Paprika- & Chili-Zöglinge 2015

T

Tubirubi

Guest
AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

Ich weiß noch nicht ob ich die Chinense überwintere. Mir ist das alles zu viel. Muss erstmal Lagerflächen für die Massen an Kürbissen suchen...
Nee, meine Paprika und Chili sind auch noch zumeist unreif, konnte nur vereinzelte ernten. Immer mal 3-4 Früchte und ich habe über 100 Pflanzen! Schade, dass die Temperaturen so arg zurück gegangen sind.
 
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.247
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallo tubi,
    Da kan ich mit Dir mitfühlen.Heute früh waren es gerade mal 7Grad C.
    Ich habe nur um die 70 Pflanzen......
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Wieso kann ich keine Bilder einstellen :rolleyes:

    Hatte gestern die erste grosse Lemon Drop ernte , bin voll stolz :D
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    So nun mal die Lemon Drop Ernte von den letzten Tagen , heute kommt dann nochmal dazu .

    Lemon Drop.jpg

    Das die hier noch ausreift hätte ich nie erwartet.
    Ich hatte die Pflanze , wie einige Rocotos , erst im April ausgesät und will versuchen sie zu überwintern.

    Mako Akokosrade ( Schärfe 0-3 )

    Mako Akokoban 2.jpg Mako Akokoban.jpg

    Francos Aji werden noch recht lang.....Ich bin froh das man die auch gut grün gebrauchen kann , denn ob die alle noch orange werden ist fraglich.
    Die Büsche sind nun über 1 m hoch und hängen voll.
    Wir werden versuchen sie zu überwintern , denn GG ist fasziniert von den Pflanzen deren unterster Stiel schon verholzt.

    Francos Aji.jpg
     

    Amethyst

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2007
    Beiträge
    116
    Ort
    Bayern
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage...

    meine Chilis stehen im Garten und geben sich gerade kräftig mühe auszureifen. Es bilden sich aber immer wieder neue Blüten.

    Macht es sinn, diese zu entfernen damit die Pflanze ihre energie in die ausreifung steckt, oder ist es eher kontraproduktiv, weil sie dann einfach neue Blüten ausbildet?

    Und gleich noch eine Frage im anschluss, bei meiner Sorte "Hungarian Black" steht dabei, dass sie dunkelrot abreift...was genau heist das jetzt, muss ich warten bis sie Rot ist? Oder reicht es wenn sie schwarz ist das ich sie essen kann?

    Lg Amethyst
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Die dunkle Färbung kommt durch Anthocyane zu Stande, welche bereits die jungen Früchte unter dem Einfluss von kühlen Nächten oder UV-Stahlung (Sonnenlicht) direkt unter der Haut bilden. Das Fruchtfleisch darunter ist grün. Wenn die Frucht reift, so schwindet die dunkle Färbung und das darunter befindliche rot tritt zuerst fleckig und dann flächig hervor.
    Bei modernen Paprika sind die Anthocyane weggezüchtet.

    Hier sind Bilder der Sorte 'Cherny Kon' ("schwarzes Pferd")
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...nd-chili-zoeglinge-2013-a-94.html#post1235535

    Und hier findest Du ein Bild der Paprikafrüchte unreif und reif von der Sorte 'Cherny Kon' ("schwarzes Pferd") im Vergleich:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...nd-chili-zoeglinge-2013-a-95.html#post1237345
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Habe mal die ersten 2 kleinen umgetopf und mit heim genommen.

    Bonsai Chili und die Rocoto Bolivian Enormous , welche ich sehr spät ran zog und sie erst noch abgefressen wurde....Hat sich aber gut erholt.

    Bonsai Chili.jpg Rocoto Enomous.jpg
     

    Amethyst

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2007
    Beiträge
    116
    Ort
    Bayern
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Die dunkle Färbung kommt durch Anthocyane zu Stande, welche bereits die jungen Früchte unter dem Einfluss von kühlen Nächten oder UV-Stahlung (Sonnenlicht) direkt unter der Haut bilden. Das Fruchtfleisch darunter ist grün. Wenn die Frucht reift, so schwindet die dunkle Färbung und das darunter befindliche rot tritt zuerst fleckig und dann flächig hervor.
    Bei modernen Paprika sind die Anthocyane weggezüchtet.

    Also dann sind "Schwarze" früchte eigentlich nur eine Deko. Denn wenn sie reif sind sind anscheinend alle Rot?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Das ist gemein: Jetzt wo die Saison bald endet, drehen meine Chilis auf einmal durch. Seit Mai haben sie keinen Mucks mehr gemacht. Kein mm gewachsen. Ursache? Unbekannt! Aber jetzt: Jetzt wachsen die Dinger und fangen zu fruchten an!!!

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ja, das ist wirklich gemeint. Denen war wohl zu heiß. Dann such schon mal Überwinterungsplätze.:smile:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    So heiß war es dort nicht. Irgendwas hat den frisch gesäten nicht gepasst. Die einzige, die wirklich 1A gewachsen ist die Pflanze aus dem Vorjahr. Die nehme ich wieder mit ins Haus.

    Ansonsten, soll ich die andern wirklich überwintern!? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich konnte heute endlich die ersten Chilis ernten, ganz schön scharf :d
    Ein paar hängen noch fast reif dran und noch ganz viele grüne.
    P1570634.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich habe heute die erste reife Brazilian Starfish direkt vom Strauch gefuttert.
    Die soll ja angeblich "geringe Schärfe" haben. Den Eindruck hatte ich zunächst auch, habe also weitergefuttert. Boah aber dann.... das brannte ja höllisch.:d
    Man gut, dass die nicht im Pachtgarten stand und der Weg zum Kühlschrank also nicht so weit war.
    Nee, dabei wollte ich sowas nie wieder tun. Aber, jedes Jahr dasselbe. :rolleyes:
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge




    meine zweite ernte. milde sorte. schärfe schmeck ich nicht
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallo,

    ich überwintere meine Aji Pflanze wieder, das rentiert sich für mich sehr wohl. Vielleicht hatte ich vorriges Jahr einfach Glück, oder was weiß ich, aber die Pflanze trug genauso gut, oder gar besser wie die heurige. Dafür war sie aber wesentlich kleiner.

    Ich habe die Ajis noch nicht abgeerntet, deswegen weiß ich noch nicht, ob die überwinterte Pflanze mehr trägt oder nicht... jedes mal, wenn ich versuche die Früchte zu zählen, verliere ich irgendwann den Überblick und weiß dann nicht mehr, ob ich welche Früchte nicht dopplet gezählt habe. Meine Schätzung ist, es hängen etwa 35-40 Schoten pro Pflanze an den Ajis.

    Die Toscana Paprikas tragen wie behämmert, da habe ich ganze Kilos schon geerntet, das gleiche gilf für meine einzige Ziegenhorn Paprika - the one man army

    Die Paprikas auf dem Schlafzimmer Fensterbrett sind auf den Balkon umgesiedelt. Eigentlich wollte ich sie schon loswerden, aber sie fingen erneut an zu blühen und tragen nicht gerade wenige kleine Früchte. Ich habe sie also von dem Fensterbrett genommen, wo sie zwar jede Menge Nachmittagssonne bekamen (wenn es welche gab), dort aber sehr windig ist und die Temperaturen sinken von Tag zu Tag, vor allem nachts.

    Auf dem Balkon habe ich mein Balkonfolienhaus aufgebaut und darin sind sie jetzt. Bin gespannt, ob ich noch eine Spätherbsternte einfahren kann.

    Zu dem Fensterbrettpaprikas ist noch interessant zu erwähnen, dass sie sehr reichlich getragen haben obwohl die Früchste klein geblieben sind. Das Fensterbrett bietet eine Anbaufläche von 30x100cm an und die Ernte reichte für drei gefüllte Paprikas Mahlzeiten. Sehr lecker!!! Und sie tragen ja weiter. Nicht schlecht für eine Fensterbretternte, oder?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Meine dickste Blockpaprika in 2015 (oder überhaupt im Leben bisher)

    IMG_8951.jpg

    IMG_8956.jpg




    Nachtrag. Leider war die Paprika nicht genießbar, innen braun überzogen, welch Enttäuschung.
    :sad:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    @Tubirubi. Die sieht wirklich klasse aus!!!! Megaschade, das sie nicht genießbar war. :(

    Wann erntet ihr denn die Paprika ab bei welchen Temperaturen???

    Tschüß Cathy
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallo,

    ja, langsam werden die Nächte sehr kalt. Ich habe meine Paprikas von dem Schlafzimmerfenster auf den Balkon umsiedelt und sie stehen nun in einem Plastikgewächshaus. Wie die Maße des Gewächshauses sind kann ich schwer einschätzen, ich tippe mal auf 100 Länge, 60 Breite und 160 Höhe.

    Unter Tags ist es drinnen recht warm, aber die Nächte sind ja das Problem, seufz....


    Die Paprikas haben nach dem letzten Abernten jede Mege neue Blüten angesetzt (und tun es immer noch) und es wachsen viele neue Früchte heran. Die Größe der Früchte varriert zwischen 2-7cm. Es wäre doch Schade, wenn die Kälte vorzeitig die Pflanzen killt. Deswegen habe ich beschlossen heute Abend eine Kerze reinzustellen. Damit keine Brandgefahr droht, möchte ich die Kerze in meine Glaslaterne stellen, sollte eigentlich OK sein.

    Ich habe Diskussionen rund um dieses Thema schon oft genug im Forum gesehen kann mich aber nicht erinnern, ob sich das nun lohnt oder nicht. Das Gewächshaus ist ja sehr klein, somit müsste die Kerze nicht so viel beheizen.
    Was haltet ihr davon?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.652
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Bei mir ist seit eben Schluß.
    Habe noch abgeerntet und die Pflanzen weggeschmissen.
     

    Anhänge

    • DSCN3268.jpg
      DSCN3268.jpg
      554,1 KB · Aufrufe: 83

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Getan wie geplannt, ich habe um 11 Nachts eine Kerze in das Folienhaus gestellt. Das Volumen beträgt ja kaum mehr als 1 Kubikmeter, also hatte die Kerze nicht so viel Arbeit. Eine halbe Stunde später habe ich nach dem Rechten geschaut (hauptächliche Sorge war eine eventuelle Brandgefahr)..... und alles war im grünen Bereich.

    Zu der Temperatur: Es war spürbar wärmer im Innen. Dazu sei aber angemerkt, dass die gestrige Nacht eine sehr milde war im Vergleich zu so manchen Nächten paar Tage davor.

    Ich glaube die Kerze bringt sehr wohl was, hat aber nur an bessonders kalten Nächten Sinn. Somit muss ich die Wettervorhersage gut im Auge behalten.

    Zu dem Paprikapflanzen..... die sind mit Blüten und Früchten regelrecht bedeckt.

    Ich frage mich, ob ich die Blüten abknipsen soll, damit sich die Pflanze auf die Früchte konzentrieren kann? Was meint ihr?
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich hoffe, das ich in diesem Reifezustand noch einiges ernten kann. :)
     

    Anhänge

    • DSC01807.jpg
      DSC01807.jpg
      123,6 KB · Aufrufe: 134

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.257
    Ort
    Tirol
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Man ich hatte gestern ein Erlebnis. Hab eine Paprika aufgeschnitten (Sorte: Toscana), ein paar Minuten später hab ich mich wohl unterhalb dem Auge berührt. Ich spürte sofort wie die ganze Haut zum brennen anfing, irgendwie dann die Augen zusammengekniffen, dadurch kam die Schärfe aber ins Auge und dann war ich in nem Teufelskreis. Je mehr ich die Augen zusammenkniff umso mehr kam rein. Öffnen ging gar nicht. Irgendwie zum Waschbecken getaumelt und versucht auszupülen, dadurch wurde es nochmals schlimmer, denn das Capsaicin war nach wie vor auf den Händen.
    Hat dann ungefähr ne halbe Stunde gedauert bis ich wieder halbwegs erholt war.

    Ein Stückchen von dem Paprika habe ich probiert, wurde aber sofort wieder ausgespuckt. Keine Ahnung was sich da verkreuzt hat, denn ich hatte eigentlich nur eine milde Chili nebenbei und von der konnte man problemlos essen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Man ich hatte gestern ein Erlebnis. Hab eine Paprika aufgeschnitten (Sorte: Toscana), ein paar Minuten später hab ich mich wohl unterhalb dem Auge berührt. Ich spürte sofort wie die ganze Haut zum brennen anfing, irgendwie dann die Augen zusammengekniffen, dadurch kam die Schärfe aber ins Auge und dann war ich in nem Teufelskreis. Je mehr ich die Augen zusammenkniff umso mehr kam rein. Öffnen ging gar nicht. Irgendwie zum Waschbecken getaumelt und versucht auszupülen, dadurch wurde es nochmals schlimmer, denn das Capsaicin war nach wie vor auf den Händen.
    Hat dann ungefähr ne halbe Stunde gedauert bis ich wieder halbwegs erholt war.

    Ein Stückchen von dem Paprika habe ich probiert, wurde aber sofort wieder ausgespuckt. Keine Ahnung was sich da verkreuzt hat, denn ich hatte eigentlich nur eine milde Chili nebenbei und von der konnte man problemlos essen.

    Aurinko, wow, das ist echt kommisch. Meine Toscana sind alles mild und süß, keine Schärfe vorhanden.

    Ein ähnliches Ergebnis hatte ich einmal mit einem thai green curry Fertiggericht. Ziemlich scharf das Zeug, aber lecker.... hab mir irgendwann die Augen gerieben, es brannte nicht sondern juckte, ich rieb mehr, es juckte doller und dann spürte ich regelrecht, wie mein Auge anschwillt. Ich rannte ins Badezimmer und war entsetzt und habe gleichzeitig gelacht, denn sowas sieht man selten. Das Gewebe um das Auge herum schwill vor meinen Augen an.... aber damit es noch dramatischer aussah, war die Schwellung noch kommisch verfärbt. Vioellete, rote und schnee weiße Flecken welchselten sich ab, einfach nur WOW

    Die Schwelung ging nur langsam wieder zurück und man konnte es noch am nächsten Tag etwas erkennen. Also Vorsicht liebe Kinder ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Öffnen ging gar nicht. Irgendwie zum Waschbecken getaumelt und versucht auszupülen, dadurch wurde es nochmals schlimmer, denn das Capsaicin war nach wie vor auf den Händen.
    Hat dann ungefähr ne halbe Stunde gedauert bis ich wieder halbwegs erholt war.

    Ein Stückchen von dem Paprika habe ich probiert, wurde aber sofort wieder ausgespuckt. Keine Ahnung was sich da verkreuzt hat, denn ich hatte eigentlich nur eine milde Chili nebenbei und von der konnte man problemlos essen.

    Meine Edelsüss stand nur in der nähe der Gemüsepaprika , trotzdem entwickelte sie eine leichte Schärfe.
    Meine eigentliche milderen Chilisorten waren dieses Jahr enorm scharf.....Das liegt aber eher an der langen heissen Trockenperiode.

    Tipp: Nie mit Wasser ausspülen , das bringt dir nix.
    Wenn dann nehme etwas Papier oder ein Wattetabs , etwas Öl und reibe so Hände ein und Auge aus. ;)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.257
    Ort
    Tirol
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Danke für die Tipps. Das mit dem Wasser wusste ich nicht. Aber im Notfall müsste ich die Sachen ja erst mal finden, ich stand ja vollkommen blind in der Küche.

    An der Trockenheit kann es hier aber nicht gelegen sein, denn hier hatten wir ja dank der fast täglichen Gewitter überdurchschnittlichen Niederschlag. Ich musste die Paprikas zuletzt irgendwann Ende Juni gießen.

    Nächstes Jahr setze ich Paprika und Pfefferoni an komplett unterschiedliche Plätze.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Heute stand in der Ubahn Zeitung: Altweibersommer ist vorbei, nächste Woche wird es schneien (in den Gebirgen, wie sich rausstellt).

    Nichtdestotrotz, wenn man der Zeitung Glauben schenken sollte, werden die Temperaturen die 10 Grad Marke nicht mehr übersteigen.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe den Altweibersommer gar nicht bemerkt. Gut, letzte Woche war es etwas sonnig, aber das wars auch. Die paar sonnige Tage sollen es gewesen sein?

    Ich bin am Überlegen, ob ich die Paprikas in den Flur umsiedeln soll. Da ist es relativ warm, aber auch dunkel. Schade irgendwie....
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    nee, viel altweibersommer war nicht dieses jahr - das war voriges jahr anders. allerdings nach einem bescheidenen sommer. und über den kann man sich dieses jahr ja nicht beklagen.
    alles haben geht offenbar nicht im nördlichen mitteleuropa :D da hülfe nur umziehen.
    ich werde meine restmengen paprika heute abernten und verarbeiten.
    es soll die nächsten tage zwar kühl, aber recht nett werden, die nächte allerdings schweinekalt. und mehrere nächte nahe null halten die sicher nicht aus.
    vielleicht gucke ich aber auch erst mal, obs wirklich so kommt :d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich "gucke" nicht, ob es wirklich so kommt. Bei mir kommt jetzt alles ab. Sonst habe ich mit meinen über 100 Pflanzen ein Problem...
    Hier ist handeln angesagt. Allerhöchstens lasse ich die Baccatums und Chinense übrig und stelle sie zur Nacht jeweils in die Garage. Aber alle wäre zuviel.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Die Pflanzen im Pachtgarten habe ich heute abgeerntet.
    Habe ich mir irgendwie anders vorgestellt, so nach und nach in gelber, roter oder brauner Farbe.
    Leider war das ein Satz mit X...


    IMG_9094.jpg


    Glaube, die nächsten Tage habe ich etwas Stress...
    Naja, erstmal alles abernten, was keinen Frost verträgt. Tomaten, als Grundlage für Nudelsauce, sind genug da.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    ich habs gestern auch beendet
    alles was noch grün ist (spitz- und blockpaprika) werde ih stückeln und einfrosten.
    hauptsächlich zu weiterverarbeitung in nudelsoßen, da mag ich nun mal grün.
    da habe ich einen eimer mit berg drauf.
    den halben eimer gelbe spitzpaprika werde ich zu einer bestimmten nudelsoße verarbeiten und einkochen.
    die schon roten spitzpaprika und die wenigen noch grünen piniementos werde ich zu letscho verarbeiten und einkochen, das ist so ein knappper eimer.
    die roten piniementos (halber eimer), die sehr scharf sind, werde ich zu salsa verabreiten 8-10 gläaser werden das bestimmt. ich brauche bis nächstes jahr etwa drei, habe aus dem bekanntenkreis aber immer schon eine warteliste, es gibt menschen, die können schärfer essen als ich :D
    jaaaa, viel spass an den nächsten abenden - männe darf strafweise beim fußball heute abend die grünen säubern - fraule hat sich dagegen schon verabredet. ohne parika :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Billymoppel, da hast Du ja auch noch einiges zu verarbeiten.
    Wie machst Du das Letscho? Kann man das gut Einkochen?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    ja, klar, ist sehr gut zum einkochen.
    tomate aus dem tetrapack (nach geschmack zuzüglich mit dosentomaten oder frischen tomaten, ich mag das stückige aber nicht) ordentlich gemüsezwiebel (in halbe ringe, die darf man ruhig noch sehen), parika in stücken (am besten rot und grün/gelb gemischt - nur rot finde ich etwas fade - ist aber natürlich geschmackssache, frische chili (oder salsa) nach schärfewunsch (auch ganz unscharf durchaus möglich), salz, etwas zucker, essig, tomatenmark.
    gemüse mit tomatenmark kurz und knackig anbraten (ich nehme in diesem fall sonneblumenöl und twas butter - aber diverse öle sind natürlich genauso möglich), tomate und gewürze drauf (essig und zucker nach geschmack, beides aber wichtig von wegen konservierung) alles durchkochen lassen, heiß in vorher saubere schraubgläser füllen (haltbarkeit dann durchaus anständig mehrere monate, kühl lagern) oder ordentlich einkochen.
    das ganze passt als soße zu kurzgebratenen (ich esse es z.b. gern zu bulette mit kartoffeln) oder kann, mit oder ohne fleisch und kartoffeln als eintopf gegessen werden....whatever einem so einfällt.
    das allerbeste letscho macht man nach meinem dafürhalten aus leicht scharfen chili wie ziegenhorn (lombardo- spiraltyp) oder leicht (oder stärker) scharfem ungarischem spitzpaprika.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Meine Paprika lasse ich noch dran. Erst wenn Nachfrost kommt, werde ich sie abernten. So habe ich noch die Hoffnung, das noch was rot wird.
    Aus den Roten kann ich dann nochmals eine leckere Paprikacreme machen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    isch gloob nich, dass da noch was rot wird.
    bei uns gibt es diese und die nächste nacht unter garantie frost.
    nach geht vielleicht ein ganz klein bißchen aufwärts mit dem temperaturen - aber nicht viel. das ganze verbunden mit eher schmuddelwetter....
    nö, schöner herbst ist anders :schimpf:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich habe mein seit drei Jahren gehegtes und gepflegtes Chilipflänzchen gestern rein geholt, es war Nachtfrost gemeldet. Auf dem Balkon hätte das sicherlich nichts gemacht, aber es ist ja jetzt eh zu kalt für die Wärmeliebhaber. Und da ich sowieso überwintere, macht es ja nichts.

    Ihr Früchte wurden allesamt schön rot, sie hat wundervoll getragen und im September sogar noch mal mit einer zweiten Welle gestartet. Die sind noch ganz klein und natürlich nicht rot. Da ich bisher immer zurück geschnitten habe, sowohl die Wurzeln als auch oben herum, weil sie daraufhin immer sehr schön regenerierte und ich nicht ganz so viel im Weg herumstehen hatte, würde ich das dieses Jahr eigentlich auch gerne wieder machen. Aber jetzt hängen da überall diese neuen Früchte dran, denen ich natürlich gerne noch eine Chance geben würde und außerdem wurde sie in diesem Sommer so riesig, dass das mit dem "mal eben zurück schneiden" gar nicht mehr so einfach ist. Da bin ich ja noch ein wenig am Grübeln, wie ich es angehen soll.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Danke Billymoppel, dann werde ich morgen mal in Anlehnung an Deine Vorschläge was zaubern.
    Leider habe ich vorwiegend grüne Paprika. Aber zumindest muss ich nicht auf Tomaten aus den Tetrapack zurückgreifen :)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    na ja, in deinem fall würde ich den herbst noch nicht ganz abschreiben, schließlich wohnst du eher wintermild. pisswetter, aber warm :D (ich weiß nicht, wann ich mal in bonn war und es hat nicht geregnet :p sommers wie winters. und ich war schon oft da, schließlich bin ich 20 jahre mit einem bonner verheiratet)
    mit ganz viel glück könnte bei dir eine paprika vielleicht sogar draußen überwintern.
    hast du vielleicht die möglichkeit ein kleines gewächshaus zu basteln? mit ein paar windlichtern als frostwächter....
    schließlich gibts bei euch ja sogar schwärme grüner sittiche, wie ich letztens bei schwiemu in godesberg überrascht festgestellt habe :d
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    grüne parika nehem ich halt gern für nudelgerichte und überhaupt. ich mag die nussige bitternote grüner paprika. ich friere fast alle grünen ein. gleich in kochfertige stücke geschnitten. flach anfrosten und dann in beutel.
    wichtig ist, sie beim kochen unaufgetaut zu verwenden.
    natürlich etwas matschiger als frischer paprika, aber akzeptabel. und so geschmacksintensiven paprika wie die eigenen sorten bekommt man ja kaum zu kaufen und in grün noch schwerer. allenfalls bekommt man noch eine zeit den guten gelben spitzpaprika - aber der schmeckt auch nur, wenn aus ungarn kommt.
    as zeug aus tunesien und marokko schmeckt auch nach pappe. :rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    So, wir hatten Nachtfrost. Alle Sommerblumen und Dahlien sind matsch. Und meine dreitägige Abernteaktion bei den nichtmobilen Pflanzen im Freiland und den Unterständen war genau richtig. :)
    Die mobilen Chili und Paprika haben in der Garage übernachtet, stehen jetzt aber wieder draußen. Zum Glück habe ich Urlaub und kann mich um sie kümmern. 5 von ihnen habe ich heute genauer inspiziert, die werden abgeernet und landen auf dem Kompost. Bleiben noch 30! Überwintern wollte ich jedoch keine. Die Glockenchilis finde ich sehr schön, aber es wäre unvernünftig sie in das Haus zu schleppen, sie sind einfahc zu hoch.
    Und im nächsten Jahr gibt es nur noch 20 Chili und Paprika. Hoffentlich erinnere ich mich im Frühjahr daran. Aber es haben sich einige Favoriten aufgetan im diesen Jahr.

    Ich habe mich entschlossen, viele der Blockpaprika halbiert mit Hirsekäsemasse zu füllen und zu überbacken. Einen Teil gibt es heute mit Tomatensauce, die übrigen werden als Fertiggericht eingefroren.
    Aus den übrigen Paprika gibt es wahrscheinlich ein Letscho,
    dickfleischige Chili werden süßsauer eingelegt,

    und dann sehe ich mal weiter was noch übrig ist.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    30 pflanzen - ach du lieber albtraum :D
    ich hatte nur 10.
    eigentlich auch zuviel für mich, aber parika sind nun mal wirklich unkomplizierte grünpflanzen :D
    auf meiner dachterrasse fühlt sich ja nicht viel richtig wohl - soviel wind, soviel sonne, soviel regen....(je nach wetterlage). paprika gehören eindeutig zu den pflanzen, die es da oben superschön finden.
    und allenfalls ganz am anfang, so ende mai, wenn es meist wenig regnet, haben die vielleicht mal ein paar läuse und danach gibts nur noch spass mit ihnen.
    vom wasserbedarf her ja auch moderat, wenn der kübel große genug ist (ich hab so um die 20l) muss selbst in allergrößter hitze nicht jeden tag gegossen werden.
    und wie gesagt, ich finde, dass sie auch schöne grünpflanzen sind, vor allem die dunkellaubigen sorten. und irgendwann haben die ja auch solche stämme, dass denen auch ein orkan aus west wenig anhaben kann.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    30 pflanzen - ach du lieber albtraum :D
    ich hatte nur 10


    Nee, nee. 35 Mobile Pflanzen. Außerdem 80 Paprika/Chilipflanzen im Freiland.
    Wenn ich nur 30 Pflanzen gehabt hätte, wäre das besser gewesen... Aber ich konnte ja kein Ende beim Aussäen finden :rolleyes:.
    Sie sind für mich halt auch wunderschöne Pflanzen. Und es gibt so viel Farben und Formen.
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Bräuchte dringend euren Rat bzgl. meiner Glocken-Chili.
    Hab sie an die Hausmauer gestellt - schauen nun so aus.

    DSCN0146.JPG

    DSCN0147.JPG

    Was mach ich mit ihnen? Heute Nacht sind wir hier ganz knapp am Nachtfrost vorbei geschrammt.

    LG und danke für eure Tipps

    maryrose

    P.S.: Wir haben keine Garage, nur einen Carport im Norden des Grundstücks und da ist es noch kälter als hier vor der Mauer.....:(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallo Maryrose,


    leider hast Du nicht die Blätter der Pflanze geknippst. Die Früchte färben sich zu rot um, sehe nichts Auffälliges. Ist die Pflanze ok?
    Wolltest Du die Pflanze überwintern?
    Wenn es wieder so kalt wird, stelle sie über Nacht rein (vielleicht in das Treppenhaus. Der erste der rausgeht, stellt sie wieder raus). Ich denke die Früchte werden noch rot.


    Du kannst sie auch mit Vlies einpacken über Nacht (solche Schläuche, die gerade für Rosen angeboten wurden gehen prima).
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Blätter?
    Bitteschön

    DSCN0149.JPG

    DSCN0148.JPG

    Es handelt sich um vier Kübelpflanzen - und: sie sind mein erster Versuch:grins:

    Und ich glaube, es geht ihnen immer noch gut...meinen bescheidenen Kenntnissen entsprechend

    Danke für deine Ratschläge.

    maryrose

    Ach: Überwintern? Wenn das zusammen mit Oleander, Lorbeer und Co klappen würde - gerne!:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1551
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten