AW: Paprika- & Chili-Zöglinge
Hallo,
ich überwintere meine Aji Pflanze wieder, das rentiert sich für mich sehr wohl. Vielleicht hatte ich vorriges Jahr einfach Glück, oder was weiß ich, aber die Pflanze trug genauso gut, oder gar besser wie die heurige. Dafür war sie aber wesentlich kleiner.
Ich habe die Ajis noch nicht abgeerntet, deswegen weiß ich noch nicht, ob die überwinterte Pflanze mehr trägt oder nicht... jedes mal, wenn ich versuche die Früchte zu zählen, verliere ich irgendwann den Überblick und weiß dann nicht mehr, ob ich welche Früchte nicht dopplet gezählt habe. Meine Schätzung ist, es hängen etwa 35-40 Schoten pro Pflanze an den Ajis.
Die Toscana Paprikas tragen wie behämmert, da habe ich ganze Kilos schon geerntet, das gleiche gilf für meine einzige Ziegenhorn Paprika - the one man army
Die Paprikas auf dem Schlafzimmer Fensterbrett sind auf den Balkon umgesiedelt. Eigentlich wollte ich sie schon loswerden, aber sie fingen erneut an zu blühen und tragen nicht gerade wenige kleine Früchte. Ich habe sie also von dem Fensterbrett genommen, wo sie zwar jede Menge Nachmittagssonne bekamen (wenn es welche gab), dort aber sehr windig ist und die Temperaturen sinken von Tag zu Tag, vor allem nachts.
Auf dem Balkon habe ich mein Balkonfolienhaus aufgebaut und darin sind sie jetzt. Bin gespannt, ob ich noch eine Spätherbsternte einfahren kann.
Zu dem Fensterbrettpaprikas ist noch interessant zu erwähnen, dass sie sehr reichlich getragen haben obwohl die Früchste klein geblieben sind. Das Fensterbrett bietet eine Anbaufläche von 30x100cm an und die Ernte reichte für drei gefüllte Paprikas Mahlzeiten. Sehr lecker!!! Und sie tragen ja weiter. Nicht schlecht für eine Fensterbretternte, oder?