeckt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Magst du den ?.....:confused:
    Ich hatte den das erste mal am 1. August......brrrrrr :D


    Ja, ich mag Halloumi inzwischen. Hab paar Jahre gebraucht wegen der "knarschigen" Konsistenz. Aber inzwischen esse ich ihn gerne zu gegrillten Zucchini und Pimientos. Aber den "normalen" Grillkäse mag ich immer noch lieber. Da passt auch mein heißgeliebtes Zwetschgenketchup besser zu.
     

    Leimbach

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2015
    Beiträge
    67
    Ort
    Kurpfalz
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Unsere Chilis/Peperoni sind so scharf, vielleicht wg der Hitze und Trockenheit besonders ausgeprägt, jedenfalls kann man die nicht wirklich genießen. Hab eben versucht die Kerne und alles andere rauszuholen und mit Frischkäse zu füllen - immer noch zu arg :schimpf:.


    Was kann man machen um die milder zu bekommen? Blanchieren, in Öl einlegen? Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Gruß, die Leimis vom Leimbach
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Trocknen und nur in kleinen Mengen genießen (die nächsten 10 Jahre). Oder Sambal kochen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Halloumi ist dieser "Quietschekäse" oder?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Paprikamonster

    IMG_8170.jpg

    Richtig voll dieses Jahr. Jetzt zeigt sich erst das Potenzial vieler Sorten. Letztes Jahr hatten die meisten nur zwei Früchte und sind dann im Schlamm ersoffen.

    IMG_8167.jpg

    IMG_8149.jpg
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.186
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallole,
    War diesesJahr etwas spät dran mit Chilis und Paprika.
    Mit meinen Paprika (alle im Freiland stehend) bin ich ehrlch gesagt unzufriedenob der schlechten Ausbeute. Meinen Chilis dagegen scheint es im Freiland sehr zu gefallen; sehr guter, teils brechend voller, Behang. Hab z.B. von einer einzigen Tazmanian Black bisher schon über 30 Beeren geerntet.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Jetzt legen meine Chilis los mit reifen und zwar im Eiltempo...

    Lemon Drop
    Lemon Drop1.jpg Lemon Drop gelb.jpg


    Francos Aji , etwas zerzusselt vom Starkregen und Windböen heute mittag.
    Hängt voll mit Früchten welche anfangen Farbe zu bekennen , sie sollten dann Orange raus kommen.
    Francos Aji.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallole,
    War diesesJahr etwas spät dran mit Chilis und Paprika.
    Mit meinen Paprika (alle im Freiland stehend) bin ich ehrlch gesagt unzufriedenob der schlechten Ausbeute.

    Was denkst Du, wie kommts? Warm genug war es doch, oder bei Euch nicht?
    Ich habe noch nie so viele Früchte dran gehabt, wie dieses Jahr. Im Freiland mehr als in den Töpfen.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.186
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Was denkst Du, wie kommts? Warm genug war es doch, oder bei Euch nicht?
    Ich habe noch nie so viele Früchte dran gehabt, wie dieses Jahr. Im Freiland mehr als in den Töpfen.

    @tubi
    Bei uns hier war es um die Eisheiligen lange kalt und unbeständig.
    Im Übrigen geht es mir wie Dir; im Freiland ist der Behang massiger als in den Töpfen. Aber eben Vieles noch unreif. Dazu habe ich einige, als Pflanzen bekommene, chinensen welche sichere Überwinterungskandidaten sind. Aber dieses Mal nicht mehr in der Wohnung sondern im kühlen Lagerraum unten im Haus. Hab keine Lust mehr auf Ungeziefer.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1341
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten