Paprika- & Chili-Zöglinge 2015

T

Tubirubi

Guest
AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

Du kannst das schon machen. Nur wirst Du in den Minitöpfen kaum Ertrag bekommen und musst dreimal am Tag gießen.
 
  • Lanyr

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2015
    Beiträge
    17
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Wobei das gar kein Problem wäre, sollte das klappen. Die Pflanze wäre für mich eher "Deko" und Haustierersatz :D
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Puh, sehr schade. Mein Balkon ist wirklich winzig, ein mein kleiner Kübel und mein Wäscheständer nehmen alles an Platz ein, da bleibt nur das Geländer und die Metallstangen unter dem Dach, wo ich die Pflanze kaum mehr sehe und sie auch nicht allzu viel Sonne abbekäme. Danke für die rasche, kompetente Antwort :)

    Probiere das einfach, gib nicht so schnell auf!
     
  • Lanyr

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2015
    Beiträge
    17
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Probiere das einfach, gib nicht so schnell auf!

    Bin absoluter Neuling und hab so gar keine Ahnung, aber ich denke ich werde es dann wohl doch mal versuchen. Toll sogar um die Uhrzeiten verschiedene Meinungen zu bekommen und keiner rauft dem anderen die Haare aus *grins*
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Wichtig ist dann auch gut Düngung (Flüssigdünger).
    Warum nicht, man kann Chili ja auch als Bonsai ziehen.
     

    Lanyr

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2015
    Beiträge
    17
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Schreib ich mir auf, danke für den Tipp! Chili als Bonsai klingt sehr interessant, hab ich noch nie gehört, gleich mal Google anschmeißen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ja, ist ne nette Sache. Aber wirklich nur für Spaßfaktor. Ertrag ist da nicht mehr viel.
    Ich würde sie normal gut versorgen halt im kleinen Topf. Wie viel Liter fasst der Topf?
     

    Lanyr

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2015
    Beiträge
    17
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Was ich gefunden habe war sehr beeindruckend, wenn ich mal zu viel Zeit und mehr Platz habe wird das mal ausprobiert!
    Rein rechnerisch nur 5L. Ich werde aber gleichzeitig schauen ob es auch einen günstigen Balkonkasten gibt (meiner ist total flach und hat trotz Rabatts über 25Euro gekostet- totaler Fehlkauf)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.885
    Ort
    Göppingen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Es gäbe auch kompaktwüchsige lila / bunte Sorten. Zum Beispiel Aurora.

    Wenns nur zu Zierzwecken ist, traue ich Deiner Topfgröße schon zu, dass es mit deiner geplanten Sorten klappt.

    Allerdings wirst du mehr gießen müssen, auch düngen (flüssiger, mineralischer Blumendünger).

    Gleichzeitig ist dann die Gefahr groß sie zu überwässern oder zu überdüngen. Mit Feingefühl geht das aber.

    Ertrag ist wegen der Topfgröße weniger, aber du willst sie ja nicht essen.

    Ich hab schon Chilis in 9er Töpfchen geerntet. Auch Rocotos, die normal nen großen Topf wollen. Der Ertrag ist natürlich viel zu gering, was ne Pflanze normal leisten könnte. Aber es war trotzdem ein intetessantes Experiment.

    Aber wiegesagt: Feingefühl ist Grundvorraissetzung. Und man muss mehr Gießen, Düngen einplanen.

    Grüßle, Michi
     

    Lanyr

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2015
    Beiträge
    17
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Unser ortsansässiger Dehner hat die Sorte leider nicht im Sortiment, aber ich halte mal Ausschau, danke.

    Wollte sowieso unten etwas Blähton reinmachen, das Gießen klappt ganz gut soweit ich das beurteilen kann. Es läuft unten nichts raus,aber die Pflanzen haben es feucht genug.
    Schön noch Erfahrungsberichte zu bekommen, kann kaum abwarten anzufangen.
    LG
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Es wird Zeit !


    DSCN2310.jpgDSCN2311.jpg
     
  • herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    na ja, das wird ein bißchen schwierig, weil du sehr spät dran bist.
    sehr viel später als ende januar sollte man nicht säen, weil paprika anfänglich doch ziemlich langsam wachsen - du bist also etwa 12 wochen im rückstand.

    paprika sind pflegeleichter als tomaten, weil sie keine braunfäule bekommen.
    sie brauchen so viel sonne wie nur irgend möglich - von daher müssen sie nicht unbedingt unter den dachüberstand. wasser von oben schadet ihnen ganz und gar nicht, schwere gewitterregen schlagen allenfalls blüten und kleine fruchtansätze mal aus.
    Ich hab riesige erträge jedes jahr, wohne aber auch im sommerwarmen klima etwas begünstigt

    Danke Billy,

    da hast du mir ja ein wenig die Hoffnung genommen. :d Aber ich schau mal, wie sie es hier überhaupt so machen. Wenn die Sonne rar ist, dann habe ich eh verloren, aber eigentlich habe ich ganz gute Erfahrungen mit Tomaten und Gurken gemacht, warum nicht auch mit Paprika. Ich mag also die gelben super gern. Vielleicht krieg ich da ja eine oder zwei. :cool:

    Hab auch weiterhin ein Sommerwarmklima und viel Spaß beim gärtnern.

    Tschüüss und Gruß

    herbstrot :eek:
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    56 Chili und Spitzpaprika warten auf den 17. Mai (Fruchttag laut Aussaattage).
    Sollte der Wetterbericht nicht Fürchterliches am 16. Mai berichten kommen sie ins Beet.

    Viele tragen schon Früchte. Einige sind fast komplett durchwurzelt, andere haben noch Spielraum. Gedüngt wird seit Wochen mit Bio-Melasse-Flüssigdünger.

    Erstaunlicherweise stehen die meisten diesmal ohne Stäbung :confused:

    Gesät wurden alle am 30. Dezember 2014.
    Seit dem 18. Januar 2015 standen alle in 500ml Bechern an Ost/West Fensterbänken. Erst seit kurzem stehen sie Draußen (Nachts manchmal in der Laube)
    Sie machen auf diese Art wenig Arbeit und sind trotzdem recht gut gelungen. Hat letztes Jahr schon gut geklappt und so werde ich es auch 2016 handhaben.

    Von den ersten reifen Früchten je Sorte mache ich Saatgut, weil die Wahrscheinlichkeit das sie verkreuzt sind, am geringsten ist.

    (Paprika- und Chilisaatgut ist mir in Shops zu teuer, weil von den 10 Samen für 3 Euro keimen erfahrungsgemäß nur 1-5. Bei 56 Pflanzen kommt da ganz schön was an Kohle zusammen (ca.: 50 Euro nur für Saatgut. Für 50 Euro kann ich mir im April bei Obi -mit etwas Glück- auch 50 Pflanzen kaufen. -Klar, nicht die Sorten die ich will, aber trotzdem steht das in keinem Verhältnis)
     

    Anhänge

    • SAM_3988.jpg
      SAM_3988.jpg
      624 KB · Aufrufe: 146
    • SAM_4011.jpg
      SAM_4011.jpg
      607,9 KB · Aufrufe: 139
    • SAM_4010.jpg
      SAM_4010.jpg
      609,7 KB · Aufrufe: 138

    Lanyr

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2015
    Beiträge
    17
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Huhu,

    wollte mich nochmal bei allen für die liebe Hilfe bedanken, bin sehr glücklich mit meinem Pflänzchen. Die Wurzeln nehmen nur einen ganz kleinen Teil des Topfes ein, kann also noch fleißig wachsen.

    Samsarah, deine Chilis sind ja riesig,echt beeindruckend bei den kleinen Töpfchen.

    lg
     

    Anhänge

    • IMG_20150510_111908.jpg
      IMG_20150510_111908.jpg
      631,8 KB · Aufrufe: 142
    • IMG_20150510_111942.jpg
      IMG_20150510_111942.jpg
      602,8 KB · Aufrufe: 113
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Lanyr,
    ich denke das müsste bei Dir auch gut gehen. Musst nur im Hochsommer zweimal am Tag gießen und das Düngen darfst Du auch nicht vergessen. Dann klappt das bestimmt.
     

    Lanyr

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2015
    Beiträge
    17
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ja das mache ich, betüddel gern Pflanzen (Kakteen würde ich umbringen :X) Dünger hab' ich für das kleine Ding einen ganzen Liter, das dürfte ausreichend sein....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Aber erstmal nicht düngen. Hat ja grad neue Erde.
     

    Lanyr

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2015
    Beiträge
    17
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Jap, muss mir sowieso vorher überlege wie ich das genau mache mit dem düngen. Wahrscheinlich noch eine zweite Gießkanne, damit das Dosieren einfacher wird. Meine Erdbeeren haben Langszeitdünger in der Erde eingearbeitet und die günstigen Monatserdbeeren zicken sowieso schon *seufz*
     

    Lanyr

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2015
    Beiträge
    17
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Das ist eine super Idee, vielen Dank! Auf die einfachsten Ideen komme ich nie.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallo,

    ich habe zu 2 Sachen ein paar Fragen:

    1. Ich habe vor meine Bhut Joloika in einen großen Topf zu setzen und würde diese gerne im Winter mit ins Haus stellen. Was für eine Erde sollte ich hierfür verwenden?

    2. Freiland Chillies: reicht hier als Dünger Hornmehl, welches ich vor dem Setzen der Setzlinge in die Erde gebe und um die Pflanze herum? Oder doch lieber Guano?

    3. Mit was später düngen?

    4. Wie tief sollten die Setzlinge in die Erde rein?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Düngen tue ich meine Chili und Paprika mit Kompost oder Organischem oder Tomaten Flüssigdünger .
    Setze sie ruhig etwas tiefer , aber schau wo der erste Seitentrieb erscheint .

    Meine Chilis daheim überwintere ich in normaler Blumenerde , im Frühjahr bekommen sie dann als erste Düngung Tomatendünger
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich mach mal ein paar Fotos von meinen Setzlingen ;)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallo,

    ich habe mein Aji überwintert. In Mitte Februar fing er fröhlich an neu auszutreiben, die Blätter wuchsen vor den Augen, und dann war auf einmal Schluss. Die jüngsten Blätter wuchsen krumm und verkrüppelt, dann fielen manche der älteren Blätter ab und die Triebspitze verkahlte.

    Jetzt scheint er sich langsam wieder zu erholen, die Triebspitzen bekommen nach und nach wieder Blätter und ich sehe sogar die ersten Blüteknospen.

    Fazit: ja, ich habe den Aji über den Winter gebracht. Ja, er hat einen Vorsprung gegenüber der Jungpflanze. Aber eine gesunde Chili Pflanze schaut anders aus.

    Was wohl schief lief?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Im der alten Foren-Heimat hat jemand mal einen Vergleich mit neuen und überwinterten Pflanzen betrieben. Fazit war bei ihm ganz eindeutig , es lohnt nicht , weil sie ewig brauchen um wieder in die Gänge zu kommen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.885
    Ort
    Göppingen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ist nicht ganz einfach das Thema. Zumal man sich gerne auch irgendwelche Schädlinge mit ins Haus holt und mit überwintert. Und somit für die Folgesaison auch schädlingsbedingt gleich mal 'nen schlechten Weg einschlagen kann (sofern man nicht bereit ist, die überwinterte Pflanze mit harter Chemie zu behandeln).

    Ich denke in den meisten Fällen lohnt es sich nicht. Insbesondere bei den recht schnell wachsenden C. annuums. Und auch bei den langsamen Arten wie C. chinense oder C. pubescens finde ich 'ne zeitige Anzucht besser als 'ne Überwinterung.

    Ich habe es nur bei einer Sorte dieses Mal gemacht, weil von dieser weder ich noch Peter Merle mehr Samen von haben.

    Und im Herbst werd ich allenfalls C. rhomboideum als Wildchili überwintern, weil Wildchilis oft die Eigenheit haben schwer zu keimen, langsam zu wachsen und oft erst ab dem zweiten Jahr Ertrag bringen.

    Grüßle, Michi
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.553
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Wenn man ein Treibhaus mit Heizung und Beleuchtung hat ist das sicher anders. Aber wer hat das schon und was kostet das dann auch an Energie?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.885
    Ort
    Göppingen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Zumindest ein Wintergarten wäre schon 'ne Idee... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich glaube ich mache das auch kein zweites Mal.

    Der Verdacht auf Schädlige ist vielleicht nicht so abwegig.

    Die Pflanze hatte Blattläuse, aber die habe ich durch regelmäßiges Duschen im Schach gehalten. Spinnmilben hatte sie keine, soweit ich erkennen konnte. Zudem habe ich brav auch min. ein mal pro woche mit Wasser gesprüht.

    Deswegen vermute ich ganz einfach, dass die Wurzeln was haben. Entweder gibt es irgendwelche Schädlinge im Wurzelbereich, oder es war eine massive Mangelerscheinung.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich mache das ja auch nur, damit die Früchte noch reifen können. Ich habe die Chillies sehr spät gesäät, so dass die Pflanze noch zu klein ist.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ist nicht ganz einfach das Thema. Zumal man sich gerne auch irgendwelche Schädlinge mit ins Haus holt und mit überwintert. Und somit für die Folgesaison auch schädlingsbedingt gleich mal 'nen schlechten Weg einschlagen kann (sofern man nicht bereit ist, die überwinterte Pflanze mit harter Chemie zu behandeln).

    Ich denke in den meisten Fällen lohnt es sich nicht. Insbesondere bei den recht schnell wachsenden C. annuums. Und auch bei den langsamen Arten wie C. chinense oder C. pubescens finde ich 'ne zeitige Anzucht besser als 'ne Überwinterung.


    Grüßle, Michi


    Bei meiner Canario (C. pubescens) hatte das gut geklappt. Die Ernte im zweiten Jahr war deutlich besser als im ersten Jahr. Bei den Annums, die ich gleichzeitig überwinterte hat sich das nicht wesentlich gelohnt.
    Aber da ich die Früchte der Canario nicht essen konnte (haben jetzt Sauce für die nächsten 10 Jahre), steht das gute Stück jetzt bei Gecko und sieht immer noch toll aus (kommt jetzt in die dritte Saison).
    Gegen Blattläuse hatte ich mir Schwebfliegenlarven besorgt, war sehr erfolgreich.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hahaha, ich stelle gerade fest, dass mein Bockhorn Paprika eigentlich Ziegenhornpaprika heißt...... wie auch immer, ich muss sagen ich habe sehr viel Freude an dieser Pflanze. Ich habe nur eine, die anderen zwei habe ich an Mutti verschenkt und es kann sein, dass ich nächstes Jahr mehr davon anbaue, je nach dem wie gut es über den Sommer läuft.

    Sie ist die stärkste und größte, am meisten verzweigte, und am stärksten blühende Paprika aus meinem nicht so breiten Sortiment. Zudem trägt sie als erste Früchte, die anderen sind mindestens 3 Wochen hinter her.

    Ansonsten habe ich noch Paprika Toskana (5x), namenlose rote Spitzpaprika (3x), die aber vorriges Jahr eher an eine Blockpaprika erinnerte - sprich keine Spitze. Und dazu kommen noch 2x Aji, eines überwintert, das andere Neuzüchtung. Mal sehen was mehr fruchtet.

    Hier mal ein Bild der Ziegenhornpaprika. Die Frucht ist schon länger als 6cm (ja ja, ich messe nach, mein Freund lacht). Das Bild wurde aber aufgenommen, als sie nur 3-4cm groß war.
     

    Anhänge

    • SDC12459.jpg
      SDC12459.jpg
      603,9 KB · Aufrufe: 101
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Und dazu kommen noch 2x Aji, eines überwintert, das andere Neuzüchtung. Mal sehen was mehr fruchtet.


    Sag lieber "neu angezogen" statt "Neuzüchtung", sonst denken alle, Du hast ne neue Sorte kreiert und wollen alle die Samen von Dir. :wink:
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallo,

    ich habe ein Jalapeno Chili geschenkt bekommen, das arme Ding ist sehr vergeilt und schwach, hat aber mutig schon mehrere Blüten offen.

    Ich habe sie sofort umgetopft und nun steht sie bei mir in der Küche, denn draußen ist es momentan recht windig und ein Seitenast ist bei ihr schon fast komplett abgebrochen.

    Weiß jemand, wie groß Jalanos werden bitte? Ich meine die Pflanze selbst, danke
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Meine war damals um die 120cm .....soviel ich weiss kann sie aber gut 150cm hoch werden
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    ist wohl verschieden, die sorte, die ich früher angebaut habe, war kompakter, vielleicht um 70cm, dafür aber stark verzweigt. hatte auch eher kleinere blätter von sehr dunklem grün.
    wenn sie dir zu hoch wird, kannst du sie einfach kappen.
    nach meiner erfahrung sind die jalas eher kälteempfindlich, aber wind stört sie nicht. also alles über 10 grad würde ich ihr draußen antun. musst sie an einen stab binden, wenn sie schwach auf der brust ist.
    nächte unter 8 grad würde ich jalas nicht antun, bei mir haben sie da immer gelitten. auch die früchte hatten im herbst immer am ehesten kälteschäden.
    meine jalas waren langsam reifend, aber ich hab sie eh immer am liebsten grün verwendet.
    meine sorte war mäßig scharf und gut gereinigt von weißen häuten und kernen konnte man sie gut wie gemüseparika mit sehr intensivem aroma verwenden. dazwischen gabs immer mal wieder einige (vor allem die ersten), die aber ziemlich scharf bis höllisch scharf waren.
    da sie dickfleischig sind, konnte man sie auch einigermaßen gut tieffrieren (paprika immer in stücken frieren und unaufgetaut weiterverarbeiten, dann gehts mit der matschigkeit und ist geschmacklich allemal besser als der indutrielle nach nichts schmeckende blockpaprika)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Meine wurden auch nicht sehr hoch (50-70 cm) dafür sehr ausladend. Ich pflanze sie daher immer mit genügend Seitenabstand.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hmmm, eigentlich hab ich kaum noch Platz auf dem Balkon, ich habe die Pflanze einfach in die Hand gedrückt bekommen. Mal sehen, wie groß meine so wird, hoffentlich keine 150 und mehr.

    Und ja, sie hat eher so kleine und dunkelgrüne Blätter, die teilweise etwas krauselig sind. Ich hoffe das ist eine Mangelerscheinung und nichts ansteckendes.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    nee, im kübel eh nicht. ich denke, als pflanze tut man, was man kann :D
    ich weiß, es ist schwer, pflanzen zu kompostieren - weiterverschenken?
    hoffentlich hat sie keine läuse oder spinnmilben wegen der komischen blätter, können auch aber auch kälteempfindlichkeiten sein.
    ich baue keine jalas mehr an, weil mir der ertrag nicht ausreichend war. ich bin ja auch terrassengärtner, habe so 8-10 paprikapflanzen - da muss der ertrag stimmen. :D ich erwarte masse statt klasse ;) und jalas wachsen und reifen halt langsam. und in schlechten sommern - und das waren ja eigentlich alle letzten - noch langsamer. voriges jahr und das jahr zuvor als mai und juni eher lausig ausfielen, brauchten sie ewig, um richtig in die pötte zu kommen. sie sind halt wirklich sehr sehr wärmebedürftig, auch wenn sie als dekorative grünpflanze mit ihrem dunklen laub auch hübsch waren :d
    aber die türkischen und ungarischen paprika haben sich da nicht so. richtig warm finden die zwar auch besser, aber drohen nicht gleich mit totaler dienstverweigerung :D
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    nee, im kübel eh nicht. ich denke, als pflanze tut man, was man kann :D
    ich weiß, es ist schwer, pflanzen zu kompostieren - weiterverschenken?
    hoffentlich hat sie keine läuse oder spinnmilben wegen der komischen blätter, können auch aber auch kälteempfindlichkeiten sein.
    ich baue keine jalas mehr an, weil mir der ertrag nicht ausreichend war. ich bin ja auch terrassengärtner, habe so 8-10 paprikapflanzen - da muss der ertrag stimmen. :D ich erwarte masse statt klasse ;) und jalas wachsen und reifen halt langsam. und in schlechten sommern - und das waren ja eigentlich alle letzten - noch langsamer. voriges jahr und das jahr zuvor als mai und juni eher lausig ausfielen, brauchten sie ewig, um richtig in die pötte zu kommen. sie sind halt wirklich sehr sehr wärmebedürftig, auch wenn sie als dekorative grünpflanze mit ihrem dunklen laub auch hübsch waren :d
    aber die türkischen und ungarischen paprika haben sich da nicht so. richtig warm finden die zwar auch besser, aber drohen nicht gleich mit totaler dienstverweigerung :D


    Billymoppel,

    deine Beiträge sind immer lustig, auch wenn du über so banale Sachen sprichst wie Ernteertrag von Papripapflanzen.

    Also, ich hatte vorriges Jahr Aji Pflanzen, welche 1,8m groß wurden und wohl noch mehr gewachsen wären, hätte ich es nicht rechtzeitig durch Kappen der Triebe gestoppt. Dafür war der Ertrag nicht ohne, ich habe über 40 Schoten von 2 Pflanzen geerntet und dekorativ waren sich auch noch, denn hin zum ende der Saison hingen fast nur mehr die leuchtend orange Früchte an der Pflanze, da sie ihre Belaubung verloren hat.

    Wegwerfen oder verschenken mag ich die Jalapeno nicht. Mal schauen wie sie so wächst, blöd ist halt, dass mein Balkon zur Zeit echt aus allen Nähten platzt und der Sommer hat noch nicht mal begonnen.

    Warm ist es auf dem Balkon alle mal, ich glaube dank dessen sind auch die Ajis herangereift.

    Massenerträge habe ich aber von meinen Paprikas keine gesehen (Aji nicht eingerechnet), ich hatte Spitzpaprika vorriges Jahr und habe ich 5-6 Paprikas pro Pflanze bekommen, was eher mager ist. Was muss man tun um diesen Ertrag zu steigern? Mehr düngen?

    PS: was hast du mit deinen Jalapenos gemacht? Ich gedenke meine noch halb grün zu ernten, in scheiben zu schneiden und dann einzufrieren. Bessere Ideen bitte?

    Danke
    Zimtstange
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    hallo,
    meine Jalapeño (Purple) wurden auch nicht höher. Wenn sie rot sind schmecken sie viel fruchtig-aromatischer. Verarbeitung: Scharfe Paste in Gläser einkochen oder (gefüllt) in Öl oder Salzlake einlegen.
    Lieben Gruss
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hmmm, ist es besser die Früchte rot oder grün zu ernten?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    das ist einfach geschmackssache. ich mag den herb-nussigen geschmack grüner paprika und grüne paprika halten sich auch beim kochen stabiler (die wände sind einfach dicker) und werden nicht so leicht matschig. ich kochen mit einem olivenöl aus den marken, dass einen sehr scharf-intensiven geschmack hat oder mit öl aus sizilien, dass sehr intensiv nach heu schmeckt - da ist intensiver geschmack des gemüses einfach der passendere akkord.
    und ich mochte schon als kind lieber grüne paprika, warum auch immer :D passte wohl besser zu meinen rotbraunen haaren :D, rot beißt sich da so.
    wer es halt zarter, süßer und gemüsiger mag, erntet rot. die schärfe bei chilis nimmt dann aber auch zu.
    zum einfrieren empfehle ich grün.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Alle Paprikas und einige Chilisorten haben Blütenknoten , die Cayenne sogar schon offene Blüten.

    Cayenne
    Cayenne.jpg Piment d'EspeletteEdelsüss.jpg Gorria.jpg

    ItaliaItalia.jpg

    Alle anderen stehen draussen und schmollen zum Teil etwas bei 6-7 Grad Nachts :D
    Aber es wird ab morgen wieder wärmer und am Wochenende ist im Folienhaus Unkrauttag angesagt :rolleyes:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    yo, die etwas kalten nächte sind etwas nervtötend. letzte nacht gings bei uns bis auf 7 grad runter. und änderung ist nicht wirklich in sicht, obwohl die eisheiligen ja vorüber sind. tags schön, nachts kalt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Bei 7°C würde ich mich ja wirklich nicht beschweren. Aber hier sind es mehrere Nächte +3°C.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    halten deine pflanzen das aus?
    hessischer gebirgspaprika? :D
    bei uns sind aktuelle 8 grad, d.h. es geht sicher runter bis auf 6 grad noch.
    ich hab noch nicht alle eingepflanzt und werde die, die noch im töpfle sind, jetzt rein holen, ich hab ein bissle angst, meine sind so verwöhnte flachland-paprika.
    aber ab morgen ist schluss mit lustig, da kommt alles in den kübel.
    blöderweise hab ich die, die mich am meisten interessieren, weil ich sie noch nicht kenne (irgend so eine spanische sorte), schon im kübel, ich depp. :rolleyes:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    sodele, hab jetzt auch alle 8 bereits bepflanzten kübel reingeschleppt, zum glück plastekübel. temperatur da oben auf der dachterrasse war schon runter auf sechs. und sternenklar. vorhersage laut app 4 grad....und da oben gibts keine wand, nur kalte luft von allen seiten, auch wenn es nicht windig ist.
    laut meiner wetter-app soll sich nichts groß ändern - tags schön und sonnig, um 18-20 grad und nachts eisig....schöne sch....
    muss ich wohl die verbleibenden sechs pflanzen erst mal in größere töpfe zwischenpflanzen. die paprika für den garten werde ich aber aussetzen, da unten ist es wärmer und die stehen auch vor einer mauer.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Guten morgen.... ich bin soo selten hier, es ärgert mich selbst. Aber momentan kämpfe ich alleine im Garten.. vor allem mit AMEISEN! Eigentlich stören sie mich nicht, ich freue mich über sie und lasse sie ziehen. Bis in diesem Jahr. Ich habe unfassbar viele Ameisennester auf meinen 320qm - nicht zuletzt im GWH. Meine Paprikas kommen nicht in die Gänge, schätzungsweise auf Grund der MASSEN an Blattläusen. Der andere Feind ist mal wieder die Schnecke. Ich musste schon 3 Paprikafrüchte und eine Auberginenfrucht entsorgen. Nun habe ich alle Pflanzen mit Sand umringt und gieße mittels Blumentopf neben der Pflanze.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1341
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten